Ja, nichts anderes habe ich doch andauernd gesagt. Mit einer gescheiten Wärmeleitung, machen sich leistungsfähigere Kühler auch bemerkbar, schön dass du nun auch zu der Erkenntnis gelangt bist.
Was machst du eigentlich in dem CB Forum, wenn du keinen CB Test anerkennst...
Woraus hast du das bitte entnommen? Ich schau mir die CB Tests recht gerne an, allerdings lese ich mir im Gegensatz zu den 90 % der Leser auch mehr als nur das Fazit durch. Allerdings darf man auch nicht so naiv sein und jedem Test blindlinks zu vertrauen. Ein Test serviert dir nun mal nicht alle Informationen auf einem Silbertablett.
Ich gib die von Intel und AMD Empfohlenen Gewichtswerte für die CPU raus und deine Antwort ist "Die können mehr ab... ohne beleg!"
Gut, dass du das nochmal erwähnst, denn das bezieht sich doch nur auf eine Art der Kühlerbefestigung:
Eine allgemeingültige Gewichtsgrenze für Prozessorkühler gibt es nicht. Intel und AMD empfehlen für die von ihnen vorgeschlagenen Befestigungen jedoch Maximalwerte, mit denen beim üblichen Transport oder Versand des Rechners keine Schäden auftreten sollen. Kühler für Athlons und Phenoms in den CPU-Fassungen AM2(+) und AM3 mit Klammerhalterung sollen nicht mehr als 500 Gramm wiegen, ebenso wie Kühler für Intels LGA1156-Prozessoren (Core i3/5/7). Inklusive Halterung sollten Kühler für LGA775 (Core 2) und LGA1366 (Core i7) mit Spreizdübeln (Push-Pins) nicht schwerer als 595 Gramm sein.
Den AMD Halteklammern und den Push Pins würde ich auch überhaupt kein schwereres Gewicht zutrauen. Diese Montagearten kommen daher auch nur bei sehr kleinen Kühlern zum Einsatz.
Alles über 500 g ist i.d.R. verschraubt. Alle höherwertigen Kühler setzen außerdem auf ein zweiteiliges Verschraubungssystem, das noch mehr Stabilität gewährt.
Außerdem habe ich ja schon gesagt, was die Sockelbohrungen aushalten. Das habe ich irgendwo mal gelesen, dass sich die Belastbarkeit bei einem zweistelligen kg befindet. Leider habe ich die Quelle grade nicht zur Hand..
Dafür siehst du hier mal wie belastbar ein Board eigentlich ist
http://www.youtube.com/watch?v=oI6s3rvwjds
http://www.youtube.com/watch?v=EtzmPPK1S2g
Nebenbei ist das Köpfen der CPU nen 08/15 eingriff, so fern man die Garantie nicht braucht...
Achja, du nennst das einen 08/15 Eingriff? Anscheinend hast du das selbst noch nie getan, denn da kann eine Menge schiefgehen. Mit so einer Klinge wie im Video gezeigt zerschneidet man seine CPU eher als, dass man den HS abbekommt..
Mach das erst einmal selbst, dann können wir darüber weitersprechen.
Und so etwas ist z.B. genau der Punkt, warum es immer zu diesen Auseinandersetzungen kommt. Wie kann man denn Usern empfehlen die CPU zu köpfen, wenn die meisten sich noch nicht einmal einen Zusammenbau vom PC trauen?