Letzte Fragen zur Zusammenstellung

B

Brickson

Gast
Schönen Abend zusammen.

Ich will mir die Tage einen neuen PC zum Arbeiten und Zocken holen. Folgende Komponenten hab ich bisher eingeplant:

CPU: Intel i5 3470
Speicher: 8GB 1333 Ram (z.B. der von G.Skill aus der FAQ)
Board: ASRock H77 Pro4/MVP
Grafik: Asus 7870 2GB V2
SSD: Crucial M4 128GB
Sound: Asus Xonar Phoebus

Bereits vorhanden:
Monitor: Dell Ultrasharp U2412M
Laufwerk: LG DVD-Brenner (IDE)
Festplatte: 250GB Werstern Digital sata 7200rpm für Daten (auch rund 6 Jahre alt)
Gehäuse: Coolermaster Centurion (wurde vor rund 6 Jahren gekauft)
Kopfhörer: Beyerdynamic DT880 600Ohm (daher die "größere" Soundkarte)
Netzteil: 520W Bequiet Netzteil
WLan: Irgendeine PCI-Karte von Linksys

Den genauen Namen des Netzteils kann ich leider gerade nicht nachsehen. Das Netzteil habe ich damals von einem Bekannten gekauft, der es nur wenig genutzt hatte. Ich schätze es mal auf 4-5 Jahre. In den letzten 3 Jahren lief es nur selten. Es hat allerdings nur einen 6-Pol Stecker für die Grafikkarte. Ich weiß jetzt nicht, ob man das irgendwie mit einem Adapter lösen kann.
Die Frage ist nun, ob ich das alte Netzteil noch sinnvoll nutzen kann, oder ob ein neues eher zu empfehlen ist. Falls was neues her muss: Würde das 450W Cougar Netzteil aus der FAQ ausreichen?

PS: Ein festes Budget hab ich mir vorher zwar nicht gesetzt, aber die bisherige Zusammenstellung ist schon langsam an der Schmerzgrenze. :freak:

Vielen Dank schonmal. :)

Deine Zusammenstellung ist okay,
Netzteil würde auch ein 400 Watt 80+ ausreichen.
Aber kannst du auch lassen.

Gruss vom Joe

Bei sogut wie allen Grakas liegt ein Adapter bei, ist also kein Problem. Ich würde es vorerst behalten.
Scheint das hier zu sein:

http://geizhals.de/169977

Hat auch genügend Saft auf der 12V-Schiene.

Deine config ist übrigens sehr gut, allerdings lieber die Samsung SSD 840 nehmen. Mit der M4 hat es schon Probleme gegeben (und gibt es immer noch).

Schonmal danke für die Antworten.
@datalukas: Ja, die Bezeichnung "P6" kommt mir bekannt vor. Dann werd ich das Netzteil erstmal weiternutzen. Bei der SSD war ich mir auch nicht ganz sicher. Schade, dass die letzten 830er relativ teuer sind.

@r0wl: Dann lass ich das Laufwerk erstmal weg. Bei meinem Laptop hab ich es in den letzten Jahren eigentlich auch nur zum Installieren von Windows genutzt und das geht ja auch vom USB-Stick. :)

@Zero>1: Die Powercolor Karte sieht zwar sehr interessant aus, ich fürchte aber, dass die mit 28,5cm zu lang für mein Gehäuse ist. Ich mein es wären knapp 28cm von der Hinterwand bis zum Festplattenkäfig. Daher hatte ich mich auch schon gegen die Gigabyte Windforce (28cm) und für die Asus (26,4cm) entschieden.
Über den 3570 denk ich heut nochmal nach. Ansonsten wird die Bestellung dann wohl heute abend rausgehen.

Mittlerweile sind alle Komponenten angekommen und zusammengebaut. Die Kiste läuft auch. Trotzdem gibt es zwei Dinge, die bei mir einen komischen Eindruck hinterlassen.

1) Der PCIe Slot für die Phoebus ist genau über dem der Grafikkarte. Zwischen den beiden Karten ist nur ca. 1mm Platz. Bei Planetside 2 ist die 7870 laut Speedfan bisher nicht wärmer als 59°C geworden. Kann diese Anordnung für eine der beiden Karten noch zum Problem werden?

2) Da mein Netzteil ja nur einen PCIe Stecker hatte, musste ich zwei Adapter (2*Molex auf 1*PCIe) für die Grafik- und Soundkarte nutzen. Den Adapter für die Grafikkarte konnte ich an zwei verschiedene Kabelstränge anschließen. Der Adapter für die Grafikkarte hängt jedoch an einem, da keine weiteren mehr vorhanden sind. Kann das zum Problem werden?

Bis die beiden Fragen geklärt sind, werd ich die Phoebus erstmal wieder rausnehmen.

Zurück
Oben