News Panasonic JZW1004 und JZW984: OLED-Fernseher in 48 bis 65 Zoll und neue LCD-TVs

Kein OLED größer als 65"? Schade...

Ansonsten war Panasonic immer eine gute Alternative zu LG im OLED Bereich. Ja - gleiches Panel. Aber bei der Bildaufbereitung und der Kalibrierung hat Panasonic die letzten Jahre ordentliche Arbeit geleistet und war in einigen Bereichen besser als LG. Von daher finde ich es gut, dass LG ihre Panele an andere Hersteller ausliefert und es entsprechend Konkurenz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und species_0001
So lange Panasonic bei ihrer Software für ihre Geräte bleibt werde ich keines je in Erwägung ziehen.
Der App-Support läuft schlicht gegen 0 und das Interface ist 10? Jahre alt. Nach aktuellem Stand würde auch ich hier wieder einen LG vorziehen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Haben die LCDs von Panasonic nun endlich FALD oder immer noch Edge LED?
Wieso sollen die kein FALD haben? Seit 4 Jahren gucke ich in so ein Panasonic Panel....Wie überall gibt es Fald, edge oder direct lit Modelle.Nur Sony kann mit Bildquali ab und an mithalten.
 
@MykelNeiD nein, das Interface ist nicht 10 Jahre alt. Ich habe gerade einen 9 jahre alten Panasonic Smart TV gegen ein 2020er Modell getauscht und kann das gerade live bezeugen. ;)
In den Einstellungsmenüs ist sehr wohl die Panasonic typische Menüstruktur zu erkennen, optisch aber auf Höhe der Zeit. Und das ist gut so, wozu was kaputt optimieren was sich bewährt hat.

Das direkte Smart TV Home Menü ist ebenfalls auf Höhe der Zeit, klar strukturiert, intuitiv, optisch ansprechend. Wenn ich dagegen im Bekanntenkreis so manch Sony sehe, finde ich das Panasonic Interface deutlich besser.

Die nicht so tolle App Vielfallt ist in der Tat Panasonics Achillesferse. Bezüglich der Apps muss man sich vorher überlegen ob einem das Angebot reicht oder nicht.

Dafür hat Panasonic z.B. als Alleinstellungsmerkmal Sat IP Server Clients nativ an Bord. Das kann manch Verkabelungsherausforderung im Haushalt ganz einfach und intuitiv lösen, ohne App Gebastel.

Also m.M.n. man bekommt bei Panasonic definitiv was für sein Geld. Ob es zu den eigenen Bedürfnissen passt oder andere Geräte passender sind... jo. freier Markt, freie Gerätewahl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, Cyberskunk77, Marcel Klappert und 2 andere
spw schrieb:
Wieso sollen die kein FALD haben? Seit 4 Jahren gucke ich in so ein Panasonic Panel....Wie überall gibt es Fald, edge oder direct lit Modelle.Nur Sony kann mit Bildquali ab und an mithalten.
De letzten FALD von Panasonic gab es 2016, die günstigen Reihen sind ja noch nicht mal mehr von Panasonic selbst, sondern umgelabelte Vestel Tvs
Wo warst du die letzten 4 Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und DerKonfigurator
Ich schätze etwas an den News ist nicht "wirklich" korrekt.
Es wird definitiv OLED Fachhandelsgeräte des 1500 geben.
Lt. TV-Platform.de sind jetzt schon folgende 12 Modelle in der DVB-T2 HD Geräteliste angemeldet:
48/55/65HZX/HZN/HZF/HZT/1509/1508/1507/1506
Die werden dann halt nicht direkt als 1504 verkauft, sondern als "Fachhandelsgeräte" in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, onetwoxx und species_0001
@MeisterOek

Ich schätze etwas an den News ist nicht "wirklich" korrekt.
Es wird definitiv OLED Fachhandelsgeräte des 1500 geben.
Lt. TV-Platform.de sind jetzt schon folgende 12 Modelle in der DVB-T2 HD Geräteliste angemeldet:
48/55/65HZX/HZN/HZF/HZT/1509/1508/1507/1506
Die werden dann halt nicht direkt als 1504 verkauft, sondern als "Fachhandelsgeräte" in Deutschland.


Es gab aber in all den Jahren mit den 1500er Fachhandelsmodellen NIE eine ECHTE 1500er Serie..

Das waren alles Geräte aus der 1004er Serie mit anderer Rahmenfarbe, anderem Standfuß und Aluminium-Fernbedienung als Beilage, die als 1500er Fachhandelsmodelle vermarktet wurden..

Sieht man eigentlich schon an eingetragenen 48 Zoll Geräten, da es bei den selektierten Panales beim 2004er keine 48er Panals im Angebot gibt..

Und nur für ein deutsches Fachhandelsmodell extra 48" in Südkorea selektieren.. Genau ;)



Und plötzlich machen die News sogar wieder Sinn^^
 
onetwoxx schrieb:
@DerKonfigurator
Nein haben sie nicht, weiterhin Edge-lit, sonst würden sie sicherlich damit werben.

Deren LCDs sind nur noch ein trauriger Abklatsch ihrer einstigen LCD TV Spitzenklasse längst vergangener Jahrgänge
Das ist doch bei allen Herstellern so dank dem massiven Preisverfall bei OLEDs bleibt für die LCD nur noch Resterampe und wird auf billig getrimmt. Richtig gute FALD LCD gibt es sogut wie gar nicht mehr bzw. sind dann so teuer ( Samsung ) das man gleich zum OLED greifen kann.
 
OLED brennen ein und scheiden damit ausnahmslos aus.
Bleibt nur LCD. Da greife nicht zu Samsung.
 
Darken00 schrieb:
Ich würde mir ja gerne einen OLED von Panasonic kaufen, wenn nur deren Preise nicht immer so hoch wären. LG ist da erheblich günstiger.
Bei der gehobeneren Klasse bei Panasonic hält sich aber auch hartrnäckig das Gerücht, das Pana selektierte Panels verbaut, während LG einfach alles verbaut was von Band kommt ...
 
Amiga500 schrieb:
Bei der gehobeneren Klasse bei Panasonic hält sich aber auch hartrnäckig das Gerücht, das Pana selektierte Panels verbaut, während LG einfach alles verbaut was von Band kommt ...

Bei der 2004er Serie tun sie das schon..

Bei den anderen Serien nicht..
 
Bertso schrieb:
Hat Panasonic nun endlich die Disney+ App an Bord?
Zumindest vor 3 Wochen war es auf dem nicht ganz 2 Jahre alten Pana von meinen Eltern noch nicht verfügbar.
Bei meinem alten Passiv-3D ETW5 brauch ich gar nicht nachsehen, da läuft leider auch die Netflix App schon nicht mehr.
Kann mich zwar einloggen, aber sie findet dann keinen Server mit Inhalten mehr. :(
Behelfe mir halt mittlerweile mit dem RasPi/KODI.
Bertso schrieb:
Ich frage für meine Tochter. :D
Musst dich nicht schämen, gibt mit "Star" doch jetzt auch Inhalte für Erwachsene. :p
Was mich bei Disney+ am meisten nervt, dass es für Windows noch keine App gibt, und man sich immer mit dieser blöden Webseiten-Verknüpfung über den dusseligen Edge behelfen muss ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gugu schrieb:
@MeisterOek
Es gab aber in all den Jahren mit den 1500er Fachhandelsmodellen NIE eine ECHTE 1500er Serie..

Zumal ich mir das ja auch nicht einfach selbst ausgedacht habe.
Da habe ich mir vorher schon noch eine Absicherung über Panasonic Deutschland eingeholt.
 
Novasun schrieb:
Und du kannst es komplett umgehen. Amazon Firestick und Ruhe ist. Ich schau damit alles...

Haben wir, also den Ersten. Aber der mag nicht mehr so.
Die neuen haben alle Alexa an Bord. Und ob man das angeblich nur über einen Knopf
auf der Fernbedienung ansteuern kann, oder nicht, so ein Zeug bleibt unter meinem Dach tabu.

Ich werde wohl irgendwann auf nen Raspberry Pi setzen, dann geht das.
Aber die Kiste steht im Schlafzimmer und da schaue ich eigentlich nur Nachrichten und am Wochenende
das A-Team :D

Mir ging es bei der Aussage mehr um die Obsoleszenz bei der Technik.
Alle TV's haben jeweils zwischen 1300 und 1800€ gekostet. Selbst bei einem für nur 700€
kann man wohl erwarten, dass die Funktionen länger erhalten bleiben, als nur ein paar Jahre.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, sollen sie es FETT dabei schreiben
und sagen, dass ab XYZ nichts mehr geht, bzw keine App-Funktion mehr garantiert ist.
 
Saesh schrieb:
Leider nur Freesync Premium und nicht Freesync Premium PRO. Daher leider nicht als Monitor für den PC um Spiele mit HDR zu gamen. Schade.
Ist doch Wurst. Nur weil Panasonic keine Lust oder das Geld hatte den TV für Premijm Pro zu zertifizieren, heißt das nicht, dass HDR nicht mit VRR kombinierbar ist. Ist beides schließlich auch Teil von HDMI 2.1 und wird auch so funktionieren.
 
Na toll. Ausgerechnet der jz1500 was das interessanteste Gerät ist, kommt natürlich nicht nach Deutschland. Schade Panasonic, dann wird es wohl nichts mit dem kauf
Ergänzung ()

Mensor schrieb:
Was ist denn an Android für den TV so schlecht?

Ich nutze das seit 2016, am Anfang lief es echt nicht so Rund, hat öfter länger gebraucht um Apps zu öffnen, sich gelegentlich aufgehangen.
Aber nun seit bestimmt zwei Jahren läuft es Rund und ich hab nen "älteren" TV.
Nach wie vor der absolute Murks. Ultra langsam und die Kisten machen teils was sie wollen. Android Schmutz eben. Gerade der misst hat auf nem
Tab null zu suchen. Bin auch froh wenn ich den kram
Wieder los bin. Auch wenn ich Sony vermissen werde Bild technisch allein android ist ein Grund den tv zu wechseln gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensor schrieb:
Was ist denn an Android für den TV so schlecht?

Ich nutze das seit 2016, am Anfang lief es echt nicht so Rund, hat öfter länger gebraucht um Apps zu öffnen, sich gelegentlich aufgehangen.
Aber nun seit bestimmt zwei Jahren läuft es Rund und ich hab nen "älteren" TV.
Auf meinem ehemaligen "Premium-TV" Sony ZD9 (LCD mit rund 1.000 Zonen) läuft das Android TV mehr schlecht als recht. Ständig stürzt was ab oder bleibt hängen. Muss den TV abends immer vom Strom nehmen, damit er am nächsten Morgen vernünftig läuft. Und bei OLED wäre das frühzeitige vom Netz nehmen der Todesstoß, weil für eine knappe halbe Stunde nach dem Standby die Pixel des Displays "refresht" werden. Das sollte man tunlichst nicht unterbrechen.

Panasonic mag etwas teurer sein als LG, dafür finde ich deren Menü- und Bediensystem intuitiver. Und Panasonic hat entgegen LG noch eine reine native Taste für den Videotext (bei LG nur über "Second Funtion" realisiert).
 
species_0001 schrieb:
Also m.M.n. man bekommt bei Panasonic definitiv was für sein Geld. Ob es zu den eigenen Bedürfnissen passt oder andere Geräte passender sind... jo. freier Markt, freie Gerätewahl. :)

Über Panasonic können wir uns auch absolut nicht beschweren. Na klar, Superlative ab ~5.000 Euro aufwärts wird es immer geben (Laser-Beamer etc.), aber für Otto Normal ist der von uns gewählte TX-75HXW944 ein tolles Gerät mit dem das Filme schauen/Gaming einfach Spaß macht. Seitdem ich den TV mit dem PC verbunden habe, ertappe ich meine Frau öfter mal beim Spielen von RDR2 oder Skyrim, obwohl sie vor dem Kauf sagte, Gaming sei nun das am wenigsten wichtige Argument für die Anschaffung eines 75" TV für sie. ;)

An der Steuerung dieses TV habe ich nichts besonders kritikwürdiges entdecken können. Sowohl ich als auch meine Frau kommen damit gut klar. Altbacken finde ich die Optik des Menüs jedenfalls nicht. Was die Apps angeht muss man sich vorher informieren ob man mit dem Angebot von Panasonic leben kann. Uns genügt es, wem es nicht passt, der kauft halt einen anderen TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
Zurück
Oben