News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Das E595&E495 sind bereits auf der Webseite von Lenovo verfügbar. Die 'alten' E585&E485 sind auch gerade reduziert und kosten ~500€

Leider gibt es immer noch keine Displayauswahl... 1440p und ordentlich Helligkeit wären schon super gewesen...
 
In der E-Serie gab es doch noch nie 1440p?

Eine Möglichkeit wäre, einen A485 oder T495 zu kaufen und dann den 1440p-Bildschirm des T480/T490 als Ersatzteil zu bestellen und selbst einzubauen.
 
Nitschi66 schrieb:
hast du dazu einen Link? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Gehäuse nach der letzten Überarbeitung erstmal ohne Änderungen übernommen werden.

Sie wurden von der E/L/T 490/590 Serie übernommen aber diese ist nochmals Dünner als die vorherige Serie.
 
Ich habe eine allgemeine Frage. Ich nutze mein E585 nur füs Studium und habe zurzeit nur 8GB Ram mit 1 Riegel und sonst den Ryzen 5 2500u. Ist es wirklich so, dass der Grafikspeicher dynamisch zum RAM ist? Das ich mit 16GB in 2 Riegeln dort auch mehr Speicher verwenden kann?

Das Spiel heißt Minecraft in einem Modpack. Es ist eine reine Ruckelpartie. Daher meine Frage an euch. Vlt habt ihr auch noch ein paar Werte für mich vor 16GB Aufrüstung und danach (Spiele nich Cinebench). Eigentlich ist die Vega 8 gar nicht so schlecht, doch im E585 ist sie doch wertloser in Spielen als bei der Konkurrenz.
 
Wie sich das auf die RAM-Menge auswirkt, kann ich nicht sagen.
Was bei Vega aber extrem viel bringt, ist Dual Channel, da dann auch die Speicherbandbreite für die GPU steigt.
Ich habe im E485 2x 8 GB verbaut und kann auf 720p durchaus brauchbar AAA-Titel spielen.
Wenn man mit ryzenadj das Powertarget der APU anpasst, holt man auch Leistung raus, ier empfehle ich aus thermischen Gründen aber einen WLP-Tausch, ich habe durch die Flüssigmetall-WLP doch merklich mehr Spielraum. Beim E585 kann es natürlich sein, das die Kühlung schon aufgrund der Größe allgemein besser ist.
 
Das E585 gehört was die Grafikleistung angeht zu den besseren Vertretern der Ryzen-Mobile-Notebooks.

Für Gaming natürlich 2x 8 GB einbauen und aktuellen Treiber von der AMD-Website installieren (der von Lenovo ist noch Crimson und nicht Adrenaline).
 
Aktuelle Treiber sind drauf. Ich hätte jetzt die Wärmeleitpaste Arctic MX-4 zur Hand. Würde Ihr aus Erfahrung doch eine andere empfehlen? Der Ballistix Sports ist ja wirklich günstig geworden mit knapp 77€. Der wird es dann auch wohl werden. Ich muss sagen, dass ich in Minecraft (70% RAM-Auslastung) nur 1-2 FPS habe.
 
Ist Minecraft nicht sowieso eher CPU-limitiert?
Davon abgesehen ist 8 GB RAM in der heutigen Zeit halt nicht mehr viel, das kann hier schon an der RAM-Menge liegen.
und die single threated performance ist bei Minecraft auch wichtig, wird auf dem Ryzen sicher brauchbar laufen, aber profitiert halt eher von einer hohen Single-Core-Leistung.
 
Die Gehäuse der T/X Serie sind refreshed worden, die E-Serie ist exakt gleich und die L-Serie teilweise - das Yoga wurde minimal überarbeitet, das "normale" L390 nutzt das gleiche Gehäuse. L490 und L590 gibt's so viel ich weiß noch gar nicht. Steht alles so bei NBC.
 
@Quade Mir ist bewusst, dass es kein Gaming-Notebook ist, doch sollte Minecraft mit mehr als 1-2 FPS laufen. Und das ist das Problem, was ich hier versuche zu lösen. Und das sollte das Notebook mit der APU nunmal schaffen! Auch hatte ich nach der Wärmeleitpaste gefragt, da ich das Notebook nicht 10mal öffnen möchte in Bezug auf den Temperaturen.

Doch beantwortet deine Aussage keinerlei meiner Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 1-2 FPS hast bei 70% Ram Auslastung liegt es weder am Ram noch an den Temperaturen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Falls jemand ein e485 mit einer Intel 9260 betreibt, könnte derjenige mal überprüfen welche (reale) Übertragungsrate er erreicht? Am besten direkt neben dem Router.
Ein Fujitsu erreicht in meinem Netzwerk mit der Karte deutlich mehr als mein Lenovo. Nun würde ich gerne wissen, ob das am Lenovo liegt oder grundsätzlich was falsch läuft...

edit: Es funktioniert einwandfrei, wenn man nicht den aktuellen Intel-Treiber installiert, sondern den in Win 10 integrierten nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
@Quade Mir ist bewusst, dass es kein Gaming-Notebook ist, doch sollte Minecraft mit mehr als 1-2 FPS laufen. Und das ist das Problem, was ich hier versuche zu lösen. Und das sollte das Notebook mit der APU nunmal schaffen! Auch hatte ich nach der Wärmeleitpaste gefragt, da ich das Notebook nicht 10mal öffnen möchte in Bezug auf den Temperaturen.

Doch beantwortet deine Aussage keinerlei meiner Fragen!


Nun ich glaube ich habe hier viele deiner Fragen mehrmals in diesem Thread beantwortet einfach etwas Suchen und schon solltest du fündig werden.

Die CPU bzw. die APU schafft natürlich etwas mehr FPS nur wie lange diese FPS mit diesem Kühlkonzept gehalten wird was ja auch eher eine Multimedia-Gruppe anspricht als Gaming ist fraglich.

Zwar konsumiert AMD nicht mehr wie vorher unmengen an "Watt" aber nichtsdestotrotz ist ein Intel bei der Leistungsaufnahme kühler.
 
Du kannst auch mit AMD uProf anzeigen lassen, ob der Prozessor tatsächlich dauerhaft bei 25 W betrieben wird. Falls nicht, könnte das folgende Ursachen haben:
  • Energiesparplan von Windows auf Strom sparen gestellt
  • Lenovo Power Manager nicht installiert oder nicht aktuell, oder altes BIOS
  • Treiberinstallation kaputt (AMD DDU nutzen und dann neu installieren)
  • Problem mit der Kühlung
Um letzteres zu prüfen, kannst du mal Cinebench R15 Multicore ausführen. Es sollte auch bei mehreren Durchläufen 600 Punkte oder knapp darunter erreichen.
 
Nitschi66 schrieb:
Ram-Auslastung schön und gut, aber der zweite Ram-Riegel bringt auch Dual Channel und davon profitiert die APU am meisten.
Was limitiert denn bei Minecraft? CPU und GPU auf 100%?

GPU ist bei knapp 30% und die CPU langweilt sich bei weiteren ca.20%. Da für die Uni die 8GB doch zu wenig waren, landen jetzt die Ballistix Sport mit 2x8GB da rein.

@Quade, ja, aber es waren dennoch ein paar neue Fragen dabei. Und die Frage mit dynamisch hatte ich bisher glaube noch nicht gestellt. Das Problem ist einfach, dass es überall wieder heißt dynamisch oder nicht. Sonst ging es nur Minecraft
 
Zurück
Oben