Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

@M4ttX Das hat Lenovo nicht. Es besteht nur hochgradig Verwechslungsgefahr. Die "Lenovo AI Engine" hat das Ideapad 5 Pro ja. Nur ist diese "Engine" (nach meinem Verständnis) eine Software um Stromverbrauch und Leistung zu regeln ("Augment the smart potential of your play, creativity, and work with the latest AMD Ryzen™ 7000 HS-Seriesprocessors, optimized by the Lenovo AI Engine to enhance battery life or performance."). Jedenfalls handelt es sich nicht um die Ryzen AI Engine ("on-die accelerator designed for lower-intensity AI inference workloads"). Den Begriff Ryzen AI hat Lenovo aber nie in den Mund genommen.

Eventuell hilft ein Shitstörmchen in den Kommentaren. Wer das Gerät hat (und natürlich auch gerne Interessierte bzw. jedermann sonst) kann dem Ärger in den Youtube-Kommentaren gerne Luft machen. Auf respektvolle Art und Weise natürlich. Zum BIOS-Update ist ein Beitrag angepinnt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Lenovo möglicherweise doch noch einlenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Lenovo hat es nicht so mit Fehlerkultur und etwas ganz einfaches fixen. Da wird nix kommen und wenn, dann ist es nicht bald.
 
Mal etwas anderes zum Notebook. Ich habe die Intel-Variante mit i5-13500H und RTX 3050. Ein Lüfterproblem habe ich, zum Glück, gar nicht, das hatte ich vorher schon erwähnt.

Das originale Netzteil liefert 140 Watt, aber für den Einsatz im Camper bin ich auf das Lenovo 12V-Netzteil mit 65W Ausgangsleistung umgestiegen. Durch die Prämienpunkte von Lenovo hat mich das Teil effektiv keine 5 EUR gekostet und es funktioniert (fast) so wie erwartet.

Beim Hochfahren erscheint eine Warnmeldung ("Netzteil zu schwach"), die man bestätigen muss.
In Windows selbst meckert nur Windows herum, dass die Ladeleistung "zu schwach" sei, aber das kann man auch ignorieren.

Sofern man nicht gerade Rendert oder zockt und damit die Systemleistung über 65W bringt, wird das Gerät auch über das Netzteil versorgt und (langsam) aufgeladen.

Sobald der Verbrauch höher als 65W liegt, schaltet das Gerät allerdings auf reinen Akkubetrieb um. Dieser Punkt kam etwas unerwartet.
Ich hätte erwartet, dass es einfach nur den zusätzlichen Bedarf aus dem Akku entnimmt. Das Gerät schaltet dann aber automatisch wieder auf Netzbetrieb um, sobald die angeforderte Leistung unter 65W fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moin!
Habe aktuell immer noch Probleme mit meinem Lenovo 40AF0135EU Dock und meinem 16ARP8.

Meist, nach Standby habe ich kein Gigabit LAN mehr, es wird einfach auf 100 MBit zurückgeschaltet.
An Einstellungen habe ich wirklich alles durch was ich bei Google so finden konnte.
Green alles aus, Geschwindigkeit fest auf 1000 MBit.
Mal läuft es und dann sind es wieder 100 MBit.
Cat7 Kabel habe ich auch 3 durch.

Notebook hing an 3 verschiedenen Netgear Switches sowie aktuell an einer Fritzbox. (Green Mode aus und 1 GB)
Auch der Lenovo HUB wurde schon mal getauscht.
Problem besteht an beiden USB C Anschlüssen.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Zum Thema Ladegerät mit geringerer Ladeleistung habe ich nun eine Antwort von Lenovo bekommen. Das ist leider so "gewollt". Hier der Auszug:

Thank you for reaching out. The behavior you're experiencing is actually by design. When the power consumption of the device exceeds the capacity of the power supply (in this case, 65W), the device will switch to the internal battery to prevent any potential damage to the system.

The 140W power supply that came with your IdeaPad 5i Pro is designed to handle the high power consumption scenarios, such as gaming or heavy multitasking, without needing to switch to the internal battery.

When using a 65W charger, it's recommended to use the device for lighter tasks to avoid switching to the internal battery.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...5W-charger-on-high-load-scenarios/m-p/5266921


Mich persönlich stört es jetzt (noch?) nicht wirklich, aber so recht verstehe ich nicht, weshalb das die komponenten Gefährden würde, wenn paralell Strom vom Netz und vom Akku bezogen wird. Die Akkutechnologie jedenfalls lässt das zu, da bin ich mir sicher. Aber man kennt es ja auch von Power banks, dass die i. d. R. nicht gleichzeitig gelanden / entladen werden können. Vermutlich bedarf es da einer aufwändigeren Schaltung.
 
FTPFreezer schrieb:
Mich persönlich stört es jetzt (noch?) nicht wirklich
Kann dein Ladegerät nachgekauft werden? Meines gibt's nämlich nur als Ersatzteil zu kaufen aber nicht am freien Markt. Soll heißen: Irgendwann gibt's das nicht mehr und man kuckt in die Röhre. Bei mir wird aber auch 'nur' die CPU Leistung reduziert und nicht die GPU Leistung. Damit geht sich das aus mit den 65W ohne Akku zu verlieren (glaube ich, da müsste ich nachtesten).
 
Meines kann man auch nicht normal nachkaufen, das wird es vorerst wohl auch nur als Ersatzteil geben. Ansonsten dürfte es schon noch Möglichkeiten von Drittanbietern geben, sofern da 20V/7A geliefert werden, dürfte es eigentlich keine Rolle spielen.
 
Zu dem thema:
ich spiele mit dem gedanken wir dieses 140w netzteil zu kaufen: https://geizhals.de/ugreen-nexode-140w-usb-c-wall-charger-schwarz-grau-90549-a2875231.html
für mein ideadpad pro 14aph8 https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...rey-83amcto1wwat1-83amcto1wwde1-a3051616.html

das m,üsste ja wohl im single-use keine fehlermeldung geben, oder?

im dual-mode, also wenn man noch das handy gleichzeitig läd gibt es dann nur theoretische 100W ans notebook, das gibt dann evtl die fehlermeldung.

hat zufällig jemand erfahrungen? oder überhaupt mit ugreen? die reports zumindest bei amazon sind gut..
 
Das Ugreen Netzteil liefert max. 5A Strom bei 28V. Das Lenovo wird sehr wahrscheinlich wie bei mir nur 20V ziehen und kommt dann nur auf 100W.
Ich tippe mal, dass es nicht problemlos klappen wird und du zumindest auch eine Warnung sehen wirst und in Hochlastszenarien bei über 100W Leistungsbezug dasselbe Verhalten erleben wirst, wie ich beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also bei der Version mit dem 7840HS entlädt sich der Akku zwar da er die Leistung die nicht über das Ladegerät kommt vom Akku zieht aber das hält sich in Grenzen. Beim Screenshot läuft gerade BG3 im Hintergrund. Bei durchschnittlich -12W bis -18W unter Last (mit aktivem HWinfo Fenster wird weniger angezeigt), hält der Akku nicht lange durch bei fordernden Anwendungen. Selbst wenn man die CPU limitiert saugt die GPU einfach die eingesparte Menge Strom weg.
1700038424867.png



Screenshot mit Limit auf ca. 1,1GHz. Beim Raustabben sieht man kurzzeitig die -17W die vom Akku noch zusätzlich gezogen werden.
1700039006565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Interessant, also scheint es bei deinem Modell dann keinen "Schutz vor potentiellen Schäden" zu geben, von denen der Typ von Lenovo geschrieben hat.
 
Vermutlich nicht, sonst hätte sich schon jemand gemeldet. Wende dich vielleicht mal an den Lenovo Support oder erstmal an das Lenovo-Forum.
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Gerät:

LENOVO IdeaPad Pro 5 16ARP8 Notebook, R7-7735HS, 16GB RAM, 512GB SSD

Problem: Das Gerät, also das gesamte Gehäuse inklusive Touchpad, wird sehr heiß, sodass das Arbeiten sehr unangenehm ist. Das Gerät ist neu. Ich habe keine arbeitsintensiven Anwendungen offen, max. Office und Emails. Lüfter schaltet sich bisher kaum ein, max. kurz beim Starten und für 1-2 sec zwischendurch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das ein Mangel? Was kann ich tun?

Danke schon im Voraus.

Liebe Grüße Olivia
 
Steht das Gerät auf einem Tisch, auf deinen Beinen oder auf einer Decke?

Hast du schon alle Windowsupdates heruntergeladen? Anfangs kann es sein, dass da ordentlich viel zu erledigen ist im Hintergrund.

Hast du Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store installiert?

Kannst du 'heiß' definieren?
Mithilfe dieses Programms kannst du die Sensoren auslesen. Beim Starten wirst du gefragt wie du es ausführen willst. Da wählst du 'Nur Sensoren' aus und postest dann hier bitte einen Screenshot davon. Links unten sind zwei so Pfeilchensymbole. Damit kannst du mehr Spalten anzeigen lassen damit du nicht 5 Screenshots benötigst. In Post #231 habe ich sowas auch schonmal gepostet.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und OliviaK
Schau mal im task manager nach, ob da vielleicht etwas im Hintergrund eine hohe Prozessorlast erzeugt. Normal klingt das allenfalls nicht, zumal die Lüfter auch noch ruhig bleiben.
Wenn du auch mal HWInfo installierst, kannst du über die Sensoren die aktuelle Temperatur des Prozessors (CPU) auslesen. Die sollte im "Idle", also während einfach nur ein Bild angezeigt wird und z.B. der Browser und Word offen ist so bei max. 50°C liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliviaK
Tenferenzu schrieb:
Steht das Gerät auf einem Tisch, auf deinen Beinen oder auf einer Decke?

Hast du schon alle Windowsupdates heruntergeladen? Anfangs kann es sein, dass da ordentlich viel zu erledigen ist im Hintergrund.

Hast du Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store installiert?

Kannst du 'heiß' definieren?
Mithilfe dieses Programms kannst du die Sensoren auslesen. Beim Starten wirst du gefragt wie du es ausführen willst. Da wählst du 'Nur Sensoren' aus und postest dann hier bitte einen Screenshot davon. Links unten sind zwei so Pfeilchensymbole. Damit kannst du mehr Spalten anzeigen lassen damit du nicht 5 Screenshots benötigst. In Post #231 habe ich sowas auch schonmal gepostet.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
FTPFreezer schrieb:
Schau mal im task manager nach, ob da vielleicht etwas im Hintergrund eine hohe Prozessorlast erzeugt. Normal klingt das allenfalls nicht, zumal die Lüfter auch noch ruhig bleiben.
Wenn du auch mal HWInfo installierst, kannst du über die Sensoren die aktuelle Temperatur des Prozessors (CPU) auslesen. Die sollte im "Idle", also während einfach nur ein Bild angezeigt wird und z.B. der Browser und Word offen ist so bei max. 50°C liegen.
Danke Euch.

Laptop steht am Tisch, Updates sind alle installiert und Lenovo Vantage ist drauf.

HW-Info Sensoren zeigen für CPU im „Idle“ – wenn nur Internet und ein Bild angezeigt wird – unter 50°C grad an.

Dennoch wird die Fläche gerade neben dem Touchpad, wo die Hände aufliegen, ungewöhnlich heiß (also so heiß, dass mir nach 20 Minuten Arbeiten die Hand wehtut von der Auflage). Meines Wissens liegt dort der Akku. Kann es vielleicht daran liegen?

1700214781580.png


1700214790792.png
 
Zurück
Oben