News LG bringt 2.560 × 1.440 Pixel auf 5,5 Zoll unter

Mich würde mal interessieren, wieviele Pixel das menschliche Auge bei einem Abstand von ca. 25-30cm wirklich auf einem 3.5-4-4.3-4.7-5.0 Zoll Display wahrnehmen kann.
Das sollte dann die Grenze nach oben hin sein.
Alles andere ist Marketing und sogar nachteilig:
Höhere Auflösung führt zu einem höheren Stromverbrauch, also weniger Anwendungszeit oder größere Akkus.
 
Was für eine sinnlose "Verbesserung".
Aber macht sich als Schwanzverlängerung bestimmt gut...
 
Meiner Meinung nach sind LG mit die einzigen die überhaupt noch was von Displays verstehen. (Im Mobilen Segment)
Gegen Samsung hat LG keine Chance: (Sammelklage in den USA gegen Apple Grund: Samsung Panels der Retinas sind immer hochwertiger) http://www.youtube.com/watch?v=KdhIA8-UIRQ

Leider wird die Auflösung immer mehr zum Verkaufsgrund. Heute geht es nicht mehr primär um Farbe, Brillianz oder Helligkeit sondern um Auflösung.
Genau so schauts aus, bald sehen wir 4k auf einem Smartphone, darauf könnt ihr wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie positiv die Meldungen sind, meine Mitmenschen in Germany haben immer was zu meckern.:D
 
Deutsche Mentalität halt..
Erst einmal kritische Begutachtung gegenüber Neuem, langsame Anpassung und Integrierung von Veränderungen.

In Asien werden neue Technologien mit offenen Armen von der Bevölkerung empfangen, dadurch auch schnell von den Konzernen realisiert, z.B. LTE.
 
Bitte die Auflösung wenigens mal bei 24 " Monitoren wenn schon kein 4 K, für 5,5 " finde ich 1440 P sinnlos, aber wenn sie wollen aber bitte mal an größere Geräte auch denken da merkt man es wenigstens noch wirklich.
 
Ach du Schande. Ich dachte mir schon beim ersten Anschalten meines HTC One, dass mir die Auge wegfliegen, so scharf war das. Was soll denn dann nur mit mir werden, wenn ich so ein Quad-HD-Panel in natura sehe? :skull_alt:
 
Erschreckend das auch computerbase den Schrott vonwegen Quad HD mit in den Text nimmt.
Wie wäre es denn mit Double-Triple SD oder anderen dämlich-bekloppten Bezeichnungen?

Warum weist ihr nicht darauf hin computerbase?
Quad HD ist 2160p und nicht 1440p, ist ja wohl nicht zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hyonu schrieb:
Deutsche Mentalität halt..
Erst einmal kritische Begutachtung gegenüber Neuem, langsame Anpassung und Integrierung von Veränderungen.

In Asien werden neue Technologien mit offenen Armen von der Bevölkerung empfangen, dadurch auch schnell von den Konzernen realisiert, z.B. LTE.

Glückwunsch, du hast festgestellt, dass unterschiedliche Länder unterschiedliche Mentalitäten haben. Und wieso ist es verkehrt etwas zu hinterfragen bevor man sich darauf stürzt?
 
Es wäre mir lieber, wenn Stromverbrauch der Displays gesunken wird. Mit solcher Auflösung und Helligkeit hält der Akku nicht lange durch. Das Display ist der größte Verbraucher bei Tablets, Smartphones etc. Es gibt immerhin schon Ninja LED's die eine Leuchtkraft von 120lm mit 1W erzeugen. Vor 5-6 Jahren schafften diese noch 50-70lm. Warum kommt der Fortschritt nicht bei den Displays an.

Zudem warte ich auf ein Display mit mindestens 3200x1800px mit 24". Gibt es zwar schon, aber ist nicht bezahlbar. Ich will so etwas unter 500€ sehen. Wäre am PC gerade für die Bildbearbeitung echt vom Vorteil.

Mein Display mit Full HD erzeugt eine Diagonale Pixelzahl von 2371 Px (Pytagoras) bei 24". Das sind gerade einmal 99 DPI. Es gibt reichlich Displays mit sogar 27" bei FULL HD Auflösung. Das wären sogar nur 88 DPI. Im Mobilbereich reden wir schon von über 500 DPI.

Im Übrigen heißt das nich 2xHD Auflsöung sondern: WQXGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innovationstempo in Asien ist Wahnsinn. In deutschen Technikforen scheinen dagegen die Bedenkenträger in der Überzahl die nicht über den Tellerrand ihre Smartphones in der Hosentasche hinausdenken können.

Gut gehen kann das nicht mehr lange...
 
serval schrieb:
Das Innovationstempo in Asien ist Wahnsinn. In deutschen Technikforen scheinen dagegen die Bedenkenträger in der Überzahl die nicht über den Tellerrand ihre Smartphones in der Hosentasche hinausdenken können.

Gut gehen kann das nicht mehr lange...

Solche Aussagen liest man seit mindestens 25 Jahren...
 
drago-museweni schrieb:
Bitte die Auflösung wenigens mal bei 24 " Monitoren wenn schon kein 4 K, für 5,5 " finde ich 1440 P sinnlos, aber wenn sie wollen aber bitte mal an größere Geräte auch denken da merkt man es wenigstens noch wirklich.

Das Warten wird da bald ein Ende haben. Sharp liefert im Q3 diesen Jahres erste Samples von IGZO Panelen an Hersteller aus mit 3,840 x 2,160 Pixeln undzwar in 27" und in 23,5". Die Massenproduktion der Panele startet in Q1 2014 für 27" und in Q2 2014 für 23,5" (Was man nicht so alles erfährt, wenn man mal bei Sharp ganz dreist bei den Technikern nachfragt ^^).

Zur Topic: Also außer für VR Brillen wie die Oculus Rift finde ich persönlich Full HD auf ~5,5" absolut ausreichend. Bei der Oculus Rift fände ich es jedoch ganz gut denke ich. Habe zwar den aktuellen Prototypen nie aufgehabt aber scheinbar ist sich die Gemeinde ja recht einig, das man da eher durch ein Fliegengitter schaut und die Pixel deutlich zählen kann. Bei der hier vorgestellten Auflösung gehe ich mal von einem immens geringen Pixelabstand aus.

Zur Auflösung an sich: Ich erkenne doch noch die Unterschiede zwischen dem Nexus 4 und dem HTC One, wobei der subjektive Schärfe und Qualitätssprung schon wesentlich kleiner ist als von meinem Galaxy S2 auf das Nexus 4. Aber Full HD sieht wirklich auf ~5" derart brilliant aus, dass ich dort gar keinen Verbesserungsbedarf mehr nach oben sehe, was die Pixeldichte angeht. Farbtreue und Schwarzwerte könnten jedoch immer Verbesserungen vertragen. Aber gut, vielleicht gibt es doch die kleine Randgruppe derer, die bei Full HD auf der Größe gern mehr hätten und zahlentechnisch klingt es gut und lässt sich bestimmt gut verkaufen. :)
 
Rome1981 schrieb:
Naja, wenn man mit einer Lupe davor sitzt und x-fach vergrößert kann man sicher noch Pixel erkennen...

Aber ehrlich, ich denke, niemand erkennt wirklich FullHD auf 5", da macht es Quad-HD nicht besser... Aber die Leute wollen das. Das man es nicht sehen kann, ist völlig egal, es geht um Prestige... das war bei Quartett auch schon immer so... man wollte immer den dickeren haben... :D


wie kannst du behaupten dass niemand Full HD auf 5 Zoll erkennt? Du vielleicht nicht weil du schlechte Augen hast.

Zwischen 1280 und 1920 Pixeln auf ca. 5 Zoll liegt ein so gigantischer Unterschied den jeder mit halbwegs gesunden Augen sehen kann. Und ja selbst ich sehe auf 5 Zoll bei Full HD noch einzelne Pixel wenn ich das Handy nah halte (um Fotos zu betrachten). Da machen dann 2560 Pixel mehr Sinn! Finde gut dass das als Standard gesetzt wird. Aber ab dieser Auflösung ist dann quasi schluss. darüber braucht es nicht mehr gehen.
 
JamesFunk schrieb:
Eher andersrum.
Wenn die Pixel weit genug auseinander liegen, kann ich auch mit einem Lötkolben ein 4K LED Display löten.

Auf 5" ist es aber sehr schwierig.

falsch

@mbH

Blödsinn ab ca. 280-320ppi ist mit dem auge schluss,
und sobald du das Display ca. 2-8cm vor dem auge hast ist schluss mit scharfer sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist's doch sinnlos. Retina mit 326 ppi war schon erstaunlich. Ich dachte damals: Mehr Pixeldichte braucht keiner. Galaxy S4 mit 441 ppi war trotzdem gefühlt einen Tick besser.

Das machte sich besonders bei Spielen ohne Anti-Aliasing bemerkbar, aber auch im normalen Gebrauch mit Texten und im Menü. Bilder und Videos sahen exakt gleich aus.

Für mich ist mehr als 441 ppi wirklich überhaupt nicht notwendig. Die Entwicklung der Bildschirmschärfe bei Smarphones hat den Gipfel schon lange erreicht. Die Forscher sollen lieber mehr den Fokus auf Kontrast, Helligkeit und effizienten Stromverbrauch lenken.

Ich begrüße alle neuen Entwicklungen bei Fernsehern und Bildschirmen, aber dieses Mal scheint es nur nach Marketing: "Quad-HD" usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield2 schrieb:
Irgendwann ist's doch sinnlos. Retina mit 326 ppi war schon erstaunlich. Ich dachte damals: Mehr Pixeldichte braucht keiner. Galaxy S4 mit 441 ppi war trotzdem gefühlt einen Tick besser.

Also Retina war nicht wirklich erstaunlich. Apple hat den alten Wein nur gut vermarktet und mit dem Buzzword "Retina" versehen. Toshiba hatte Anno 2007 schon ein Smartphone mit 311 ppi im Programm, aber da sie sich nicht so einen schönen Namen ausgedacht haben, haben viele das nicht mitbekommen ;)
 
super displays da wo man sie nicht braucht ...
 
Ich will noch meeeeeeeeeeeeeeehr Auflösung in noch kleinereeeeeeeeeeeeeen Displays !!!!!!!
WHAT? u dont belive me? LOL !
 
Zurück
Oben