Leistungsstarker Arbeitsrechner

ChrizuzAT

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
17
Hallo Leute

Habe ein kleines Problem was mir Kopfzerbrechen bereitet. Meine Frau hat vor ca. 1 Jahr einen PC bekommen. Folgende Komponenten sind verbaut:
AMD Ryzen 3 2200G
ASRock B450M-HDV R4.0
2x 8GB 1333MHz Ram von Kingston
R9 280X GPU
SSD Samsung EVO 500GB
Sie beklagt sich regelmäßig, dass der Rechner ewig braucht, wenn sie mehrere Programme ausführt. zB Buchhaltungsprogramm, Email, Words, Excel,...
Beim Start ist er relativ rasch. Aber wenn sie am Desktop ist nach dem Start, dauert das öffnen der Programme auch sehr lange...

Da ich Laie bin, habe ich keine Ahnung wie ich da Abhilfe schaffen kann. Ob es vielleicht ein Programm gibt, welches den Rechner vielleicht mal "aufräumt" um ihn schneller werden zu lassen. Oder ob ich vielleicht die eine oder andere Komponente tauschen sollte. Oder ob es vielleicht Konflikte gibt, die beseitigt gehören.

Bin auf eure Antworten neugierig und bedanke mich schon mal im Voraus ;-)
 
ChrizuzAT schrieb:
Da ich Laie bin, habe ich keine Ahnung wie ich da Abhilfe schaffen kann.
Taskmanager öffnen und schauen, was passiert wenn diese Programme laufen und der PC langsam reagiert.
Ist der RAM voll, sind alle Kerne ausgelastet usw.

Wenn man das weiß, dann kann man sich Gedanken machen an welcher Stelle man das Problem am einfachsten löst.
ChrizuzAT schrieb:
Ob es vielleicht ein Programm gibt, welches den Rechner vielleicht mal "aufräumt" um ihn schneller werden zu lassen.
So was gibt es nicht. Wenn ein Programm das behauptet, dann lügt es. Diese ganzen Registry Cleaner und Co. machen es am Ende generell schlimmer.
ChrizuzAT schrieb:
2x 8GB 1333MHz Ram von Kingston
Bitte einen Screenshot von CPU-Z beim Reiter für den RAM machen. 1333 wäre sehr langsam, ich glaube eher das ist DDR4-2666.
ChrizuzAT schrieb:
Macht deine Frau außer Office irgendwas Grafikintensives mit dem Rechner? Denn sonst kann man sich die GPU sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und species_0001
Hier die CPUz bezüglich RAM
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Macht deine Frau außer Office irgendwas Grafikintensives mit dem Rechner? Denn sonst kann man sich die GPU sparen.
Sie bearbeitet immer wieder Fotos
Ergänzung ()

Die SSD ist eine EVO 840 mit 120GB - Auslastung ist aktuell die Hälfte belegt
 

Anhänge

  • Ram.png
    Ram.png
    50,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
ChrizuzAT schrieb:
Sie bearbeitet immer wieder Fotos
Dazu reicht die interne Grafik der APU mehrfach aus.

Mein Punkt ist: Wenn es darauf rausläuft dass der Prozessor das Problem ist, könnte sich mit dem Erlös der Grafikkarte und des Prozessors auf zb. Ebay eine schnellere APU bezahlen lassen.
Dazu solltest du aber erst den Taskmanager in diesen Situationen begutachten, damit wir das an einer Komponente festmachen können.
ChrizuzAT schrieb:
Hier die CPUz bezüglich RAM
Alles i.o.
Bis auf die seltsame Schrift des Screenshots. Keine Ahnung was mit deinem OS los ist, aber so sollte das nicht aussehen. Und nach Bildkompression sieht das auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ghecko schrieb:
Dazu reicht die interne Grafik der APU mehrfach aus.

Mein Punkt ist: Wenn es darauf rausläuft dass der Prozessor das Problem ist, könnte sich mit dem Erlös der Grafikkarte und des Prozessors auf zb. Ebay eine schnellere APU bezahlen lassen.
Dazu solltest du aber erst den Taskmanager in diesen Situationen begutachten, damit wir das an einer Komponente festmachen können.

Alles i.o.
Bis auf die seltsame Schrift des Screenshots. Keine Ahnung was mit deinem OS los ist, aber so sollte das nicht aussehen. Und nach Bildkompression sieht das auch nicht aus.
Welche APU würdest du empfehlen?

Das ist ein Screenshot in Paint eingefügt und zurechtgeschnitten
 
ChrizuzAT schrieb:
Welche APU würdest du empfehlen?
Kannst du nicht kurz das Stocken reproduzieren und uns ein Screenshot vom Taskmanager liefern? Dann können wir uns über eventuelle Upgrades unterhalten. Bevor wir mit Geld um uns werfen sollten wir klären, wohin damit.
ChrizuzAT schrieb:
in Paint eingefügt und zurechtgeschnitten
Also sieht das in echt auf dem Desktop nicht so seltsam aus?
Paint ist komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. die extra Grafikkarte raus schmeißen. Wenn nicht gespielt wird, wird die nicht gebraucht.
2. welche exakten RAM Riegel sind verbaut? steht im CPU-Z Reiter SPD. Entweder haben wir hier grotten langsamen RAM verbaut, oder es ist was verkonfiguriert.

jo, der Screenshoot sieht auch seltsam aus. statt paint... nutze doch paint.net

3. Je nachdem wie 2. ausfällt, könnte neuer RAM helfen und/oder wir müssten in die Bios RAM Konfiguration schauen.

4. Je nach 2. und 3. könnte oder müsste man mal ein Bios Update machen, zwecks besserer RAM Kompatibilität bzw. besseren RAM Geschwindigkeiten. Das war bei der ersten Ryzen Generation durchaus manchmal tricky

5. Das Mainboard verträgt bis zur neuesten Bios Generation
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/index.de.asp#CPU
Also bis hin zum 5700G, oder was dazwischen, je nach Geldbeutel.
Dazu ordentlich schneller RAM und das Ding rennt.

Obacht, vor einem Einbau einer etwaigen neuen CPU müssen wir auch auf die Bios Version schauen und ggf. updaten.


Und ich verschieb den Thread mal, es ist ja nur nebensächlich eine Kaufberatung eines neuen Mainboards. Das kann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich weiß nicht warum mein Beitrag ignoriert wird, aber kannst du bitte mal zeigen was die Auslastung des RAMs sagt? Denn das:
ChrizuzAT schrieb:
Sie beklagt sich regelmäßig, dass der Rechner ewig braucht, wenn sie mehrere Programme ausführt. zB Buchhaltungsprogramm, Email, Words, Excel,...
Beim Start ist er relativ rasch. Aber wenn sie am Desktop ist nach dem Start, dauert das öffnen der Programme auch sehr lange...
deutet eher darauf hin dass zu wenig RAM verbaut ist.
Gut wäre halt wenn der Rechner schon eine Weile läuft, die Programme noch auf sind und er sich wie beschrieben langsam anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab jetzt mal ein paar Prozesse gestartet. Für mein Gefühl ist er garnicht so langsam. Aber ich arbeite damit nicht.
Wenn das jetzt nicht wirklich aussagekräftig genug ist, dann müsste meine Frau mal einen Screenshot machen wenn das Problem wieder auftritt
 

Anhänge

  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    211 KB · Aufrufe: 166
ah ok, dann zeigt CPU-Z an der Stelle den Basis Takt an. Ist also doch korrekt.

ich würde eigentlich vorschlagen, lad mal noch HW Info runter und mach einen Screenshoot von "system summary only" dann haben wir alles auf einen Blick.

Und die anderen zwischenzeitlichen Fragen? RAM Auslastung? SSD Auslastung? mal den AS SSD Benchmark laufen lassen. vielleicht ein verbastes Windows? irgendwas an Virenscannern? Systemoptimierungstools installiert?

Vom Taskmanager der Prozesser Reiter wäre interessant, vor allem zu einem Zeitpunkt wenns hakt.
 
Hi,
mal ne Frage hattest du mal die FW der Samsung 840 aktualisiert?
Diese SSD hatte Probleme das sie nach einer weile "lange nicht neu geschriebene" Daten immer langsamer ließt. Eventuell könnte das auch das Problem sein.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bitteschön
Ergänzung ()

Und hier ist der SSD Bench
Ergänzung ()

Unser Virenscanner ist der Bitdefender
 

Anhänge

  • Screen Info.png
    Screen Info.png
    455,7 KB · Aufrufe: 155
  • SSDBench.png
    SSDBench.png
    150,3 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben