Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert, trendma, BacShea und 41 andere
Sehr gut! Sehe ich genau so.

Aber eine Frage zu dem Pokal. Was für ein Port im Sockel ist der ganz rechts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer, Boimler, Grestorn und eine weitere Person
Wenn wundert das, die Software des Hersteller wo man im Schnitt mehr auf den Tisch legt ist besser, so sollte es aber auch sein man möchte ja was bekommen für sein Geld.
Nvidia macht es aktuell richtig, kann einem gefallen oder auch nicht Jensen Huang weiß wie er seine Firma führt.

Nochmal Daumen hoch dafür, dass es jetzt in solchen Artikeln immer ein "Kommentar des Autors" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, lordZ, BacShea und 61 andere
Ich sehe fast kein unterschied, meistens und nur dann wenn man genau hinschaut und es still ist. Wenn man spielt und in Bewegung ist fällt es nicht auf, auch konzentriert man sich meist auf andere Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, eclipZz, BacShea und 36 andere
im Mittel also nur 50% für DLSS 4.5
heisst, jeder Zweite konnte also den Vorteil nicht erkennen, kann daraus dann keinen Kaufzwang für die teuere
NV-Hardware ableiten bzw. ist mit ner anderen Lösung auch "zufrieden"

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Nobbi56, medsommer und 59 andere
Das Ergebnis wundert mich wirklich sehr. Ich hatte eine deutlichere Durchmischung erwartet. Mal das eine, mal das andere vorne.

Ich habe es gerade mit meinen Ergebnissen verglichen und FSR4 hat mir am häufigsten gefallen (3x).
Am zweitmeisten habe ich Nativ gewählt (2x).
Bei Anno habe ich auch für DLSS gestimmt.

Ich hatte eigentlich vermutet, dass ich Nativ bevorzuge, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98, Anti-Monitor, Nighteye und 4 andere
TAA fand ich schon immer scheisse, auch als es DLSS noch nicht gab weil einfach alles weichgezeichnet und leicht unscharf wirkt. Das Gleichzusetzen mit "Nativ" im allgemeinen, naja weiß ja nich... Da hab ich in der Vergangenheit dann meist lieber ganz ohne Kantenglättung gespielt (sofern die Graka SMAA/MSAA nicht stemmen konnte) als mit TAA.

Nativ mit SMAA bzw. MSAA im Vergleich wäre natürlich interessanter gewesen was die Bildqualität angeht weil es da nicht so ne Unschärfe gibt wie mit TAA aber mir ist bewusst dass das bei vielen Spielen heutzutage nicht mehr möglich ist. Selbst wenn man es über den Treiber erzwingt, verlangt das Spiel ja meist zumindest trotzdem TAA oder FXAA was das Ergebnis sowieso wieder verfälscht.

Ich weiß auch dass ich mit dieser Meinung hier relativ alleine dastehe aber ich komme damit klar. Ich nutze ja zum Teil selber auch DLSS bei aktuelleren Spielen weil es mir dann doch lieber ist als TAA oder FXAA und wenn möglich sogar eher noch DLAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: todesnn, iron_monkey, BacShea und 28 andere
Guter Test - Daumen nach oben !
Bitte mehr solche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, MarcelGX, jube und 2 andere
TAA ist halt scheiße, interessant wären andere AA Modi, aber die sind ja leider ausgestorben. :(

Diese weichgewaschene aufgezwungene TAA nervt einfach. Noch schlimmer wenn man es gar nicht ausschalten kann. Das ist der eigentliche Fluch moderner Grafik. DLSS und so kommt nur so gut weg, weil TAA überall aufgezwungen wird und einfach Kacke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BacShea, SpartanerTom und 22 andere
GerryB schrieb:
heisst, jeder Zweite konnte also den Vorteil nicht erkennen, kann daraus dann keinen Kaufzwang für die teuere NV-Hardware ableiten

???

Ich denke noch wahnwitziger kann man nicht Schlussfolgern.

1. Erkennen von Vorteilen würde direkt einen Kaufzwang bedeuten?

2. Die Bildqualität ist nur ein Aspekt neben z.B. Bildraten

3. 50% nicht für nVidia gestimmt lässt nicht den Rückschluss zu, dass es nicht gefallen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Jaco_E, robin631 und 41 andere
Pontus schrieb:
WIESO die Native schlechter aussieht.
In dem Fall gehts eigentlich gar nicht so um die native Auflösung per se die das Bild qualitativ schlechter wirken lässt sondern eben vorallem wegen TAA. In vielen modernen Spielen muss man eine Option auswählen und wenn man nativ spielen will, ist man meist gezwungen ZUMINDEST TAA zu nutzen. TAA ist es im Kern das das Bild schlechter wirken lässt weil unscharf und verwaschen, nicht die native Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BacShea, Wanderwisser und 9 andere
rollmoped schrieb:
Ich hatte eigentlich vermutet, dass ich Nativ bevorzuge, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Naja Nativ hier ist halt mit TAA, und TAA ist ziemlich schlecht. Ohne TAA könnte das schon wieder anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BacShea, Wowka_24 und 8 andere
@Wolfgang
Danke für die Arbeit, investierte Zeit und Mühe.

Ein anderes Ergebnis hätte mich sehr überrascht.

Und tatsächlich ganz wichtig (Zitat aus dem Artikel):
Doch abschließend noch einmal, weil es sehr wichtig ist: Die Ergebnisse zeigen nur, wie oft welche Technologie als die beste gewählt wurde. Was die Ergebnisse dagegen nicht wiedergeben, ist, was als zweit- und drittschönstes empfunden wurde. Dafür war weder die Fragestellung noch die Umfragen selbst ausgelegt. Nativ hat also nicht die zweitbeste Qualität, sondern wurde am zweithäufigsten mit „Beste Bildqualität“ bewertet. Für FSR Upscaling gilt dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jube, Melvyn, jdiv und 2 andere
Ich wollte den Test am Monitor machen, hatte aber nur das Tablet zur Hand und dann auf den restlichen Test vergessen. Aber bei Arc Raiders fand ich überraschenderweise auch DLSS 4.5 besser, obwohl ich DLLA in 4K nutze. Spannend, somit ist DLSS 4.5 wirklich schon mehr als konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb, Slim.Shady, Guitarluke und 3 andere
Nur bei Satisfactory hab ich DLSS 4.5 gewählt.

Der Rest war alles nativ oder FSR.

🤣🤣🤣 Wie geil ist das denn bitte.
Hatte mich schon bei den Ergebnissen gewundert.

Zusammen mit Sohn den Blindtest gemacht. 🤣🤣

Ich sehe meist DLSS 4 besser als DLSS 4.5 - aber gut.

Bei mir kommt aktuell sowieso nur FSR auf die Scheibe.

Ach ich feier das gerade voll.
Waren uns sicher das vieles davon DLSS ist 🤣👍

Manche Engines können es besser und manche schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, krappler, Iscaran und 6 andere
Zurück
Oben