Lesefehler, Festplatte defekt oder noch ok

Tshoco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
310
Hallo,

folgendes Problem, ich habe meine 1.5 TB Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN (HD154UI) als "Puffer" benutzt. Sprich eine größere Datenmenge draufgeschrieben und dann wieder runterkopiert. Beim Runterkopieren waren einige Daten nicht mehr lesbar.
Die meisten Dateien konnte ich jedoch retten, 2-3 unwichtigere nicht.
Die Festplatte hängt intern SATA Anschluss.

Einen Low Level Format mit ES-Tools habe ich durchgeführt. Das wurde in einem anderen Thread empfohlen.

Meine Frage: Wie kaputt ist die Platte? Kann man die Festplatte noch guten gewissens Benutzen oder ist die ein Fall für den Mülleimer?
Die Festplatte hat ja noch nicht soo viele Betriebsstunden, ist aber von 12/2009 lt. Aufdruck.

CDI (siehe unten) sagt: "aktuell schwebende Sektoren: 1, Unkorrigierbare Sektoren: 1"

EDIT:
Was komisch ist, bei Seagate SeaTools für Windows wird der SMART-Test und der einfache kurzzeit Test immer erfolgreich bestanden.
Der Festplatten-Selbsttest und der einfache Langzeittest schlagen mit Fehlercode 6C9AC2A4 fehl, laut google heißt das "Serial number not detected"!?

EDIT2:
HD-Tune Scans ergänzt. Health Status OK
 

Anhänge

  • HDTune_Health_ATA_____SAMSUNG_HD154UI.png
    HDTune_Health_ATA_____SAMSUNG_HD154UI.png
    62 KB · Aufrufe: 313
  • HDTune_Benchmark_ATA_____SAMSUNG_HD154UI.png
    HDTune_Benchmark_ATA_____SAMSUNG_HD154UI.png
    57,8 KB · Aufrufe: 252
  • Platte.png
    Platte.png
    127,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an dass der Temperatur Sensor Defekt ist, diese Temperaturen wären nämlich in keinster Weise gesund ^^
 
Äh naja das kann schon passen, hab die platte zum Testen an einen zur zeit gelagerten PC im Keller gesteckt. Da ist es schon recht Kühl (ungeheizt), der Screenie von CDI ist kurz nach dem einschalten gemacht worden.

AstraTomy: Kannst du das bitte kurz begründen, an was du das festmachst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat einen Schweben Sektor, das würde ich jetzt nicht als überdramatisch einstufen. Wenn die Wiederzugebensektoren mehr werden, dann bekommste Probleme. Die Festplatte hat eine bestimmte Anzahl Reserversektoren, der schwebene Sektor bedeutet, dass ein Sektor ersetzt wurde.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich sie einschicken, in deinem Fall an Seagate

schwebende Sektoren sind als defekt markierte Bereiche auf der Festplatte und warten auf ihre entgültige Sperrung/ Neuzuweisung (wiederzugewiesene Sektoren)
Schwebende Sektoren können durch eine vollständige (intensive) Datenträgerüberprüfung oder vollständigen Formatierung repariert werden.

Hilft das nicht wird der Sektor als Unkorrigierbarer Sektor eingestuft und später als wiederzugewiesener Sektor.

Diese Sektoren werden aus einem Reservepool ersetzt, dieser ist begrenzt, d.h. es kann nur eine gewisse Anzahl von Sektoren neuzugewiesen werden.
Das sind hier Oberflächendefekte die nicht mehr behoben werden können.

Durch diese Sektoren besteht die Gefahr, dass das System einfriert und Daten verloren gehen. Auch Fehlermeldungen beim Kopieren, installieren, usw. können auftreten.
 
Danke für die Erklärung.
Also ist die Gefahr von korrupten Daten noch vorhanden.

Gibts einen Faustwert, ab wievielen Sektoren es wirklich kritisch wird?


Garantie ist leider rum, die Festplatte ist leider schon 3,5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genau Anzahl an Reservesektoren kenn ich nicht, wenn du Platte allerdings nur als Puffer einsetzt sehe ich kein Problem. Selbst als Datengrab wäre die noch gut. Windows würde ich ggf nicht drauf laufen lassen. Wie gesagt es ist bloß ein defekter Sektor, gut möglich, dass das auch immer so bleibt.
Ich hatte selbst mal eine alte 320GB Hitachi, die hatte seit der 1000 Betriebsstunde einen defekten Sektor und dies hat sich bis zur Ausmusterung bei 5000 nicht geändert.
 
Da dieser Screenshot nach dem Write Zeros mittels ESTools durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse schlecht.
3832 aktuelle Lesefehler und derzeit 1 nicht lesbarer Sektor ("schwebend").

Die Platte sollte nicht weiter verwendet werden.

Die 7401 unkorrigierbaren Fehler dürften von vor dem Write Zeros stammen und sind den wiederholten Versuchen geschuldet, die vormals gemeldeten schwebenden Sektoren doch noch zu lesen, von denen es wohl etwa 500 gegeben haben dürfte.

1 schwebender Sektor: Aktueller Wert 100
41-42 schwebende Sektoren: Aktueller Wert 99
492-500 schwebende Sektoren: Aktueller Wert 88
Schlechtester jemals gemessener Wert: 88 bedeutet das in der Vergangenheit eben 492-500 schwebende Sektoren vorhanden waren.
(Die Anzahl wurde aus Screenshots anderer HD154UI errechnet und gilt ausschließlich für dieses Modell)
 
Danke für die Antwort, das klingt ja aber nicht mehr so gut.
Eigentlich wollte ich die Platte als Backup-Festplatte fürs NAS verwenden.

Ich habe jetzt noch Windows CHKDSK drüberlaufen lassen. Es ist am Ende abgebrochen, weil die Festplatte voll sein soll, die Festplatte ist aber komplett(!) leer und ein MFT wurde noch berichtigt.
Außerdem hat die Festplatte jetzt 9 schwebende Sektoren, nach dem checkdisk.

Gehts jetzt rapide bergab? :(
 

Anhänge

  • checkdsk.PNG
    checkdsk.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 216
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    146,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Platte sollte nicht weiter verwendet werden.
 
Da sich bei Zugriff/ Tests die Werte der Platte verschlechtern, deutet daß auf einen bevorstehenden Totalausfall hin!
Sofern man Probleme mit defekten/losen Anschußkabeln ausschließen kann wird es besser sein selbige in Rente zu schicken.
 
Kann man, 1. Screenshot 691Stunden, 4 protokollierte CRC Fehler.
2. Screenshot 705 Stunden, 4 protokollierte CRC Fehler.
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.849
J
Zurück
Oben