News Leistungsschutzrecht: Google soll 5,8 Millionen Euro an Presseverlage zahlen

Hollywood pur, kann man sich nicht ausdenken. Hier einmal die Chronologie zusammengefasst:
  • Verlage nutzen aktiv Meta-Tags, damit deren Artikel in Suchmaschinen besser gefunden werden
  • Google kommt der "Bitte" nach und nutzt diese Meta-Tags, um die Artikel übersichtlich zu verlinken
  • durch diese Verlinkungen bekommen die Verlage massiv mehr Klicks und generieren mehr Umsatz
  • die Verlage stellen sich als Opfer dar und fordern Geld :D
Nach dieser Logik müssten Bus- oder Taxifahrer demnächst alle Mitfahrenden bezahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Creshal, 7hyrael und 4 andere
Ich nutze regelmäßig Googles News Portale oder andere dieser Art ... Und dadurch werden ich regelmäßig auf die Seite der News geleitet weil im Google Portal steht absolut selten irgendwas drinne das brauchbar ist bzw ich sollte sagen die Überschriften die Google von den News nimmt

Und dafür wollen die Verlage Geld haben , ich sollte mir Mal den Spass machen von News Portal die Schlagzeilen sammeln die teils so schwammig geschrieben sind von den Verlagen das aus diesen oftmals nicht rauszulesen ist um was es überhaupt geht

Man wird dann auf die Seite der Verlage geschickt wo man

A. Vor der paywall landet
B. Die Seite von Werbung überschwemmt ist

Und wenn man dann den Text liest wo der wichtige Teil der News schon in den ersten Sätzen stehen könnte erstmal ein riesen unnötiger Absatz auf einen wartet bis man zum Ergebniss kommt oder ewig rumgeeiert wird bzw um den heißen Brei geredet wird und das nennt sich Journalisten

Nein man will das man so lange wie möglich auf der Seite bleibt damit man an der Werbung verdient und nicht an einer sauber geschriebenen News

Und da wollen die Verlage Geld für von Google ich lach mich schlapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, 7hyrael, Termy und eine weitere Person
Bei dem Thema muss ich irgendwie immer an die Nervensäge aus Anno 1800 denken: "KoMpRoMiSsLoSeR JoUrNaLiSmUs!" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben