Lenovo Ideapad 5 15ARE05 Der Linuxthread

SaCre schrieb:
Zum Thema Ubuntu. Wie ich schon geschrieben hatte läuft bei mir Budgie (20.04) und das nahezu ootb. Die ganzen Punkte, welche ich hier über ArchLinux lese waren hier nicht nötig. Sound, Touchpad, Helligkeit usw. kein Problem, sprich kein basteln. Fingerprint habe ich nicht getestet. Auch der Lüfter läuft gefühlt, deutlich ruhiger als unter Windows. Update auf kernel 5.7 war auch easy.

versuche momentan ubuntu cinnamon zum laufen zu bringen - jedoch ohne erfolg, welchen ubuntu Betriebssystem hast du da genutzt?
Ergänzung ()

Phil2sat schrieb:
@fonalf hab grad kein Ubuntu/Mint/Debian mit aktuellem compiler laufen, von daher.
Ubuntu hat meines wissens per default alle patches mit an Bord.

Code:
# Hier mal meine Quellen für Debian basierte Linuxe
# Config und Patches sind schon inklusive, nur noch Compilieren

# Abhängigkeiten installieren
sudo apt-get build-dep linux linux-image-$(uname -r)
sudo apt-get install libncurses-dev flex bison openssl libssl-dev dkms libelf-dev libudev-dev libpci-dev libiberty-dev autoconf git

# Source entpacken und bauen
tar xvf linux-mainline.tar.gz
cd linux-mainline
make -j $(($(nproc) + 1)) deb-pkg

# Nach erfolgreichem build installieren, .deb sollte im home Verzeichnis bzw über dem Source liegen.
dpkg -i linux....deb
dpkg -i linux-headers....deb
diese beiden installieren, natürlich kompletten Dateinamen eingeben

Linux Mainline 5.7.4 source mit Renoir patches und .config

Hallo Phil2sat,
wenn ich unter ubuntu cinnamon deinen Punkt 11 ausführe, bekomme ich am ende die Meldung:
dpkg-buildpackage: Fehler: Unterprozess debian/rules build lieferte Exitstatus 2
make[1]: *** [scripts/Makefile.package:77: deb-pkg] Fehler 2
make: *** [Makefile:1460: deb-pkg] Fehler 2

Weißt du vielleicht woran das liegen könnte?
 
@Jokel22
Nope, geht hier problemlos 5.7.4

Hab jetzt was gefunden wo ich einen crash reproduzieren kann,
und zwar wenn ich Mechwarrior 5 im Wine starte mit DXVK kommt:
Code:
[ 1922.162071] [drm:amdgpu_dm_atomic_commit_tail [amdgpu]] *ERROR* Waiting for fences timed out!
[ 1927.068795] [drm:amdgpu_job_timedout [amdgpu]] *ERROR* ring sdma0 timeout, signaled seq=13670, emitted seq=13672
[ 1927.068928] [drm:amdgpu_job_timedout [amdgpu]] *ERROR* Process information: process  pid 0 thread  pid 0
[ 1927.068934] amdgpu 0000:03:00.0: GPU reset begin!
[ 1927.084510] [drm] [Link 0] WARNING MOD_HDCP_STATUS_DISPLAY_NOT_FOUND IN STATE HDCP_UNINITIALIZED STAY COUNT 0
[ 1927.225062] amdgpu 0000:03:00.0: GPU reset succeeded, trying to resume
[ 1927.225189] [drm] PCIE GART of 1024M enabled (table at 0x000000F400900000).
[ 1927.225215] [drm] VRAM is lost due to GPU reset!
[ 1927.225367] [drm] PSP is resuming...
[ 1927.225371] sos fw version = 0x110043.
[ 1927.245401] [drm] reserve 0x400000 from 0xf41f800000 for PSP TMR
[ 1927.545277] SMU is resuming...
[ 1927.545337] SMU is resumed successfully!
[ 1927.730819] [drm] kiq ring mec 2 pipe 1 q 0
[ 1927.877005] amdgpu 0000:03:00.0: [drm:amdgpu_ring_test_helper [amdgpu]] *ERROR* ring sdma0 test failed (-110)
[ 1927.877071] [drm:amdgpu_device_ip_resume_phase2 [amdgpu]] *ERROR* resume of IP block <sdma_v4_0> failed -110
[ 1927.877127] amdgpu 0000:03:00.0: GPU reset(1) failed
[ 1927.877143] amdgpu 0000:03:00.0: GPU reset end with ret = -110

@fonalf
mach dir mal ne sicherung der .config und dann "make distclean" danach .config wieder rein.
Aber wie gesagt, hab gerade kein deb system laufen wo ich es testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fonalf
@fonalf Die Antwort auf deine Frage steht in dem Zitat, welches in deinem Beitrag steht... Budgie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fonalf
So...
ich muss jetzt leider doch sagen: Ich werde das Gerät erst Mal(!) mit Windows nutzen. Ich habe über das Wochenende noch andere Distris versucht mit Kernel fixes und was nicht alle und das Gerät lief zumindest bei mir nie irgendwie ohne einige Probleme.

Vor allem das Touchad Problem war mit das nervigste. Ich habe zwar eine Bluetooth-Maus aber dennoch ein Problem, was das ganze etwas "meh" macht trotz den fixes die @Phil2sat (danke nochmal) bereitgestellt hat wollte es einfach nicht.

Die Windows Lizenz hab ich mir nicht extra kaufen müssen die flog bei mir noch rum.
Insgesamt werde ich wohl in knapp nem halben Jahr oder so, wenn Renoir dann breiter auf dem Markt ist auf jeden Fall nochmal einen "Versuch" starten, weil mir Linux bzw. Manjaro sehr viel Spaß gemacht hat. Vor allem die Auslastung des Systems war unter Linux sauberer.

Bei Windows habe ich mit dem Werksbios tatsächlich das "bekannte" Problem mit dem Lüfter, der alle 10 Minuten kurzzeitig "ausrastet" um dann wieder ruhig zu werden. Wie unter Linux, dass das Ding 4 Stunden gar nicht erst angeht scheint unter Windows nicht möglich.

Ich werde diesen Thread aber auf jeden Fall weiterhin beobachten und habe ihn auch mit einem Bookmark gespeichert. Da ich den Laptop nicht Produktiv nutze könnte ich also eh jederzeit wieder wechseln oder ich richte mir ein Dual-Boot ein.
 
Ist der Patch schon in den neueren Kernel Versionen drin?

Ist es viel Arbeit die patches einzupflegen?

Hab keine Lust nur wegen der Helligkeits-verstellung zu patchen, bei mir dauert alles ewig weil ich so ein noob bin xD


Phil2sat schrieb:
War der Absturz nicht mit Kernel 5.8-rc1? Da steht ja im AUR linux-mainline was von ext4 bug.

Wobei es an sich normal ist das er nach einem Absturz "fsck" machen möchte. (Zeugt noch lange nicht von defekter Hardware).

Im Manjaro Forum berichten User auch von Abstürzen, soll bei allen Kerneln nach 5.7.4 kommen, daher bau ich den nochmal, ein User mit Ideapad 5 14ARE05 hat berichtet das mit dem aktuellen Patch sein Touchpad funktioniert.

Linux Kernel 5.7.4 with patches
Linux 5.7.4 Headers

Die Abstürze sind mit 5.7.4 der Bildschirm wird komplett schwarz, hat wohl was mit dem grafiktreiber zu tun.

Bisher aber nur bei Cs go passiert und des Spiel ich sowieso selten :D
 
Jokel22 schrieb:
Scheinbar gibt es zumindest im 5.8.0 rc2 Kernel noch einen Bug bei der Display-Helligkeit.
Nach einem Soft-Reboot aus Windows heraus kann ich die Display-Helligkeit anpassen. Nach Ruhezustand oder nach Power-On ist die Funktion tot.

Unter 5.7.x funktioniert das bei euch problemlos?

https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/1178
Nein, bei mir funktioniert nur Helligkeitseinstellung zwischen 80-100 %

Kernel 5.7.4 generic; Ubuntu 20.04
 
@Edward01
Also in meinem Kerneln sind die patches inkl.
Sind allerdings für Arch.

Mach nur immer gerne meine quellen mit rein
 
Aktuell kommen die kernel Versionen ja schneller als man schauen kann :) 5.7.7 und alles rennt
 
Bei mir kam jetzt ein Ubuntu Update und der Kernel 5.4.x oder so wurde wieder installiert.

Habe jetzt 5.7.7 installiert aber touchpad funktioniert immer noch nicht.

überlege ob es sich jetzt lohnt noch mal 4 Tage rum zu probieren oder ob ich einfach auch windows kaufen soll :D
 
Da der kernel noch im Hintergrund installiert ist, wird dieser auch noch mit aktualisiert, aktiviert sich aber nicht automatisch. Eventuell liegt es ja wirklich an der Budgie Version, dass ich so wenig, beziehungsweise gar keine Probleme mit dem System habe. Das Touchpad funktionierte auch schon mit dem ersten 5.4.x kernel. Vielleicht haben die bei der Zusammenstellung schon rigendetwas integriert, was bei anderen Ubuntu Dists fehlt. Keine Ahnung. Eventuell möchtest du dies ja einfach mal testen, bevor du auf Windows gehst. Du hattest aber auch die 15" Zoll und nicht die 14" Variante des Notebooks, oder? Bei der 14" Version gab es glaube ich schon Hinweise, dass das dort verbaute Touchpad mehr Probleme macht.
 
Ja es hat mir ne Reihe an Updates vorgeschlagen und ich habe nicht dran gedacht den Kernel abzuwählen.

Habe es jetzt tatsächlich geschafft das touchpad wieder zum laufen zu bringen - und die Helligkeit funktioniert auch perfekt! :p

Edit: Ja, habe die 15 Zoll Version. Was ist denn Ubuntu Budgie eigentlich? Hört sich ja mal sehr gut an :D
 
Eine nette saubere Oberfläche, nicht wie die neue Ubuntu standard Oberfläche oder kde. Aber sowas ist ja immer Geschmackssache :D einfach mal nach Ubuntu Budgie googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaCre hast du den budgie auf einen "14 oder "15 zum laufen bekommen? Ich habe nun auf meinen 15 den budgie installiert, jedoch ohne Erfolg
 
SaCre schrieb:
Bei der 14" Version gab es glaube ich schon Hinweise, dass das dort verbaute Touchpad mehr Probleme macht.

Das ärgert mich halt leider auch noch wirklich und "hindert" mich aktuell noch an Linux. Bzw. jetzt ists das einzige was mich akut hindert.

Wenn das Touchpad nicht zuverlässig funktioniert ist das bei einem Laptop immer relativ schwierig.

Ich hab jetzt über die letzten 2-3 Tage auch noch etwas weiter versucht und nochmals rumprobiert. - Mit dem neuem Kernel von Phil sind die Abtstürze tatsächlich weg. Bleibt also nur noch das Touchpad Problem.

Was ich noch interessant fand (kp ob das nur beim 14" Modell ist wieder) ist SolusOS was ich testweise mal installieren wollte.

Das bootet bei mir gar nicht, also ich komme weder in eine Live-Session noch kriege ich es überhaupt installiert, weil ich vorm boot schon dauerhafte Controller-Fehler ausgeworfen bekomme die das Laptop am starten hindern.
 
@SaCre Hast du sonst noch was gemacht außer "nur budgie 20.04 zu installieren? Bei mir klappt nämlich der Touchpad und die Regulierung der Helligkeit nicht
 
Nö, Standardinstallation parallel zu Windows. Danach hatte ich direkt den 5,7.x kernel installiert, mehr nicht
Ergänzung ()

Stellt sich die Frage, ob bei den 15“ Modellen unterschiedlich Komponenten verbaut wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich stimmt deine Vermutung. Habe nun den Kernel auf 5. geupdatet: die Helligkeit funktioniert jetzt, das Touchpad leider nicht.
Ich möchte zwar von Windows weg, jedoch spricht mich, zumindest optisch (bin wohl zu verwöhnt), arch linux nicht wirklich an.

andere Distributionen kriege ich anscheinend nicht hin
 
Zurück
Oben