Lenovo IdeaPad 3 15IIL05 81WE 22.08.2012 Dockingstation?

floD

Newbie
Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe direkt eine Frage. sorry...
Evtl könnt Ihr mir ja helfen.
Meine Frau hat oben genanntes Laptop ( IdeaPad 3 15IIL05 81WE 22.08.2012 ) und ich wollte dieses mit einer Dockingstation an einen Monitor, Maus/ Keyboard und Audioausgang anschließen.
Also habe ich vor einigen Monaten schon gegoogelt : Dockingstation Ideapad 3 und da kamen einige Treffer, sodass ich ein Lenovo Think Pad Dock mit dem USB C Anschluß gekauft habe. Heuer ist jetzt erst das neue Büro fertig und ich habe unsere PC s angeschlossen und verkabelt und auch das Dock ordentlich eingebaut.
Es hatten noch einige Kabel gefehlt die habe ich heute gekauft und eben wollte ich meine Arbeit mal endlich testen also Laptop von Frau geholt und dann die böse Überraschung... Das Ideapad 3 hat keinen USB C Anschluss ...
Es hat nur einen USB normal , 2 Stück USB mit dem S S Symbol, einen HDMI, einen runden Power Anschluß, einen SD Karten Slot und einen Audio Ausgang. Auch untendrunter ist nicht irgendwo eine Schnittstelle für ein Dock so wie das früher mal war...
Habe es eben mal mit einem USB C auf normal Adapter ausprobiert, da ist aber nichts passiert. Also Monitor nicht angesprungen und das Laptop hat auch nicht geladen.
Könnt Ihr mir eine frohe Botschaft überbringen dass ich das noch irgendwie hinbekomme oder muss ein neuer Laptop her ? Jetzt habe ich alles so schön eingebaut ...
Hätte ich mir das doch bloß vorab mal angeschaut.
Naja Doofheit bestraft das Leben:-(
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung evtl?
Freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich schon jetzt.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Flo

Blöd gelaufen/gekauft :)
Einzige Alternative wäre ein Dock, welches DisplayLink nutzt. Dafür benötigt es keinen USB-C. Hat natürlich einige Nachteile, z.B. kein Laden des NBs über das Dock und "langsamere" Grafik.

E. willkommen im Forum

Nun ja, laut der allwissenden Müllhalde kamen erst 2015 Laptops mit USB-C Anschluss heraus. Nur heisst das noch lange nicht dass die zum Laden des Laptops geeignet oder gedacht waren und ob DP Passtrough möglich war stand auch noch auf einem anderen Blatt.

Also leider wirst du es mit dem Ideapad soo nicht hinbekommen... ausserdem ein Laptop von 2012, gönn ihm doch die Rente... 🥸

floD schrieb:
das ist nur der stecker.
Den gibt es mit und ohne Laden
Thunderbolt
HDMI
Displayport
und viele weitere

Ideapads hatten damals keinen Docking Anschluss. USB-C gab es damals noch nicht.
Wenn du einen USB-A auf USB-C Adapter daran stecks passieren keine Wunder. Der kann dann genau das, und nicht mehr, was mit dem Port an dem er steckt geht.

probiert mal sowas hier
https://www.backmarket.de/de-de/p/l...-station/ab45f7ac-7b7a-467b-a6b0-20f711f8ae8f
oder wenn DVI reicht..
https://www.refurbed.de/p/lenovo-port-replicator-usb-3-0-d/

floD schrieb:
Dockingstation Ideapad 3
ein Ideapad 3 von 2025 kann das sicher

Hmm, Du schreibst Du hast das Dock vor Monaten gekauft...

1. Warum kauft man etwas sofort, wenn man es nicht direkt benötigt?
2. Warum testet man es nicht direkt?
3. Das Notebook ist 13 Jahre alt und aus der Billigreihe von Lenovo. Was erwartest Du? Es gibt Notebooks mit USB-C die können darüber nichts außer USB-Geräte verbinden.

Evtl. passt dieser PortReplikator
https://www.ipc-computer.de/lenovo/...5iml05-81wr-81wb/docking-station-78493588/nup

USB A überträgt kein Videosignal, das gekaufte Dock ist also nutzlos, dafür musst du ein neues IdeaPad holen.

Displaylink geht, kann aber oft nur bis FullHD, kein Laden darüber usw. Kann auch leicht Ruckeln das Bild, DRM geschützte Videos darüber können Probleme machen.

Dafür gab es ja die Docking Anschlüsse!

Am sinnvollsten ist es, den Laptop wie bisher mit der Peripherie zu verbinden oder einen modernen Laptop zu holen.
Ergänzung ()

Der Port Replikator ... ich weiß nicht. Liest sich so, als würde das dann plötzlich gehen mit USB A, aber irgendwie glaube ich da nicht dran.
Über USB C natürlich, das ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
Hey , danke für die Antworten und sorry , da war ein Zahlendreher drin. Das Laptop ist vom 22.8.2021 nicht 2012... damit sind die meisten Antworten ja hinfällig. Aber die Vorschläge von Madmax werde ich mal versuchen. Das Laden wäre ja nicht so wild...

und wenn man ein neues Haus baut und eigentlich dann im alten Büro das Laptop schon mal anschließen wollte aber dann durch keine Zeit und Baustress nicht dazu kommt, da kauft man dann sowas vor Monaten und probiert es nicht aus... ;-) schade dass man direkt angepisst wird...

Den anderen , vielen Dank erst mal!

floD schrieb:
Aber die Vorschläge von Madmax werde ich mal versuchen. Das Laden wäre ja nicht so wild...
ne.. sag mal das richtige laptop. dann koennen wur schauen welce Ports es wirklich hat und was wirklich passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Smily
Dann aber wirklich die echte und vollständige Modellbezeichnung. Denn USB C sagt gar nichts, auch darüber muss keine Grafik übertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
also der rest von der modellbezeichnung stimmte :

Lenovo IdeaPad 3 15IIL05​

Modellname 81WE​

MfG Date 22.08.2021​

Ergänzung ()

und ports hatte ich ja aufgezählt
Es hat nur einen USB normal , 2 Stück USB mit dem S S Symbol, einen HDMI, einen runden Power Anschluß, einen SD Karten Slot und einen Audio Ausgang

ja genau das, ist komisch oder ... daher hatte ich da auch gar nicht geschaut als ich das jetzige dock gekauft hab. ich bin davon ausgegangen dass es schon usb c hat.

ja, dann probier mal was ich verlinkt habe, aber beachte die limitierungen die @kartoffelpü und @Smiley schrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
danke für eure Hilfen , wie ärgerlich aber ja kann man nichts machen wohl :-/

beste grüße und einen guten Rutsch!

Zurück
Oben