Letzte Fragen AM4 Upgrade

ich betrachte hier das Thema "Gamingrechner":
wenn es um M.2 geht, haben beide Boards sehr sinnvolle thermale Anordnung der M.2 Slots (Gamingrechner -> nicht direkt unter einer heissen Grafikarte) und viele Boards machen's schlechter

da 3 Jahre verwendet werden soll, kommen evtl. Laufwerke hinzu, evtl. grosse Steamlibrary/Games:
  • MSI: 4 SATA nativ, 2x über ASMedia
  • Asus: 8x SATA alle nativ

wenn Gaming auch Übertakten impliziert:
das Strix-E bietet nicht nur WLAN sondern deutlich aufwendigere Spannungsversorgung gegenüber dem Strix-F

anders gesagt: wenn schon Asus dann das Strix-E

Ich halte/handhabe/empfehle es so:
1. SSD: schnelle(&teure) M2 für Windows & Spiele wie Samsung 970 Evo oder Plus
2. SSD: langsamere(&günstige) M2 für Daten wie Intel 660p...

Jawohl, genau da bin ich am Ende auch gelandet. Ich habe erst überlegt : Sollst du dir jetzt echt eine SATA SDD einbauen und habe dann mal die Preislage gesichtet. Das die erste eine Samsung 970 wird ist jetzt in Stein gemeisselt aber was sollte die 2te werden ?

Da ich bei der zweiten ein relativ großes Laufwerk wollte habe ich bei den SATA SSDs die preisgünstigste bei der Crucial gefunden. Die kostet in den Shops der Vertrauens aber immer noch Roundabout 230-240 Euro. Die Intel 660p kostet bei 2TB lapidare 190 Euro und ist mehr als doppelt so schnell weil sie in den M.2 verbaut wird. Deswegen ist das Thema für mich zumindest geklärt. Meines wissens nach wird bei dem 570er Chipsatz bei der Nutzung von 2 M.2 Laufwerken entweder der zweite PCIex16 kastriert oder es fallen SATA Anschlüsse weg. Ich kann mit beiden mehr als Leben.
whtjimbo schrieb:
das Strix-E bietet nicht nur WLAN sondern deutlich aufwendigere Spannungsversorgung gegenüber dem Strix-F

anders gesagt: wenn schon Asus dann das Strix-E

Ich brauche zwar nicht wirklich Wlan, aber zwischen den Boards liegen gerade mal 20 Euro preisunterschied. Und scheinbar, so steht es geschrieben hat das Strix-E eine 2,5-Gigabit-LAN-Schnittstelle die das Strix-F nicht hat. Also wirds wohl das Strix-E.

Jetzt fehlt noch eine konkrete Aussage zum Arbeitsspeicher. Ich habe den Corsair Speicher rausgesucht weil der mir am sinnigsten erschien habe aber mal woanders gelesen das es Probleme gäbe zwischen Corsair und AMD Boards. Leider finde ich z.bsp. beim Strix Board keine Kompatibilitätsliste vom Hersteller. Ich würde gerne Systemabstürzen und Problemen mit dem Speicher aus dem Weg gehen bzw. den bestmöglichsten nehmen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Lustig, Würde ebenso die Mushkin Pilot-E nehmen.

Ja die hatte ich in der Tat auch im Auge bzw. näheren Auswahl. Preis war gut, Leistung zumindest lt. Datenblatt ein richtig flottes Biest. Problem war dann eher Verfügbarkeit weil die wohl gerade erst auf den Markt ist und ich habe mit der Firma Mushik noch so rein garkeine Erfahrung.

Speicher habe ich mal geschaut .... finde die Vollbestückung irgendwie in keinem Shop meines Vertrauens.
Aber das DualKit müsste jenes sein : https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1452359? Preis scheint soweit auch in Ordnung. Habe gesehen gibt auf der Page gerade sogar eine Beratung zum Thema Speicher, dort wird beim Ryzen eher von Vollbestückung abgeraten.

DJ2000 schrieb:
Ganz frisch....mehr oder weniger

Auch gerade erst drüber gestolpert .... aber bei den Empfehlungen die Preise :freak:
Mittelklasse Rams bei 32GB irgendwas mit 300-400 Euro. Ähm neee.

@Nightmare25 Wie meinst das?
Micron E-Die: Herausforderer zum Kampfpreis
Heimlich, still und leise haben sich Kits auf Basis des Micron E-Die als Geheimtipp in der Community etabliert. Die Kits sind ab Werk mit DDR4-3000 CL15-16-16 spezifiziert und ließen sich in mehreren Tests der Community auf DDR4-3600 CL14 übertakten. Zu Preisen von knapp 75 Euro für 16 GB und 150 Euro für 32 GB sind die Ballistix Sport LT Kits damit nach wie vor der König in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis.

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) ab € 70,49
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) ab € 76,90
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab € 148,90
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab € 148,90

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die aus der Liste in dem Kasten gemeint (der mit der Umrandung) das Optimum sollte da fast 400 Euro kosten. Die Vorschläge von dir sind jetzt natürlich auch interessant. Crucial Balistix hatte ich bis jetzt auch und war damit sehr zufrieden. Hmmm jetzt muss ich ne Münze werfen :)

Zurück
Oben