• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Ja, das LOD flackern "z-figthing" ist normal. Der INI Eintrag unter [General] namens fFlickeringLightDistance schafft so gut es geht abhilfe, wenn als Wert dort 8192 gesetzt wird. Das geht natürlich auch über die BethINI unter "View Distance".

An die Vanilla Skyrim LOD Billboards erinnere ich mich nur noch aus Oldrim dunkel. Ich weiß aber nicht mehr, ob da auch Tree LODs dabei waren. Wenn ja, beißen die sich wieder mit den Tree LOD Packs der anderen Mods.

Die Billboards for Vanilla Trees aus der SBT Mod sind im Konflikt mit HQ Tree Barks, wenn HQ Tree Barks mit eigenen LODs installiert wurde (better distant trees). HQ Tree Barks ist mit SBT kompatibel, wenn bei der Installation von HQ Tree Barks, die SBT Option ausgewählt wurde.

Es entscheidet in deiner Konstellation die Loadorder, welche Tree LOD gewinnt. Ohne DynDoLOD hättest du wahrscheinlich Tree LOD Probleme. Mit DynDoLOD nicht, egal wie du es mischst/deine Loadorder ist. Schlimmstenfalls passen dann die Tree LODs nicht perfekt zur in deiner Loadorder dominanten Tree Mod und es gibt unter Umständen (teilweise oder komplett) nur 2D Tree LODs.

Das musst du selbst herausfinden, oder strickt nach dem Guide gehen.
 
Danke für die Erklärung, dann heißt es wohl heute Abend neue LOD generieren und die vanilla raus werfen. Ich meine ich hatte sie mir geladen weil das Programm mit der Fehlermeldungen abgebrochen hatte das es keinen tree LOD vorgefundenen hat. Ich prüfe das wenn ich heute Nacht Zuhause bin.

Gruß

Edit:

Ich habe die Trees raus geworfen und alle LOD neu erstellt. Mir fällt allerdings auf das die Karte "LOD Fehler" bekommen hat. Habe ich etwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 20190413231507_1.jpg
    20190413231507_1.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Uff, da bin ich überfragt. Vllt. hilft es, die installierte Karten Mod im linken Fenster des Mod Managers per drag&drop ganz unten als letztes zu platzieren. Zusätzlich machst du das Gleiche mit der Ice Penguin ESP im rechten Fenster. Diese ESP ist das Plugin der Map Mod.
 
Man muss auch einfach sagen, wenn man an einem Skyrim extrem viel mit Mods und Edits rum probiert, bleibt unter Umständen mal ein Fehler irgendwie hängen, und ruiniert einem die Mod Installation einfach. Dann hilft in extremen Fällen wirklich nur noch eine komplette Deinstallation und löschen von allem, was mit Skyrim zu tun hat. Inkl. aller Inis und allen Mods und Mod Programmen. Das ganze sollte nicht auf der gleichen Festplatte stattfinden, auf der das Betriebssystem läuft.

Man macht sich am Besten einen Neuen Ordner, nennt den Skyrim und macht alles da rein. Wenn man dann das Spiel samt Basis installiert hat, also Mod Manager, Inis, Loot, SSEedit cleaning gemacht wurde und so. Dann startet man das Spiel und überprüft es,bis es läuft. Dann kopierst du den Skyrim Ordner woanders hin. Wenn du jetzt weiter Mods installierst und irgendwann ein Problem entsteht, das du nicht lösen kannst, löschst du den Original Skyrim Ordner und kopierst und ersetzt mit der Kopie einfach diesen Ordner. Dann bist du immer auf ner sauberen Basis die sicher läuft, und schon Zeit beansprucht hätte, die so einzurichten.
 
Wenn du beim Kumpel sein Skyrim auch so installierst, mit dieser "alles in den Skyrim Ordner Installieren Methode", kannst du beim Kumpel einfach deinen Skyrim Ordner beim Kopieren seinen Skyrim Ordner überschreiben lassen. Done. Mit ner 7200 RPM USB 3 Platte, lassen sich beim Filetransfer auf SSDs 125 MB/s und mehr beim Kopieren raus holen. Damit gehen dann auch 100 GB Daten in annehmbarer Zeit.

Ajo komm, Wild Pengiuns mit besseren Texturen machen ma noch/wieder dabei:

Wild Penguins by Jokerine
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5250

Realistic Penguins 2k by luxor8071
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15990

Im Guide außerdem neue Hinweise zu ENB Light:

ENB Light by 4109
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22574
Optional! Mod befindet sich in Entwicklung, ist aber schon heute, Stand 15.04.2019 brauchbar, wenn der Screenshot beachtet wird und man die Installation sicher auf seine eigenes Mod Skyrim Setup anpassen kann: https://abload.de/img/enblightm3klv.jpg

Die Hinweise auf der Modseite aktualisieren sich ggf. mit neuen Versionen, welche unter Umständen neue Installationsmöglichkeiten anbieten und müssen selbstständig durchgelesen und auf eure eigene Skyrim Installation hin angepasst werden! Bei falscher Installation der Mod, können die Ergebnisse stark negativ beeinflusst werden! Daher empfehle ich die Mod nur für Leute mit "erweiterten Skyrim Mod Kenntnissen".

--------------

Außerdem hab ich die CPU und RAM HW Anforderungen gesenkt. Nicht, dass schnellere CPUs und RAMs nichts bringen würden, aber idr. läuft ein nach dem Guide gemoddetes Skyrim bei ~35 bis 70 FPS im Grafikkarten Limit. In allen Innen Arealen sollten aber solid 60 FPS anliegen. In dem FPS Bereich limitieren CPUs jetzt eher nicht so, aber kann und kommt durchaus mal vor, vor allem wenn man mit Havok Fixes mit 60+FPS GSYNC/FreeSync - also ohne VSync - spielt.

So ne 2080 Ti OC wuppt alles mit allem maximiert wie im Guide beschrieben, in WQHD mit 45-100 FPS. Mit kaum sichtbaren Verlusten sind 55-120 FPS drin...

Unter 4k bricht sie aber auf ~25-40 FPS in den Außen Arealen ein. In Innen Arealen hält sie noch so ~50-80 FPS. Mit Anpassungen (Performance Hinweise) ist 4k aber bereits für solide 60+ FPS machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die ENB Light Mod einwandfrei funktioniert reicht es nicht aus, die Installationsauswahl richtig ein zu stellen. Es muss ein zEdit Patch gemacht werden, welcher über MO2 gestartet wird. In diesem Programm sollte man Enhanced Lights ENB.Esp deaktivieren und einen Particle Light Patch erstellen, welcher anschließend über MO2 installiert/aktiviert wird.

Ohne diesen Patch und ohne die ENB Light Mod, sieht Skyrim schon gut aus. Mit ist halt schon besser, aber schwierig auf Screenshots zu zeigen.

Und mit ENB bleibt die aktuelle Obisidian Lösung am Besten, bis Cathedral Weathers unterstützt wird. Auch ist die WICO Variante im Guide durch gepatcht, was bei Humans Mer And Beastfolk unklar ist.

Das bleibt also erst mal so.
 

Anhänge

  • SkyrimSE_2019_04_16_15_27_12_561.jpg
    SkyrimSE_2019_04_16_15_27_12_561.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
ich wollte mal wieder spielen und mir ist dabei aufgefallen, dass im Spiel nicht die OC-Settings aktiv sind, die ich im Wattman aktiviert hatte...
egal ob ich diese Einstellungen für die normale Skyrim SE nehme oder die skse64_loader.exe
er bleibt auf Standardeinstellungen
ich mach die Einstellungen über das Radeon-Tool
 
Mach mal, klingt komisch und interessant. Nicht, dass das die ganze Zeit so war. Du hattest doch auch FPS Probleme mit einer RX 480, die vllt. ausgeprägter waren, als sie es bei der Karte sein sollten.
Check ggf. auch mal, ob die neuste ENB installiert ist.

Im Guide kamen neben ein paar Gamwich Mods wieder Blended Roads mit rein.
 
combatfun schrieb:
Du hattest doch auch FPS Probleme mit einer RX 480, die vllt. ausgeprägter waren, als sie es bei der Karte sein sollten.
Nene, das war definitiv CPU-Limit wo ich Probleme mit den FPS hatte.
Zumindest bin ich mir sicher.

Über die globalen Einstellungen übernimmt er die OC-Einstellungen, aber über die Spielprofile irgendwie nicht...

combatfun schrieb:
Check ggf. auch mal, ob die neuste ENB installiert ist.
Das ist alles noch die alte Installation von... letztem Jahr Herbst oder Sommer.
Seitdem hab ich bei keinem Teil ein Update gemacht.

Die 480er ist nicht sooo stark, sie ist in etwa so stark wie eine 290er nur halt mit 8 statt 4GB VRAM.
 
Ok. ENB kannst du easy jederzeit aktualisieren: http://enbdev.com/mod_tesskyrimse_v0374.htm
0.374 downloaden und im Wrapper Ordner dort 2 Dateien markieren: d3d11.dll und d3dcompiler_46e.dll. Diese Dateien in den Skyrim SE Hauptordner kopieren, dort wo auch die Skyrim exe liegt. Überschreiben und ersetzen. Dann NVT ENB für Obsidian Weathers downloaden: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203
Und damit einfach über Re-Engaged "drüber" installieren (überschreiben/ersetzen) und das wars :)

ENB ist eins der einfachsten Dinge zu aktualisieren, auch weil kaum Fehler/Probleme dadurch zu erwarten sind.

Achja, High Poly Pebbles hab ich raus genommen. An vielen Stellen passt der eckigere low poly schotter einfach besser, auch farblich. Und die Mod zieht echt ordentlich FPS...

PS: Hier noch 2 Weitsicht Shots. Szenen die "Vanilla" jetzt nicht so gut aussehen...
 

Anhänge

  • weitsicht1.jpg
    weitsicht1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 395
  • weitsicht2.jpg
    weitsicht2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
firemanaf hat ne ENB für Cathedral Weathers veröffentlich: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25163

Also besser wie die aktuelle Variante im Guide ist das nicht. Noch sind allerdings die ENB Weathers nicht angepasst, welche durch die ENB Helper (Mod ist schon länger im Guide) ermöglicht werden würde. Das ist sehr Zeit intensiv und der optische Zugewinn ist unklar. Wenn, dann werden solche Presets wohl erst Ende des Jahres eintreffen.

Auch die Personen Mod von Cathedral - "Humans Mer and Beastfolk" ist nicht besser, als die jetzige WICO Variante im Guide. Eine Warnung für Leute die Majestic Mountains ohne deren Landscape Textures installiert haben: Wer Blended Roads nachträglich installiert, muss Majestic Mountains neu installieren und bei der Installation diese auswählen. Sonst gibt es Texturfehler.

Überhaupt ist der Guide in seinem aktuellen Zustand sehr gut durch getestet. Alles passt und was nicht, ist durch Kompatibilitäts Patches abgedeckt. Gerade das "Noob Tuning" schaut schon gut aus. Besonders im Vgl. zum Aufwand, schneidet der Guide viel besser ab und erzielt einfach "lorigere" Ergebnisse.

Insbesondere wer zum Guide III komplett durchführt, wird mit relativ wenig Aufwand, optisch sehr weit kommen. Klar, 600+ Mods Skyrim Versionen sehen in bestimmten Szenen besser aus. Kosten aber mehr/ zu viel Aufwand - und sehen im Gesamten niemals so "perfekt ineinander abgestimmt" - nicht so "lorig" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschenderweise hat firemanaf sein Semirealis ENB Preset für Cathedral Weathers mit einem Update versehen und supported nun ENB weathers. Seite zur Mod: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25163

Hier sind ein paar interessante Vergleichsshots mit Semirealis vs. Vanilla: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/images/44189

Das Preset ist gut, übertrumpft aber noch nicht die alten Wetter Mods, insbesondere nicht OW oder NAT. In meinen Augen geht das zu viel in den "dark fantasy look" rein. Ich mag lieber ein ausbalancierteres Verhältnis in Richtung "natural/realism" mit etwas weniger "fantasy".

Ich denke ich werde ENB Weather Support für andere Wetter Mods (besonders OW/NAT!) bevorzugen. Vllt. kommt da dieses Jahr noch was. Firemanaf hat bis Juni wenig Zeit... Mal sehen was Quartal 4 2019 so an grafischen Verbesserungen für Skyrim SE noch bringt. Obsidian Weathers kann übrigens jederzeit safe de-installiert und ggf. wieder installiert werden. Weil keine kritischen Scripts ins Savegame eingelagert werden.

Nun ist es so:
Das Wetter wird besser, andere Freizeit- Amüsements und -Verpflichtungen kommen hinzu, Urlaub etc... der Guide wird mal ruhen gelassen bis Ende des Jahres. Nur falls gravierende Updates unbedingt nötig sein sollten, wird aktualisiert.

Für Fragen zur Installation - auch bzgl. anderer Mods, stehe ich derweil gern zur Verfügung!

Falls also jemand absoluter voll Noob ist: Er schafft die Installation des kompletten Guides bis Ende des Jahres. Jetzt ist nochmal ein guter Zeitpunkt einzusteigen ins "Skyrim Modding", weil alles gut ausgereift und durch getestet ist. Außerdem passiert von Mai bis Oktober meist wenig, auch hinsichtlich offizieller Patches. Die Mods dafür erscheinen ja schon ca. 8 Jahre und man kennt die Rhythmen .... :)

Neulingen würde ich entweder das Noob Tuning empfehlen - ein Sprung auf den kompletten Guide ist unter Verwendung von Loot kein Problem. Besser wäre es aber I Basis Mods des kompletten Guide zu installieren. Dann kann ein neues Spiel angefangen werden. Während man spielt, kann man ohne Probleme Mods nachträglich dazu installieren, solange einzelne Mods nichts Gegenteiliges als "Requirements" ausweisen. Im Guide ist keine solche Mod gelistet.

Wenn man sich bei einer Mod nicht sicher ist, wie sie korrekt zu installieren ist, so empfehle ich diese Mod solange nicht zu installieren, bis man sich sicher ist! Es ist besser etwas nicht zu installieren, wie etwas falsch zu installieren. Besonders, wenn man ohne Backups des kompletten modifizierten Spiels arbeitet und/oder das Spiel/sein Savegame open End problemlos spielen möchte. Viel rum gemodde (wechselnde Installation und De-installation von Mods) endet meistens nicht in einem Savegame, was mehrere hundert Stunden Spielzeit beinhaltet... :) ...

Nach Installation des kompletten Guides, läuft das Spiel so stabil wie "frisch installiert", wenn alles korrekt durchgeführt wurde. Viel Spaß und hoffentlich wenig Rückfragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Ich bin ein Noob... :D... hab seit Jahren die Legendary Edition für PC hier rumliegen. Zocke seit nem guten Jahr Fallout 4 und bin begeistert. Mods nutze ich da nur 5-6 und das Ergebnis finde ich absolut ausreichend. Vor allem gabs da einen Vivid-All-in-one Mod, der alle Grafik Mods vereint hat. Gibs das auch bei Skyrim? Was ich so lese eher nicht... :confused_alt:...nutze den Nexus Mod Manager... reicht der nicht aus?... lese hier von anderen Mod-Managern... bei Fallout 4 hat der gepasst inkl. des nutzens von LOOT... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, NMM (Nexus Mod Manager) hat gepasst. Sollte auch immer noch gehen. Evtl. gibt's Probleme bei der Installation von ESL Plugins. Da bin ich nicht im Thema.

Ja, sowas wie die Vivid AIO für Fallout 4 gibt es auch für Skyrim. SRO (Skyrim Realisitic Overhaul): https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24345

Wenn es nur eine Hand voll Mods sein sollen, wäre z.B. machbar/empfehlbar, folgende Mods für einen Total Overhaul zu installieren:
  • USSEP (Unofficial Skyrim Special Edition Patch)
  • SMIM (Static Mesh Improvement Mod)
  • SRO
  • Wetter/Lightning Mod, z.B. Obsidian Weathers oder NAT (Natural Atmospheric Tamriel)
  • ENB Preset (Haupt ENB Mod von Boris Vorontsov + ENB Preset von Nexusmods, z.B. NVT (Natural View Tamriel)

Naja, die Flora Respawn Fix Mod sollte nie fehlen...
 
Danke für die Tips....... ich guck mir alles mal genau an. Der Realisitic Overhaul scheint nicht schlecht zu sein...... kriegt das in Full HD meine 1070er NVIDIA hin?... bin auch gerne bereit mich besser einzulesen, wenn es denn auch was bringt, um Skyrim "stabil" aufzuschönern. Hab leider nicht die Zeit rumzuprobieren und würde nur am Anfang modden und dann nicht mehr während dem Spiel. Das ist mir zu gefährlich noch einmal neu anfangen zu müssen. :heul::D
 
Gerne. Einer 1070 macht das NICHTS. SRO sind nur HD Texturen - und 8 GB VRAM reichen auch für ein Mod Skyrim. Damit die nicht mehr reichen, muss man sich schon anstrengen und das Spiel mit sau vielen Mods "zumüllen". Die GPU der 1070 macht durch die Kombi ENB + High Poly Mesh Mods wie z.B. u.a. JKs Skyrim viel eher schlapp.
 
Hi Leute,

bin umgezogen und die VDSL 50 Leitung steht. Lob an Vodafone. Ping 17-18ms und somit nicht schlechter als die Kabel Leitung vorher in einem anderem Bundesland. Bandbreite gänge sogar bis 250 Mbit/s, fein, fein... aber der Preis stimmt da noch nicht.

Firemanaf hat ein paar gute vgl. Shots gepostet bzgl. ENB Particle Lights (mit Rudy's ENB Light Mods, alle Mods sind im Guide...): https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/images/44855

PS: Alle Presets von ihm wurden aktualisiert, also auch NVT.

PPS: Oh leck, schaut euch mal den Spriggan an: https://i.imgur.com/wFxXL4G.png
Der Shot zeigt schön ENB Particle Lights.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, Stunning Statues of Skyrim und NSUTR sollen auch in die neue Guide Version wieder rein. Bei NSUTR an die Patches denken:

NSUTR Bugfixes by Spawnkiller
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15064

JK's Skyrim NSUTR compatibility Patch by SkyrimFantom and Teabag86
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17026
Nur folgende Datei installieren: JK's Skyrim_Dawnstar_No Snow Under The Roof_Patch

Helarchen Creek NSUTR by SkyrimFantom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5726

Whistling Mine NSUTR by SkyrimFantom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5672
 
Kann mir jemand helfen?
Und zwar sind bei den Riesen die Lagerfeuer nicht mehr sichtbar und habe keine Ahnung warum.
Ich wüsste auch nicht welche Mod dafür verantwortlich sein könnte.
Ich höre nur noch den Sound vom Feuer.

Mehrfach ein neues Spiel gestartet und bleiben weiterhin Unsichtbar :confused_alt:

Hat mir jemand die Meshes und Texturen, vielleicht bringt das was.
 
Konsole öffnen und genau auf das unsichtbare Feuer klicken. Dann siehst du welche Mod die zugehörigen Meshes und Texturen zuletzt geändert hat.
 
Zurück
Oben