Lenovo Thinkpad T4/530 Serie im April, was erwatet uns?

ironfawks

Cadet 4th Year
Im April sollen ja Intels Ivy Bridge und Nvideas Kepler starten.
Vor allem was den Stromverbrauch angeht wohl ein bedeutender Schritt in Notebooksegment da nun Mobilität d.h. lange Akkulaufzeit und moderate Rechenleistung kein wirklicher Widerspruch mehr sein müssen.
Gerade in der Geschäftswelt hat das Qualitätskriterium Stromverbrauch stark an Bedeutungen gewonnen da für die meisten Office Anwendungen eh genug Rechenleistung vorhanden ist.

Deshalb ist nun wohl interessant wie sich dieser Technologieschub auf einen Klassenprimus der Geschäftsnotebooks auswirken wird, nämlich der T Serie der ThinkPads von Lenovo ehemals IBM.

Aber nicht nur diese möglichen Technologien machen die neue Generation der T Serie Interessant.
Auch SSDs rücken dank adäquat sinkender Preise und neuen Bauformen wie MSATA in den Blickpunkt.
Und bei den gewohnt hohen Preisen will man in Zukunft wohl auch nicht auf Features wie USB3.0 oder Blue Ray verzichten.

Bei der T Serie natürlich besonders diskutierwürdig; das zeitlose Gehäuse inkl. Bildschirm Diagonale und Seitenverhältnis.

All dies und noch viel mehr ist für mich und wahrscheinlich auch viele andere sehr interessant, allerdings fehlt mir bisher eine passende Diskussionsplattform, deshalb dieser Tread in der Computerbase.

Von mir aus stellt dieser Tread keinerlei Anspüche an Quellenautentizität. Er kann sich irgendwo zwischen Wunschliste und Gerüchteküche ansiedeln.
Natürlich sollte er aber dennoch noch ins Gesamtbild der CB passen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit wird nicht all zu stark steigen, da das Display schon jetzt einer der größten Verbraucher ist. 1-2 Stunden vielleicht mehr.
USB 3 wird wahrscheinlich mit drin sein, Blu-Ray bezweifel ich jedoch, da der Vorteil im Geschäftskundenbereich doch recht gering wär (viele bräuchten überhaupt kein Laufwerk mehr) und dieses sowohl Platz kostet, als auch Gewicht verursacht.
Eine Nvidia Grafikkarte erwarte ich überhaupt nicht. Wofür auch?

Ich persönlich hoffe ja auf ein IPS-Display (wie beim X220). Am besten mit 16:10. :D

USB 3 wird kommen (T420s hats ja schon). Da die TDP Ivy Bridge im Vergleich zu Sandy Bridge in etwa gleich geblieben ist, erwarte ich keine großen Sprünge zum Thema Akkulaufzeit.

Insgesamt aber ist die aktuelle Tx20-Serie schon extrem gut. Einzig das Display lässt noch zu wünchen übrig. Da hoffe ich am meisten, dass sich was tut.

Es wird gemunkelt, dass das nächstjährige 14" T ein IPS Display haben wird. Ist aber bisher nur ein Gerücht. Bei den 15" Ts gibt es ja schon gute Displays. Ansonsten wird USB 3.0 in alle Thinkpads Einzug halten, nicht nur die Ts (Dafür haben sie auch schon erstes Zubehör rausgebracht:http://www.lenovoblogs.com/lenovofiles/2011/12/02/usb-secure-hard-drive/) und vielleicht wird das Gehäuse mal wieder redesigned. Eine Änderung zurück zu 16:10 oder gar 4:3 ist absolut nicht zu erwarten und wird auch nicht kommen. 16:9 bleibt mittelfristig der Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromverbrauch wundert mich sollte ivybridge nicht einem TDP von min. 17W haben dass davon bei einem eventuellen Nachfolger von einem 2520m nichts übrig bleibt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, außerdem soll Kepler wesentlich weniger Strom brauchen was für einen Nachfolger der Quadro interesssant währe.

wenn das ganze dann 1/5 bis 1/4 weniger Strom braucht und man 18 Zellen Akkus dran schnallt sollt man in Sachen Ausdauer keine Probleme mehr haben

Zuletzt bearbeitet:
USB3 dürfte wohl Standard werden. Weiterhin würde ich es begrüßen wenn der Displayrahmen gegenüber dem T420 nicht mehr so dick ausfällt - dafür müsste aber eine komplette Neuentwicklung her, da auch die Baseunit angepasst werden müsste.
Ein X230 mit 1600x900 zumindestens optional wäre auch mal ganz nett, wenn man schon bei 16:9 bleiben muss.
Und IPS für die T4xx scheint wohl zu kommen :)

Sinnvoll wäre auch in dem Zusammenhang Rahmen um das Display eventuell die Verwendung von etwas größeren Displays (z.B. 14,5" statt 14") beim selben bzw. bei einem leicht breiteren Gehäuse.

Das sehe ich auch so hat HP nicht schon sowas?
Das würd sich sogar anbieten wenn man das gehäuse beibehält denn bei den rändern um den aktuellen bildschirm ist sicherlich noch was platz für mehr bild.