Leistungsstarker Arbeitsrechner

Hast Du die Sasmsung Magican Software mal installiert und dort nach einem Firmware Update suchen lassen? Bevor Du allerdings ein FirmwareUpdate machst, ist ein Daten-Backup Pflicht!

War das Problem von Anfang an? Kannst du mal ein Bild vom Windows eigenen Zuverlässigkeitsverlauf machen?

Wie sehen denn die Temperaturen aus, nicht das die zu hoch sind?
 
Hab gerade die Magician Software installiert. Für meine 840er gibts kein update.

Windows eigenen Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Im Eingangsbeitrag steht "SSD 500 GB".

Dann ist von einer SSD 120GB (#5) als Systemplatte die Rede.

Irgendwie ist da noch der Wurm drin.
 
Bei Windows 10 gibt es in der alten Systemsteuerung unter dem Punkt "Sicherheit und Wartung" im Reiter "Wartung" den Punkt "Zuverlässigkeitsverlauf". Alternativ kannst Du auch bei der bei der Suche "Zuverlässigkeitsverlauf" eingeben, also "Startmenü" öffnen und eingeben.

Hast du schon nach den Temperaturen geschaut in HWInfo, sind die Ok?
 
Binalog schrieb:
Im Eingangsbeitrag steht "SSD 500 GB".

Dann ist von einer SSD 120GB (#5) als Systemplatte die Rede.

Irgendwie ist da noch der Wurm drin.
Genau. War ein Irrtum meinerseits. Die ist nämlich in meinem Rechner verbaut.
Ergänzung ()

Hier der Zuverlässigkeitsverlauf
Da steht was von Hardwarefehler
Ergänzung ()

Das steht bei Hardwarefehler
 

Anhänge

  • ZV1.png
    ZV1.png
    139,5 KB · Aufrufe: 129
  • HWFehler.png
    HWFehler.png
    92,4 KB · Aufrufe: 133
Also man kann in der Ereignisanzeige mal nachschauen ob es noch mehr Infos dazu gibt. Alte Systemsteuerung unter "Verwaltung" und da "Ereignisanzeige" links unter "Benutzerdefinierte Ansichten" und dann auf "Administrative Ereignisse". Hier kann im betreffenden Zeitraum mal schauen, ob es noch mehr Einträge gibt.

Ansonsten ist es glaube ich erst mal einfacher mal die Temperaturen im Auge zu behalten.

Zur SSD noch: Wie sehen die Werte der System SSD in CrystalDiskInfo aus? Kannst Du da mal bitte ein Screenshot machen.
 
Hier bitte die CrystalInfo
Ergänzung ()

Also bei Administrative Ereignisse gibts genug Fehlermeldungen. Aber mit denen kann ich als Laie leider sehr wenig anfangen. Im Anhang sind ein paar Screenshots
 

Anhänge

  • Crystal.png
    Crystal.png
    89 KB · Aufrufe: 132
  • Fehler1.png
    Fehler1.png
    89 KB · Aufrufe: 123
  • Fehler21.png
    Fehler21.png
    97,7 KB · Aufrufe: 114
  • Fehler2.png
    Fehler2.png
    109,1 KB · Aufrufe: 114
  • Fehler3.png
    Fehler3.png
    249,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass die alte SSD ersetzt wird... ;)
Wie schon vorher gesagt wurde, war diese Serie kein Segen, sondern eher Fluch. Auch die Firmware-Updates haben nur kurzfristig Besserung gebracht...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wird Zeit, dass die alte SSD ersetzt wird... ;)
Wie schon vorher gesagt wurde, war diese Serie kein Segen, sondern eher Fluch. Auch die Firmware-Updates haben nur kurzfristig Besserung gebracht...
Und wie sichere ich am besten die Daten von der aktuellen SSD? Sodass ich dann diese im Idealfall nur mehr auf die Neue rüberkopieren muss?
 
Einfach mal nach "clone software" suchen.
Ich nutze immer Acronis, ist aber kostenpflichtig. Und bitte gerade bei GPT/UEFI vor der Klonung daran denken: Rechner komplett herunterfahren, also z.B. mit gedrückter Hochstelltaste auf "neu starten" klicken und dann auf "PC ausschalten". Sonst ist der Rechner im Tiefschlaf und die Klonung wird zum Glücksspiel. ;)
 
Macrium Reflect (kostenlos): Boot-CD erstellen, neue SSD einbauen, von CD booten, alte auf neue SSD klonen.
 
Oh ha, wir könnten hier einen Fall haben wo ausnahmsweise ein aktuelles Bios nicht gut ist.
Hast du das Bios Update auf die P4.80 gemacht, oder ist das Board so jung gekauft, dass es mit dem Bios ab Werk kam?

So gut es ist, dass das Board im Prinzip alle Ryzens von erster bis jüngster Generation unterstützt, der Teufel steckt im Detail: nämlich dass mit jüngeren Bios Versionen der Support für die ganz alten Ryzen raus gestrichen wurde.

Ich hab zwar keine Ahnung ob daraus exakt dieses Fehlerbild entsteht, aber wir haben trotzdem eine Situation, dass auf dem Board nun eine nicht unterstützte CPU steckt.

Vielleicht ist es auch eine Kombination draus + die alte buggy SSD.

Aber das gute wäre, dann ist schon ein passendes Bios für jede beliebige neue CPU drauf.


Und ich würde nicht Klonen, sondern Windows frisch installieren, und eben nur die Daten sichern und dann neu rüber kopieren.

(Daten sollten natürlich grundsätzlich immer mal ein Backup bekommen ;) )
 
species_0001 schrieb:
Und ich würde nicht Klonen, sondern Windows frisch installieren

Warum? Sehe ich nicht unbedingt als notwendig.
Falls man es aber doch machen will: Bitte alle anderen Laufwerke währenddessen abklemmen.
Eine vorherige Datensicherung wäre hier nicht notwendig, weil ja die alte SSD unangetastet bleibt. Von der kann man nach der Installation die Daten dann holen.
 
Zurück
Oben