Lenovo U410 aufrüsten

• Ersteller Ersteller Altrolazer
  • Erstellt am Erstellt am
A

Altrolazer

Gast
Hallo liebes Forum,

vor einigen Jahren habe ich meiner Frau ein Lenovo U410 gekauft, im Wesentlichen für Word und im Internet surfen. Leider war es damals schon unheimlich langsam (am falschen Ende gespart...). Mittlerweile ist es kaum mehr zu gebrauchen. Daher wäre meine Frage, ob es lohnt dieses noch aufzurüsten? Eine SSD soll ja unheimlich viel bringen bei alten Laptops.

Das System ist eine Intel Core I3 3217U @ 1,80GHZ mit 4 GB RAM und soweit ich sehe einer 480GB HDD und 24GB SSD. Es ist Windows 10 1803 installiert.

Hochfahren und Word nutzen dauert gerne mal 15min, obwohl kaum etwas installiert ist.

Meine Idee wäre eine 250GB SSD einzubauen für Windows und Word. Es wird kaum Speicher benötigt, daher sollten 250GB reichen.

D.h. zusammengefasst: Lohnt sich das Aufrüsten überhaupt noch und wenn ja, welche SSD müsste ich kaufen und kann man diese problemlos einbauen? Ggf. könnte man auch den RAM noch auf 8GB erweitern?

Vielen Dank.

Grüße

Ich würde da gar nicht lange überlegen. Bei deinem Einsatzzweck ist es ziemlich egal welche SSD du nimmst. Mit ca. 30€ bist du da schon dabei.

Der i3 ist zwar nicht der schnellste, aber mit einer SSD geht auch der ab wie eine Rakete im Vergleich zu vorher. 4GB sollten für deine Zwecke noch ausreichen.

Meine Schwester hat die selbe CPU in ihrem Laptop, der habe ich vor 3 Jahren eine SanDisk SSD verbaut, seitdem gabs keine Beschwerden mehr.

Für 28€ gibt's schon eine 240GB SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT240BX500S_1274637.html

Beim RAM benötigst du so etwas: DDR3, SODIMM 1600mHz
https://www.mindfactory.de/product_...60B-DDR3-1600-SO-DIMM-CL11-Single_836741.html

Keine Ahnung was RAM gebraucht kostet, mit 'nem 10er solltest du da eigentlich dabei sein bei den 4GB Riegeln.

Kleine Anleitung zum Plattentausch:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich noch ein 4gb RAM Riegel dazu und halt ne Crucial MX500 als 250gb oder 500gb Variante und das Ding läuft wieder.

Klasse, danke für die Antworten soweit, dann werde ich das einfach mal versuchen. Allerdings weiß ich gar nicht welche SSD in einen Laptop passen? Sind ja sicherlich andere als für einen Desktop PC? Kann mir jemand 1-2 SSDs mit Produktbezeichnung empfehlen?

Welche Art RAM benötige ich und was sollte ich dafür gebraucht bezahlen?

Guck erstmal ob der RAM eventuell 2x2GB ist und eventuell ein Riegel davon verlötet ist bevor du was kaufst.

Dann bestelle ich wohl die BX500 und warte mit dem RAM erstmal wie es danach aussieht. Benötige ich dafür noch ein spezielles Kabel oder geht das an das von der bisherigen HDD?

nimm eher die MX500 anstatt die BX500.

alle SATA Geräte nutzen den selben Strom und Datenanschluss, egal ob ne 2,5" HDD oder SSD, ne 3,5" HDD oder ein 5,25" Laufwerk

Am U410 liegt keine einzige Schraube offen. Was sehr ansprechend fürs Betrachterauge ist, schmerzt das Schrauberherz. Hier kann nichts erweitert oder ausgetauscht werden.

Laut Notebookcheck wird es mit dem Aufrüsten etwas schwieriger

Wenn du trotz SSD (auch als Cache) trotzdem 15 Minuten Startzeit hast, würde ich Windows mal komplett neu installieren und schauen, das ea entweder auf der SSD (32GB) landet oder diese als Cache genutzt wird

Zurück
Oben