News LG-Fernseher 2022: OLED reicht von 42 bis 97 Zoll und C-Serie erhält Evo-Panel

Czk666 schrieb:

Nach dem Video ist die ganze Vorfreude auf dieses "OLED-TV als Monitor nutzen" wieder dahin, ich weigere mich allerdings für einen Samsung Neo G8 2k zu zahlen auch wenn dieser sicherlich ein Upgrade zu meinem derzeitigen 32GK850G wäre. Alternativ könnte man einen OLED TV bspw. auch via Grover auf ein Jahr mieten und das ganze dann erneut begutachten, und für den fall das sich etwas in der Richtung anbahnt das Gerät im Folgejahr einfach durch ein neues ersetzen. Ist halt überhaupt nicht nachhaltig, und nach zwei Jahren wäre man dann auch auf dem Preis eines Neo G8 angekommen.
 
Blaexe schrieb:
Ja und ja.

Der CX dürfte aber eh nicht wirklich günstiger als der C1 sein.
Dafür sperrt der c1 alles mit dts, nicht mal Passthru ist erlaubt.
Und der cx erlaubte noch die 48gbit statt der 40, was aber eher vernachlässigbar ist.
Außerdem hat das evo Panel gerne mal Tinting Probleme, kommen dann 2022 noch mehr in den Genuss?
 
brabe schrieb:
Naja, ich habe STRG+F gedrückt und Kühlkörper eingegeben. Siehe da, nur 1 Fund und das war die Tabelle. Also ist dein Kommentar einfach nur nutzlos.

Edit:
passives Kühlelement = Kühlkörper

Kühlelement ist halt das "falsche" Wort. Kühlelemente sind in der Regel Peltierelemente (https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element), welche in der Regel zwar Lüfterlos, aber nicht passiv sind.
Anderseits glaube ich kaum, dass ein Kühlkörper eine extra Erwähnung wert wäre.

Anhang anzeigen 1167229
Anhang anzeigen 1167230
Das falsche Wort für deine Strg F Suche 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
mtheis1987 schrieb:
Nach dem Video ist die ganze Vorfreude auf dieses "OLED-TV als Monitor nutzen" wieder dahin, ich weigere mich allerdings für einen Samsung Neo G8 2k zu zahlen auch wenn dieser sicherlich ein Upgrade zu meinem derzeitigen 32GK850G wäre. Alternativ könnte man einen OLED TV bspw. auch via Grover auf ein Jahr mieten und das ganze dann erneut begutachten, und für den fall das sich etwas in der Richtung anbahnt das Gerät im Folgejahr einfach durch ein neues ersetzen. Ist halt überhaupt nicht nachhaltig, und nach zwei Jahren wäre man dann auch auf dem Preis eines Neo G8 angekommen.
Wobei da noch nicht das effizientere Evo-Panel zum Einsatz kam, aber das muss auch nichts heißen.
 
RichieMc85 schrieb:
Beamer kann kein HDR also wird die Technik immer uninteressanter.
Ähh nein?! Wie kommst du darauf?

EDIT: Achso, du gehst vermutlich von der pseudo-standardisierten HDR Zertifizierung aus. Ok, die kriegen Beamer nicht, geht ja auch nicht, weil die Leinwand hier entscheidend ist. Aber natürlich können Beamer mittlerweile Bilder projizieren, die sich hinter keinem OLED verstecken müssen. Die Schwarzwerte und Kontraste sind nur eine Frage der Leinwand und der Lichtverhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hatte ich ne 120“ Leinwand für den Beamer, wenn’s so weiter geht, ist der nächste Fernseher auch an die 100“ (atm 65“ bei 6m Sitzabstand) … 🤣
 
@Suspektan

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Auch der CX hat 40gbps, was bei einem 10bit Panel aber eh irrelevant ist. DTS Support hat er auch nicht.

Und ob gewisse Panel jetzt statistisch anfälliger für irgendwas sind...da bräuchten wir schon harte Fakten.
 
Herdware schrieb:
Wobei das auch durchaus gewollt sein kann.

Natürlich ist das gewollt. Nichts ist schlimmer als inflationär eingesetztes „in your Face“ HDR.

Wenn man jeden Frame auf das gesamte Farbspektrum aufbläst, hast du am Ende nicht viel Bildqualität dazu gewonnen. Es sieht unrealistisch und künstlich aus und die Differenzierung zwischen dunklen und hellen Bildbereichen wird dann wieder zunichte gemacht.

Gerade altes schlecht gemastertes HDR Material hat das Problem und wirkt dann immer so als wenn man den „HDR-Effekt“ Modus auf SDR Inhalte anwendet hätte.

Bei aktuellen Dolby Vision Inhalten ist das zum Glück ganz anders. Das Bild sieht alles in allem ähnlich wie SDR aus, wird dann aber immer an den entscheidenden Stellen im Bild behutsam um höhere Helligkeit und Farbwerte erweitert. Die Peak Helligkeit wird nur genutzt, wenn auch wirklich vorgesehen.
So muss das sein. Wie bei nem gut angestimmten 5.1 System wo der Sub auch nicht bei jedem Ton mitspielt, sondern nur dann wenn vorgesehen.

Übertriebenes Neon HDR findet man vielleicht am ersten Tag mit einigen Demo Videos noch geil, aber spätestens danach will man dass es in Maßen eingesetzt zum Realismus beiträgt.

Daher gilt für mich auch auf den LG OLEDs Dolby Vision im „Cinema“ Modus = Perfektion :daumen:

Gerade auf Netflix die neue Staffel von Witcher oder Lost in Space sieht in Dolby Vision extrem wertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und RushSyks
Der 42er oled wird die behäbigen monitorhersteller hoffentlich mal zu innovation Zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ottoman
93“ fürs G-Modell! Sehr gut!
Als C-Version in ein bis zwei Jahren dann unter 10k und mein 77er hat dann im neuen Wohnzimmer nen würdigen Ersatz 😍
 
Natrax schrieb:
Gerade erst den C1 im Angebot bestellt und wenn ich das hier lese wars wohl die richtige Entscheidung.
Definitiv, ich hab meinen 65er c1 vor ca. 4 Monaten für 1.500 Euro bekommen und das kann man glaube ich kaum toppen für das Geld.
 
Maxminator schrieb:
Und CX hat HDMI2.1? Und Gamemode?
C1 ist mindestens genau so hell wie CX

Ja, hat er. Nochmal: Der CX ist technisch nahezu identisch zum C1. Einziger Unterschied ist der neuere Bildprozessor, der bis auf einen 4ms niedrigeren Inputlag (der beim CX ohnehin schon nicht spürbar ist) quasi keinen messbaren Unterschied aufweist. Ansonsten sind die von der technischen Ausstattung her absolut identisch.

Der „Game Mode“, damit meinst du den Game Optimizer, ist nichts weiter als ein Softwareoverlay, bei dem du die wichtigsten Spielerelevanten Einstellungen auf einen Blick aufrufen kannst. Im Endeffekt sparst du dir dadurch ein paar Klicks durch das Menü - der C1 kann aber nicht mehr als der CX. Die Einstellungen gibt es auch da, nur musst du da in das Menü navigieren.

Hier ein Zitat zur Helligkeit:

Kommen wir zu den Messwerten: auf das Kontrastverhältnis brauchen wir nicht weiter eingehen, da dieses OLED-typisch natürlich bei beiden Vergleichsmodellen bei unendlich:1 liegt. Überraschend ist hingegen, dass der neue C1 bei den gemessenen Spitzenwerten für die Helligkeit des Bildes knapp hinter dem Vorgänger CX zurückbleibt. Insgesamt fallen die Werte um rund 10 Prozent schlechter aus. Bei Realcontent erreicht der OLED C1 „nur“ Helligkeitswerte von 280 cd/m² bei SDR und 620 cd/m² bei HDR, während sie beim CX bei 320 cd/m² und 690 cd/m² liegen. Auch bei der Wiedergabe eines Testbildes mit 10 Prozent Weißanteil schneidet das neuere Modell schlechter ab. Hier liegen die Werte mit 380 cd/m² für SDR-Content wie auch 760 cd/m² für HDR-Content ebenfalls unter denen des Vorgängers (460 cd/m² und 810 cd/m²). Damit geht die Entwicklung hier in die falsche Richtung, zumal die Bildhelligkeit von Hause aus nie eine der Vorzeigestärken von OLED-TVs war. Das lässt das 20% Mehr an Bildhelligkeit beim LG G1 mit dem OLED Evo Panel gar nicht mehr so beeindruckend aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Andere Standfüße? Wie wäre es mit einer gescheiten Halterung, die man neigen, schwenken und in der Höhe verstellen kann? Naja, OLED kommt mir eh nicht auf den Schreibtisch - trotzdem irgendwie ziemlich lame, dass die Fernseher immer mit so gammeligen Standfüßen kommen.
 
Kommt sowieso an die Wand, an die Vesa-Halterung, die da sowieso schon einen 43" Monitor hält.
Das geht sich aus.
 
johnieboy schrieb:
😳 Samsung verkauft die Panele also auch? Die hatten ja im November 34 Zoll QD-OLED angekündigt. Ich bin SO gespannt auf die Preise und die Tests dazu. Auf meinen Tisch passen sowohl 34" als auch 42", wobei 34" curved ein bisschen ergonomischer wären. Ob 120 oder 175 Hz ist mir nicht so wichtig.

Was vermutet ihr werden wir für Preise & Releasezeiträume sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Zurück
Oben