Lenovo ThinkPad T480s euere Erfahrungen

Popey900

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.241
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen.
Ich möchte von meinem 15" Acer Aspire V5 (i5-4200u 8GB Ram) auf ein 14" Modell wechseln.

Nach längerer Suche habe ich das Gefühl dass das ThinkPad T480s das richtig für mich wäre.
Daten:
-i7-8550u
-16 GB Ram (DDR4)
-512 GB SSD M.2
-Akkulaufzeit bis 13 Stunden
- 2.560 x 1.440 Pixel
-3 Jahre Garantie
-für 70€ Garantie auf 5 Jahre

Was mich etwas stört:
Das Design des Thinkpad ist irgendwie öde, nicht vergleichbar mit einem schönen Dell XPS und änhlichen Geräten.

Was mir wichtig ist:
-Schnell
-Guter Akku
-Leise im Windows Betrieb lautlos

Euere Meinung:
Habt Ihr erfahrungen mit dem Thinkpads?
Ich habe ein T450 auf der Arbeit, und finde das Teil alles andere wie schön.

Was meint Ihr zu dem Gerät ?
 
Habe selbst das T440S seit 4 Jahren. Was ich bei Lenovo allgemein extrem gut finde ist die Tastatur.

Mein Mitbewohner hat ein Dell XPS und die Tastatur kommt um Welten nicht an die Qualität heran von dem des Lenovo Laptops.

Von der Optik her hast du Recht, es wirkt recht fad und wie ich sehe ist es beim T480s nicht anders. Bei meinem T440s knackt auch mittlerweile an einigen Stellen der Rahmen bei der Bedienung und wirkt manchmal so das es auseinander fallen würde. Naja gut sind auch 4 Jahre intensive Benutzung aber dennoch hat das Teil damals mit allen Konfigurationen stolze 2000€ gekostet.

Ich überlege mir jetzt ein Thinkpad X1 Carbon zu kaufen. Hat im Endeffekt dieselben technischen Eigenschaften wie das T480s, ist aber noch schmaler und der Rahmen des Laptops ist - wie es der Name schon verrät - zum Teil aus Carbon gefärtigt was natürlich auch eine gewisse Qualität mit sich bringt (aber eben auch seinen Preis)

Nichtsdesto trotz das T440s war ein sehr gutes Arbeitstier über die letzten 4 Jahre und ich mache damit immer noch sehr viel und bin zufrieden.
 
ISt doch ganz einfach entweder du kannst dich mit dem Design anfreunden oder du schaust nach einem anderem Modell
 
Barmen schrieb:
ISt doch ganz einfach entweder du kannst dich mit dem Design anfreunden oder du schaust nach einem anderem Modell
Ne, so einfach ist das nicht.
Das Design ist zweitrangig. Natürlich kann ich mich damit anfreunden.

Es geht um allgemeine Erfahrungen: Qualität, Haltbarkeit, P/L, Alternativen.
 
Wir haben auf der Arbeit vor ein Paar Jahren auf Lenovo umgestellt und ich bin sehr zufrieden. Defekte Geräte aufgrund von grober Fahrlässigkeit haben wir sehr wenige. Also Qualität und Haltbarkeit ist sehr gut.

Design find ich aus Firmensicht klasse. So kommt keine an "Das vom Kollegen ist viel schöner als meins, ich will ein neues" Die sehen halt alle gleich aus. Und zum Arbeiten ist es ja auch vollkommen egal ob der Deckel jetzt matt ist oder glänzt.

P/L Kann ich dir jetzt nicht so wirklich weiterhelfen. Ich find die Preise aber schon ok. Ich habe damals einen Acer für 800 Euro gekauft und bereue es schon da es von der Verarbeitung nicht gut ist.

Was halt geil ist, sind die Dockingstations.

Alternativen wären halt Elitebooks von HP oder die Dell XPS
 
Naja, da es neu ist, kann niemand das Ding länger haben und was zur Haltbarkeit sagen :D

Natürlich lebt ein aktuelles T480(s) von der Erwartungshaltung an Lenovo, dass es genauso gut ist wie verangene T Modelle. Aber das ist letztenendes bei jedem Model so.

Im Notebookcheck Test steht nichts auffälliges drin, dass es Lenovo verpfuscht hat. Also wird man es bedenkenlos kaufen können.

Alternativen: Dell XPS15, Dell Latitude 7490, Lenovo Carbon X1, HP Elitebook 745 G4 / 840 G5
 
ich habe privat ein x230 und ein T470, habe aber auch andere Marken/Hersteller ausprobiert.
Wie schon gesagt wurde, es kommt einfach nichts an die Thinkpad Tastaturen ran.
 
Ich hab ein T480s, meine Variante hat den i5.
Bisher gefällt mir an ihm alles. Es ist gefühlt sehr schnell, den Akku habe ich noch nicht ausgiebig getestet und das Teil ist unter Windows lautlos. Die Haptik gefällt mir sehr gut.

Bonus: Das Kühlsystem ist für die Variante mit MX150 ausgelegt, daher hat man heftige Kühlreserven. Zusätzlich kann man exzellent mit dem Intel XTU undervolten. Ohne bis ans Limit zu gehen bin ich auf -0,105V Core- und -0,06V GPU-Spannung gekommen und habe das PowerLimit für den Boost etwas erhöht. Dadurch wird der Turbo immer und überall gehalten, es kommt nicht mehr zu Thermal Throttling und die Lautstärke verringert sich nochmal drastisch unter Last.
Edit: Throttlestop ist deutlich stabiler und zuverlässiger als das Intel XTU.

Hast du spezifischere Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Nur den Support finde ich echt grottig, hatte mal ein L440 reklamiert direkt nach Kauf weil die Taste der Tastatur defekt war und völlig ungleichmäßige Spaltmaße. Einfach auf eigene Kosten den Fehler beheben lassen meinte der Support, wohlgemerkt bei einem Brandneuen Gerät...
Der Lenovo Store ist auch undurchsichtlich hat keine wirkliche Deutsche Anschrift gehabt. Würde die Geräte daher eventuell eher woanders kaufen bei einem Deutschen Händler den man auch Problemlos in die Haftung nehmen könnte.
Was unnötig ist bei Lenovo ist dass sie mit einer Whitelist arbeiten fürs WLAN Modul, sprich man kann nicht einfach selber austauschen wie man will.
In meinen Augen war es zu meinem Vorgänger Vostro 1310 von Dell ein Schritt zurück insgesamt was Verarbeitung angeht. Aber ich denke dieser Trend ist leider überall vorhanden, alles muss billiger werden, und nur weil man 1500 oder 2000eus hinlegen meinen viele Hersteller solle man sich mal nicht so anstellen wenn was nicht funktioniert.
Würd immer mit Onboard Grafik nehmen. In meinen Augen gehen dGPUs schneller kaputt, hatte ich bei mehreren Bekannten in den letzten 15Jahren so gesehen, immer Grafikfehler irgendwann und alle diese Geräte hatte eine dGPU. Bei einem Notebook in meinen Augen sowieso unnötig was anderes zu nehmen als iGPU.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Infos.

Ja benötige auch keine dGPU aber was solls, für 70€ extra gibt es die Garantieerweiterung auf insgesamt 5 Jahre. Das würde ich nicht sparen.
Ansonsten hört es sich doch recht gut an was ihr schreibt.

Und von der P/L würde ich an kein besseres Gerät kommen zur Zeit denke ich.
 
Deadlock schrieb:
Du könntest noch überlegen, ob dir der i5 reicht (hat auch 4C/8T).

Damit würdest du nochmal 260€ sparen...
Wo finde ich diese Version ?

species_0001 schrieb:
Eben, der i7 kann seine Takte eh nicht halten und ist real nicht schneller als der i5.
Ist das so ? Dann würde der I7 ja keinen Sinn machen ?
 
nö, macht er auch nicht. ;)

https://www.notebookcheck.com/Test-....html#toc-leistung-st-rker-und-doch-schw-cher

Das Ergebnis überrascht auf den ersten Blick ein wenig, denn der Core i7-8550U, eigentlich nominell schneller, arbeitet quasi genau so schnell wie der Core i5-8250U.
Das gilt allerdings nur für den einzelnen Cinebench-Multicore-Test. In der 30-minütigen Cinebench-Schleife ist der Core i7 auf Dauer sogar langsamer im Vergleich zu dem anderen T480s. Diese widersprüchliche Leistung kommt aufgrund der natürlichen Limitierung des Kühlsystems zustande: Lenovo hat die TDP beim T480s mit 44 Watt auf den Maximalwert für diese CPU-Klasse eingestellt. Dadurch kann der Core i7-8550U kurzzeitig mit 3,7 GHz arbeiten – doch die Temperaturen steigen schnell an, sodass der Prozessor nach wenigen Sekunden den Takt senken muss. Die temperaturbedingte Absenkung des Taktes führt dazu, dass die CPU-Leistung schon nach wenigen Iterationen des Cinebench-Tests deutlich geringer ist, das Ergebnis stabilisiert sich in etwa bei 620 Punkten. Der Core i5-8250U scheidet dagegen im T480s unter Dauerlast besser ab, da dessen maximaler Verbrauch ohnehin bei etwa 30 Watt liegt, er also das TDP-Limit von 44 Watt gar nicht ausreizen muss. Dadurch bleiben die Temperaturen beim kleineren Prozessor auf einem niedrigeren und die Leistung auf einem höheren Niveau.
Die Begrenzung der Leistung lässt sich also nicht mit einem künstlich gesetzten Temperatur- oder TDP-Limit erklären. Das Kühlsystem ist schlichtweg ausgereizt und nicht stark genug, um einen dauerhaften Verbrauch von 44 Watt des Prozessors zuzulassen. Das Runtertakten des Prozessors erfolgt, weil die Temperaturen nahe am Tjunction-Punkt liegen, bei dem ansonsten die Notabschaltung eintreten würde.



Es ist zwar die Version mit MX150 GPU, es kann sein, dass der i7 ohne MX150 GPU besser taktet, da er dann mehr Wärme abgeben könnte.
Trotzdem steht das bisschen Mehrleistung was real dabei rum kommen kann in keinem Verhältnis zum Aufpreis.
 
i7 als CPU Präfix ist im mobil Bereich reines Marketing - der Buchstabe am Ende - U oder H ist wichtig - der Rest ist ziemlich egal was die Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday und species_0001
Zurück
Oben