Lenovo T510 Problem mit AHCI und SSD

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Lenovo T510 4349-4jg, welches ich mit einer OCZ Vertex 4 mit 256 GB + Windows 7 64bit aufsetzen muss.

Vorher war eine OCZ Vertex 2 mit 120GB verbaut, jedoch auf IDE. Das lief, einfach erkannte Windows 7 die SSD nicht korrekt und das Ganze lief auf gut Deutsch beschissen..

Ich habe nun die neue SSD eingebaut und im BIOS auf AHCI umgestellt. Windows 7 64bit DVD reingelegt und davon gebootet. Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Laufwerkauswahl im Setup die Meldung erscheint, dass er den Treiber braucht, bzw keine Laufwerke gefunden wurden.

Jetzt wenn ich auf der Lenovo Seite schaue, finde ich nur den Intel Rapid Storage Technologie Treiber, wenn ich den entpacke erhalte ich auch ein .ini und .sys paket, welches vielversprechend aussieht. Jedoch verweigert Windows diesen Treiber.

Rein zur Information: Ich bin Informatiker und habe schon viele Systeme aufgesetzt, Treiberinstallation beim Win7 Setup sind mir bestens bekannt - jedoch hier weiss ich nicht mehr weiter..

Weiss hier jemand noch Rat...?

hi,

fallses an den Treber liegt, schau mal ob eine Datei "iastor.inf" da ist. Diese müsste eigentlich als Treiberfile gehen. Allerdings wr ich mir sicher das AHCI nur bei WinXP ein Problem war, kann mich aber auch irren.

gruß
SmokySmiley

mit Windows 7 sollte der SATA Treiber kein Problem mehr sein... was mir einfallen würde:
- BIOS Reset
- Brenner als zusätzliches SATA Gerät mal intern abstecken

lief denn die Vertex 4 in nem anderen System schonmal korrekt?

EDIT: kannst auch mal bei den Thinkpad-Experten fragen http://thinkpad-forum.de/forums/20-T-Serie

Die Datei iaStore.inf ist auch vorhanden, Windows 7 akzeptiert diese jedoch nicht.

Das Treiberproblem war mir auch nur bei WinXP bekannt - ein Treiber braucht Win7 ja eigentlich nur bei einem RAID verbund oder ähnlich.

Fakt ist, wenn ich im BIOS von "Compatible" (IDE) auf AHCI umstelle findet Windows 7 keine SSD mehr.