Leistungsstarkter Office-PC bis 800 €

bloc

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
23
Hallo @all,

habe schon einiges in der Kaufberatung in anderen Beiträgen gelesen, aber leider noch nicht das passende für mich gefunden. Daher probiere ich diesen Schritt und hoffe, dass Ihr mir bei der Suche nach einem Leistungsfähigen Office PC bis 800 € helfen könnt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

bloc

1. Maximales Budget?

bis 800 € gerne günstiger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- min. 3 Jahre wäre schön wenn in der Zeit nicht aufgerüstet werden müsste


3. Verwendungszweck?

Der Rechner wird einerseits als Office-PC genutzt, daher Textverarbeitung, Tabellen, Internet...

Weiterhin wird in kleinem Rahmen Bildbearbeitung gemacht (siehe 3.3.)

Intensivste Internetnutzung. Teilweise mehrere 100 Tabs in FF oder Chrome geöffnet.

Konvertierung von Dateien (Word / html in epub, mobi....)

Zur Systemarchitektur:

Basis-OS soll ein Linux-OS sein (vermutlich Debian oder Unbutu)

Auf diesem soll eigentlich nichts außer der Oracle VM Virtual Box laufen.

Dort sollen dann verschiedene VM-OS verfügbar sein wie XP, WIN7 sowie Debian oder Unbuto

Dort verwendete Software (nicht abschließend)

- Truecrypt
- FF
- Chrome
- Thunderbird
- MS Office
- Libre Office
- Calibre
- Sigil
- itunes (ja muss leider sein)
- Gimp
- Sauberes Löschprogramm
- PDF X-Change Viewer
- Skype



3.1. Gaming

kein Gaming :(

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- etwas Bildbearbeitung, vor allem Zuschneiden und Einfügen von Grafiken. Verwendetes Programm: Gimp

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Auch bei unzähligen offenen Tabs soll kein Leistungsabfall auftauchen
- 2. Wunsch: Schneller Start und Betrieb - Schnelle Reaktionsfähigkeit
- 3. Wunsch: Leise!!
- 4. Wunsch: 2 Bildschirme gleichzeitig!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen." (Könnt ihr den Zusammenbauservice bei Hardwareversand empfehlen? War sonst immer recht zufrieden mit denen.)

- Kauf in 2-3 Wochen

Vielen Vielen Dank :)
 
Noch ein paar Fragen vorab:
1) wie groß soll/darf das System sein?
2) Willst Du leise oder unhörbar?
3) Wie viel Speicherplatz brauchst Du (nicht haben wollensondern brauchen ;) )?
4) Sind die Bildschirme vorhanden? Wenn j a welche Eingänge haben sie?

MfG aus Stuttgart
 
"Intensivste Internetnutzung. Teilweise mehrere 100 Tabs in FF oder Chrome geöffnet."

Sorry für OT. Aber wie kann man sich das denn vorstellen? Ich meine ich habe auch unzählige Lesezeichen usw. Aber warum 100Tabs offen. Das ist weder ergonomisch noch irgendwie Sinnvoll. Oder warum machst du das?

Ich glaube auch nicht das dies ein problem für ein anständiges System darstellt. Da reichen auch die hälfte an Budget. Hast du dir die Office Zusammenstellungen angeschaut?
 
Vorallendingen dürfte das Suchen eines geöffneten Tab bei dieser Menge länger dauern als es neu zu laden...
 
@karatebock

zu 1: wie groß? jetzt in real? cm-Größe? da keine einschränkung
zu 2: Leise reicht
zu 3: max 1 TB aber grundsätzlich reichen im sytem direkt 200-300 gb ... rest wird über externe festplatten gelöst
zu 4: noch nicht vorhanden. hatte mir schon mal welche rausgesucht, muss da noch mal durchgehen

@Sunbird84

okay... aber sagen wir ca. 100 tabs, in mehreren fenster.. ist aber oft so, dass ich thematisch sachen offen habe und dann nicht schließe. aber 40-50 sind eigentlich immer offen
 
i7 2600 270€
h61board 50€
16gb ddr3 80€
450w netzteil 50€
gehäuse 50€
festlatte 80€
scythe ninja(cpu) 30€
gts 450 80€
laufwerk 20€
win 7 64 80€

ca 800€
Ergänzung ()

Also für deine bearbeitungen kannst ruhig einen i7 nehmen und vl sogar 16gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weby
in so einem PC hat eine Gaming-Grafikkarte nichts verloren.
Besser ist das Geld angelegt in 8GB Ram, eine fixe SSD und Ruhe (Deine Zusammenstellungen vernachlässigen diesen Punkt komplett!)
Außerdem will der TE Linux verwenden. Somit ist es absoluter Quatsch Boards mit Etron-Chips zu empfehlen.

@TE
Es hört sich so an, als ob Du auch etwas mit Webdesign und Entwicklung in der Richtung machst.
Wenn Du also mit dem PC auch Dein Geld verdienst, dann solltest Du auf niedrigen Stromverbrauch und Qualität der Bauteile achten. Und vor allem nur das kaufen, was Du auch wirklich brauchst.

Wenn Du auch Daten verschlüsselt wäre ein Prozessor mit AES-Unterstützung nicht verkehrt.

- Intel DH67VR ca 75€
- 8GB RAM ca 40€ bzw. 16GB ca. 80€ (ohne Heatspreader Original Manufacturer oder OEM, wie Kingston/Transcend)
- i5-2400 ca 165€ bzw. ein E3-1235 225€
- Samurai ZZ 20€ bzw. Grand Kama Cross 30€
- Crucial m4 SSD 128GB 155€ bzw. Crucial m4 SSD 256GB 310€
- DVD-Brenner 20€
- 320GB 2,5" Festplatte 60€
- Compucase 6K60BS 35€
- Cougar A300 35€
- Versand 25€

Alle Preise sind auf volle 5€ hochgerundet, daher sind 25€ für den Versand schon reichlich übertrieben
Immer erste Wahl sind 630€
Immer zweite Wahl (Luxus) sind 895€.

Möglichkeiten dazwischen gibt es auch genug :)
So erhältst Du einen leisen, qualitativ hochwertigen, energiesparenden Rechner, mit wirklich massig Leistung und Zukunftssicherheit.

MfG aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade mal gezählt. habe gerade 73 tabs offen. und wenn ich ehrlich bin, sind sonst eher mehr ....

ist leider so, und trotz mehrere versuche dies zu ändern ein Teil meiner Persönlichkeit ;)
 
@ karatebock

das Linux basis OS ist vor allem dazu da relativ sicher vor viren zu bleiben... ansonsten ist es nicht wirklich in benutzung außer um die vms laufen zu lassen
 
nein da sucht man gar nicht lange - man kann im FF tabs gruppiern!

TOPIC:
finde die 2. zusammenstellung von Weby gut - bloß ein H61 MOBO um die integrierte graka zu nutzen und noch eine hdd dazu!(ansonsten halt den i5 2400 nehmen!
 
@ hilfen

genau ;)

@ all

RAM ist ja relativ günstig zur Zeit

bringt es mir was wenn ich auf 16 austocke?
 
Also bei deinen programmen kannst ruhig den i7 2600 nehmen der bringt dir um einiges mehr als ein i5! 16gb ram auch! und vl eine 120gb samsung ssd 830. graka nvidia wegen cuda!
 
@ 1Hz auf Linux als Basissystem kann theoretisch verzichtet werden wenn die Leistung des Gesamtsystems darunter leiden würde.... bin selbst ein stärker Nutzer von MS Produkten... Linux eher nur ab und zu...

Daher wenn Linux zuviele Probleme macht... Nicht notwendig. Gedankengang war hier, das Basissystem so unanfällig gegen Viren und Würmer zu machen wie möglich
 
Hi,

korrigiere mich wenn ich mich irre, aber wo siehst du den Vorteil eines Windows-VM Betriebes gegenüber einer vernünftigen Backup- und Antivirenstrategie? Ob du mit einem nativen Windows-OS ins Netz gehst oder mit einem in einer VM ist eigentlich Rille. Mehr oder weniger Sicherheit vor Viren hast du weder so noch so.

Und vielleicht solltest du wirklich ein wenig an dir arbeiten, was den Umgang mit FF betrifft - nicht böse oder als destruktive Kritik gemeint, lediglich als gutgemeinter Rat :)

VG,
Mad
 
@Madman1209

interessanter Punkt.

Aber nach meiner Einschätzung bist du selbst mit einem 64er Win7 mit allen Programmen auf dem neusten Stand + NoScript und einem leidlich erfahrenen Nutzer hinter dem Bildschirm keine Garantie für ein sauberes System.

Bei Backupsystemen bin ich leider ein newbie :( was würdest du denn empfehlen?
 
Zurück
Oben