Lenovo T470 welches UNIX?

Weil ich hier gerade stolpere: Hast du eine Alternativ Lösung für sudoedit unter doas? @andy_m4

Oh! Gibts leider auf Tumbleweed nicht.

Jetzt bin ich verwirrt, macht sudoedit nicht genau das selbe? Ich hatte einen wirklich edge-casiges Problem gerade, d.h. das ist nichts was ich jetzt unbedingt braucht, ich fands nur interessant das man bspw. Probleme bekommt bei so etwas simplen wie aus einem (helix) Editor heraus kopieren mit doas davor.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt, macht sudoedit nicht genau das selbe?
sudoedit hat noch ein paar mehr Optionen.

Snakeeater schrieb:
Probleme bekommt bei so etwas simplen wie aus einem (helix) Editor heraus kopieren mit doas davor.
doasedit macht ja im Prinzip nix anderes als den Editor der in der Umgebungsvariable EDITOR festgelegt ist mit doas aufzurufen.
Ich hab noch nicht ganz verstanden, was dein Problem ist. Aber vermutlich wird daher doasedit das nicht lösen.

Snakeeater schrieb:
Gibts leider auf Tumbleweed nicht.
Auch nicht in einem extra Paket?

Also hier finde ich erst mal nix dazu. Aber der findet auch kein doas. Von daher scheint der nicht alle Repositorys zu durchsuchen.

andy_m4 schrieb:
Also hier finde ich erst mal nix dazu.
software.opensuse.org ist schon länger kaputt und nur noch nicht abgeschaltet, afaik. So oder so auch im Factory Open Build Service der alle Pakete durchsuchbar listet gibt es das Paket nicht.
https://build.opensuse.org/project/show/openSUSE:Factory
edit: übersichtlicher ist: https://opensuse.github.io/osdiff/

Irgendwelche Repos (wie home:) zu nutzen ist nur eine gute Idee, wenn man weiß was man macht und in Kauf nimmt, dass am Ende „Dinge“ kaputt sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt, macht sudoedit nicht genau das selbe? Ich hatte einen wirklich edge-casiges Problem gerade, d.h. das ist nichts was ich jetzt unbedingt braucht, ich fands nur interessant das man bspw. Probleme bekommt bei so etwas simplen wie aus einem (helix) Editor heraus kopieren mit doas davor.
Mal wieder mit visudo verwechselt:
visudo parses the sudoers file after editing and will not save the changes if there is a syntax error.
https://man7.org/linux/man-pages/man8/visudo.8.html

Jo ists auch gar nicht, richtiger Komiker der @foofoobar. Wahrscheinlich Sonneborn schon zu Kopf gestiegen.

Auch wenns hier noch weiter OT gleitet, anscheinend funktioniert unter Tumbleweed in doas.conf das persist auch nicht? Leider damit fast schon unbrauchbar. Also irgendwas von wegen Zeitstempel workaround. Werde mein PC wohl wieder auf sudo setzen, weil so macht das alles kein Spaß. :P

Zum Thema:
Konnte mich noch nicht 100% entscheiden welchen internen Akku ich jetzt bestelle, aber ohne den Versuch kann ich das Gerät halt unmöglich an meine Eltern übergeben.

Snakeeater schrieb:
Auch wenns hier noch weiter OT gleitet, anscheinend funktioniert unter Tumbleweed in doas.conf das persist auch nicht? Leider damit fast schon unbrauchbar. Also irgendwas von wegen Zeitstempel workaround. Werde mein PC wohl wieder auf sudo setzen, weil so macht das alles kein Spaß. :P
Was spricht gegen selbst compilieren bzw. shell-script irgendwo in $PATH packen?

Doas nutzen und irgendwas selbst compilieren..... mhm. Let me think. :P

Zurück
Oben