Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
S
Stickstoff
Gast
@ nap2n: deine aussage über teure grakas wundert mich e nicht wenn ich mir dein logo so anseh... ausserdem spreche ich hier schon die ganze zeit von 20-22 zoll... verstehe ich schon das man mehr leistung braucht für einen 30 zöller ( was ja auch kein monitor mehr ist ) ist ganz klar...
@ serv: die 4870 kannst bedenkenlos zugreifen.... die ist wirklich gut für den preis, da kann man nix sagen
@ serv: die 4870 kannst bedenkenlos zugreifen.... die ist wirklich gut für den preis, da kann man nix sagen
S
Stickstoff
Gast
keks: ja ok kauf dir einen 30" tft und sag mir dann ob es eine günstige investition war....
Sry wenn ich jetzt nen bisl abgehoben klinge, aber ich glaub ein Großteil von euch hat einfach noch nie nen Shooter nen bisl aktiver gespielt. Klar machen offline 60-100fps keinen Unterschied. (Auch wenn sich 60fps nich so direkt/sauber anfühln wie 100. Aber das Bild is flüssig - und wer keinen Unterschied zwischen 30 und 60 merkt, bei dem is eh Hopfen und Malz verloren).
Aber versucht ma in Quake/UT mit 60 FPS einen zu shaften der mit 125fps spielt. Da könnt ihr noch so krasse Owner sein, das geht nich. Und man sieht in ut2004 auch unterschiede zwischen 60FPS und 170 (ich spiel 170) das Ansprechverhalten deiner Komponenten is einfach viel direkter. Und zocken mit vSync is sowieso Schwachsinn, da sich die Maus dann wie am Gummiband verhält.
Aber versucht ma in Quake/UT mit 60 FPS einen zu shaften der mit 125fps spielt. Da könnt ihr noch so krasse Owner sein, das geht nich. Und man sieht in ut2004 auch unterschiede zwischen 60FPS und 170 (ich spiel 170) das Ansprechverhalten deiner Komponenten is einfach viel direkter. Und zocken mit vSync is sowieso Schwachsinn, da sich die Maus dann wie am Gummiband verhält.
Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel
Commodore
Nah, nicht ganz, es kommt auf das Spiel an. Bestätigen kann ich allerdings absolut, daß schnelle Shooter wie Quake oder UT unter 60fps zumindest wettbewerbsmäßig nicht spielbar sind. Daher ist es auch da von Vorteil, wenn man erstens im Spiel den vsync manuell einstellen kann (bei 60Hz z.B. auf 180/120fps oder wenigstens 90, da gibt's dann auch kein Tearing) und zweitens eine Grafikkarte, bei denen die Werte auch nicht unter diese Framerate gehen.
Aber na ja, wer jemals aktiv einen Shooter gespielt hat, weiß auch, daß zu viele Effekte einem rein gar nichts helfen. Profis deaktivieren was nur irgendwie geht und haben oft noch nicht mal Texturen dargestellt.
Aber na ja, wer jemals aktiv einen Shooter gespielt hat, weiß auch, daß zu viele Effekte einem rein gar nichts helfen. Profis deaktivieren was nur irgendwie geht und haben oft noch nicht mal Texturen dargestellt.
|nsb|urmel
Commodore
Hast recht bensen. Eine vsync-Krücke sozusagen. Wenn man das framelimit aber auf 180fps einstellt, gibt's kein Tearing mehr - außer eben wenn die Graka die 180 nicht halten kann 
Ich spiel mit 180 und hab trotzdem Tearing. Liegt aber an der dreckigen xfx 8800gtx. Die geht mit dem Monitor irgendwie nich. Der Monitor teared sonst Null, also nich erkennbar, aber mit den G80 von XFX mega. Wusste ich vorher nich und jetzt muss ich noch 5 Wochen warten bis zum 4870x2 Release =)
WENDINGEN
Lieutenant
@ nap2n: deine aussage über teure grakas wundert mich e nicht wenn ich mir dein logo so anseh... ausserdem spreche ich hier schon die ganze zeit von 20-22 zoll... verstehe ich schon das man mehr leistung braucht für einen 30 zöller ( was ja auch kein monitor mehr ist ) ist ganz klar...
Gilt bei aufwendigen spielen genauso bei nem 22"er
S
Stickstoff
Gast
da komme ich wieder auf die frage........ wie kann ich mehr fps haben als mein monitor HZ hat?
K3ks
Fleet Admiral
Die Graka berechnet mehr (oder weniger oder genau so viele) Bilder pro Sekunde als Angezeigt werden. Das heißt, dass ohne vsync z.B. ca 115 frames per second an den Monitor geschickt werden, der Monitor aber unabhängig davon nur X (X Hz) Mal aktualiesiert. Also avg fps: 89, max fps 143, min fps 43, dein Monitor akualisiert bei 75 hz 75 mal in der Sekunde. Bei 28fps (Signal von der Graka an den Monitor) und 75Hz zeigt der Monitor also mehrere Male das gleiche Bild. Wenn deine Graka z.b. ohne Vsync avg 150 fps liefernb würde, liefert sie bei aktiviertem Vsync an den Monitor Vsync genau so viele Bilder wie die Akualisierungsrate (X Hz) vorgeben. Any questions?
Edit: Meine Graka liefert bei max settings (native Auflösung von 12801024) ohne aa ca 110 Bilder pro Sekunde an den Monitor in Half Life 2. Mein Monitor ist auf 60 Hz eingestellt. Also sind die überschüssigen frames für die Katz. Ich stelle eh meistens auf Vsync. Habe aber auch ohne Vsync kein Problem mit Flimmern.
-- ja ok kauf dir einen 30" tft und sag mir dann ob es eine günstige investition war --
@Stickstoff: Ich habe nie behauptet das ein 30" TFT eine günstige Investition ist. :-) Ich habe einen 17ner...
Edit: Meine Graka liefert bei max settings (native Auflösung von 12801024) ohne aa ca 110 Bilder pro Sekunde an den Monitor in Half Life 2. Mein Monitor ist auf 60 Hz eingestellt. Also sind die überschüssigen frames für die Katz. Ich stelle eh meistens auf Vsync. Habe aber auch ohne Vsync kein Problem mit Flimmern.
-- ja ok kauf dir einen 30" tft und sag mir dann ob es eine günstige investition war --
@Stickstoff: Ich habe nie behauptet das ein 30" TFT eine günstige Investition ist. :-) Ich habe einen 17ner...
Zuletzt bearbeitet:
also 100fps+ sind schon ein wahrer segen
30fps+ ist eingeschränkt spielbar
60+ ist schon sehr gut spielbar
ja und wennst dann in nem modernen spiel die quali bisl höher stellen willst und vll noch AA dazu, dann is das ja keine frage mehr. weil welche graka schafft das schon? nur die besten, und die auch manchmal nur im sli
30fps+ ist eingeschränkt spielbar
60+ ist schon sehr gut spielbar
ja und wennst dann in nem modernen spiel die quali bisl höher stellen willst und vll noch AA dazu, dann is das ja keine frage mehr. weil welche graka schafft das schon? nur die besten, und die auch manchmal nur im sli
WENDINGEN
Lieutenant
da komme ich wieder auf die frage........ wie kann ich mehr fps haben als mein monitor HZ hat?
Wie gesagt, wenn du keine teure Graka nötig hast, freu dich doch, das du dir das Geld sparen kannst.
Aber manche Leute geben halt viel Geld aus, um Sachen wie Crysis, etc. auch mit max. Details und 8xAA zocken zu können.
Und dafür muss halt ne gute Grafikkarte her.
Dass man sich sowas nich zulegt, um Half-Life mit 454 FPS zu zocken, sollte jedem klar sein.
S
Stickstoff
Gast
ok mal crysis ausgenommen und überdimensionierte tft/lcd auch.....
welchen grund hätte man eine 250€ teure grakarte zu kaufen..... ich schätze mal garkeinen
welchen grund hätte man eine 250€ teure grakarte zu kaufen..... ich schätze mal garkeinen
Naja, nextgen FPS kommen sicherlich auch mal und 125fps sollte man schon haben 
UT3 war zwar ein Flop aber rein theoretisch wär das ein Game für das man eine größere Karte braucht um auch wirklich immer am Cap zu sein.
Du hast nich wirklich viel Ahnung oder? Je mehr FPS desto besser is das Spielgefühl einfach und du kannst mir erzählen was du willst man merkt sehr wohl einen unterschied zwischen 60fps und 125/180. Aber zwischen 180 und 300 nicht mehr. Weil alle Eingaben viel direkter sind als mit 60 FPS.
UT3 war zwar ein Flop aber rein theoretisch wär das ein Game für das man eine größere Karte braucht um auch wirklich immer am Cap zu sein.
Du hast nich wirklich viel Ahnung oder? Je mehr FPS desto besser is das Spielgefühl einfach und du kannst mir erzählen was du willst man merkt sehr wohl einen unterschied zwischen 60fps und 125/180. Aber zwischen 180 und 300 nicht mehr. Weil alle Eingaben viel direkter sind als mit 60 FPS.
S
Stickstoff
Gast
lol mrz.... anscheinend hast du den thread nicht geschnallt....
was bringen dir selbst 100000000000000 fps wenn dein monitor 60hz ( bildwiederholung in der sekunde ) hat?
was bringen dir selbst 100000000000000 fps wenn dein monitor 60hz ( bildwiederholung in der sekunde ) hat?