• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
@tr4vell3r
Du hast im Guide die Mod RS Children Patch Compendium drin.

Die Anfängerfalle ist hier, daß es hier drei "Main Files" gibt. Wenn man nach dem Guide geht muß man entweder von den Main Files die Mod "RSC FOMOD Beta" nehmen ODER die entsprechenden Mods aus der Abteilung Optional Files.

Nimmt man nämlich wie @fanatiXalpha von den Main Files die erste Mod "RS Children - AI Overhaul Patch" beschwert sich LOOT über ein fehlendes Master Plugin.

Vorschlagstext unter dem Link:
Entweder aus den Main Files RSC FOMOD Beta ODER aus den Optional Files die einzelnen Patches für Falskaar, Helgen Reborn, Keld-Nar, Interesting NPCs und Arthmoors Oakwood.
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
@fanatiXalpha
AI Overhaul https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21654
ist inkompatibel mit dem Guide, es beißt sich mit USSEP, High Poly NPC Overhaul, weitere Konflikte habe ich nach einem schnellen Blick nicht gefunden, aber ich weiß es muss sich mit weiteren Mods beißen wie Enhanced Solitude + Docks, JKs Skyrim.... aber teilweise gibts Patches: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35823

und mnikjom erklärt sogar, wie man ai overhaul mit dem guide (und jeder modliste, auch seiner eigenen individuellen...) kompatibel macht und darkfaces fixed:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/articles/1034

den link schieb ich noch in den guide. ich probier die mod ai overhaul mal aus, schau mir alles in ruhe an. vielleicht kommt sie als einzige optionale mod in den kompletten guide mit entsprechenden hinweisen
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
xLODGen basiert auf SSELODGEN basiert auf SSEEDIT basiert auf XEDIT, worauf letztlich auch DynDOLOD beruht. so oder so ähnlich :D

xlodgen wird im guide nur für boden/terrain + occlusion benutzt
dyndolod macht berge, bäume....im prinzip den rest

neu dabei:

AI Overhaul SSE by mnikjom SpiderAkiraC
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21654

AI Overhaul SSE - Official Patch Hub by mnikjom SpiderAkiraC
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35823
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35823

Fixed Dragon Stalking Fix by tarlazo
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/37230

Miscellaneous Patches by danexuslurker
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17700
Book Covers Skyrim - Immersive Horses Patch

Wintersun - More Patches by Oooiii
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24228
Wintersun Book Covers Skyrim Patch

Circlet USSEP Fixes by obpluto
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35576

Improved closefaced helmets Patches by spaceoden
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12405
Immersive Armors + USSEP

also die noch fehlenden patches vom loot report...

zu ai overhaul:
die mod ist mit ussep kompatibel. mit dem guide nur, wenn man high poly npcs als loose variante installiert, so dass das esp plugin nicht als esm markiert ist und somit immer vor dem ai overhaul plugin geladen wird, wodurch es ohne sseedit darkfaces gibt. den hinweis high poly npcs entsprechend zu installieren habe ich eingefügt.

auch ohne sseedit patch:
die ki verhält sich normal, da es viele patches gibt und weil die mod keine navmeshes und scripte editiert, ist sie vom design her besser als immersive citizens. die npcs agieren zumindest normal, auch weil es bereits viele patches für mods aus dem guide gibt. so wie dein rs children patch. den hinweis bei rs children habe ich im guide angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
ja genau, wenn der esm flag weg ist, neu looten...

und terrain lod redone kann wirklich weg ;)
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
Hatte noch Patches übersehen. War letzten Monat den Guide nochmal komplett durchgegangen und hatte dabei die Compatibility Patches aus dem Loot Report nicht gelesen und im Guide waren keine Hinweise...daher vergessen zu installieren.... :)

Jetzt sind sie drinnen. PS: Gab wieder ENB Updates....

edit:

Snowberries von Marie ausgetauscht gegen

Sufficiently Optimized Snowberries by wankingSkeever
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/42033

Salt and Wine - Rough Hair for KS Hairdos by Shiva182
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16582

Salt and Wine - Rough Hair for Apachii by Shiva182
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16909


und SSEDIT Patch eingefügt bei III nach SMASHED Patch

SSEEdit by ElminsterAU and SSEEdit Team
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164
SSEEDIT wurde bisher lediglich zum säubern von Mods verwendet. Es verbleiben kleinere Ungereimtheiten, die sich nur mit SSEEDIT ausbügeln lassen. Besonders die klasse Mod AI Overhaul profitiert sehr davon. Folgt dazu dieser Beschreibung zur Konflikt Behebung in SSEEDIT durch Erstellung eines Patches:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/articles/1034
 
Zuletzt bearbeitet:

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
13.291
gewollt, dass du da beide Male den gleichen Link hast?
Alle Patches installieren oder nur bestimmte?
Ergänzung ()

zu ai overhaul:
die mod ist mit ussep kompatibel. mit dem guide nur, wenn man high poly npcs als loose variante installiert,
betrifft also nur die markierte Mod, oder?
Markierte Mod deinstallieren, als loose neu installieren und an die Stelle schieben, richtig?
Ich vergesse immer, dass die Installationsreihenfolge mit Mod Manager nicht mehr so wichtig ist, sondern mehr wie die Reihenfolge im MO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
Patches installierst du natürlich nur zu den Mods die du installiert hast.

Zu AI Overhaul:
Im Rahmen des Guides geht es einfach nur darum, daß High Poly NPC Overhaul in der Loose Files-Variante installiert sein muß. Also ja, HP NPC Overhaul deinstallieren (wenn es schon installiert wurde), in der Loose Files-Variante herunterladen und installieren.
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
ja der patch hub war nicht im guide....ist in den arthmoor mods nach kynesgrove+ivarstead gelistet. nur diese 2 patches sind von dort zu installieren.

achso und nein, ein sssedit patch betrifft nicht nur ai overhaul, sondern generell alle konflikte, die nicht über den "konflikte reiter" des mod managers zu erkennen sind. eine mod hatte z.b. einen fehler, dass das wort skyrim in einer zelle einer mod anders geschrieben war. das reicht aus für eine rote markierung in sseedit. oder immersive college of winterhold hat eine andere skill verteilung auf die NPCs, als High Poly NPCs.

diese konflikte sind durch loadorder + loot gelöst, aber nicht immer bestmöglich, das geht nur mit sseedit. es ist so: durch alle verfügbaren compatibility patches und einen bashed/smashed patch wirds schon richtig gut. am besten wirds halt mit konflikt behebung in sseedit.

...also ja, der sseedit patch im guide ist hauptsächlich für ai overhaul gedacht.

ps: snowberries von mari wieder drin und die von wanking skeever entfernt

edit:

3 cg4 mods wieder im guide

CG4 Horse Muck SE by CG4 - Snail Pixel
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35510

CG4 Snow Effects by CG4 - Snail Pixel
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35922

CG4 Lens Rain by CG4 - Snail Pixel
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32918

ah das muss auch wieder rein

Glorious Solitude Door SE by hype1
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22145

Farmhouse Door 3D by renthal311
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10954
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
Ich habe die Tage nochmal ein paar Hinweise im Guide eingefügt. Ich denke jetzt kann jeder den Guide schaffen, der sich die Zeit dazu nimmt. An Mods kommt nur noch rein, was in der Zukunft neu erscheint. Deswegen werde ich in der Einleitung sehr konkret. Die Full HD Beispiel Bilder habe ich gelöscht, es folgen nur noch 4K Shots.

Den ersten Rutsch lade ich heute Nacht hoch, evtk. ergänze ich zukünftig.
 

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
Da ich mir gerade ein neues Skyrim-Setup aufbaue ist mir eine Sache aufgefallen.

Du hast (bei den Basis-Mods) die Mod "Dlizzio's Mesh Fixes" von Dlizzio im Guide. Im weiteren Verlauf kommt dann noch die Mod "Bugfix Compilation" von LoD dazu. Die Sache ist jetzt die, daß die Bugfix Compilation nach Angaben von Dlizzio schon in seinen Mesh Fixes enthalten ist. Ich bin darauf gestoßen weil der NMM mich gefragt hat ob ich die Dateien von Dlizzio überschreiben möchte.

Ich weiß, im MO/MO2 (bei Vortex weiß ich es nicht) merkt man wahrscheinlich nicht mal, daß da zwei Mods anscheinend identische Dateien haben, aber die Frage ist ob dann die extra Installation der Bugfix Compilation von LoD nicht eigentlich überflüssig ist.
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
Hm, in dem Fall ist es nicht aufgefallen, da ich Bugfix Compilation zuerst installiert habe, anders wie im Guide gelistet. Ich habs also falsch im Guide einsortiert und es ist überflüssig :D

Habs korrigiert und hier der Link zu zukünftigen Shots: https://abload.de/gallery.php?key=kxLqI5w1
 

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
In dem Fall dürfte es aber sinnvoller sein Dlizzio's Mesh Fixes im Guide zu behalten und stattdessen die Bugfix Collection von LoD raus zu werfen.

Die Bugfix Collection besteht nur aus eben dieser, Dlizzio's Mesh Fixes bestehen aus der Bugfix Collection UND den Mesh Fixes. Meiner Ansicht nach wurde das von Dlizzio irgendwie blöd gelöst, besser wäre es gewesen, wenn man einfach nur sagen würde, daß LoD's Mod am besten auch mit installiert werden sollte.

Es sei denn, du wolltest die Mesh Fixes eigentlich gar nicht drin haben, dann wäre es so herum natürlich richtig.
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
Okay, das ist noch korrigiert und die Bilder sind schlechter zum durchblättern, weil der Browser beim nächsten Bild hochsprngt... daher nun doch wieder alles hier.
Ergänzung ()

Aktuelle 4K Bilder
 

Anhänge

  • SkyrimSE_2020_11_15_17_54_34_019.jpg
    SkyrimSE_2020_11_15_17_54_34_019.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 94
  • SkyrimSE_2020_11_15_21_43_33_333.jpg
    SkyrimSE_2020_11_15_21_43_33_333.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 93
  • SkyrimSE_2020_11_15_21_53_04_379.jpg
    SkyrimSE_2020_11_15_21_53_04_379.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 86
  • SkyrimSE_2020_11_15_22_10_02_669.jpg
    SkyrimSE_2020_11_15_22_10_02_669.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 80
  • SkyrimSE_2020_11_16_18_38_46_568.jpg
    SkyrimSE_2020_11_16_18_38_46_568.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 76
  • SkyrimSE_2020_11_16_21_06_00_317.jpg
    SkyrimSE_2020_11_16_21_06_00_317.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 80
  • SkyrimSE_2020_11_16_21_14_57_850.jpg
    SkyrimSE_2020_11_16_21_14_57_850.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 82
  • SkyrimSE_2020_11_16_21_45_35_087.jpg
    SkyrimSE_2020_11_16_21_45_35_087.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 83
  • SkyrimSE_2020_11_17_00_20_55_641.jpg
    SkyrimSE_2020_11_17_00_20_55_641.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 68
  • SkyrimSE_2020_11_17_00_22_04_907.jpg
    SkyrimSE_2020_11_17_00_22_04_907.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 69
  • SkyrimSE_2020_11_17_20_39_33_301.jpg
    SkyrimSE_2020_11_17_20_39_33_301.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 56
  • SkyrimSE_2020_11_17_20_44_23_579.jpg
    SkyrimSE_2020_11_17_20_44_23_579.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 55
  • SkyrimSE_2020_11_17_21_14_01_737.jpg
    SkyrimSE_2020_11_17_21_14_01_737.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 56
  • SkyrimSE_2020_11_17_21_18_03_139.jpg
    SkyrimSE_2020_11_17_21_18_03_139.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 59
  • SkyrimSE_2020_11_17_23_24_11_494.jpg
    SkyrimSE_2020_11_17_23_24_11_494.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 54
  • SkyrimSE_2020_11_17_23_50_51_431.jpg
    SkyrimSE_2020_11_17_23_50_51_431.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 57
  • SkyrimSE_2020_11_18_21_42_19_539.jpg
    SkyrimSE_2020_11_18_21_42_19_539.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 44
  • SkyrimSE_2020_11_18_22_00_24_477.jpg
    SkyrimSE_2020_11_18_22_00_24_477.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 47
  • SkyrimSE_2020_11_18_22_30_48_172.jpg
    SkyrimSE_2020_11_18_22_30_48_172.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 49
  • SkyrimSE_2020_11_18_22_53_23_176.jpg
    SkyrimSE_2020_11_18_22_53_23_176.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 48
  • SkyrimSE_2020_11_18_23_01_24_869.jpg
    SkyrimSE_2020_11_18_23_01_24_869.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 46
  • SkyrimSE_2020_11_20_10_18_42_326.jpg
    SkyrimSE_2020_11_20_10_18_42_326.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 48
  • SkyrimSE_2020_11_20_10_26_30_477.jpg
    SkyrimSE_2020_11_20_10_26_30_477.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 47
  • SkyrimSE_2020_11_20_10_45_35_956.jpg
    SkyrimSE_2020_11_20_10_45_35_956.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 43
  • SkyrimSE_2020_11_20_10_50_06_373.jpg
    SkyrimSE_2020_11_20_10_50_06_373.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 45
  • SkyrimSE_2020_11_20_10_54_53_529.jpg
    SkyrimSE_2020_11_20_10_54_53_529.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 42
  • SkyrimSE_2020_11_22_00_05_14_088.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_00_05_14_088.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 43
  • SkyrimSE_2020_11_22_00_22_51_358.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_00_22_51_358.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE_2020_11_22_00_33_38_690.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_00_33_38_690.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 36
  • SkyrimSE_2020_11_22_00_44_19_453.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_00_44_19_453.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 43
  • SkyrimSE_2020_11_22_00_58_05_822.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_00_58_05_822.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 39
  • SkyrimSE_2020_11_22_01_06_25_152.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_01_06_25_152.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 38
  • SkyrimSE_2020_11_22_01_55_24_653.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_01_55_24_653.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 35
  • SkyrimSE_2020_11_22_01_56_19_505.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_01_56_19_505.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 42
  • SkyrimSE_2020_11_22_02_01_06_261.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_02_01_06_261.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 34
  • SkyrimSE_2020_11_22_02_03_44_357.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_02_03_44_357.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 34
  • SkyrimSE_2020_11_22_02_04_42_857.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_02_04_42_857.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE_2020_11_22_02_12_41_454.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_02_12_41_454.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE_2020_11_22_02_26_43_582.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_02_26_43_582.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 35
  • SkyrimSE_2020_11_22_02_27_59_750.jpg
    SkyrimSE_2020_11_22_02_27_59_750.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE_2020_11_23_21_00_34_281.jpg
    SkyrimSE_2020_11_23_21_00_34_281.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 35
  • SkyrimSE_2020_11_23_21_09_24_901.jpg
    SkyrimSE_2020_11_23_21_09_24_901.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE_2020_11_23_21_12_26_882.jpg
    SkyrimSE_2020_11_23_21_12_26_882.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 36
  • SkyrimSE_2020_11_23_21_19_23_299.jpg
    SkyrimSE_2020_11_23_21_19_23_299.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 64

edenjung

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
5.543
Kann einer Insects begone hinzufügen? So als Optionale Mod.
Klar der wurde soweit ich weiß nicht wirklich geupdatet, aber für einige Leute (mich eingeschlossen) ist er ein Lebensretter.
Es gibt ja auch sicher alternativen, die aktueller sind.
 
Top