Leistungssteigerung

Dome87

Commodore
Hallo ;)

In meiner Signatur ist mein neues System zu sehen.

Nun habe ich allerdings von meinem geplanten Budget noch etwas Geld übrig, und überlege was ich noch kaufen oder Verbessern könnte. Ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt:

1. Ein neues Board mit Sockel 775 und dazu einen C2D E6850 2x 3,0 GHz

2. Eine zweite 8800 GTX für SLI-Betrieb

Preismäßig kommt es ungefähr auf daselbe hinaus. Nur was bringt in meinem Fall mehr Performance? Vielleicht aber auch keins von beidem? (Ich weiß nicht genau ob sich SLI mit zwei 8800 GTX bei nem 6000+ lohnt oder ob ein E6850 viel schneller ist als der 6000+)

Ich hoffe auf eure Erfahrung

Gruß Dome :)

Ein übertakteter E8200/8400 bringt dir am meisten Leistung. SLI ist zu viel Fummelei gekoppelt mit zu wenig Leistungszuwachs. Und einen E6850 würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Du solltest Dir die Frage stellen und nicht uns.
Was mehr Leistung bringt ist nämlich von Deinem Anwendungs-Mix abhängig und nicht von unserer Meinung.
Wenn Du viel GPU-Limitierte Software hast, dann vielleicht die 2. GTX, wobei ich das für eine Sauschlechte Lösung halte. Schrottiger Chipsatz, Probleme die man mit einer Graka nicht hat.
Wenn Du mehr CPU-Limitierte Software hast, dann macht eine schnellere CPU durchaus Sinn.

Aber wie gesagt... SELBSTBEOBACHTUNG würde da mehr helfen als 100 Meinungen aus einem Forum einzuholen von denen keiner einen Plan hat was Du mit Deinem Rechner machst.

Ich bin vielzocker und es geht mir nur um den Kampf mit Frames. Mein "Problem" ist halt das, dass ich einen 20" Monitor habe mit einer physikalischen Auflösung von 1680x1050 und die Darstellung erst bei entsprechender Auflösung schön scharf ist. Ich kann z.Zt. zwar UT3 in dieser Auflösung mit Maxdetails fast ruckelfrei spielen, aber halt noch nicht perfekt und ich wollte halt schonmal auf die nächsten Veröffentlichungen vorbereitet sein und nicht in 2 Monaten was anderes Kaufen müssen.

Danke für die Antworten!

Für die nächsten Veröffentlichungen würde ich eine neue Graka vorziehen, die die neuen Features auch in Hardware unterstützt, als einfach nur die Pixel-Füllrate die ich habe hochzutreiben (und dazu noch auf der doch schwächeren CPU auch noch SLI-Overhead zu erzeugen).

Die Frage allerdings bleibt die gleiche: Sind Deine Anwendungen GPU oder CPU-Limitiert.
Die CPU-Limitierten (alle Source-Games) werden durch das SLI noch mehr an Leistung verlieren. Die GPU-Limitierten werden (sofern sie SLI unterstützen und der Treiber vernünftig greift) von der 2. Graka profitieren. Mir persönlich wären das zwei "wenn" zuviel.

Und wenn Du gerne "neue" Games spielst ... immer viel Spass beim Warten auf die Treiber die die neuen Games auch SLI-Seitig unterstützen. Das gehört dann einfach dazu :-)

SLI-Gegner.. man merkt es :-(

@ Dome87
Also das was du uns da erzählen willst kauf ich dir einfach nicht ab. Mit welchen genauen Settings spielst du UT3? Kannst du mal einen 2-3 minütigen FRAPS-Bench durchführen?

Ich spiele in 1920x1200 @ max. Details + 16AF ABSOLUT flüssig. Und flüssig ist für mich in diesem Spiel nicht 30 fps, sondern 50+. Auch der min. fps darf für mich nie unter 40fps gehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ach früher war alles einfacher... Da hat man von nem 1000 MHz auf nen 2000 Mhz aufgerüstet und alles war in Ordnung.. Heute fällt es mir wesentlich schwerer da durchzusteigen...

Was soll ich für nen Bench durchführen? Wo geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Saug dir FRAPS, und drücke im Spiel F11. Nach drei Mins nochmal; dann hast du im FRAPS-ORdner Excel-Dateien die dir deinen fps-Verlauf auflisten.

Du musst das natürlich nicht machen ;), aber ich glaub dir halt nicht dass UT bei dir ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das is doch Unsinn, ich hatte vorher schon mal SLI und habe ab morgen auch wieder SLI!!! Hatte vorher die 8600GT von Asus im SLI- Mode un bei Crysis das ja angeblich die zweite Graka gar nicht ausgenutzt hat is vollkommener SCHWACHSINN!!! Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen da ich einmal vergessen habe SLI zu aktivieren un da war nix mehr mit Crysis und ne 8600GT 256mb ddr3 un alles auf hoch komplett flüssig zocken zu können... Habe mich dann erstma gewundert un die Grafikoptionen in Crysis teilweise widda runter geschraubt!!! Wie ich dann widda aus dem Spiel raus bin war mein nTune offen un da habe ich gesehn das wie schon gesagt SLI deaktiviert war habs angemacht un scho lief Crysis widda wie gewöhnt auf höchsten details (damals noch XP)!!!

Nur wie sinnvoll es ist bei ner GTX noch ne GTX dazu zu stecken ist meiner Meinung nach nicht wirklich Leistungssteigernd, dann hol dir lieber ein neues Board und nen Intel Core 2 Duo, oder am besten glei den Q6600, wenn der damals scho so billig gewesen wäre wo ich meinen e6850 gekauft habe hätt ich mich für den quad core entscheiden ;-)

greetz --Nas--

edit: Nja, gut eigentlich könntest du auch deinen CPU mal kräftig übertakten!!! Natürlich nur wenn du auch die Kühlung dafür hast, falls nein kann ich dir den von Thermaltake Big Type 120vx empfehlen (ca 40€), dann könnte es vielleicht sein das die zweite Graka noch richtig ausgelastet wird!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Spielst du Crysis auch? Denn diesbezüglich könnte ich dich einigermaßen nachvollziehen; aber UT...

Hmmm..
Also ich bin immer skeptisch gegenüber Beiträgen die mit extrem vielen Satzzeichen und vielen Kraftausdrücken unterstützt werden müssen, und dann auch noch extrem schlechte Wasserkühlungen an den Mann bringen wollen.

Und LOW-END-SLI ist ja wohl das beknackteste was man machen kann, warum kauft man sich zwei 86er wenn man auch für die gleiche Kohle eine 88er haben kann und dann die SLI-Probleme nicht an der Backe hat? Da hat mal jemand richtig Plan :-)

@ HisN
Meine Rede. Nur dass ich nicht geredet habe, sondern ignoriert. Das macht man nämlich mit solchen Kommentaren. Nicht bös gemeint.

*duck*
Zu viel freie Zeit :-)

:p Ich glaub hier liegt ein Missverständis vor. Hab gerade meinem Post nochmal gelesen, und es kann leicht sein dass du dich da angesprochen fühlst. Das war so aber nicht gemeint; Ich sprach damit --Nas-- in leicht zynischem Ton an, und das "nicht bös gemeint" galt ihm.
Mein Post diente als Zustimmung deiner Aussage.

Fazit: Ich habe zuviel freie Zeit *duck* :p

Also Crysis kommt morgen per Post und das wollt ich schon anständig zocken können.. leider wird mein derzeitiges System nicht für maximum ausreichen?!

Dann werde ich mir wohl morgen den QX6600 kaufen gehen... Hat jemand einen Kauftipp für ein Board dazu zum OCen des Prozzis?

Einen QX6600 gibt es nicht. Du meinst vermutlich den Q6600. Und das halte ich für unsinnig. Crysis unterstützt zwar Quads, aber das wars auch schon. Dein X2 wird bei Crysis gerade mal so ausgelastet sein; wenn überhaupt.

Auf alles High wirsts schon spielen können ;).

Das X kommt von meinen AMD X2
gewöhnten Fingern :D

Dann probier ichs erstmal so! Danke für die Tipps und Antworten!

Kein Problem :).

Sapphire Forum
Zurück
Oben