Lenovo Ideapad mit Windows 11 - Zurücksetzen

Jordy1967

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,
Ich muss zugeben gar keine Ahnung von Computern zu besitzen. Hoffe ihr helft mir trotzdem. Ich habe folgendes Problem. Mein Schwager der plötzlich verstorben ist hat meiner Schwester sein Lenovo Notebook hinterlassen. Da sie nur einen kleine Rente erhält, uns noch dazu kein Notebook braucht will sie es verkaufen.
Das Notebook wurde erst im September 2022 angeschafft und ein Käufer ist auch bereits gefunden. Nun müssten wir es nur noch in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Ich habe wirklich schon viel versucht auch die Novo Taste gefunden, ein Programm zur Wiederherstellung auf einen Stick geladen, keine Ahnung ob das richtig war, bekomme ihn aber nicht zurückgesetzt.
Ihr seit da meine letzte Hoffnung.
 
Einerseits das Zurücksetzen von Windows selber (vermute aber dass man dann noch Daten wiederherstellen könnte, kA ob der Schwager da wichtige Dokumente hatte die nicht in falsche Hände gelangen sollten) oder sonst die sichere Methode wie folgt:
  1. Windows 11 MediaCreation Tools von Microsoft runterladen (Klick da bei "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11") und Installation auf einem USB Stick (min. 8 GB Grösse ) erstellen.
  2. Von diesem Stick den Laptop booten lassen bis er zur Auswahl bez. Sprache und Tastaturlayout anzeigt.
  3. Mit der Tastenkombi Shift + F10 eine Eingabeaufforderung öffnen.
  4. "diskpart" eingeben und mit Enter bestätigen
  5. Alle Disks mit "list disk" anzeigen lassen, meistens gibts dann 2 Einträge: 0 ist die Haupt-Disk, 1 der UBS Stick von dem gebootet wurde.
  6. "Select disk 0" (bzw die Nr die der Haupt-Disk entspricht) eingeben und mit Enter bestätigen.
  7. "Clean all" eingeben und mit Enter bestätigen. Das wird sämtliche Daten auf der Disk löschen, das kann einige Minuten gehen.
  8. Sobald fertig mit "Exit" den Diskpart verlassen und dann den Laptop manuell abschalten mittels Einschalttaste 5 Sekunden gedrückt halten.
Ab hier wäre der Laptop bereits OK zum verkaufen (Daten wurden sicher gelöscht), der Käufer müsste den dann noch selber aufsetzen.
Wenn Du ihm noch ein Standard Windows Setup aufspielen willst, machst Du noch folgendes:
  1. Laptop wieder einschalten und erneut von USB Stick booten. Diesmal aber das Setup normal durchspielen, nach dem 1. Neustart den Stick entfernen.
  2. Sobald Windows mit einer Oberfläche und Fragen erscheint, den Laptop erneut manuell abschalten, er ist jetzt verkaufsbereit und der Käufer kann das Setup dann so wie gewünscht selber fertigstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinga
Zurück
Oben