• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Also das neue Profil funktioniert jetzt, da ist doch tatsächlich eine ESP an falscher stelle gewesen. WB hat den Fehler nicht bemerkt aber dafür DynDOLOD.
Altes Profil habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert.
Nutze den MO2 von Nexus, wußte gar nicht das es noch andere 2er gibt.
 
Naja der von Tannin ist die ursprüngliche Alpha Version von MO2 die aber absolut nicht zu empfehlen ist weil sie massive Probleme hat (daher halt auch Alpha) aber nie fortgeführt wurde weil Tannin offiziell zum Nexus Team gestoßen ist und jetzt der Hauptentwickler an Vortex ist. Wenn du also die Version von MO2 benutzt dann würde ich dir schleunigst anraten zu wechseln.

Ansonsten gibt es halt noch die auf Tannins Alpha basierende Weiterentwicklung von LePresidente und anderen Leuten und die haben eben auch einen Discord Server für Tester wo man die aktuellsten Versionen davon bekommen kann, denn auf Nexus werden nur größere Updates hochgeladen, auf dem Discord deutlich häufiger, sind aber halt Testversionen die auch mal einen Bug beinhalten können, sowas wird dann in der Regel aber sehr fix behoben.
 
Ok danke bin immer davon ausgegangen das die vom Nexus die übernommene Version vom Tannin ist und auch immer die aktuellste. Das Tannin an Vortex arbeitet wußte ich schon und hatte die auch eine Weile am laufen. Nur hatte es mir 2 mal das Spiel zerschossen und war mir auch zu träge, daher wieder MO2.
 
Wie lange läuft bei euch DynDoLOD eigentlich so? :) Bei mir sind es ~80min! Ist schon was. Und der Rechner ist dann komplett dicht, wenn es läuft. Dann geht nix mehr: Kein Youtube, kein zocken. Weil ich so hohen CPU Load habe...: Würde eine 6c/12t CPU hier deutlich schneller sein?

Und wie lange läuft euer Bashed Patch? :) Bei mir sind es ~48 Sekunden.
 
Ich nutze keine 2048 sondern nur 512 und dafür mit Fakelights und Glow ( in der INI von DynDOLOD von 6 auf 3 runter setzen) und dauert 24min. Kann nebenher normal surfen und Youtube schauen etc. aber es kommt doch ab und an mal zu einem kurzen Aussetzer.
 
combatfun schrieb:
Wie lange läuft bei euch DynDoLOD eigentlich so? :) Bei mir sind es ~80min! Ist schon was. Und der Rechner ist dann komplett dicht, wenn es läuft. Dann geht nix mehr: Kein Youtube, kein zocken.
Im Taskmanager die Priorität vom DynDoLOD herunter stellen. Dann braucht der zwar noch ein wenig länger, aber du kannst den Rechner nebenbei problemlos weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
DerRob schrieb:
Im Taskmanager die Priorität vom DynDoLOD herunter stellen. Dann braucht der zwar noch ein wenig länger, aber du kannst den Rechner nebenbei problemlos weiter benutzen.

Das ist eine super Idee und die kam mir gestern nacht auch. Es funktioniert! Konnte gestern BF1 zocken während DynDoLOD lief! CPU Load war fast immer 100% und es gab FPS Drops bis auf 45 FPS, aber es blieb meist über 60 FPS!
 
combatfun schrieb:
Wie lange läuft bei euch DynDoLOD eigentlich so? :) Bei mir sind es ~80min! Ist schon was. Und der Rechner ist dann komplett dicht, wenn es läuft. Dann geht nix mehr: Kein Youtube, kein zocken. Weil ich so hohen CPU Load habe...: Würde eine 6c/12t CPU hier deutlich schneller sein?

Hast du Ultra Trees aktiviert? Denn dass kann so lange Zeiten verursachen, speziell wenn man einen Tree Mod nutzt der keine Hybrid Billboards hat. Wenn du die Texturen auf 2048 gesetzt hast trägt das aber natürlich auch massiv dazu bei, denn der Sprung von 1024 auf 2048 ist immerhin der Faktor 4x was die Zeit angeht (und Größe).
 
Ja @ R1c3, daran wird es liegen. Aber ist schon ok, mit niedriger Prozess Prio für DynDoLOD kann ich jetzt ja noch andere Dinge am Rechner machen.

Dieser FrankFamily schon wieder. Der hat mittlerweile wirklich mehrere Kracher im Portfolio! Die Mod kommt im nächsten Update auch mit rein.
 
Wie funktioniert das mit DynDOLOD Ultra Trees und 3D Trees?

Edit: ENB-Seite von Boris ist down, anscheinend Zahlungsprobleme daher sichert mal eure ENBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ultra Trees wird er modifizierte non-Vanilla gemeint haben - kein Setting in DynDoLOD.
Das dann gepaart mit 2048er LOD Auflösung ergibt wohl eine lange Wartezeit...
 
combatfun schrieb:
Mit Ultra Trees wird er modifizierte non-Vanilla gemeint haben - kein Setting in DynDoLOD.

Nein, damit meinte ich schon ein Setting in DynDOLOD das 3D LOD Bäume generiert statt den üblichen 2D, was den Übergang quasi nahtlos macht und die Optik aufwertet, wenn der verwendete Baum Mod aber keine Hybrid Modelle bereitstellt werden die 3D LOD Modelle aus den existierenden vollen 3D Modellen generiert (mit leichter Optimierung) was extrem lange dauern kann (mit SFO hat es auf meinem 8700k@4.8Ghz ca dreieinhalb Stunden gebraucht) und auch einen sehr großen (20gb +) Output generiert.

Meines Wissens hat aber aktuell nur Enhanced Vanilla Trees diese Hybrid Modelle, daher wird der Mod auch häufig empfohlen weil man damit eben 3D LOD Bäume generieren kann die optimiert sind, dann brauchts auch keine Stunden zum generieren.
 
Ah ok, die Mod hatte ich aufgrund einer Meldung im DynDoLOD oder Loot mal in der Loadorder vor Skyrim 3D Trees installiert. Aktuell habe ich nur 3D Trees mit 3D Landscapes. Sind da nicht 3D LODs bereits inklusive, selbst ohne DynDoLod run? Mein DynDoLOD texture Output ist jdf. ~ 208 MB und der Output 4,1 GB groß.

Vllt. nimmt auch die Mod Enhanced Landscapes Einfluß? Sollte ich die Enhanced Vanilla Trees wieder installieren und wo in der Loadorder platzieren?
Ergänzung ()

Hab die Armor Mod eingefügt und das Thema "Dark Face Bug" überarbeitet und den 2ten Teil des Guides aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Sind da nicht 3D LODs bereits inklusive, selbst ohne DynDoLod run?

Nein, die müssen generiert werden und wie gesagt, der einzige Mod der das aktuell sinnvoll ermöglicht ist EVT.
Ergänzung ()

combatfun schrieb:
Vllt. nimmt auch die Mod Enhanced Landscapes Einfluß?

Wie gesagt, ich denke das sind schlicht die 2048 die du als Texturgröße ausgewählt hast, das beansprucht die vierfache Dauer wie 1024 und ist ehrlich gesagt auch völliger Humbug weil das Spiel dann sowieso auf kleinere Mipmaps zurückgreift und die vollen 2048er LOD Texturen nie verwendet. Maximal 1024 würde ich empfehlen, 512 ist auch noch problemlos verwendbar.
 
Ok schonmal thx dafür, werde ich so im Guide im nächsten Update ergänzen. Vllt. guck ich mir doch mal ein paar ein Baustellen an...XPMS Installationsbeschreibung zb ua.

Hast du oder jemand anderes eine Ahnung, was mit ENB los ist? Die Seite ist seit einigen Tagen down:
http://enbdev.com/cgi-sys/suspendedpage.cgi

Ich hoffe nicht, dass Boris hingeschmissen und keinen Bock mehr hat!?
 
Änderungen/neu im Guide:

Rustic Frostspider by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18817

Frankly HD Shrouded Armor by FrankFamily
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18785

LH'S Goats of the nord by LupusHegemonia
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18729

Skyrim Immersivce Creatures - SIC Patches by Kelsenellenelvian
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18639



Entfernt:

Frostspider 4K Retexture by Shuffler90
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14760

Und wieder dabei:

LH's Realistic Field Grass Ground HD 2K-4K by LupusHegemonia
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16511



Erwähnenswerte Updates:

Unofficial Skyrim Patch
Wrye Bash
Enhanced Landsacpes
Immersive Encounters
Skyrim Immersive Creatures Patches
 
Zurück
Oben