Lenovo oder HP?

heinoline

Newbie
Hallo

Ich hab 2 Notebooks zur Auswahl und weiß nicht welches das bessere ist.

1. Lenovo ThinkPad T590-i7 8565U-16gb-1TB SSD-15,6 FHD/1800 Euro

2. HP EliteBook 850 G6-i7 8565U-32GB-1TB SSD-15,6 FHD /1700 euro

Hab gelesen das das Display vom Lenovo sehr schlecht ist.
Von der Optik her würde ich das Lenovo bevorzugen.Von der Ausstattung denke ich ist das HP besser.
Was mir auch sehr wichtig ist,ist der Kundenservice und ob man bei beiden Notebooks den Akku selber wechsel kann wenn der mal kaputt geht.Spielen ist mir unwichtig.Internet,Office und Bildbearbeitung sind so die Hauptmerkmale.

Welches würdet ihr mir Empfehlen?

Laut Notebookcheck Kundenumfrage ist der HP-Service besser. Den besten Service bekommst du immer wenn du Vor-Ort Service buchst. Akku kannst du bei beiden wechseln, ist im Gehäuse mit Schrauben befestigt. Ich würde klar das 850 G6 bevorzugen, weil 32 GB RAM. T590 hat dafür einen deutlich besseren Trackpoint, ein für dich hübscheres Design und eine minimal bessere Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Frage wäre ob du mehr als 16GB RAM benötigst - das wäre - neben dem Preis - der einzige Pluspunkt auf Seiten des HPs. Aufrüsten könntest du den Ram beim T590 später auch noch.

https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
Dell ist beim Service ganz oben. Diesem Artikel nach liegt HP vor Lenovo. Meiner persönlich subjektiven Meinung nach ist der Abstand beim Service zwischen Dell und den Nachfolgenden eher noch größer.
Da Dell keinen vergleichbaren 15" hat, bleibts bei den beiden in dieser Liga.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-leicht-aber-schlechtes-Display.424842.0.html
hast sicher schon gelesen. Wobei die Displaywerte zwar angesichts des Preises wirklich nicht gut sind. Aber katastrophal schlechte Werte sehen auch anders aus.

vs.

https://laptopmedia.com/review/hp-e...one-for-the-classy-business-people-out-there/
Edit: ups, ja 14" Modell. Meistens sind die Laptops einer Generation aber doch recht nah verwandt)

Wartungszugänglichkeit sieht beim HP auch einfacher aus. Akku ist bei beiden verschraubt, nicht verklebt.

Also insgesamt eher den HP, als den Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Sind grundsätzlich 2 sehr solide und gute Notebooks der Business Serie.
Beim Support auf den Vor-Ort-Service achten und ggf. als Option dazu buchen.
Warum aber muss es für deine doch recht geringen Ansprüche ein Gerät für 1700/1800€ sein?
Mir persönlichen wäre ja 15,6" viel zu groß. Ich bevorzuge 14" bei Notebooks.

• Gefällt mir
@species_0001 Der verlinkte Test ist zum 14" Modell 840, nicht zum 850. Wobei das 840 wirklich Top-Displays spendiert bekommen hat. Hier ein Test zum Gehäusemäßig baugleichen Modell 850 G5. Wahrscheinlich werden beim G6 wieder die selben Displays wie beim G5 verbaut. Beim ZBook 14u G6 werden ja auch die selben Displays verbaut wie im 840 G5...

@DJKno Geht mir ähnlich. Ich hab derzeit ein 14" Gerät, fände aber ein noch kompakteres 12" Laptop ganz hübsch. Aber größer als 14" wäre mir für die Uni klar zu groß.

• Gefällt mir
Es gibt verschiedene Displays die du konfigurieren kannst. Auch das Elitebook kann ein sehr schlechtes Panel haben -> das mit 250 Nits ist gruselig schlecht, auch SRGB Abdeckung ist abnormal schlecht. Das ist standard irgendwie noch bis ungefähr1600€.. Musst du einfach bei der Konfiguration aufpassen welches du nimmst. Das letzte mal konnte ich 4 verschiedene Panels auswählen!!
Kann nichts schlechtes über den HP Service bisher beklagen. Anstandslos immer Teile gewechselt o.ä.

species_0001 schrieb:
Da Dell keinen vergleichbaren 15" hat, bleibts bei den beiden in dieser Liga.
Dell Precision 5000er Serie? Bzw. da kann man ja auch die XPS nehmen, da es ja quasi das gleiche ist.

• Gefällt mir
@Tamron Die einzie Konfiguration die bei Geizhals gelistet ist vom 850 G6 auf das die Merkmale 32GB RAM und 1TB SSD zutreffen ist dieses hier mit mattem 1000nits IPS SureView FHD Display - ein schon sehr geiles Ding. Daher geh ich mal davon aus das wir über die Konfiguration reden, allerdings hat für die der TE schon einen Top Preis dann.
dieses hier

• Gefällt mir
Precision 5540... jaein, nicht ganz die gleiche Geräteklasse. Da leistungsstärkere Workstation. Aber ja, in kleinstmöglicher CPU und ohne extra GPU, könnte man sich trotzdem einen edlen Office Laptop draus machen und sich also auch das Gerät noch in den Vergleich holen. :)
https://notebooks-und-mobiles.de/dell-precision-5540-workstation-im-test
Wenn man allerdings gerne den Nummernblock nutzt, fehlt der beim Dell.

roterhund07 schrieb:
@Tamron Die einzige Konfiguration die bei Geizhals gelistet ist vom 850 G6 auf das die Merkmale 32GB RAM und 1TB SSD zutreffen[...].
Okay hab ich nicht bedacht, dass 1TB und co. das ausschließen. Oft ist es ja nicht so. Sicher ist sicher...Dann ist ja alles gut :):):)

In dem Segment finde ich die aktuelle HP 8xx Serie besser als die Thinkpads.
Alu Unibody, gutes Display, Tastatur etc.

Aber das ist Geschmackssache.
Grundsätzlich beides gute Geräte.

Ich will den als Pc Ersatz nutzen deswegen ist mir das lieber das das Display grösser ausfällt.
Ist die Grafikkarte von HP besser als von Lenovo?

Wenn du jetzt doch nach mehr GPU Leistung fragst, hättest du beim Thread erstellen vielleicht doch mal unseren schicken Fragebogen ausfüllen und ausführlicher angeben sollen was du alles mit dem Laptop machen möchtest ;)
Für "Internet, (MS) Office, Bildbearbeitung (auf Hobbyniveau)" brauchts keine GPU Leistung und es ist ziemlich egal, ob es nur die Intel iGPU oder eine dezidierte GPU ist. Für andere Anwendungen kann das schon ganz anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Sorry,ja hätte ich machen müssen.
jetzt habe ich auf der HP Seite gekuckt und da stand:
Der Akku ist intern und nicht durch den Kunden austauschbar. Wartung nach Garantie.
Also geht doch nicht?

Zurück
Oben