leistungsstarke leise grafikkarte ? bitte um hilfe...

teddydeluxe

Cadet 4th Year
hallo erstmal,

ich würde mich erstmal gerne vorstellen. ich bin neu hier im forum um hoffe auf eine gut zusammenarbeit.
ich schreibe hier mal ein paar infos zu meinem pc :

shuttle barebone sk41g
shuttle mainboard fx41
AMD athlon 2400 xp+
768 mb ddr ram
MSI geforce ti 4200

jetzt zu meiner frage :

ich suche eine neue grafikkarte. sie sollte am besten passiv gekühlt sein oder aktiv, aber leise, weil meine Ti 4200 ist mir etwas zu laut. die karte sollte schon mit der doom 3 engine zurecht kommen, aber es muss auf bester quali udn auflösung gespielt werden, aber es muss halt schon gut sein. ich lege viel wert darauf, dass diese nicht soo laut ist, weil ich den pc auch nachts laufen habe. es wäre gut, wenn es eine grafikkarte von nvidea wäre, da ich mit ATI schlechte erfahrungen hatte oder gibt es leistungsstärkere karten von ATI in der selben prieisklasse ?
die grafikkarte sollte nach möglichkeiten nicht mehr als 120 € kosten und eine AGP karte sein...

könnte mir da jemand ein bisschen weiter helfen ? ich hatte schon an eine geforce fx 5200 ultra gedacht, weiss aber nicht, ob diese gut genug ist...

vielen dank im voraus :p

Welcome @ FB :schluck:

Doom³ und FX5200 passen definitiv nicht zusammen :D
deine ti4200 ist ja noch besser als die ;)
€120? würde sagen eine Radeon9600pro und einen ArcticCooling VGA Silencer dazu :)

ist vielleicht auch nicht so der renner, aber eine passivgekühlte 5700 le mit 128bit.
die ist wenigstens schön leise und naja, von der leisuntg geht sie gerade noch so.
aber auf jeden fall keine le mit 64 bit, das ist mega murks.

die passivgekühlte gibts bei ebay für ~100€

ach so, die 5200 ist ,wie gonzo schon sagt, murks wenn es ums spielen geht.

vielen dank das hört sich zeimlich gut an, ich schau mal was ich bei ebay finden kann. also das mit dem silencer klappt leider nciht, weil ich ein shuttle barebone hab und naja....da nicht genug platz für einen so grossen lüfter auf der grafikkarte ist....

Ich denke auch, dass die Radeon 9600XT in der Preisklasse wohl am besten wäre.
Sie ist zwar nicht mehr unbedingt schnell, aber für 1280x1024 sollte es noch reichen. Auf jeden Fall sollte ein recht großer Unterschied zu deiner TI4200 da sein.

ach so...
was ist denn gonzo @ markplatz ???

nee, ich glaube die 5200 ultra ist besser als meine ti im mom, denn die hat nur 64 mb ram und 250 MHZ :)

teddydeluxe schrieb:
ach so...
was ist denn gonzo @ markplatz ???

nee, ich glaube die 5200 ultra ist besser als meine ti im mom, denn die hat nur 64 mb ram und 250 MHZ :)

das ist leider ein irrglaube.
die 4200 unterstützt zwar nur directx8, aber hat aber trotzdem die höhere leistung und die meisten 5200er haben glaube ich auch nur eine 64bit speicheranbindung.
mach den fehler nicht und lass dich von dem ramirrglauben blenden!
eine 5200 mit 256 mb ram ist bei weitem von der lesitung einer 9600xt mit 128 mb entfernt zum beispiel.

nee nee, aber ich dachte immer, dass es bei grafikkaten primär auf den specihertakt der karte ankommt ?! ist der speicher denn nciht so entscheident ?

also bei ebay kostet die 5900 xt auf jeden mehr als 110 €

die 4200 hat 128 bit speicheranbindung und die 5200 nur 64 und das macht gaaanz schön was aus und auch der fx5200 chip ist nicht so leistungsfähig wie der ehemalige renner namens gf4ti
also empfehlen kann ich dir eine 9600 pro bis xt jenachdem was der preis sacht ;)
oder immittelklasse bereich etwas zb 9800 se die kannste mit viel glück zur 9800 pro modden
wenn du aber nvidia fx karten bevorzugst wovon ich aber aufgrund miserabler dx9 shaderleistung abrate würde ich dir zu einer 5700 ultra karte oder 5700 ohne ultra raten
mit vieeel glück bekommste sogar schon eine 5900 xt für 150 euro(neu)

ist seltsam. das tool zeigt bei mir alles an, ausser die grafikdaten ? muss ich das jetzt verstehen ?

Ich habe gelesen dass angeblich NVIDIA-FX Karten mit HL² Probleme haben werden. Muss aber nicht stimmen, am besten noch informieren, falls du HL² "nicht" spielen willst :).

ja es stimmt das nvidia fx karten probleme mit hl2 haben aber die runterstufung der fx karten auf nur dx8 hilft bei performancezuwachs
hier lies das mal
https://www.computerbase.de/artikel...st.373/seite-14#half_life_2_video_stress_test
bitte kauf dir eine 9800 pro wenn du spiele wie stalker hl2 und so kaufn willst
für doom 3 sind wiederum fx karten besser(aber nur minimal) da doom auf open gl läuft und dass ist ja bekannterweise nvidias stärke aber ati karten sind vollkommen ausreichend für d3

geforce 6200 ??

ich ahbe gerade in mehreren zeitschriften gelesen, dass man wenn man bei einer geforce 6200 die pipelines freischaltet ( von 4 ---> 8 ) sie dann eigentlich die power einer geforce 6800 hat.

gibt es eine geforce 6200 ? oder ist das nur der chipsatz ? irgednwie finde ich keine 6200

wenn das nur der chipsatz ist, welche grafikkarten haben denn diesen chipsatz ??

mfg

teddy

Re: geforce 6200 ??

Hi!
Ich hab gelesen, dass erstmal der NV43 bei der 6200 verbaut wird, wie bei der 6600 und nur div. Sachen deaktiviert sind. Später soll es auch Versionen der 6200 mit den NV44 geben, der dann auch nur noch z.B. 4 Pixel- Shader hat. Also wird das mit dem freischalten vielleicht nur am Anfang gehen.
cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben