Lernstoff zusammenfassen (Programm?)

Funart schrieb:
Du verstehst es einfach nicht oder?
Das ist der Grund warum die Mädls oft eine Katastrophe sind wenn es um wirkliches wissen und nicht um stur auswendig lernen geht. Diese beschäftigen sich stundenlang mit dem Aufbereiten und Planen des lernens. Vor allem gibts es ein massives Lernproblem bei der Lernmethode. Oft wird dann zwar visuell sehr gut gelernt so dass man sagen hier und da stehts und etc. Sobald aber bei der Prüfung der visuelle connector fehlt, weil bei der Prüfung einfach nur eine Frage steht kommen Probleme und Unsicherheiten.

Sonst brauch ich da eh nix mehr kommentieren wenn du von Lernunterlagen anderer Leute redest. Ich denk mir da immer die Leute sollten Geld dafür verlangen dass andere zu Faul sind selbst für das eigene Überleben zu sorgen.

kann dir hundert prozent nur zustimmen. ich sage es immer wieder, dass es keinen sinn macht ganze bücher oder skripte durchzuarbeiten. geht den unterricht besuchen und entwickelt dann ein gefühl, worauf es dem lehrer ankommt und lernt dann gezielt. es geht um wissen aneignen, verarbeitung und kapieren und nicht auswendig lernen. wenn man etwas kapiert hat, kann man den sachverhalt später ruhig vergessen, aber durch richtiges lernen, weiss man wo man die information wieder findet und kann sie sich wieder ohne lehrhilfe selbständig aneignen. die sturauswendiglerner mit ihren, ganze bücherlesen dann zusammenfassen, können das später nicht, weil sie ihre lernresourcen einfach verschwenden und sich nicht sachen beibringen, sondern auswendiglernen.

während meiner zeit in der berufsschule, gabs leute die in buchführung ganze bücher verschlangen und versuchten buchführung zu verstehen und glaubten später auch es verstehen zu können mit ihren tausend karteikärtchen, aber sobald sie unter zeitdruck und stress die aufgaben lösen sollten, war schluss mit lustig. ich habe einfach das lernen der buchführung mit praktischen aufgaben lösen gelernt und später mich kurz mit der theorie befasst, das wars. sprich: man sollte problem orientiert lernen mit praktischen übungen!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manche von uns bauen oder programmieren halt Geräte bzw. Instrumente die zum Mond fliegen, in Flugzeugen eingesetzt werden oder von großer sicherheitskritischer Bedeutung in der Industrie sind und andere sind an der Baumschule wo es ausreicht den Lehrer anzulächeln und pi mal daumen + Bauchgefühl anzuwenden.

Aber wahrscheinlich seid ihr Genies und könnt euch dutzende Definitionen, Konzepte, Regeln und Verfahren beim einmaligen Lesen merken.

worauf es dem lehrer ankommt und lernt dann gezielt. es geht um wissen aneignen, verarbeitung und kapieren und nicht auswendig lernen.
Die Hälfte meiner BWL Module besteht aus ausendiglernen (wortwörtlicher wiedergabe, sonst gibt es keine Punkte^^) Da beißen sich deine zwei Aussagen wohl. ;)

Davon abgesehen, ist es doch Schwachsinn eine Zusammenfassung schreiben mit Auswendiglernen zu gleich zu setzen.

weil sie ihre lernresourcen einfach verschwenden und sich nicht sachen beibringen, sondern auswendiglernen.

Und genau dafür gibt es auch effiziente Lerntechniken, wobei man sein Tempo deutlich erhöhen kann.

Und das trifft natürlich auf alle Bücher aus jedem Fachgebiet zu, selten so ein Unsinn gelesen.

Dann frag ich mich, ob amiga schon einmal ein rilchtiges Fachbuch gelesen hat. Die sind im Prinzip zu 95% schlecht geschrieben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben