• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Ha, das wär eigentlich sogar ne Stellenausschreibung bei Bethesda als Mod Coordinator wert. So viel Umsatz wie das generiert hat und könnte, auch hinsichtlich zukünftiger Bethesda Spiele. Bliebe die Frage ob man das Skyrim Modell - "maximum mod support" nicht sogar auf mehrere Bethesda Spiele ausweitet und sogar noch intensiviert - Mods noch zugänglicher für die Masse macht.
 
Ja in meinem Guide installiert man, wenn man den kompletten will, wirklich erst mal besser nur die Basis - spielt - und installiert dann Stück für Stück den Rest über MONATE verteilt, dafür aber alles sauber verinnerlicht. Dafür ist er auch ausgelegt - wenn die Basis steht kanns losgehen. Alternativ dann halt die Einsteigerfreundliche und die hab ich ja noch mal unterteilt mit optionalen Mods und der komplette Guide hat sowieso optionale Mods....also Eigeninitiative hier im Guide muss immer sein. Etwas das einem alles abnimmt, gibts nur gegen Bezahlung - nicht als Angebot hier für den Guide, sondern generell. Soviel Zeit und auch schlicht Aufwand investiere ich nicht gratis. Vielleicht gibt es da welche...ich nicht.

Das Problem ist und bleibt das ganze aktuell zu halten, besonders wenn man sehr ins Detail (und damit für jeden verständlich) geht und das für jede Mod - und immer aktuell hält bei neuen Versionen, wo sich bei der Installation durchaus einiges ändert etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
@tr4vell3r will hier gar nicht gross kritisieren, da alles ne Mega Arbeit ist.....bin froh das es sowas gibt. Werd mit Vortex das jetzt ganz genau beobachten.... ich glaube der Manager hilft mir mehr. Hab ich gleich am Anfang gemerkt, als er gemeckert hat, wegen der "deutschen-sprache" des "Unofficial-Patches" und das ich das gleich richtig stelle.... man braucht bei Vortex wohl keinen LOOT.... :schluck:
 
Stimmt, wer Vortex nutzt muß LOOT nicht separat installieren da Vortex LOOT schon mit eingebaut hat.
 
Ich bin ehrlich: Ich wusste es nicht :D MO2 hat Loot ja auch schon drinnen. Leute es lohnt sich, Skyrim sieht sooo geil nach dem Guide aus. Die Optik passt sooo gut zu Skyrim, diese triste kühle (blau/braun dominanz?). Viele der anderen Wetter Mods sind eher so Cyrodiil Style - will meinen: Zu warm für eine Tundra. Und es sieht nicht "zusammen geschustert" aus - ein Symptom, an dem viele Mod Skyrims leiden, besonders jene mit hunderten von Mods.
 

Anhänge

  • SkyrimSE_2019_10_02_13_17_09_838.jpg
    SkyrimSE_2019_10_02_13_17_09_838.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 325
  • SkyrimSE_2019_10_04_10_03_00_627.jpg
    SkyrimSE_2019_10_04_10_03_00_627.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 318
Natürlich beide :) Die Shots sind aber vom kompletten in 1620p DSR mit 20% Glättungsfaktor im Treiber.
 
Screenshots von der Einsteigerfreundlichen mache ich glaub ich keine, oder irgendwann mal wenige. Generell, wenn ihr Screenshots machen wollt, werde ich die gerne verlinken! Die Bilder sollten bloß das gleiche Grundgerüst haben (Cathedral Weathers, Luminosity, Semirealis ENB) und nicht z.B. NAT, ELFX, Re-Engaged sein. Ich schreibe dann einfach einen Satz dazu, dass die Leute ggf. abweichende Mods installiert haben. Ihr könnt die Bilder gerne in Photoshop bearbeiten und auch die ENB - Regler im Spiel manuell auf die Szenen hin optimieren, aber solltet dass dann auch erwähnen :) Ich will Reaktionen a la "aber Skyrim sieht nicht so bei mir aus" vermeiden...
 
Hab Screenshots hochgeladen. Ein paar von den alten habe ich behalten, da kein Unterschied auf diesen Bildern.
 
Bin ja gerade dabei den Einsteiger Guide mit Vortex neu zu machen..... beim Underground Mod download gabs Probleme. Vortex sagte, das im Underground Mod, Dateien enthalten sind, die gleich dem Static Mesh Improvement Mod sind. Man solle die Ladereihenfolge bestimmen... ich hab dann gesagt, das zu erst der SMI-Mod geladen wird und dann der Underground, der dann die doppelten Dateien denke ich überschreibt.... ist das so korrekt? :confused_alt:
 
Rein von dem her was die Mod macht würde ich sagen, daß die Entscheidung richtig ist die Underground Mod die Inhalte von SMIM überschreiben zu lassen.

Im Guide steht bei den Hinweisen übrigens folgender Hinweis:
tr4vell3r schrieb:
Haltet euch möglichst an die Installationsreihenfolge/Loadorder des Guides und lasst nur Loot Änderungen vornehmen. Als Installations Regel bzgl. Überschreibungen gilt folgendes: Wer sich an die Reihenfolge des Guides hält, überschreibt im Mod Manager immer alles.

Da die Underground Mod im Guide NACH SMIM kommt dürfte es klar sein was hier im Sinne des Erfinders ist. Aus den Hinweisen auf der SMIM mod page selbst kann man auch entnehmen, daß man SMIM im Zweifelsfall ruhig überschreiben kann. Manche Autoren liefern auch selbst Kompatibilitätspatches mit. Wenn man sich die Dateien der Underground Mod ansieht sieht man übrigens auch, daß der Autor SMIM anscheinend berücksichtigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Mmmmh... dachte ich mir. Trotz allem... Dein Wort in Gottes Ohr.... hab irgendwie schon bedenken, zig Stunden im Spiel zu versenken, um dann doch irgendwie Grafik-Fehler festzustellen.... wäre bitter, aber das ist wohl das Risiko beim Modden. Bin da ja noch neu drin.... schauen wir mal. ;)
 
Grafikfehler sind relativ einfach auszubügeln. Wenn man erstmal herausgefunden hat wo die Ursache liegt weiß man meist auch schon wo anzusetzen ist. Oftmals hat man dann einfach nur vergessen irgendeinen Kompatibilitätspatch einzuspielen.

Ein angeknackstes oder kaputtes Savegame ist da schon ein schwierigerer Fall. Obwohl man da mit viel Erfahrung oftmals auch noch einiges retten kann. Wobei auch ich irgendwann aufgebe und lieber ein neues Playthrough anfange. Der Spaßfaktor beim Savegames flicken hält sich nämlich in sehr engen Grenzen.
 
Also mit den Mods aus dem Guide ruinierst du dir kein Savegame, solange du nicht folgendes machst: Mods installieren, Spiel spielen, speichern, Spiel beenden. Irgendwann bereits installierte Mods wieder deinstallieren und mit dem gleichen Savegame dann weiterspielen.

Besonders mit Gameplay Mods ist das oft der sichere Save Game tot. Das mag ein paar Stunden klappen, aber irgendwann ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Shots haben Medium Settings :/ Ist mir erst jetzt aufgefallen... ehrlich gesagt fast alle neuen shots sind betroffen :( So eine Scheiße - und wie das was ausmacht. Och nööö.

Edit: Interior Godrays, Grass Fade, Shadow Resoltuion...alles war Medium. Man sieht es aber nicht auf allen Bildern. Es blieben zum Glück noch genug brauchbare übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1570633945572.png


Die Meldung hatte ich schon mal..... hab denke ich aber alles richtig gemacht. Kann mir jemand helfen? Was ist genau damit gemeint? Danke. :confused_alt:
 
Hast du vielleicht irgendeine Mod an Vortex vorbei hinzugefügt oder irgendetwas anderes auf das Vortex in irgendeiner Form reagieren könnte geändert?

Leider kann ich dir in diesem Fall nicht besonders helfen weil ich Vortex nicht aktiv einsetze und deshalb auch kaum Erfahrung mit diesem Mod Manager habe. Ich selbst setze ausschließlich den Nexus Mod Manager ein.
 
Dito. Sieht für mich so aus, als würdest du irgendwie Fehler machen bei der Kategorisierung der Mods, oder du hast versucht installierte Mods abseits Vortex zu kopieren, vielleicht auch beides gleichzeitig? Ich würde sowieso abraten eigene Kategorien anzulegen und die Mods darin zu verteilen, es sei denn du willst ein 500+ Mod Skyrim aufziehen - und selbst da habe ich persönlich das nie gemacht/gewollt.
 
Zumindest bei NMM spricht an sich nichts dagegen eigene Kategorien anzulegen. Dorthin sollte man allerdings nur Mods packen die nicht von Nexus kommen. Sonst handelt man sich nur Probleme mit der selbstständigen Einteilung durch den Mod Manager mit Hilfe der Nexus-IDs ein.

Anders ausgedrückt:
Bei Mods die über KEINE Nexus-ID verfügen spricht nichts dagegen diese selbst entweder in vorhandene Nexus-Kategorien oder komplett eigene einzuteilen. Bei eigenen Kategorien sollte man aber z.B. ein passendes Prefix vergeben damit es nicht zu Überschneidungen kommen kann.
 
Zurück
Oben