Letzter Schliff an den Komponenten

loopborg

Lieutenant
Hallo,
ich will euch nicht nerven, aber nochmal um Hilfe bitten. Der Kauf meines PC hat sich verzögert, weil ich erst die Rückerstattung von VV abwarten musste. In der Zwischenzeit habe ich hier und in anderen Foren einiges dazu gelernt und mir zwei alternative Systeme ausgeschaut ... Preisunterschied ca. 150€.

Gleich sind in beiden Varianten diese Teile:

* Netzteil Seasonic S12 380 Watt
* 2048MB-KIT DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
* DVD-Brenner Samsung SH-S183L
* Festplatte Samsung HD321KJ 320GB

Aber dann geht es los. Nehme ich diese Ergänzung:

* CPU Intel Core 2 Duo E4400 Box
* Grafikkarte MSI NX7600GS
* Board MSI P35 Neo-F
* Gehäuse Thermaltake Soprano oder Coolermaster Centurion 5

oder diese:

* CPU AMD Athlon64 X2 4000+ EE Box
* Board Gigabyte GA-MA69GM-S2H mATX mit onboard Grafik
* Gehäuse Antec NSK4000

Was sagt ihr zu den Komponenten?

Irgendwie fehlen in jedem Kaufthread notwendige Angaben :)

Als Netzteil nimm lieber das SII 430, unwesentlich teurer. Mehr (womöglich nie notwendige) Reserve, aber trotzdem guter Energieeffizienzgrad.

Wenn wir nicht wissen, ob du dich an das Übertakten wagst, können wir diese beiden Systeme nicht beurteilen. Mit OC ist das Intelsetup besser, ohne das AMD Gespann, da geringerer Preis und weniger Stromverbrauch.
Wenn du keine Ansprüche an die Graka hast geht es mit Sicherheit günstiger als mit der 7600gs.

Anstelle des Neo lieber das Gigabyte DS3.

Sorry, aber hier die notwendigen Angaben:

Internet
Bildbearbeitung (etwas mehr als nur Hobby, aber kein Profi)
Video (will kein Ruckeln bei grossen Videos mehr sehen)
Office mit teilweise dicken Word und Excels (da auch im Homeoffice genutzt)
Spiele ab und zu, aber vorwiegend ältere
OC? vielleicht, aber in Maßen ... ca. 20%

Budget: bis 700€

@Zwirbelkatz: könnte ich alternativ auch zum be quiet! straight power 400W greifen?
und geht es für meinen Einsatz mit der Graka auch günstiger?

hwv3wd5.jpg

Alles muss natürlich in Abhängigkeit der sofortigen Verfügbarkeit und der wirklich jämmerlichen Auswahl bei Hardwareversand gesehen werden...

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Eine X1950pro und die Zusammenstellung ist dann wirklich gelungen.

Du meinst die Zusammenstellung von @KnolleJupp (danke!)?
Da bleibt ja kaum was von meiner ursprünglichen Konfig übrig. :eek:
Und mit 700 meinte ich wirklich oberste Grenze ... mit 600 bis 650 wäre ich glücklicher :D

Dann 400Watt durch die Graka sparst auch einiges und ein Arctic Freezer 7 pro oder ein Coolermaster Hyper TX dann bist unter 700€ evtl. einen Samsung oder LG Brenner und nur eine 250GB Platte von Samsung oder Seagate.

Du könntest da sicher noch 100 Euro sparen - z.B. durch eine andere CPU oder eine andere Grafikkarte - aber bedenke, dadurch wird der Rechner auch gleich 5 Klassen schlechter, so wie o.g. hätte er ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis...

400 Watt wären okay und die X1950pro spart nochmal 40, das stimmt.
Aber ne 320er Platte sollte es schon sein.

Was ist gegen die Platte und den Brenner zu sagen, die ich ausgewählt habe?
Eine Boxed CPU würdet ihr also nicht empfehlen?
Wie könnte ich an der CPU oder Graka sparen, um nicht gleich 5 Klassen schlechter zu werden?

Ich würde schon eine Boxed CPU kaufen, da hast du länger Garantie drauf als die Try Version. Du kannst dir ja dann trotzdem einen anderen Kühler kaufen.

Asus oder Gigabyte AM2 Board, 70€

Ram 2x DDR2 800 1024MB, 80€

Ati x1950gt, 115€ (reicht dicke, es sei denn du willst Direct x 10 haben)

Eine x2 AM2 Cpu um die 100€, wie du es wolltest. Irgendwas mit 4600 - 5200 mit "EE" und 65nm Bauweise.

Boxed? Kannst du machen, wenn dir 40€ extra zu viel für einen Lüfter sind. Da schießt die Zusammenstellungen von Knolle Jupp ein bißchen übers Ziel hinaus finde ich. Schließlich willst du kaum übertakten.

Brenner ist vernachlässigbar, ich nehme da immer den billigsten von LG und hatte nie Probleme.

Du kannst auch das von dir genannte Netzteil nehmen.

Hardwareversand ist kein Maßstab. Bestell bei Mindfactory, dort bekommst du so ziemlich alles. Preise über www.hardwareschotte.de sind dann günstiger, wenn du sie von dort in den Warenkorb legst. Nachts bestellst du dort mit Gratisversand ab 200€. 0-6 Uhr.

Das mit den 5 Klassen schlechter sehe ich überhaupt nicht so. Eine überteuerte 8600gt würde daran jedenfalls mit Sicherheit nichts ändern. Für "deinen Einsatz" brauchst du tatsächlich etwas Schmackes an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine hd 2600xt wäre auch noch eine Überlegung wert, da sie eine sehr gute videobeschleunigung hat und für ältere spiele ausreichen sollte

Joaenna schrieb:
Eine hd 2600xt wäre auch noch eine Überlegung wert, da sie eine sehr gute videobeschleunigung hat und für ältere spiele ausreichen sollte

ja, danke ... die hatte ich auch schon mal in der Auswahl. Hat Dx10 und soll auch leise sein und wäre ein prima Ersatz für eine ansonsten passiv gekühlte, die gleich wieder mehr kostet.

Also Graka ist klar.
400W Netzteil von be quiet auch klar

Jetzt fehlt noch Prozessor ... ich denke mal den E4400

und als board entweder das Gigabyte P965 DS3 oder das MSI Neo-F P35

und Gehäuse ist ja eigentlich Geschmackssache

Gigabyte baut zur Zeit einfach die besten Boards. Ein E4400 sollte bei deinen Anforderungen locker reichen.

Grafikkarte würde ich diese nehmen: Gigabyte Radeon HD 2600 XT PASSIV gekühlt http://geizhals.at/eu/a265743.html

Dazu noch ein leiser Cpu Kühler (Xigmatek HDT-S1283) http://geizhals.at/eu/a266584.html mit das beste was er zur Zeit gibt und mit ~30€ nicht teuer.

Netzteil würde ich allerdings das Seasonic S12II 430 nehmen.

gruß

tim

dertimaushh schrieb:
Gigabyte baut zur Zeit einfach die besten Boards. Ein E4400 sollte bei deinen Anforderungen locker reichen.

Wenn Gigabyte, dann aber nicht das P35 sondern das P965.

Von der CPU (dann also die E4400) würde ich lieber Boxed nehmen.

Grafikkarte hätte ich eher eine aktiv genommen. bei passiv muss ich für gute Entlüftung des Gehäuses sorgen, was wegen dem Stellplatz zuhause nicht so einfach ist. Und die 2600xt soll auch aktiv leise sein.

Netzteil: glaubst du, ein Seasonic 380 oder be quiet 400 sind zu schwach?

achja, sehe gerade, du bist auch aus HH :)

Zuletzt bearbeitet:
Joaenna schrieb:
warum nicht das P35?
beim ds3 kostet der chipsatz nur 1€ mehr als der p965.

ich weiss, aber ich hatte das P35 und die An-Aus-An-Schleife, aus der ich nicht wieder rausgekommen bin ... letzten Endes musste ich das Teil zurück geben. Jetzt habe ich ehrlich gesagt Bammel davor.

@Zwirbelkatz: ja , die beiden sehen gut aus ... sind aktiv und machen hoffentlich keinen Lärm.

Hat die jemand eingebaut?

Zurück
Oben