Lenovo SL510 wird schnell heiß und ist langsam

SeppoZ

Ensign
Hallo Community,

das Laptop meiner Frau wird schnell heiß und insbesondere der Windows 7 Start ist quälend langsam. Es handelt sich um einen Lenovo SL510 mit Core Duo Prozessor und 4 GB RAM.
Ich vermute, dass eine Innenreinigung, eine SSD und eine Windows 7 Neuinstallation lohnenswert sein könnte. Leider bin ich kein Bastler und würde mir nur die Neuinstallation selbst zutrauen. Wo kann man die Reinigung und den Einbau der SSD machen lassen? Ich wohne an der Grenze vom Ruhrgebiet zum Rheinland. Was darf sowas kosten? Als SSD würde ich eine Crucial MX 100 mit 128 GB kaufen.

Festplattentausch ist normalerweise kein Problem. Das geht bei vielen Laptops besonders einfach. Mein DELL z.B. hat einen speziellen Schlitten auf dem die Platte sitzt. Ein Tausch ist kinderleicht. Hast du schon mal im Internet nach einer Einleitung für genau dein Modell gesucht?
Reinigen kann schon eher ein Problem werden, aber auch hier würde ich erst mal selbst schauen. Eine Bodenplatte abnehmen und im Zweifelsfall wieder anschrauben, wenn man sich dann nicht weiter traut, kann man immer machen. Danach kann man es immer noch dem Spezialisten geben.

mfg [EyeLesS]

Danke für die Tipps und das Video. Bringt eine SSD in einem etwa 3-4 Jahre alten Laptop den erhofften Schub?

SeppoZ schrieb:
Bringt eine SSD in einem etwa 3-4 Jahre alten Laptop den erhofften Schub?

Auf jeden Fall, Das ganze Gerät fühlt sich subjektiv 3 mal so schnell an

Zurück
Oben