Letzte Fragen..

MrOlivander

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich hab' ein paar letzte Fragen zu meinem Allround-Gaming System, dass ich mir die Tage kaufen werde:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
LG GH22NS50
4GB G.Skill 1333MHz CL7
Western Digital Caviar Blue/Black 640GB
NB-BlackSilentFan XL1
Scythe Mugen 2
Cooler Master Silent Pro 500W
Gigabyte GA-MA770TA-UD3P
Xigmatek Midgard
HD 5770

1. Vor ein paar Tagen ist die PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ erschienen. Von den Leistungen ist sie ja nur etwas besser als die normalsterbliche HD5770, doch sie soll leiser sein.
Höre ich die paar Dezibel weniger eigentlich bei dem oben beschriebenen System heraus? Denn wenn ich kein Silent-System hab', dürfte doch der restliche PC so laut sein, dass ich da eh keinen Unterschied höre, oder? Was würdet ihr mir daher empfehlen?

2. Wie viele Gehhäuselüfter kann ich einbauen? Einer reicht doch, oder?

3. Den Xigmatek Midgard gibt es in verschiedenen Varianten, zB "mit Sichtfenster", "ohne Netztteil" oder einfach nur "schwarz". Ich sollte mir doch den "ohne Netztteil" bestellen, oder? Hab doch schon den Cooler Master..

4. Auf der ComputerBild-Seite [ http://www.computerbild.de/artikel/...-im-Handumdrehen-Ihren-PC-selbst-2098060.html ] steht unten "
Tipp: Bei Modellen mit der Bezeichnung „Box“ oder „Boxed“ ist bereits ein Prozessorkühler enthalten."
Wofür brauche ich dann den Scythe Mugen?

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt- ich freue mich auf Antworten! =)
MfG MrOlivander

1. Ich glaube mal nicht, dass der Unterschied so groß ist, hab' es aber auch noch nicht gehört... Für einen Gaming-PC bietet sich aber eher eine HD 5850 an, da die dann nochmal 40% mehr Leistung hat.
2. kA (Ich habe mMn gar keinen ^^)
3. Sichtfenster musst du wissen. Ansonsten natürlich ohne Netzteil, hast ja schon ein Markennetzteil ;)
4. Mugen 2 usw. machen den PC einfach leiser und bieten halt OC-Möglichkeiten. Der Boxed-Kühler ist vergleichsweise laut und bietet kaum OC-Potenzial.

Ansonsten klasse Zusammenstellung. Aber ist das der 955er mit C3-Stepping? Und nimm die Caviar Black, da schneller ;)

Gehäuselüfter wären an sich 2 Gut einer vorne und einer hinten damit die Luft durch fließen kann ganz locker.

Restliche Zusammenstellung ist sehr gut, und die PCS HD5770 sollte eigentlich mit aktuellen Treibern leise sein.

1. Keine Ahnung Sry..

2. Nen guten Luftdurchfluss im Case bekommste indem du dir mal ein bisschen Gedanken machst wo Lüfter hingebaut werden können und wohin die die Lusft hinpusten. Vorne rein und hinten raus (xD) ist schonmal beim Midgard ein guter Anfang !

3. Jo wenne NT schon eins hast dann bestell ohne, aber wenn du auf Silent setzt dann bestell dir das Case ohne Sichtfenster damit du noch Dämmmatten anbringen kannst ! Mit Sichtfenster sind die Matten fürn Arsch.

4. Den boxed Lüfter Würde ich jetzt nicht unbedingt dran lassen. Die sind laut ( meistens ca 2000rpm) und bringen nicht wirklich viel Kühlleistung meiner Meinung nach. Du kannst dir den Mugen mit gutem Gewissen holen ;-)

Vielen Dank =)

Hmm dann denke ich mal, wird das auf eine normale Powecolor oder Vapor-X 5770 hinauslaufen.

Da Gehäuselüfter ja nicht so teuer sind, würden sich 2 Stück ja schon abieten. Nur: Ist das mit zu viel Aufwand verbunden, oder kann man das auch als Frischling mit keinen Erfahrungen anbringen? -.-"

Kay, also kein Netztteil beim Midgard. Kurze Frage: gibt's auch die Option ohne Netzteil, aber dafür mit Sichtfenster? Also beides? :D

Ja, der Phenom II X4 955 war als C3 angedacht. Brauche ich die Black Edition dann überhaupt noch? Also ist der unnötige Prozessorkühler, den ich ja dann eh abschraube, das einzig tolle an einer Black Edition?

Dämmfolie werde ich mir nicht holen, das muss auch so reichen^^
Die HD 5850 hole ich mir nicht, weil ich nur Gelegenheits-Spieler bin & ich den doch ziemlich hohen Aufpreis besser investieren könnte.

MfG

Mit Lüfter anbringen ist überhaupt keine Schwierigkeit verbunden solange dus sauber machst ;-)

Aber ich würd bei der Lüfterwahl nochn paar Sachen beachten:
- Drehzahl bleib unter 1000. Dann ists gut leise.. ich war einmal so dämlich und habn 1900rpm geholt und dachte ich hätt mir nen dicken Delta-Lüfter eingebaut !
- Marke. Bleib bei Scythe, Enermax, Noiseblocker oder Noctua (obwohl die Noctua Potthässlich sind -.-)

Wenn ich jetzt wüsste was du mit C3 meinst :-/
Case bestellen nur mit nem Seitenfenster und kein NT. Ganz einfach. Dann haste noch statt dem boxed den Mugen rein und dann hat sich die Sache.

Achja.. noch zu deiner Casewahl. Das Case ist ja schon ganz nice, nur ich finds da immer son kleines Risiko wegen Kabelverlegung und dem Platz der evtl. knapp werden kann. Willste nicht doch lieber aufn Big-Tower wechseln ?

MrOlivander schrieb:
Ja, der Phenom II X4 955 war als C3 angedacht. Brauche ich die Black Edition dann überhaupt noch? Also ist der unnötige Prozessorkühler, den ich ja dann eh abschraube, das einzig tolle an einer Black Edition?
MfG

Hi,
erstmal zum Grundverständnis:
BE = Black Edition bedeuted, das du die CPU recht einfach "Übertakten" kannst in dem du ganz einfach den Multiplikator hoch schraubst, von AMD sozusagen die "Lizenz" dafür erhälst, was bei einer nicht BE eben nicht auf dem Weg möglich ist.

Das die CPU "schon" einen Lüfter hat, das bedeutet "boxed".
Du kannst die CPU auch offiziel günstiger (aber sehr gering) ohne Lüfter bekommen, aber jeder mit Verstand rät dir davon ab, weil du nicht die Garantie darauf bekommst und nicht sicher sein kannst ob die CPU ein Rückläufer oder sonstiges ist.

Hoffe konnte noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen,

MfG CuckyBaby

zur lüfterfrage:
2.2 Gehäuselüfter

Ein optimaler Luftstrom besteht aus einem rein pustenden Lüfter in der Gehäusefront und einem weiteren hinteren Lüfter, der die warme Luft wieder rausschaufelt.
Daher sollte bei den Gehäusen, die nur mit einem oder gar keinem Lüfter ausgeliefert werden, die fehlende Menge dazugekauft werden.

Lüftervergleiche:
120mm-Lüfter RoundUp oder [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Generell kann man schonmal den Scythe Slip Stream 800rpm oder NB-BlackSilentFan XL1 empfehlen.
da es dir ja anscheinend ausreicht wenn das system "nur" durchschnittlich leise ist sollten bei dir lüfter für 10€ oder weniger ausreichen, ein teurer noctua macht da zb. überkaupt keinen sinn.

beim prozessor ist mit c3 das stepping gemeint (c2 ist das ältere, c3 das aktuelle).
eine black edition lohnt sich eigentlich nur dann wenn übertaktet werden soll da diese einen freien multiplikator hat und dies so sehr vereinfacht. die schnellsten prozessoren einer serie sind bei amd allerdings immer eine black edition so das man da kaum eine wahl hat ob man nun black edition kauft oder nicht. der nächst "kleinere" prozessor der keine black edition ist wäre der phenom x4 945 mit 200mhz weniger aber dafür auch einer tdp von nur 95w.

von AMD sozusagen die "Lizenz" dafür erhälst
diese aussage bitte nicht falsch verstehen, beim übertakten verliert man grundsätzlich die garantie. das amd einem das übertakten bestimmter prozessoren besonders einfach macht und das manchmal sogar damit geworben wird macht da keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Xigmatek Midgard sind bereits 2 Gehäuselüfter dabei. Und dazu noch eine Lüftersteuerung. Soweit ich weiß, sind die Midgards immer ohne Netzteil.

Zurück
Oben