All-in-One Let's test AIO-Kühlungen - aber wie?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Liebe Community,

neben CPU-Luftkühlern wollen wir in Zukunft auch wieder All-in-One-Kühler testen. Aber wie? Und warum stelle ich überhaupt diese Frage?

Lasst mich kurz ausholen: CPU-Kühler testen wir seit Sommer 2025 nach einem ziemlich komplexen Verfahren, denn ich finde Tests, die bei "maximaler Drehzahl" und z.B. "1.000 U/Min" testen viel zu nichtssagend. Stattdessen testen wir bei zwei TDP-Klassen per selbst geschriebener Scripte die Kühlleistung in 5-DB-Schritten von 31 dB(A) aus 15 cm Abstand (darunter wird es lautlos) bis "maximale Lautstärke". Das Ergebnis ist im gerade veröffentlichten Artikel zum TRYX Turris 620 zu sehen:

https://www.computerbase.de/artikel...-kuehler-test.96515/#abschnitt_testergebnisse

Ich würde für AIOs gerne einen derart breiten Ansatz übernehmen. In meinen Augen zeichnen sie ein viel klareres Bild als punktuelle Messungen (ohne Lautstärkenormierung), auch wenn sie komplexer sind - mit dem Automatismus ist das aber noch ok.

Bei AIOs kommt aber das Thema Pumpe mit ins Spiel, die heutzutage ja auch in Stufen oder teilweise gar stufenlos über PWM regelbar ist. Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel?

Dass wir nicht alle Lüfter-Drehzahlen mit allen Pumpen-Drehzahlen testen können, liegt auf der Hand. Das würde nicht nur Tage dauern, die Datenmenge würde euch auch nur erschlagen - und nicht weiter bringen.

Eine Idee ist, die Pumpe so einzustellen, dass sie noch gerade "unhörbar" agiert, dann aber nur noch die Kühlleistung über die Lüfterdehzahl zu ermitteln. Warum? Weil eine hörbare Pumpe in meinen Augen den Mehrwert einer AIO gegenüber einem Luftkühler zunichte macht, mit hörbarer Pumpe testen würde ich also einfach nicht...

Mal abgesehen davon, dass der Punkt schwer zu treffen sein wird, gibt es aber vielleicht auch noch die ein oder andere AiO, die eine hörbar surrende Pumpe aufweist - und überhaupt...

Teilt mir doch gerne einmal eure Gedanken, gerne auch mit Positiv- und Negativbeispielen, mit!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Conqi
Also ich würde hier einfach das Temperatur delta bei max Drehzahl und minimale Drehzahl ausloten, irgendwas wie unhörbar ist halt einfach fadenscheinig.

Eine Pumpe sorgt halt 0 für Kühlleistung, sondern wälzt nur um. Wenn diese langsamer läuft, ist das delta zwischen Ein- und Auslass höher, die mittlere Wassertemperatur ist aber gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Jan
Diese AIO habe ich aktuell bei mir verbaut. Sie läuft schon seit einigen Jahren in meinem Rechner. Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der Kühlleistung und auch mit der Lautstärke.
Unhörbar ist die Pumpe aber definitiv nicht. Auf Grund des Gesamtpakets würde ich diese Kühlung aber dennoch empfehlen, eben mit der Einschränkung, dass es nicht absolut geräuschlos ist.
Jedoch liegen die Vorteile einer AIO, zumindest in meinen Augen, neben der Lautstärke auch in Punkten wie Optik, Kühlleistung, usw.
Eine "surrende" oder hörbare Pumpe ist für mich persönlich kein alleiniger Ausschlussgrund eines Produkts.

Ich persönlich finde wie TechPowerUp das löst/gelöst hat nicht so schlecht mit den unterschiedlichen % PWM der Lüfter und "noise normalized".
They now include both Intel and AMD results at both max RPM and 45 dBA noise normalized results for a quick comprehensive performance profile across all settings.
Ich muss aber sagen, dass ich selbst (noch) keine AiO habe bzw. bisher nie eine gehabt habe und auch nicht unbedingt dran denke mir eine zuzulegen; das nur zur "Einordnung" meiner Gedanken dazu :D

Du kannst aber nicht jede Pumpe jeder AIO wirklich regulieren. Was machst du dann? Und was genau soll "unhörbare Pumpe" heißen? Lautstärke ist subjektiv. Viele "Gamer" spielen mit Headset, die juckt es nicht, wenn die Pumpe etwas zu hören ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hab die Arctic Liquid Freezer III 360er Pro, die Pumpe höre ich überhaupt nicht.
Wahrscheinlich weil der PC unter dem Tisch steht, die Lüfter hingegen höre ich permanent. Am lautesten sind die, wenn ich ein Game starte, kurz danach ist es wieder still.

Ich lass die Kühlung aber nicht über das BIOS steuern, sondern benutze dafür Argus Monitor. Die zeigt auch die Temperaturen von der CPU, der GPU und den SSD‘s im Tray an.

Ich weiß, es ist viel Aufwand, aber eine Sache die mir bei den TPU Tests gefällt, ist ihre AMD und Intel Rubrik.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich finde ja Tests in Abhängikeit der Lautstärke suboptimal.
Warum? Weil keine zu Hause seine Kühlung nach DB einstellt und vor allem nicht die Casual Nutzer.

Einen OotB Test mit Standard BIOS Einstellungen und dann die Drehzahlen normalisieren bei 100% Pumpe bzw. bei max. Drehzahl schauen welchen Einfluss die Pumpengeschwindigkeit auf die Temp hat.

Edit:
Lautstärke ist für mich ein wichtiger, aber eher sekundärer Wert.

Ich würde mich auf das konzentrieren, was ich in einer AIO suche und genau das messen: Leistung und Lautstärke.

Ich würde mich hier bei der Messung der Leistung auf die Delta-Temperatur bei definierten Lautstärken konzentrieren. Die definierte Lautstärken könnten z. B. bei 30 dB (sehr leise) und 40 dB (gerade noch leise) liegen. Man könnte hier auch noch mehr messen, sodass man ein Kurvendiagramm erzeugen kann. Wie viele Datenpunkt da zu sehen sind, hängt davon ab, wie viel Arbeit ihr euch machen wollt.
Für mich jedenfalls ist aber nur der Bereich <40 dB interessant.

Bei wie viel U/m die Pumpe dabei läuft, ist mir als Endanwender egal. Hauptsache sie ist leise und stark.

diagramm.png

Dazu wünsche ich mir noch im Text eine kurze Einschätzung, was für eine Art Ton die Pumpe von sich gibt, also z. B. fiepen, dröhnen, etc.
Darüber hinaus würde ich auch gerne etwas über die Verarbeitungsqualität, Schwierigkeit der Montage, (voraussichtliche) Haltbarkeit und Wartungsaufwand lesen. Das dürften sich bei den einzelnen Modellen deutlich unterscheiden.
Auf den Energieverbrauch kann man auch noch kurz schauen, ob der z. B. gemäßigt oder exorbitant ist.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Lautstärke ist für mich ein wichtiger, aber eher sekundärer Wert.
Für mich ist das der wichtigste Wert. Mit weniger Leistung kann ich leben, aber mit zu viel Lautstärke nicht. Wenn mich der Rechner anschreit, dann werde ich eingreifen.

Edit:
Ich hätte gerne auch einen kurzen Abschnitt darüber, ob man Zusatzsoftware braucht, um die Pumpe betreiben zu können. Ich fahre hier Linux, dafür bieten die Hersteller üblicherweise keine Software an.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Für mich ist das der wichtigste Wert. Mit weniger Leistung kann ich leben, aber mit zu viel Lautstärke nicht. Wenn mich der Rechner anschreit, dann werde ich eingreifen
Ja. Aber ea ist ws halt wichtig wie laut ist das Ding bei 1000rpm und nicht bei 30DB sinds 850rpm

Man sollte nicht am Handy schreiben, wenn man keine Zeit hat...
Da jeder Kühler und die Lautstärke ja vom Gehäuse aber auch von der Positionierung von dem System abhängt, finde ich eine Normalisierung auf die Lautstärke nicht besonders pragmatisch. Niemand stellt sein System ja auf DB ein, sondern eher auf feste oder maximale Drehzahlen. Daher Tests bei 500, 1000, 1500rpm und als "Beiwerk" fällt halt die Lautstärke ab.
Ich hoffe das ist nun klarer.

Bei der AIO würde ich halt genauso machen.
Fixer Testaufbau und Pumpe bei 100%.
Dann RPM bei XYZ, dann sehe ich die Kühleistung in Abhängkeit der Lüfterdrehzahl, Lautstärke fällt nebenher an und nehm ich als Wert mit.
Dann bei fixer, mittlerer bis hoher (oder eben auch XYZ) die Pumpenleistung 100%, 75% 50% 20% testen oder so. Hier sieht man ja auch immer eine Kurve. Ab einer gewissen Flussgeschwindigkeit ändert sich sich Temperatur nicht mehr, weil das Wasser nicht mehr Wärme pro Fläche aufnehmen. Auch hier fällt wieder ne Lautstärke ab.
Schnittpunkt ist dann wohl sowas wie,
"Wir haben festgestellt, bei mehr als 75% Pumpenleistung und mehr als 1000rpm Lüftergeschwindigkeit ändert sich an der Temperatur kaum noch mehr, Das ist auch was die Lautstärke angeht ein Sweetspot" oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Azghul0815 schrieb:
Niemand stellt sein System ja auf DB ein, sondern eher auf feste oder maximale Drehzahlen. Daher Tests bei 500, 1000, 1500rpm und als "Beiwerk" fällt halt die Lautstärke ab.
Also zumindest ich stelle die Kühlung immer nach Lautstärke und Kühlleistung ein. Die U/m sind da nur Mittel zu Zweck.

Das ist wie mit dem Autofahren (oje, schon wieder eine Autoanalogie). Den Fahrern sind die U/m egal, Hauptsache das Auto fährt sich spritzig, spritsparend und je nach Belieben mal mehr und mal weniger laut. Bei welchem U/m das der Fall ist, ist da eher nebensächlich.
Es gibt daher auch Autos, die keine Motordrehzahl mehr im Cockpit anzeigen, insbesondere wenn eine Automatik verbaut wird. Die Drehzahl ist da völlig egal, selbst der aktuelle Gang ist irrelevant, da das System nach verlangter Leistung regelt.

Ich versteh dich, aber Lautstärke kann ich nicht Objektiv einstellen, RPM schon und den Sweetspot zu haben und vom dem aus zu opperieren emfpinde ich halt als pragmatischer.
Ich stelle das System ja auch so ein, dass es mich nicht stört, aber das muss ja nicht wie bei dir sein.

EDIT:
und es ist ja auch so, viele lesen die Tests sind aber bei den Einstellungen schon überfordert. Insofern find ich halt den "Stock" Test auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Jan schrieb:
Teilt mir doch gerne einmal eure Gedanken, gerne auch mit Positiv- und Negativbeispielen, mit!
Erst einmal: finde ich KLASSE!

Pauschal kann ich nur sagen, dass eine Pumpe, egal ob AiO oder Custom, nicht zu hören sein darf. Ist sie hörbar, ist die Pumpe nicht entkoppelt, hat eine unzureichende Lagerung oder ist einfach nur schlecht.

Wenn ihr also eine solche Pumpe erwischen solltet, dann würde ich sie so weit wie möglich runderdrehen, dass noch genügend Durchfluss vorhanden ist, der Pegel der Pumpe aber gleichzeitig so gering wie möglich verbleibt, um andere Messungen nicht zu verfälschen.

Denkt bei euren Tests definitiv auch an sowas wie die VRM-Lüfter bei Arctic.

Apropos Arctic: meine Liquid Freezer III 360 (non-Pro) läuft mit folgenden Einstellungen:
1774531453108.png

CPU = 3x 120er Radiatorlüfter (verbaut im Deckel des Lian Li Lancool 216)
Pump Sys1 = die Pumpe
System 1 = der VRM-Lüfter
---
System 2 = 2x 160er Frontlüfter des Lian Li Lancool 216
System 3 = 1x 140er im Heck des Lian Li Lancool 216

Das System ist so praktisch flüsterleise und bleibt es auch unter Last. Unhörbar wäre gelogen, aber wie gesagt: flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zum Thema pumpe:
Ich hin vor kurzem vom Mora 600 auf nen Thermalright Phantom Spirit und dann auf eine Corsair Nautilus gegangen.

Würde mich schon als Silent Fetischisten bezeichnen.

Die Nautilus ist nur bei einer Pumpen Drehzahl von 1600rpm leise von Max 3500 oder so.
Die RS Lüfter kann man vergessen.

Vor Schlag also @Jan:
AIO Pumpe normalisiert nach einem DB Level.
Setzt natürlich voraus, dass die regelbar sind (meist der Fall) und überhaupt auf einen gewissen Level runter kommen.

UND: wie bei costum Wakü sind Nebengeräusche und resonanzen wichtig.
Ich fände es super gut wenn ihr das mit betrachten würde.

Kommend von der Custom Wakü habe ich lange recherchiert vor dem AIO Kauf und war froh, dass solche Tests und entsprechende Aussagen zu der Nautilus verfügbar waren.

Ein Impuls: für den Vergleich wäre noch die Nutzung von Referenz Lüftern zur vergleichbarkeit spannend.
Eventuell mit einem abgespecktem Szenario.

Übrigens super, dass ihr die Meute hier mal fragt ;)

Zurück
Oben