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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

HD embers Option bei Enb Light auswählen und Smoking torches Bug installieren. Ei mir funzt es... Gruß combatfun

Edit: Der Fehler mit den weißen Flächen liegt nicht an den älteren Majestic LOD's für Dyndolod. Es scheint ziemlich sicher ein Bug in der neuen Majestic Version zu sein.

Bin gerade beim Kumpel mit der RTX 2080Ti OC und der aktuelle Guide läuft in 4k mit 28 bis 38 Fps in den Außenarealen. In WQHD fällt er niemals unter 48 FPS. Fast konstante 60FPS. In 4k mit Medium Inis und Performance NVT Version fällt er nicht unter 55 FPS. Die 2080 Ti ist ein Biest in einem Mod Skyrim...

Hab die HW Anforderungen daher mal etwas gesenkt. Es liegt viel an der Lightweightgrass Mod. Im vgl. zu Verdan Grasses gibt es 5-15 FPS mehr. Und es sieht obendrauf min. genauso gut aus, eher besser.
 
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Über deine Frage nach Diversity , die ich leider nicht beantworten kann, bin ich auf Natural Body Hair gestoßen https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17602 . Gibt es so etwas auch für UNP? Bzw. gibt es bereits eine Möglichkeit selber nackt zu sein und Gegner in Unterwäsche zu haben?

PS: PC Games Hardware soll mal ein gemodetes Skyrim nehmen, dann lohnt sich die nummer auch XD. Mit SRO liege ich schon auf FHd über 6 GB.

Gruß
 
Bot UNP nicht auch eine naked Installations Auswahl an? Ich weiß es nicht mehr. War/bin mit Nacktmods nicht im Thema.

PS: Die vereinzelt auftretenden Fehler mit Majestic könnten vllt. auch an ENB liegen. Vllt. kommt ein Fix und wenn nicht bleibt's trotzdem so. Die Mod ist zu gut ;) Achja, wenn das mit ENB Light nicht sauber hinzukriegen ist, lass es weg. Sieht auch ohne 1a aus.
 
JA hat UNP, aber ich hätte gerne maximal meinen Char mal nackt und nicht jedem dem ich die Rüstung abnehme XD

Vieleicht gibt es da ja eine vernünftige Lösung.
 
@schoolisoutfan
Du könntest es mit der Unique Character Mod versuchen. Allerdings brauchst du dann noch entsprechende Texturen und Meshes für den von dir gewählten Char. Da kommt es dann halt auf die Meshes an die du nutzt. Ein wenig auskennen mit Texturen/Meshes und ihren Pfaden solltest du dich also schon. An sich ist das aber nichts sonderlich kompliziertes.

Am wenigsten Mühe wirst du mit Standardmeshes wie Vanilla, CBBE oder UNP haben. Dann kannst du nämlich Rüstungen und Kleidung die du einem NPC abnimmst auch selbst tragen, ohne daß es irgendwie seltsam aussieht. Ein klein wenig komplizierter wird es, wenn du dir die Meshes mit Bodyslide angepasst hast. Dann solltest du schon wissen was du da eigentlich tust. Prinzipiell wäre aber auch das machbar.

Diese ganzen Nude-Mod Sachen für Skyrim wurden halt unter anderem erfunden damit der Player-Char Aktivitäten mit NPCs nachgehen kann bei denen es eher seltsam aussieht wenn einer der beiden Chars noch halb bekleidet ist. Ich nenne da nur die Mod-Seite LoversLab.
 
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Ah. Ja der Ablauf wird wohl ähnlich sein, wie wenn man sich eigene Bäume aus verschiedenen Mods zusammenstellt.

Bzgl. Majestic Mountains hab ich den Fehler gefunden. Es scheint einen Konflikt zwischen SSE Engine Fixes und Majestic Mountains zu geben. Wenn SSE Engine Fixes deaktiviert wird, verschwinden die Fehler.

Edit:
In den Kommentaren von Majestic Mountains hab ich einen Fix gefunden. Der User Lazereth gibt die Lösung, in der INI Datei von SSE Engine Fixes, den Eintrag bei BSLightingShaderForceAlphaTest=false zu setzen. Die Datei befindet sich im installierten Part 1 Engine Fixes Ordner: http://abload.de/image.php?img=lsungdsj7s.jpg

Mit dem Eintrag=true (default):
http://abload.de/image.php?img=1fakeq.jpg

Mit dem Wert=false:
http://abload.de/image.php?img=2kuk48.jpg


Gleichzeitig möchte ich auf die neue Wrye Bash, Embers HD, USSEP, ENB Light Versionen und die neue ENB aufmerksam machen:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6837
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14368
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/266
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.html
 
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Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass tagträumer in xlodgen für terrain bei den lods für lod16 und lod32, 1024er werte fährt. die begündung: es sei weiter entfernt, aber füllt größere sichtbare flächen aus. außerdem steht im xlod gen bei lod32 bei den normal maps "default game data is 2048x2048". bei lod4 und lod8 verwendet er dagegen kleinere resolutions, glaube es war 512.

was haltet ihr davon? würde das für "insane quality" sinn machen im xlodgen folgendes einzustellen:
lod4: 2048/1024n
lod8: 1024/1024n
lod16: 1024/1024n
lod32: 1024/1024n

immerhin bezeichnet @R1c3 als völlig ausreichend:
lod4: 1024/1024n
lod8: 512/512n
lod16: 512/256n
lod32: 256/128n
 
combatfun schrieb:
was haltet ihr davon? würde das für "insane quality" sinn machen im xlodgen folgendes einzustellen:
lod4: 2048/1024n
lod8: 1024/1024n
lod16: 1024/1024n
lod32: 1024/1024n

Nur wenn du auch bake normal maps aktiviert hast, ansonsten kannste speziell die normal Werte gern halbieren, aber 2048 macht generell wenig Sinn, das sieht man bei LOD einfach nicht und frisst nur unnötig viel Vram und vervierfacht die Zeit die xLODGen benötigt.
 
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combatfun schrieb:
Edit:
In den Kommentaren von Majestic Mountains hab ich einen Fix gefunden. Der User Lazereth gibt die Lösung, in der INI Datei von SSE Engine Fixes, den Eintrag bei BSLightingShaderForceAlphaTest=false zu setzen. Die Datei befindet sich im installierten Part 1 Engine Fixes Ordner: http://abload.de/image.php?img=lsungdsj7s.jpg

Mit dem Eintrag=true (default):
http://abload.de/image.php?img=1fakeq.jpg

Mit dem Wert=false:
http://abload.de/image.php?img=2kuk48.jpg

Der Fix aus den Kommentaren funktioniert nicht, hab ich versucht. Hab auch SSE Engine Fix ganz deaktiviert, hat damit nichts zu tun.
Einfach nach dem Spielstart beim Höhlenausgang hoch Richtung Helgen, vor der Mauer auf der linken Seite ist so eine Steinwand welche hartnäckig verbugged bleibt.

Ach noch was, WICO produziert eventuell Questbugs, reproduzieren kann ich den Questbug in "the forsworn consipracy", wenn Thonars Frau sterben soll. Die Mod flagged die Frau aber als essentiell, ergo funktioniert die Quest nur ohne den Mod (kann man danach wieder aktivieren).
 
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@TNM
Schade, dass der INI Fix bei dir nicht klappt. Das liegt sicherlich an Better Dynamic Snow. Die Mod nehme ich nicht mehr in die neue Guide Version auf. Auch nicht No Snow under the roof. Eben aus solchen Gründen - und weil ich kein Bock auf die ganzen Compatibility Patches habe.

Bzgl. WICO: Der WICO USSEP Patch ist im Guide und sollte das fixen. Hast du den installiert?
 
Den "WICO - USSEP Compatible Patch.esp"? Jap...

Ach nochwas, der "Pebble Mod" zieht bei mir allein 10fps ;)...so als Performance-Tip (Helgen-Höhle Ausgang).

P.S. ich werds jetzt erstmal so lassen, keine Lust mehr auf Fehlersuche. will ja noch spielen. danke für die Liste, hat das Spiel durchaus etwas verschönert.
 
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@TNM
Vielen Dank für die Hinweise, werde sie einfügen. Bzgl. Wico schau ich mal: Es gibt fertige Mod fixes als Download, die die NPCs auf no essential setzen, oder man macht es ihn SSEEdit mit Scripts, die es auch zum download gibt.

Schade, dass WICO niemals aktualisiert wurde, Total Character Makeover einfach nicht so gut ist, Diversity gesperrt und Inhabitants of Skyrim zu feminine Männer hat.

Hast du vllt. ein Savegame in der Nähe des Forsworn Bugs, so dass du das testen könntest? https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22010

Für die essential flags von WICO ist die einfachste Lösung, bei der WICO Installation die custom Variante auszuwählen, um an den WICO USSEP Patch zu kommen, welche aber veraltet ist und nicht alles abdeckt. Aber die WICO USSEP Patch.esp ist nötig, damit QUASIPC diese ESP erkennt, und einen aktuellen Patch installiert. Im Guide wird das so beschrieben:

Auszug II Texturbasis:
WICO by Windsong
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2136
Wenn nach Guide gegangen wird, die VNL Version installieren. Bei der Installation custom auswählen und dann alles auswählen, ganz besonders den USSEP Patch, der sich nur so auswählen/installieren lässt!

Auszug II Effekte:
QUASIPC - Automated Patch Compendium by Qwinn
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18369
Die Mod prüft automatisch, welche Kompatibilitätspatches in euerem Mod Skyrim nötig sind, und wählt diese automatisch aus. Nach dem Guide selektierten sich aktuell ein Patch für Book Covers Skyrim+USSEP, Ducks and Swans+USSEP und WICO+USSEP. Häufig werden jedoch auch Mods installiert, die nicht im Guide gelistet sind. Daher ist die Installation von QUASIPC pauschal immer zu empfehlen.
 
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Da es vom Thema gerade gut passt habe ich zu den LOD auch mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei das erste mal solche LOD zu erstellen. Wie hoch ist da der zu erwartende fps Verlust? Und wie viel Vram macht z.B. Vanilla zu High LOD aus?
Ich will das bei mir jetzt mal auf der 1060 6gb testen und evtl. Anschließend auf einem Ryzen 2200g. Mein Sohn spielt Skyrim mit mods und diversen Verschönerung bei 1680x1050 bei ca 32-40fps in aussen Arealen. Dank des Guides schon wesentlich aufgehübscht. Finde ich für eine Onboard GPU schon recht beeindruckend.
 
Der FPS Verlust durch SSELODGen und DynDoLOD ist verschwindend gering, ~2 FPS mit "insane quality" settings aus dem Guide habe ich mal gemessen, in einer Szene mit sehr weiter Sicht. Solange der VRAM ausreicht, gibt es da keine Probleme. Ob der VRAM ausreicht, muss man schlicht ausprobieren. Da gibt's zu viele Variablen.

Pauschal kann ich nur sagen, das LODs eher nicht der Tropfen sind, der das Faß zum überlaufen bringt. Wenn es ohne SSELodGen und DynDoLOD gut läuft, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit danach auch noch gut laufen.

Wieviel VRAM High Lod, Insane Quality Lod etc. in welcher Auflösung, mit welchen INI Settings vs. Vanilla beansprucht, muss man auch selbst herausfinden. Wähle nicht die im Guide genannte "insane Quality".

Das ist in der Tat eine beeindruckende Grafikleistung der Onboard GPU.

PS: Falls nicht getan, solltest du obige 2 Mods auch nochmal neu herunter laden und neu installieren. Die alten installierten Versionen lassen. MO2 erkennt das (wenn die Mod Namen identisch sind) - klicke einfach auf Replace/Ersetzen - und das war es schon.
 
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Danke für die schnelle Antwort.
Ok, der Vram ist der Flaschenhals. Ich denke da wird der Ryzen in die Knie gehen. Der PC hat 8Gb RAM wovon 2 für die GPU angezeigt werden.
Aktuell haben wir fast alles deines Mod Skyrim guides installiert.
Raus geflogen sind:
  • Alle ENB Mods
  • alles von UNP
  • immersive Weapons und Armors
  • Apachii Hair
  • SBT

Dazu gekommen sind diverse Musik, Bruma, Blackthorne - build your town, und 3/4 andere. Wenn jemand Interesse hat suche ich mal die Mod Liste raus. Ich vergaß in der Beth.ini ist Medium angesagt. Aber es sieht trotzdem gut aus. Die Texturen, das Gras und ELFX machen viel aus.
 
Ja da bremst nicht nur der VRAM, sondern auch. Für ein Mod Skyrim mit ENB, sollte es für Full HD eine GTX 1050 3 GB sein, sofern man die roten Hinweise unter "Hardwareanforderungen" beachtet. In 1680x1050 würde die schon beachtliches leisten. Die Karte ist bereits mehr als zweieinhalb mal so schnell, wie die Onboard GPU deines Sohnes.

Mit einer 1050 Ti 4GB könnte er da schon ziemlich "die Sau rauslassen".
 
Ich habe ein Problem beim erstellen der LOD. In DynDOLOD habe ich unter advanced alles wie auf dem screenshot ausgewählt, jedoch BSHeartland deaktiviert. Ich habe gelesen das sollte man besser deaktivieren. Eine Einstellung für Alles BC7 finde ich jedoch nicht. ausserdem habe ich unter Mesh lodgen rules nicht nur \ als Eintrag sondern etliche weitere. Wenn ich das Programm nun durchlaufen lasse hängt es sich bei dem Punktauf:
Generating tree LOD for DLC2SolstheimWorld with brightness set to 0

Unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten. Ja aktuell spart er auf eine Rx 580 oder gtx 1060. Der Preisunterschied im Vergleich zu dem mehr an Power zur 1050 ist verschmerzbar.
 
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BC7 gibts nur bei xLODGen und TexGen zur Auswahl, bei DynDoLOD lässt sich nichts auswählen. Habe das korrigiert im Guide. DynDoLOD legt die vorher mit TexGen generierten Texturen nur über die Meshes, und generiert dadurch letztlich das LOD Modell, glaube ich.

Das mit BSHeartland höre ich zum ersten mal, und habe es selbst bisher auch nie deaktiviert. Hast du auch gelesen, warum man das deaktivieren soll?

Warum bei mir im Screenshot keine Mesh rules waren, weiß ich nicht. Hab einen neuen Shot hochgeladen, wo diese nun sind.

Bzgl. dem Error bei DLC2SolstheimWorld kann ich wahrscheinlich auch nicht helfen. Hast du die Mod HQ Treebarks wie im Guide beschrieben installiert (Lush + Better Distant Trees)? Hast du die aktuelle DynDoLOD Version 2.59? Falls du den Bashed Patch schon gemacht hast, deaktiviere ihn zum Lauf von DynDoLOD. Erstelle ihn besser erst nach DynDoLOD. Lasse Loot vor DynDoLOD nochmal laufen und übernehme ggf. Änderungen. Dann lösche alle DynDoLOD Logs, außer die Datei "becauseofreasons". Die Logs befinden sich im Logs Ordner, wo du DynDoLOD hin installiert hast. Ist dein Rechner (CPU, RAM) übertaktet? Dann takte auf default. Versuche es jetzt nochmal.

Schlimmstenfalls müsstest du das Plugin DLC2Solstheim im DynDoLOD auslassen/deaktivieren. Oder du kannst hier um Hilfe fragen: https://forum.step-project.com/topic/13894-dyndolod-beta-for-skyrim-special-edition-and-skyrim-vr-259

Edit:
Naja, hast du Skyrim und DynDoLOD im Programm Ordner des Betriebssystem installiert? Könnte ein Schreibberechtigungs-Sache sein. Falls ja, kopier das Zeug woanders hin. Dann stell mal ein, dass das Programm DynDoLOD als Administrator ausgeführt wird. Auch wenn du es über MO2 ausführst, sollten diese Settings dann greifen. Wenn es dann immer noch nicht läuft.....frag beim Meister nach: Sheson.

Er wird dich nach deinen Logs fragen. Jetzt weißt du schon mal, wo sie sind :)

DynDoLOD macht sehr viel aus, hauptsächlich durch die "HD 3D Tree LODs", die ohne weiteres zu tun aktiv sind, wenn du nach dem Guide gehst. Installiert man zb. Skyrim 3D Trees, sind 3D LODs nicht automatisch aktiv...
 
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Das hier wird der neue Standard an Wetter Mods: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24791

Mountain Fogs sind nicht dabei und müssten separat installiert werden: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13539

In der Dämmerung können die aber dahin gehend negativ auffallen, das diese Wolken ein anderes Lightning erfahren. Beispiel: http://abload.de/image.php?img=skyrimse_2019_04_06_1vbjuv.jpg

Zu anderen Tageszeiten sehen sie aber sehr gut aus!
Diese Cathedral Mods schießen gerade ziemlich nach oben. Nicht ohne Grund, die Jungs wissen genau was sie machen. Besonders erwähnenswert sind halt Lightweightgrass und diese Wetter Mod.

Die Wetter Mod hat afaik noch kein ENB Preset. Wer ohne ENB unterwegs ist, sollte schon jetzt switchen. Zu meinem Guide ist sie voll kompatibel. luxor's sky textures werden halt überschrieben.

Wer schon jetzt ne ENB damit versuchen will, sollte zu einem Preset für Obsidian greifen.
 
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Ich habe jetzt mal admin Rechte vergeben und den Bashed Patch deaktiviert gehabt, nun ging es ohne Probleme durch.
Danke

Edit:

Sind solche Fehler und das teilweise flackern von LOD in der Entfernung normal?

Ich habe
  • Vanilla Skyrim LOD Billboards
  • Billboards for Vanilla Trees
  • Majestic Mountains - LOD
  • Whitegoldtowerfix LOD -> Für die Hauptstadt wenn man in Bruma ist
  • HD LODs Textures SE
installiert. In der normalen Variante von Skyrim gibt es für Bruma trees extra LOD, in der SEE scheint es keine zu geben.

Für die Bäume habe ich als Mods nur die HQ Barks, SBT. Realistic Aspen Trees habe ich nicht drinnen
Ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht.
 

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