Lenovo Ideapad 3 17zoll windows Installation Wlan nicht gefunden

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Guten Abend ein Bekannter hat sich folgenden Laptop bei Alternate bestellt ohne Betriebssystem bestellt
IdeaPad 3-17ALC6 Laptop - Type 82KV

Jetzt wollte ich heute Windows 11 da drauf installieren der Laptop findet aber kein WLAN Netz
-LAN Anschluss hat der Laptop keinen
-Wlan ist im BIOS aktiviert und funktioniert bei anderen Geräten im Haus
Ich habe mich auch schon direkt neben den Router gestellt um sicherzustellen dass er Verbindungen finden müsste

Habt ihr einen Tipp wie ich da entweder ohne Internet Windows drauf bekomme
Oder eben Internet aktiviert bekomme
 

Anhänge

  • 187AB29F-859C-4600-BA0F-E849EE00343D.jpeg
    187AB29F-859C-4600-BA0F-E849EE00343D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
yannickgond schrieb:
Jetzt wollte ich heute Windows 11 da drauf installieren der Laptop findet aber kein WLAN Netz
Geht eine offline Installation nicht mehr?
Ich denke du solltest die Treiber über Windows Updates aktualisieren.
Zum Glück verfügt meiner noch über eine LAN Buchse.
Per USB Stick aktualisieren?
 
yannickgond schrieb:
LAN Anschluss hat der Laptop keinen
Besorge einen LAN - USB Adapter (ab etwa 5€ erhältlich) Updates aufspielen, dann sollte es funktionieren!

Alternativ auf einem anderen Gerät beim Hersteller den WLAN Treiber runterladen, und via USB Stick installieren. Die Windows Installation sollte auch ohne Netzanschluss gehen. Vielleicht reicht das ja schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja updates gibts ja noch nicht ist ja eine Neuinstallation von Windows
 
Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen es fehlen einfach die Treiber. Entweder in die iso integrieren oder mit Rufus bei der Erstellung des sticks die Internet abfrage unterbinden lassen oder externe USB LAN/WLAN Adapter für die erst Einrichtung besorgen das vom Setup erkannt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-19 191933.jpg
    Screenshot 2022-11-19 191933.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 240
  • 11-2.jpg
    11-2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 263
Achso jetzt verstehe ich’s
War grad auf dem Schlauch gestanden
Na hoffentlich funktioniert der lan Adapter dann ohne Treiber Update
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Tipps ich werde es morgen mal ausprobieren und mich melden
 
Zurück
Oben