Letztes Feintuning für Gaming PC

Dann glaub einfach weiterhin deinen eigenen Unfug. Die Argumente von Kühlleistung und Lautstärke sind wie gesagt totaler Quatsch.

Im lastfreien Betrieb macht jede Wasserkühlung Pumpengeräusche.

Die Leistung ist bei gesenkter Drehzahl von der H100i unter der des NH-D14: http://www.guru3d.com/articles_pages/nzxt_kraken_x60_review,14.html

Wasserkühlung hat zusätzliche Verschleißteile und ist nur in der Theorie wartungsfrei.

Das Kühlkonzept bei Luftkühlungen lässt sich auch individuell anpassen (je nach dem ob man Wert auf CPU Kühlung oder Grafikkartenkühlung legt).

Ich werde mir den Thread jedenfalls merken, damit du nicht noch mehr Suchende einen Bären aufschwatzt.

Spätestens wenn man den I5 köpfte und mit ner Coollaboratory Liquid optimiert, kommt man mit der H100 wieder zu dem Leistungsvorteil, denn es bei alten Sandys gab... Merken musst du dir gar nichts... bin so gut wie nicht mehr aktiv, da es mir zu blöd wurde mich ständig mit so selbsternannten und vor allem selbstverliebten "IT-Pros" wie Dir, anzulegen.
Was machst du eigentlich in dem CB Forum, wenn du keinen CB Test anerkennst... sondern nach anderen Quellen suchst, die sich mit deiner Realität decken... berate doch Leute dort wo dir die Testergebnisse besser gefallen... mehr als "Du weist es besser" kommt eh nicht.
Ich gib die von Intel und AMD Empfohlenen Gewichtswerte für die CPU raus und deine Antwort ist "Die können mehr ab... ohne beleg!"... Du weist es halt besser als der Rest der Welt! Huldigt Hibble...
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-ashura-cpu-kuehler-test.2021/seite-9

Der einzige Grund warum ich mich hier eingeklinkt habe, war eine direkte Anfrage, mehr nicht...

Ich selbst hatte noch nicht das "vergnügen" nen TrueSpirit zu verbauen, aber der Macho ist mir hingegen wohlbekannt ebenso wie die H100i welche ich persönlich vorziehen würde!

Nebenbei ist das Köpfen der CPU nen 08/15 eingriff, so fern man die Garantie nicht braucht...
http://www.youtube.com/watch?v=yCW508yl_Eg
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243-31.html

--==KANAN==-- schrieb:
Intel Core i5 3570K[Geköpft]/4,5Ghz @1,128Vcore pretested bis 5 Ghz /Corsair H100i/MSI Z77 MPower/ 8 GB -Patriot Viper 3 DDR3-2133/Samsung SyncMaster S27B370H/PoV GTX 680 Exo @1280 mhz*
XFI-Titanium/ Enermax MODU82+ 525W /Corsair Force GT SSD 90GB/ Samsung SSD 830 128GB* Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) * Antec Twelve Hundred * Windows7 Ultimate 64

Bitte schön Hibble! !Intel Core i5 3570K with Gelid GC Extreme under the IHS!
http://www.eteknix.com/corsair-h100i-liquid-cpu-cooler-review/7/

overclocked_CPU_temps_h100i.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nichts anderes habe ich doch andauernd gesagt. Mit einer gescheiten Wärmeleitung, machen sich leistungsfähigere Kühler auch bemerkbar, schön dass du nun auch zu der Erkenntnis gelangt bist.

Was machst du eigentlich in dem CB Forum, wenn du keinen CB Test anerkennst...
Woraus hast du das bitte entnommen? Ich schau mir die CB Tests recht gerne an, allerdings lese ich mir im Gegensatz zu den 90 % der Leser auch mehr als nur das Fazit durch. Allerdings darf man auch nicht so naiv sein und jedem Test blindlinks zu vertrauen. Ein Test serviert dir nun mal nicht alle Informationen auf einem Silbertablett.

Ich gib die von Intel und AMD Empfohlenen Gewichtswerte für die CPU raus und deine Antwort ist "Die können mehr ab... ohne beleg!"
Gut, dass du das nochmal erwähnst, denn das bezieht sich doch nur auf eine Art der Kühlerbefestigung:
Eine allgemeingültige Gewichtsgrenze für Prozessorkühler gibt es nicht. Intel und AMD empfehlen für die von ihnen vorgeschlagenen Befestigungen jedoch Maximalwerte, mit denen beim üblichen Transport oder Versand des Rechners keine Schäden auftreten sollen. Kühler für Athlons und Phenoms in den CPU-Fassungen AM2(+) und AM3 mit Klammerhalterung sollen nicht mehr als 500 Gramm wiegen, ebenso wie Kühler für Intels LGA1156-Prozessoren (Core i3/5/7). Inklusive Halterung sollten Kühler für LGA775 (Core 2) und LGA1366 (Core i7) mit Spreizdübeln (Push-Pins) nicht schwerer als 595 Gramm sein.
Den AMD Halteklammern und den Push Pins würde ich auch überhaupt kein schwereres Gewicht zutrauen. Diese Montagearten kommen daher auch nur bei sehr kleinen Kühlern zum Einsatz.

Alles über 500 g ist i.d.R. verschraubt. Alle höherwertigen Kühler setzen außerdem auf ein zweiteiliges Verschraubungssystem, das noch mehr Stabilität gewährt.

Außerdem habe ich ja schon gesagt, was die Sockelbohrungen aushalten. Das habe ich irgendwo mal gelesen, dass sich die Belastbarkeit bei einem zweistelligen kg befindet. Leider habe ich die Quelle grade nicht zur Hand..
Dafür siehst du hier mal wie belastbar ein Board eigentlich ist :D
http://www.youtube.com/watch?v=oI6s3rvwjds
http://www.youtube.com/watch?v=EtzmPPK1S2g

Nebenbei ist das Köpfen der CPU nen 08/15 eingriff, so fern man die Garantie nicht braucht...
Achja, du nennst das einen 08/15 Eingriff? Anscheinend hast du das selbst noch nie getan, denn da kann eine Menge schiefgehen. Mit so einer Klinge wie im Video gezeigt zerschneidet man seine CPU eher als, dass man den HS abbekommt..
Mach das erst einmal selbst, dann können wir darüber weitersprechen.

Und so etwas ist z.B. genau der Punkt, warum es immer zu diesen Auseinandersetzungen kommt. Wie kann man denn Usern empfehlen die CPU zu köpfen, wenn die meisten sich noch nicht einmal einen Zusammenbau vom PC trauen?

Hibble schrieb:
Und so etwas ist z.B. genau der Punkt, warum es immer zu diesen Auseinandersetzungen kommt. Wie kann man denn Usern empfehlen die CPU zu köpfen, wenn die meisten sich noch nicht einmal einen Zusammenbau vom PC trauen?

Stimmt du hast recht... das Köpfen wollte ich auch nicht direkt empfehlen.

Ungeköpft mag der TS nen identischen Job machen und günstiger sein... trotzdem bleibt der thermische Vorteil im Gehäuse welcher aber keinen so massiven Aufpreis wert ist

Ich selbst habe noch keine CPU geköpft, wobei sich das demnächst ändert, wollen beim System meines Arbeitskollegen, die CPU Köpfen, den HS planschleifen und alles mit Flüssigmetall von der H100i Kühlen lassen...

Habt ihr Meinungen zum Thema Fractal Design R4 vs Fractal PCGH Edition? Welche Version ist besser? Wenn ich es richtig verstanden haben sieht die eine Version schicker aus und die andere hat mehr Lüfter?

Ich weiss nicht ob ich mich mit diesen Seitenfenstern anfreunden kann ;).
Bin jetzt auf 16gb RAM umgestiegen G.Skill Sniper. Bisschen Overkill aber ist nicht viel teurer. Und Bild/Videobearbeitung mach ich ja auch.
Update bald und bestell dann nächste Woche.

Ich mag das Sichtfenster lieber als die durchlöcherte Seite der normalen Version ^^

Wobei das wirklich Geschmackssache ist... im Falle eines Window könntest du das "schöne" Innenleben mit ner weißen LED Leiste recht edel ins Licht rücken :) Ne Leiste da man diese separat ausschalten kann, was bei LED Lüftern nur samt Lüfter gehen würde...

Leider finde ich kein passendes Bild zu dem Thema -.- nur verwackelte YouTube Videos und Handy Bilder...

Das ist das einzige, das in etwa in die Richtung geht, wie es aussehen könnte:
http://cdn.overclock.net/7/71/71dcfd81_ledkit1.jpeg

Nur das man mehr Licht auf das Mainboard bringen müsste, damit es nicht wie nen schwarzer Fleck aussieht...

Ich melde mich hier nochmal!

Habe jetzt mein System bestellt:

I5-3570k
True Spirit 140
GigaByte Z77X-D3H
Gigabyte GTX 670OC
16GB Crucial Ballistix Sport
Samsung 840 Basic 256gb
WD Green 2TO
Sea Gate G450
Fractal Design R4 ohne Sichtfenster (sorry Trese ;))

Vielleicht werden einige Sachen zurückgesendet wie RAM, Kühler z.b oder HD oder wie auch immer. Mal schauen wie mir die Komponente gefallen. Wollte aber jetzt einfach mal bestellen sonst wird das nie was!

Aber wollte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken. Die Beratung war wirklich top!!

Aber in keinster weise in der Form, dass die nur ein paar Jahre leben würde. Solange man auch noch in den Intel Spezifikationen ist, wage ich auch mal zu bezweifeln, dass das überhaupt einen Einfluss hat.

Ich glaube schon. Er kann aber mit dem Setup erstmal so spielen und dann wenns knapp wird Übertakten.
Ergänzung ()

Hallo erstmal ;)
Ich hätte da noch ne Frage an euch. Ich würde mir den gleichen PC zusammen bauen, wenn ich das nötige Budget hätte. Mein Budget ist jedoch auf ca. 1000-1100€ begrenzt. Jetzt ist meine Frage, an was ich sparen könnte, um in mein Budget zu kommen.
Man könnte z.B. ne kleinere SSD und HDD einbauen, oder?
An was könnte man noch sparen ?

Woran man sparen könnte:
- SSD (128 GB statt 256 GB)
- HDD (1TB statt 2TB)
- RAM (8GB statt 16GB)
- Gehäuse (irgend ein günstiges für um die 30-50€, vgl. [FAQ] Der ideale Gaming-PC, da sind genug ausgelistet)
- Netzteil (ebenfalls einen Blick in die FAQ werfen)
- Mainboard (mit weniger Ausstattung, FAQ)

Keine Ahnung ob es dann vom Budget passt, wenn man radikal sparen müsste:
- Grafikkarte: Was in Richtung Radeon 7970/7950/7870...
- CPU: i5 3470
- Mainboard (H77/B75 Chipsatz)

Danke dir auch noch mal Keks hast mir immens weitergeholfen!
Kiste wurde von mir am Wochenende aufgebaut. Ist schon was anderes als mein letzter PC...HAMMER!

Habe hierzu eine Frage: habe den Truespirit 140 verbaut. Aber bei den Klammern (die den Lüfter an den Kühler befestigen) stelle ich mir die Frage ob ich diese richtig montiert habe. Auf dem Lüfter gibt es ja insgesamt 8 Befestigungslöcher. Einmal 4 an der Innenwand des Lüfters (wenn man das so nennen kann) und einmal 4 an der Aussenwand.
Habe jetzt die Löcher der Innenwand genommen aber sehe auf vielen Tests/Bildern das die äusseren benutzt wurden. Aber irgendwie muss ich dann stark die Klammern auseinander ziehen.

Zweitens, höre ich ab und zu ein kleines Brummen/Surren oder wie auch immer. Ist aber denke ich der 140er vom Fractal. Mal schauen ob ich diese ersetze. Das Gehäuse ist halt so leise, da stört sogar die Stubenfliege!!!

Letzte Frage, sollte man die Gehäuselüfter über das Fractal regeln oder besser über das MB?

Diese Woche taste ich mich langsam ans OC heran. Berichte dann wieder hier falls Interesse besteht.

Habe jetzt erstmal Bioschock Infinite probiert...kann nur sagen: WOW!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Klammern stimmt schon so. Du musst die Löcher auf der Kühlerseite nutzen. Es könnte sein, dass die die Klammern gewechselt haben.

Wenn du übertaktet hast, kannst du dann bitte noch ein wenig was zur Lautstärke vom Netzteil sagen? Das soll ab etwa 65 % schon etwas höher aufdrehen. Ich würde gern wissen, wann sich das genau mit deiner Hardware dann bemerkbar macht. Am besten auch mit Verbrauchsmessung, falls möglich.

ab und zu ein kleines surren ist natürlich der sprichwörtliche "Floh" im Ohr bei einem silentsystem, das könnte an nicht entkoppelten Gehäuselüftern hängen, daher wäre so etwas hier zu bevorzugen:Link

allerdings solltest du das testen, in dem du die Lüfter einfach mal mit der Hand anhälst ( aber bitte nicht beim CPU kühler oder Netzteil)

als gehäuselüftersteuerung würde ich: Link nehmen
du kannst dir aber mal alle Produkte ansehen, vl.gefällt dir etwas anderes: Link

und immer schön langsam mit OC, nichts überhasten, schön das dir dein System gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein.
Ist diese Zusammenstellung High End und gut? Woran könnte man sparen? Woran sollte man noch investieren?
Vorallem, was sollte man verbessern? Ich brauche eine Absegnung, damit ich nichts falsch mache (möchte diese und nächste Spielegeneration BF5,6 auf Ultra spielen können)

ASUS P8H77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3 (Mainboard)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) (Soundkarte)
LG GH24NS Retail schwarz (Laufwerk)
Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil (Gehäuse)
Thermalright Macho 120 (CPU Lüfter)
ASUS GTX680-DC2-2GD5 (Grafikkarte)
Corsair Builder Serie CX600 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 600 Watt (Netzteil)
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's (HDD)
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (RAM)
Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 (CPU)

Zuletzt bearbeitet:
skreex schrieb:
Ich klinke mich mal ein.
Ist diese Zusammenstellung High End und gut? Woran könnte man sparen? Woran sollte man noch investieren?
Vorallem, was sollte man verbessern? Ich brauche eine Absegnung, damit ich nichts falsch mache (möchte diese und nächste Spielegeneration BF5,6 auf Ultra spielen können)

ASUS P8H77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3 (Mainboard)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) (Soundkarte)
LG GH24NS Retail schwarz (Laufwerk)
Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil (Gehäuse)
Thermalright Macho 120 (CPU Lüfter)
ASUS GTX680-DC2-2GD5 (Grafikkarte)
Corsair Builder Serie CX600 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 600 Watt (Netzteil)
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's (HDD)
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (RAM)
Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 (CPU)

Viel machst du nicht falsch... Ich würde noch eine SSD dazu nehmen fürs Betriebssystem Klick Mich

Und ganz wichtig, nimm ein Z77 Board, H77 boards können nicht übertakten ! Das bräuchtest du zwar erst in ein paar Jahren, trotzdem machen die Cent beträge jetzt nix aus :)

Zurück
Oben