News Leistungsschutzrecht: Verlage fordern 420 Millionen Euro von Google pro Jahr

Wenn ich google wäre würde ich alle Seiten von Corint Media komplett aus der Suchliste bannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, kim88, Verminaard und 107 andere
Dieses Gesetz ist totaler Unfug, demnach würde uns allen etwas zustehen, schließlich verwendet Google auch unsere Nutzerdaten und Webseiten plus Artikel für die Suchmaschine und macht damit Presse. ;)
Einfach Umsatz kassieren, das geht so nicht. Vorallem die wollen das Geld im vorraus sehen, wo gibts denn sowas?

Google hat auch nicht Unrecht mit der Aussage, das die Verlage sogar von den Klicks profitieren. Müsste rausgerechnet werden und das wäre dann wohl ein Minuswert. :p
Mal sehen ob diesmal ein fähiger Richter die Klage abweisen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, SDJ, C4pTuReD und 49 andere
Ich würde mich ebenfalls als Gxxgle sofort daran machen meinen deutschen Index zu sortieren 🙃 Mich stören alle Arten von Wegelagerei derbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, katamaran3060, Gabber und 4 andere
Ach, Google soll einfach Google News in DE/EU abstellen und in den Suchergebnissen der Verlage nur noch den Link anzeigen. Dann gibt es nichts wofür sie Lizenzen zahlen müssten und die Verlage werden vor sich hin siechen. Verdient hätten sie es.

Und das sage ich obwohl mir Google nicht mal ansatzweise sympathisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, jdiv, Xul und 55 andere
Google soll einfach Gebühren einfordern, wenn die Verwertungsgesellschaft Corint Media ihren Inhalt bei Google anzeigen lassen will. Würde ein Abo-Model mit einer Jahresgebühr von 420 Millionen Euro vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, jdiv, Demiales und 67 andere
Ich bin dafür, dass Google für deutschen Umsatz deutsche Steuern bezahlt.
Ich bin nicht dafür, das Google für deutschen Umsatz Privatunternehmen bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, YetiKrabbe, Rave_Zero und 104 andere
An Googles Stelle würde ich erstmal alle aus der News Übersicht rauswerfen. Wer dann wieder angezeigt werden will, kann sich doch melden und wird selbstverständlich vollkommen kostenlos wieder aufgenommen. Ausgenommen Springer, die können bleiben, wo der Pfeffer wächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, CyrionX, RedSlusher und 10 andere
wern001 schrieb:
Wenn ich google wäre würde ich alle Seiten von Corint Media komplett aus der Suchliste bannen.
Dann gehen die Verleger nach Berlin/Brüssel und machen ein Gesetz was Google zwingt die aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Pjack und edenjung
Is das eigentlich ein rein deutsches Konstrukt oder is das ein EU Konstrukt? Man liest da immer nur die üblichen Verdächtigen aus der deutschen Medienlandschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Wirzar, Lübke82 und 2 andere
Schlaflos schrieb:
Google soll einfach Gebühren einfordern, wenn die Verwertungsgesellschaft Corint Media ihren Inhalt bei Google anzeigen lassen will.
This.

Oder Googles Algorithmus könnte ganz zufällig plötzlich die Suchergebnisse von Corint Media gaanz weit nach hinten stellen...

Wie kommen sie überhaupt auf die Idee, dafür Geld zu verlangen, dass sie für die Öffentlichkeit einfacher wahr zu nehmen sind?
Würden die Überschriften, Vorschaubilder oder sonstiges nicht angezeigt werden, würden weniger Leute drauf klicken. Wollen sie sich selber ins Knie schießen oder was ist ihr Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Mar1u5, EUROFlGHTER und 4 andere
Google kann und wird sie sicherlich ausblenden aber das hilft nicht, dann werden die Verlage nämlich klagen, das sie benachteiligt sind also marktbeherrschende Stellung kommt ins Spiel.

Ich wäre für ein Verbot aller Verwertungsgesellschaften. Die haben leider fertig in Zeiten des Internets. Wir zahlen auch immer noch auf Speichermedien dürfen aber fast nichts kopieren oder verwenden... richtig assi halt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
Fast alles wird nur wegen Vergütung teurer als es sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Pjack, Exfiltratior und 23 andere
Anhand der Zahl 420 Millionen behaupte ich mal, dass die wohl ne Tüte zu viel geraucht haben.

Ohne Google wären die entsprechenden Medien heute quasi bedeutungslos. Und anstatt in einvernehmlicher Symbiose zu agieren, bekommen die alten Medien den Hals nicht voll genug.

Die verdienen mit ihren Inhalten und dort geschalteter Werbung Geld, Google mit dem Suchindex und deren Werbung. Es könnte so einfach und friedlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, OzzTheBozz, C4pTuReD und 12 andere
florian. schrieb:
Ich bin dafür, dass Google für deutschen Umsatz deutsche Steuern bezahlt.
Ich bin nicht dafür, das Google für deutschen Umsatz Privatunternehmen bezahlt.
Exakt das. Wenn Google steuern zahlt und die vollpfosten von Corinth pleite gehen ist allen am meisten geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Pjack, Ganjafield und 19 andere
Rappei schrieb:
An Googles Stelle würde ich erstmal alle aus der News Übersicht rauswerfen. Wer dann wieder angezeigt werden will, kann sich doch melden und wird selbstverständlich vollkommen kostenlos wieder aufgenommen.
Nein, die sollen für den Mehrwert bezahlen. Es reicht mit Sicherheit keine Rich-Snippets mehr anzuzeigen.
Die Verlage kommen ganz schnell angekrochen wenn die Seitebesuche drastisch zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
wern001 schrieb:
Wenn ich google wäre würde ich alle Seiten von Corint Media komplett aus der Suchliste bannen.
Es handelt sich dabei um eine Verwertungsgesellschaft, die quasi alle wichtigen Verlage, Autoren etc. vertritt. Da wird es ganz schnell leer bei einer Google-Suche.
Nicht jeder Verlag/Autor wiederum ist mit dem Vorgehen der Verwertungsgesellschaft einverstanden.

Vor einigen Jahren flogen sämtliche Verlage aus Google News und das Geheule inkl. Rückzieher war groß.
https://www.computerbase.de/2013-06/google-sichert-sich-gegen-leistungsschutzrecht-ab/

Aus Wikipedia
Die Corint Media vertritt treuhänderisch Urheber- und Leistungsschutzrechte von über 180 deutschen und internationalen privaten Fernseh- und Hörfunksendeunternehmen sowie von rund 200 digitalen verlegerischen Angeboten.[2] Sie unterhält Lizenzverträge mit insgesamt rund 34.000 Vertragspartnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Volvo480, Lemiiker und 4 andere
MR2007 schrieb:
Is das eigentlich ein rein deutsches Konstrukt oder is das ein EU Konstrukt?
Das versuchen alle Europäischen Staaten.
Spanien hat das vor einigen Jahren auch ganz wild getrieben.
Google hat da dann alle entsprechenden News Seiten auf dem Index genommen.
Die Aufruf zahlen der News Seiten gingen drastisch in den Keller und man hat sich abseits des Leistungsschutzrechts geeinigt.
Wär hätte das gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, MR2007, USB-Kabeljau und 3 andere
Man merkt halt dass die Deutschen alt-Medien auf den absteigenden Ast sind und diese in die Bedeutungslosigkeit fallen, deren Zielgruppe ist ü40, die Jugend haben Sie in den letzten Jahren nicht abholen können und die informieren sich nur noch übers Internet bei ihren influencern.

Jetzt versucht man über Google noch Kohle reinzuholen und da viele Artikel bei bild und co. hinter einer paywall sind, würde ich als Google zu den medienhäusern einfach sagen dass die prozentuale Einnahmen aus den paywalls an Google gehen da man den Artikel ohne Google gar nicht geklickt hätte.
Noch besser man macht es wie Apple und steam, wer bei Google gelistet werden will, zahlt 20% pro gelisteten Artikel.
Die deutschen medienhäuser haben glaub ich vergessen das Google nicht irgendeine Lokal-Dienststelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQweR, FrischUndKnuspr, USB-Kabeljau und 3 andere
So unsymapthisch Google mir auch ist, aber diese Forderungen sind mMn so lächerlich, wenn man bedenkt dass die Verlage online großteils durch Google ihr Geld verdienen.

Aber Verwertungsgesellschaften sind ja generell so ein Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQweR, FrischUndKnuspr, twoface88 und 8 andere
Eigentlich krank, andere bezahlen viel Geld um in der Suche aufzutauchen, da sie damit Kunden gewinnen, und hier soll Google zahlen für diese Werbung?
Einfach nichts mehr anzeigen von den Verlagen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Deathless, FrischUndKnuspr und 10 andere
Zurück
Oben