News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Gikon schrieb:
@Quade, ja, aber es waren dennoch ein paar neue Fragen dabei. Und die Frage mit dynamisch hatte ich bisher glaube noch nicht gestellt. Das Problem ist einfach, dass es überall wieder heißt dynamisch oder nicht. Sonst ging es nur Minecraft

Die Mobile Variante ist auf 1024 VRAM gedrosselt und wird auch nicht mehr schaffen ;) - Außerdem benötigst du damit du überhaupt von mehr VRAM profitieren kannst den Support des jeweiligen Anbieter des Spieles für deine CPU.
 
Hi, hier zum Vergleich meine Erfahrungen mit dem neuen E495:

Cinebench15 Werte: CPU 662, Opengl 53.09fps mit 16GB Dual Channel

Lüfter sehr leise, bleibt sogar bei Twitch Streaming die meiste Zeit aus, sofern man nicht noch anderes im Hintergrund macht. Die Heatpipe scheint die gleiche wie im E485 zu sein. Akkulaufzeit habe ich noch nicht wirklich getestet, aber im Idle bei niedrigster Helligkeit und W-Lan aus verbaucht er laut HWinfo nur 2.8-3.1w.
Interessanterweise ist DDR4 2666 Ram verbaut, der aber nur mit 2400mhz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und johnibase
Du hast recht, es war eine alte Version, die auch früher hier im Thread schonmal benutzt wurde.
Mit der aktuellen RC 184115 sind es 42.13fps. Keine Änderung bei dem CPU Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ram Timings:
783901


Firestrike:
783903


Der Warnhinweis erscheint, da 3dmark den Prozessor noch nicht erkennt.
 
@Gikon

Ist dein Laptop ans Netz angeschlossen? Und wie ist die Energieeinstellung in Windows?
Die Vega sollte mindestens auf 500mhz takten (eher mehr je nach Spiel), und natürlich zu 100% ausgelastet sein, sonst stimmt was nicht.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich weiß auch immer noch nicht was mit kastration gemeint ist. Single Channel, ja?
Das mit dem Display finde ich die viel schlimmere Neuigkeit!!! 200cd sind wirklich Mau... und erst gestern dachte ich im Büro, dass mir mein e485 etwas zu dunkel ist... wird ja auch gerade heller draußen
@Obvision
Da du diesen Kommentar von mir geliked hast, kurze Klarstellung:
AMD variBright war aktiv... vorgestern ausgestellt. Irgendwie hat es sich wieder aktiviert.
 
Nitschi66 schrieb:
@Obvision
Da du diesen Kommentar von mir geliked hast, kurze Klarstellung:
AMD variBright war aktiv... vorgestern ausgestellt. Irgendwie hat es sich wieder aktiviert.
Ah danke für die Klarstellung. Ich selber besitze nämlich ein Envy 360 13 mit AMD apu und 250 cd/m², mir ist das oft n ticken zu dunkel, wobei ich das varibright ebenfalls aktiv habe, um Akku zu sparen
 
Falls ihr es noch nicht gelesen habt: https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html

edit:
und seit gestern haben sie wohl auch endlich ein T495 zum Testen da: https://www.notebookcheck.com/Lenov...r-als-ThinkPad-T490-mit-Core-i5.424016.0.html
dort scheint es nach einem Vorab-Test ein merkwuerdiges Verhalten vom Ryzen Pro 5 3500U im Vergleich zum Ryzen 5 3500U im E495 zu geben: der Takt ist mit 4 * ~2,8GHz geringer als die 4 * 3,0-3,1GHz vom nicht Pro - warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Neues Bios 1.53 verfügbar:
Bios 1.53

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.53

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Enhancement to address security vulnerability

[Problem fixes]
Nothing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Kann man bei den geräten nur 2400mhz Ram nuthzen oder geht auch mehr? Lässt sich die CPU undervolten? Wie groß ist der leistungsunterschied vom 3500U zum 3700U.

Kann da jemand was dazu sagen?

Gibt ja nicht viele Geräte wo Minimum 16 gb Ram drin sind da wird man ja schon fast zu Lenovo gezwungen :)
 
RAM läuft nur auf 2400 mHz, zwischen R5 und R7 liegt vor allem die potentere Grafik, CPU Leistung ist quasi ident. Undervolting habe ich bis jetzt noch nicht probiert, vermute aber, dass es nicht geht.

Soweit ich weiß werden bis 32 (inoffiziell bis 64) GB RAM unterstützt.
 
Neues Bios 1.54 erhältlich.

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.54

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
  • Sync IOAPICID in IVRS and APIC ACPI tables (Linux).
  • Enhance to address vulnerability security issue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Mit neuem 1.53er Bios, aktuellem AMD Chipsatz/Grafiktreiber.

Ich habe gerade festgestellt, dass mein E585 nicht mehr ordentlich boostet. In Resolve waren es gerade mal 2.5gHz. Cinebench R20 hat auch über 200 Punkte eingebüsst (1360->1100).

Braucht man den Chipsatztreiber überhaupt? Ich dachte der wäre sowieso automatisch dabei.

Edit: In R15 sinds jetzt 590 Punkte anstatt der üblichen 650.

Joshua2go schrieb:
  • Sync IOAPICID in IVRS and APIC ACPI tables (Linux).

Kann ich bestätigen, Mint bootet ganz normal ohne zusätzliche Einstellungen. Wlan macht auch keine Probleme (Intel 9260).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios 1.55 erhältlich.

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.55

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Enhancement to address security vulnerability Security ID 100-001 & 004-012.

[Problem fixes]
  • Fixed an issue that PC can't turn off display When Fn+4 is pressed and then Fn key is released firstly.
  • Fixed an issue that Win+Left-shift+Right-Arrow is pressed simultaneously have no function under connecting external displayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben