Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Also bei einer Entladerate von 8-12W sollte nichts so heiß werden, dass das Nutzen des Geräts unangenehm wird. Ausnahme: Ist das Netzteil angesteckt? Wenn sich der Akku nämlich trotz angestecktem Netzteil entlädt liegt zu viel Last an aber in dem Screenshot sehe ich nichts das auf eine erhöhte Last hindeutet. Ev. finden ja andere ein Problem?
 
Ich erkenne da auch nichts ungewöhnliches auf den Screenshots.
Der Akku ist in der Tat genau in dem Bereich des Touchpads längs verbaut. Du kannst in Lenovo Vantage auch sehen, wie hoch die Temperatur vom Akku ist. Bei mir z.B. wird er bei hoher Last und am Netzteil auch mal 40° warm (habe da ein paar Seiten zuvor auch mal ein Wärmebild gepostet), aber das wirklich bei hoher Auslastung und dann ist auch das gesamte Gehäuse sehr warm. Allerdings habe ich ein 14"-Modell, du hast ein 16"-Modell, das insgesamt eine höhere Kühlleistung vorweist.

Hast du das Problem sowohl mit angeschlossenem Netzteil (und wenn ja, das Originale?), als auch im Akkubetrieb?

In Lenovo Vantage gibt es noch die Möglichkeit der "Express-Aufladung", da wird der Akku deutlich wärmer während des Ladevorgangs, als im normalen Auflademodus.

Ansonsten würde ich noch eines probieren: Starte den PC mal im UEFI (früher BIOS) Modus und lasse ihn da einfach mal solange laufen, bis du sonst die hohe Wärmeentwicklung festgestellt hast.
In den UEFI-Modus kommst du am einfachsten indem du in der Windows-Suche "Erweiterter Start" eingibst. Dort klickst du dann auf "Jetzt neu starten".
Anschließend erscheint ein blauer Hintergrund mit ein paar Auswahloptionen. Hier dann: Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen > Neu starten

Dort einfach gar nichts machen und den Laptop eine Weile laufen lassen. Wenn es da auch zu warm wird, tippe ich auf ein Hardwareproblem.
 
Fragt die Dame liebe mal, ob Sie die aktuelle Firmware auf der Mühle hat.

Lenovos Notebooks scheinen immer "Überraschungsbüchsen" zu sein!

Habe 2 davon und beim Letzten schon auf 10 Bibeln geschworen, nie wieder Lenovo zu kaufen, weil man einfach eine zu hohe Streuung bei den Qualität Standards hat.
Lenovo hat massiv Temperaturprobleme!
Zumindest in den letzten 2 Geräte die ich gekauft hatte. Austausch der Wärmeleitpaste hat nur wenig bis gar nicht geholfen.

Ich zumindest werde beim nächsten Mal sicher 100 - 200 EUR mehr in die Hand nehmen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Lenovo kocht immer irgendwie sein eigenen Süppchen. Z. B. auch bei der SSD im 16ARP8. Die eingebaute Samsung wird nicht mal vom Magician erkannt?!?!
Also muss ich mit Linux ein Firmware Update erzwingen, da auch da einige SSDs einen an der Waffel haben mit der ausgelieferten Firmware.
 
FTPFreezer schrieb:
Du kannst in Lenovo Vantage auch sehen, wie hoch die Temperatur vom Akku ist.
Wie mache ich das? Wie hoch sollte die Temperatur max. sein?
Ergänzung ()

FTPFreezer schrieb:
Hast du das Problem sowohl mit angeschlossenem Netzteil (und wenn ja, das Originale?), als auch im Akkubetrieb?
Ja. Netzteil ist das Original.
 
Einfach Lenovo Vantage öffnen und dort in den Geräteeinstellung auf "Stromversorgung" klicken:

2023-11-17 16_19_35-.jpg


Mein Akku hat gerade 32°C und das Notebook ist seit gut 2h auf meinem Schoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliviaK
OliviaK schrieb:
Wie mache ich das?
Du öffnest Vantage und klickst auf Akkudetails Ansehen.
1700234596377.png


Da gibt's dann links die Temperatur
1700234660885.png


Das hier ist mit eingestecktem Ladegerät und aktivem Arbeiten.
 
OK, hab den laptop vor 10 min eingeschaltet, Akku ist bei 30°C. Werd das beobachten.
Da sich das Ding aber gerade ohne ersichtlichen Grund aufgehängt und neu gestartet hat (offen waren Word, Firefox und HWinfo), verliere ich die Hoffnung an einen guten Neukauf:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl dabei hast und das Ding auch noch ohne erkennbaren Grund heiß wird, dann gebe es lieber wieder zurück. Vorher nur die persönlichen Daten löschen und Windows zurücksetzen (Suchfunktion "Diesen PC zurücksetzen" und dann den Anweisungen folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliviaK, Hans_Dampfer und Qyxes
FTPFreezer schrieb:
Wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl dabei hast und das Ding auch noch ohne erkennbaren Grund heiß wird, dann gebe es lieber wieder zurück.
Jop! Dazu gibt's noch die 'alte' Variante mit fast baugleicher CPU und 1TB Speicher gerade im Angebot bei Notebooksbilliger. Da lässt sich vermutlich sogar noch Geld sparen.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn006gge-a2770690.html

OliviaK schrieb:
Da sich das Ding aber gerade ohne ersichtlichen Grund aufgehängt und neu gestartet hat (offen waren Word, Firefox und HWinfo), verliere ich die Hoffnung an einen guten Neukauf
Fehler können immer vorkommen, bei egal welchem Hersteller und egal welcher Modellreihe. Wenn man früh genug draufkommt, hat man wenigstens Glück gehabt und kann das Gerät noch austauschen. Wenn man, so wie ich, viel zu spät draufkommt, schleppt man das Gerät noch 4 Jahre mit und ist währenddessen massivst frustriert.

Immerhin ist mir mein alter Laptop nie während einer Prüfung abgestürzt. Das hätte mich vermutlich schon viel früher dazu getreiben ein neues Gerät anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTPFreezer schrieb:
Wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl dabei hast und das Ding auch noch ohne erkennbaren Grund heiß wird, dann gebe es lieber wieder zurück.
Tenferenzu schrieb:
dazu gibt's noch die 'alte' Variante mit fast baugleicher CPU und 1TB Speicher gerade im Angebot bei Notebooksbilliger.
Tenferenzu schrieb:
Wenn man früh genug draufkommt, hat man wenigstens Glück gehabt und kann das Gerät noch austauschen.
Danke für euer Feedback! Da ich noch 5 Tage Zeit habe, das Notebook ohne Angabe von Gründen zurückzugeben, werd ich das auch machen. Später wird's ja fast unmöglich ohne grobe Mängel bzw. lange Wartefristen bei mehrmaligen Reparaturversuchen. Vielleicht hol ich mir das Notebook auf Notebooksbilliger. Wird auch "reichen" (CPU ist 5er, nicht 7er), und ich spare immerhin 300.- Euro.
Ergänzung ()

Könnt ihr einen markanten Unterschied erkennen ? welches ist "besser"?
außer dass das eine Gerät mal teurer war?
CPU / Grafikkarte ?

https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/show/762988,780637
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz allgemeiner Natur:
Hab seit September 2022 ein P16s, da spinnt seit geraumer Zeit die Lüftersteuerung. Der versuch das mit einem Firmwareupdate zu beheben hat das Mainboard mit Startverweigerung quittiert.

Also ein Ticket beim Support gelöst, das war letzten Donnerstag. Haben mich über den Status per Mail auf dem Laufenden gehalten, gestern hat mich der Support telefonisch kontaktiert, heute um 10 war der Techniker da und hat das Board ausgetauscht. Hat mir sogar ohne Murren meine 2TB SSD eingebaut, die ich als Ersatz für das mittlerweile zu kleine 1TB Originallaufwerk besorgt hatte.

Läuft wieder, bin mit dem Support und der Abwicklung zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliviaK, Tenferenzu und FTPFreezer
Tenferenzu schrieb:
Die ehemals sauteure Version hat 1TB Speicher
Die hab ich mir auf NBB bestellt. Heute kam die Stornierung der Bestellung. Lieferant kann den Artikel trotz vorheriger Zusage nicht mehr liefern🙈 Mittlerweile ist auch die alte Version mit 999.- raufgeschnellt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
ein Ticket beim Support gelöst
Du meinst wahrscheinlich Euren firmeninternen Support, oder wer war so nett und hat dir dieses Service gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
OliviaK schrieb:
Du meinst wahrscheinlich Euren firmeninternen Support
Nö, das NB wurde privat bei Lenovo gekauft. Im Servicebereich von denen kann man seine Seriennummer eingeben und dann für das eigene Notebook ein Serviceticket eröffnen, falls was ist. Da muss man dann angeben, wie sich das Problem äußert und was das interne Diagnosetool vom Laptop sagt. War in meinem Fall nicht nutzbar, hab ich so angegeben und dann ging das seine Wege.
OliviaK schrieb:
oder wer war so nett und hat dir dieses Service gemacht?
Ein Techniker von Lenovo DACH Support.
 
Wenn man das Paket dazubucht oder ein Gerät kauft wo das schon dabei ist, dann ja. Als ich meines gekauft habe gab's eine Aktion um die 65€ für 3 Jahre vor Ort Service. Da musste ich zuschlagen. Falls man das nicht macht, versucht Lenovo einem das Paket für knappe 260€ zu verkaufen aber wenn man sich durch Campuspoint klickt, dann gibt's dort das gleiche Paket für 60€ ganz ohne Studiausweiß etc.

1700729419231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliviaK und FTPFreezer
OliviaK schrieb:
Die kommen zu dir nach Hause?
Ich dachte auch ich muss das Ding einschicken, aber ne.
Kommt aber glaube ich drauf an was für ein Service man beim Kauf seines NB "mitkauft". Bei meinem P16s wars 3 Jahre "Lenovo Premier Support". Das war nicht bewusst mitbestellt, es war halt beim P16s dabei.
Screenshot 2023-11-23 at 09-42-41 laptops and netbooks thinkpad p series laptops thinkpad p16s...png

Screenshot 2023-11-23 at 09-47-34 laptops and netbooks thinkpad p series laptops thinkpad p16s...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliviaK
Zurück
Oben