Lenovo Ideapad 5 15ARE05 Der Linuxthread

So, konnte endlich mal noch kurz ins log schauen bevor gar nichts mehr ging nach dem Crash.
Leider lief die netconsole nicht, aber für ein Foto hat's noch gereicht.
Da die Festplatte komplett aussteigt sieht man nach nem Neustart natürlich nicht mehr in den Logs.

Ich hab nicht mehr die von Lenovo eingebaute Festplatte drin, sondern eine
Western Digital Blue SN550 NVMe SSD 1 TB WDS100T2B0C.

Die scheint wohl Probleme zu machen. https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=208123
Vielleicht hole ich mir eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW), die läuft wohl besser unter linux.



01.jpg02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fonalf schrieb:
wahrscheinlich stimmt deine Vermutung. Habe nun den Kernel auf 5. geupdatet: die Helligkeit funktioniert jetzt, das Touchpad leider nicht.
Ich möchte zwar von Windows weg, jedoch spricht mich, zumindest optisch (bin wohl zu verwöhnt), arch linux nicht wirklich an.

andere Distributionen kriege ich anscheinend nicht hin

Dass dich Arch optisch nicht anspricht, ist eine merkwürdige Aussage, da das Betriebssystem von Haus aus keine grafische Oberfläche mitliefert. Das heißt, du kannst du aus zahlreichen Möglichkeiten genau das aussuchen, was dir passt und es noch so weit peronalisieren, dass wirklich alles passt.
Bitte nicht Betriebssystem mit Desktopumgebung verwechseln, das ist, als würde man den Bildschirm mit dem eigentlichen PC verwechseln.
 
fonalf schrieb:
wahrscheinlich stimmt deine Vermutung. Habe nun den Kernel auf 5. geupdatet: die Helligkeit funktioniert jetzt, das Touchpad leider nicht.
Ich möchte zwar von Windows weg, jedoch spricht mich, zumindest optisch (bin wohl zu verwöhnt), arch linux nicht wirklich an.

andere Distributionen kriege ich anscheinend nicht hin
Hast du die Befehle am Anfang des thrrads mit "sudo su" gemacht? Das hilft bei mir

Edit: habe ja auch den 15 zoller und ubuntu
 
"sudo su" sollte man nicht machen, damit vermischt man seine Umgebung mit der vom root User.
Besser "sudo -i" oder "sudo su -", dann hat man eine saubere Shell mit Rootrechten und Root-Umgebungsvariablen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward01
Leute sorry das ich hier so reingrätsche, aber ich bin momentan am überlegen welcher Renoir Laptop am ehesten zu meinen Anforderungen passen würde. Mein Hauptziel ist darauf Linux laufen zu lassen, daher möchte ich eigentlich ungern Geld für eine Windows Lizenz unnötig ausgeben.

Desweiteren soll das Gerät als Workstation herhalten, an der ich mindestens 1-2 Monitore anschließen kann. Gute Verarbeitung und Robustheit ist mir wichtig. Momentan blicke ich in dem Modeldschungel nicht mehr durch.

Lenovo Ideapad S5 15ARE055
Lenovo T14 mit Renoir
Lenovo L14
Lenovo E15
Schenker Renoir
oder auf Tuxedo warten??
 
Hab persönlich keine großen Probleme mit dem Ideapad 5 15ARE05, habe Manjaro mit 5.8 Kernel laufen. Touchpad funktioniert und Helligkeit teilweise (unter 60% Helligkeit will nicht). Nur für den Fingerprint Sensor hab ich noch nix gefunden.

Für 660€ direkt zu Launch mit Vollausstattung ohne Windows gibts nicht großartig Alternativen. Verarbeitung für den Preis ist top, aber ist halt trotzdem kein Alu.
Aber man zahlt ja jetzt schon 650€ für die 4500U Version mit 8GB RAM, laut Geizhals kostet meine Konfiguration (+ Windows) jetzt 900€.
Keine Ahnung wie sich die anderen Laptops machen, aber der 15ARE05 war für mich nur wegen des Preises interessant.
 
Snakeeater schrieb:
Lenovo Ideapad S5 15ARE055
Lenovo T14 mit Renoir
Lenovo L14
Lenovo E15
Schenker Renoir
oder auf Tuxedo warten??

Den besten Support für Linux wirst du mit den ThinkPads bekommen. Lenovo bspw. bietet keine UEFI-Updates über fwup für die IdeaPads.
 
Apropos uefi updates: gibt es schon eine Methode an das BIOS Update zu kommen, ohne windows zu installieren?

Der Laptop wurde mit free DOS ausgeliefert, da kann man die BIOS Updates nicht nur für Windows bereitstellen!
 
Mach dir mit Yumi einen Windows2go stick, booten, update starten und gut
2020-01-26_11.02.23.png

EDIT: huch gibts ja gar nicht mehr für Arch, alternativ könnte ich dir ein dd image hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward01
Snakeeater schrieb:
Leute sorry das ich hier so reingrätsche, aber ich bin momentan am überlegen welcher Renoir Laptop am ehesten zu meinen Anforderungen passen würde. Mein Hauptziel ist darauf Linux laufen zu lassen, daher möchte ich eigentlich ungern Geld für eine Windows Lizenz unnötig ausgeben.

Desweiteren soll das Gerät als Workstation herhalten, an der ich mindestens 1-2 Monitore anschließen kann. Gute Verarbeitung und Robustheit ist mir wichtig. Momentan blicke ich in dem Modeldschungel nicht mehr durch.

Lenovo Ideapad S5 15ARE055
Lenovo T14 mit Renoir
Lenovo L14
Lenovo E15
Schenker Renoir
oder auf Tuxedo warten??
Prinzipiell solltest du mit keinem der Geräte Linux Probleme haben, das Ideapad 5-15 ist ja bereits hier besprochen und läuft gut.

Zu deinem 2. Punkt:
In puncto Leistung ist das Schenker mit seinen 54W TDP eine sehr gute Workstation, es hat aber nur einen HDMI port und der USB-C hat kein DP. Das bedeutet Multi-Monitor setups sind da schwer (daisy-chain Monitore?) möglich. Das Gehäuse ist ein Magnesium alloy, d.h. es ist leicht aber auch nicht sonderlich stabil und robust, das ist Welten von der Qualität eines T14 mit seiner Mehrkomponenten-Legierung entfernt. Das T14 hat ausserdem HDMI 2.0 und 2x (USB-C) DP ports, allerdings kannst du keinen RAM nachrüsten und die CPU Leistung der letzten Generation war gedrosselt.
Das L14 ist möglicherweise ein guter budget Allrounder, aber da würde ich was die Leistung und Verarbeitung angeht lieber zuverlässige Tests abwarten.

Ich wollte eine kleine, robuste "Workstation" und habe das ideapad 5-14 bestellt, obwohl ich lange überlegt habe das Schenker zu nehmen. Das Aluminium ist stabiler als das Mag. alloy, der USB-C ist vollwertig, d.h. ich kann ein Dock für 2x Monitore benutzten und die CPU Leistung ist beim 4800U gut genug für mich. Einzig der RAM ist spärlich mit 16GB und für Linux macht ärgerlicherweise das Touchpad Probleme. Ich wollte aber auch nicht so viel Geld ausgeben, ansonsten wäre ein T14, wenn Lenovo die Kühlung nicht verbockt wie beim letzten mal, mit Sicherheit die 1. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zum Thema CPU Leistung, wieso schreibst du die letzte Generation? Die T14 gibst ja auch mit den Ryzen 7 4750U, ich weiß nicht genau wie die sich zum Ryzen 7 4700U unterscheiden, laut Geizhals hat letzteres etwas mehr Takt pro Kern 2 Ghz statt 1.7. Diese "Pro" Features der CPU im T14/L14, sagen mir leider auch nix.
 
@Wertzius
Das hat bei mir nicht funktioniert. Die Extraktion funktionierte zwar, jedoch beinhaltet der Installer nicht die entsprechenden Dateien wie in der Anleitung.
 
Kleines Update zu Grafikbugs, ansich läuft mein Kernel jetzt Rocksolid, aber wenn ich mit Lutris arbeite und per WINE/DXVK Games starte, bekomm ich einen Hänger, nur noch Display Manager neustarten hilft.

Kernel Parameter iommu=soft und lüppt, solange ihr nicht grad virtualisiert, also KVM/Qemu oder ähnliches ist das ein von mir empfohlener Parameter.

BTW: 5.7.8 ist in der mache....

@Edward01 dann per "Rufus.exe" einen Windows2Go stick erstellen und unter Windows Biosupdate durchführen, ich hab hier eh Multiboot, habs schon drauf, gefühlt null komma nix an Änderung.
 
Ne, kernel 5.7.8. das BIOS Update war schon drauf kurz nachdem es raus kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben