News Panasonic-Fernseher 2022: OLED-Modelle von 42 bis 65 Zoll sind auch für Spieler

DriveByFM schrieb:
Das kann man mit der aktuellen Grafikkarten Generation [...] mit der 3090
Applaus
Siehste selber, ne?
 
BenTheBig schrieb:
Und sie können ja 120Hz mit allem (wichtigen) pipapo. Wenn die PS5 da mal wieder rum spackt...who cares. ist ja bei vielen geräten so.
Ich d3nke, das wird viele caren, hoffe mal das Panasonic nachbessert, mit der xbox tritt das Problem ja auch nicht auf.
Ist wirklich sehr unschön für Käufer nach Panasonics Versprechungen zu 4k2k120fps vrr nun doch auf vrr der ps5 verzichten und bis zur eigentlichen Unterstützung warten zu müssen.
Im Gegensatz zu samsung und sony genießt panasonic noch einen Ruf der Ehrlichkeit, sind zwar teilweise träge und stur (disney plus, 120fps Einführung), aber man wird wenigstens nicht belogen.


Oneplusfan schrieb:
Wer das beste Bild (und damit meine ich natürlichste) haben will, wird auch weiterhin nicht zu Samsung gehen
Sony a95k wäre da auch ne Option, ich persönlich würde für woled jetzt nicht mehr viel Geld ausgeben wollen.
Lg displays plant mikrolinsen zur höheren Lichtausbeute, 2024 wird pholed als neuer Wunderemitter erwartet und samsung displays qd-oled schläft auch nicht.
Nach all den Jahren des woled Stillstands jetzt endlich neue Impulse, möchte ich ungern bei Neukauf drauf verzichte.
Schade, dass Panasonic nicht schon dieses Jahr einen qd-oled anbietet, mal den sony a95k abwarten, wird sicher auch überragend.
 
Korrektur meinerseits:

VRR bei 4K und 120 Hz funktioniert bei HDR10 und SDR.
Die Beschränkung auf VRR bei 4K und 60 Hz betrifft nur Dolby Vision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
nlr schrieb:
Korrektur meinerseits:

VRR bei 4K und 120 Hz funktioniert bei HDR10 und SDR.
Die Beschränkung auf VRR bei 4K und 60 Hz betrifft nur Dolby Vision.
Entscheidende info, wobei wie gesagt die ps5 wohl Probleme bereitet und auf 60fps vrr limitiert im Gegensatz zu lg oleds.
 
Jens11 schrieb:
Hab seit letzten Jahr einen 77c1 oled und überlege schon auf 83 Zoll zu gehen.
Schade, das Panasonic nur bis 65 Zoll etwas anbietet.
Der Titel ist halt einfach falsch :D

Im Text selbst heißt es: "Der LZW2004 ist das aktuelle Flaggschiff von Panasonic, das mit dem sogenannten Master-OLED-Pro-Panel in 55, 65 und 77 Zoll angeboten wird." Der 77" hat natürlich alle der genannten Gaming-Features auch.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Abseits davon gibt es bei den neueren Features bei Sony mehr als nur eine Baustelle
Naja, eigentlich ja nicht. Ich habe so einen "neuen" Sony und kenne jetzt keine Baustelle. Außer dem von dir genannten DV Gaming. Aber 120Hz, VRR, HDR10, 4K kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11 und lordtofu
Also den 42" gibt es nur mit dem "schlechtesten" panel, weil nicht mal in der 1500er Serie wird das OLED Pro verbaut bei 42" - aber den Bildschirm selbst müsste ich ja sowieso importieren.

Damit ist "für Spieler" gleich wieder relativiert, denn die wirklich guten Geräte gibt es anscheinend nur für Konsoleros - sind auch Spieler, aber eben nicht die Gesamtheit der Spieler - und auch dann nur für solche mit eher mehr Platz.
 
@TenDance
Man kann nunmal nur das anbieten/verkaufen was es gibt.
Wenn es bisher noch keine 42 Zoll Evo Panels gibt, wie soll denn dann ein Hersteller entsprechende TVs mit so einem Panel verkaufen???
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Naja, eigentlich ja nicht. Ich habe so einen "neuen" Sony und kenne jetzt keine Baustelle. Außer dem von dir genannten DV Gaming. Aber 120Hz, VRR, HDR10, 4K kein Problem.
G-sync macht eine Menge Probleme wenn man den TV am PC hat, ALLM Zwang, zusätzlich noch das Standby-, CI+ -, CEC/Bravia Sync -, Senderlisten Import/Export -Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist 4k2k vrr mit dv auf 60fps begrenzt, weil dv sowieso bei panasonic/ sony/ philips undank des mediatek chips auf 60fps limitiert ist, schließt vrr logischerweise mit ein.
 
onetwoxx schrieb:
G-sync macht eine Menge Probleme wenn man den TV am PC hat, ALLM Zwang, zusätzlich noch das Standby-, CI+ -, CEC/Bravia Sync -, Senderlisten Import/Export -Problem
Hast du selbst einen aktuellen Sony TV oder woher kommen diese Infos? Irgendwo in einem Forum gelesen und Monate oder Jahre alte Postings?

Ich kann mit meiner Grafikkarte den TV nicht ausreizen, habe aber mehrere YouTube-Videos gesehen, wo eine 3090 an dem Sony A90J betrieben wurde und dort gab es keine Probleme.
ALLM möchte man doch beim Zocken? Warum sollte es man es auch deaktivieren? Im Gegensatz zum LG kann man hier weiterhin sämtliche Regler außer Motion nutzen, vor allem den wichtigen Filter für gleichmäßige Abstufung, was bei Games sehr nützlich ist, falls es Colorbanding am Himmel gibt.
Standby-Probleme sind passé, CI+ gibt es keine Probleme. Ich nutze eine CI+ Karte von Vodafone und nutze HDTV und habe keinerlei Probleme damit. Was soll es für CEC-Probleme geben? Meine Geräte und AVR gehen fein, ein und aus und die Fernbedienung kann ich auch für andere Geräte nutzen. Senderlisten Import/Export nutze ich nicht und kann dazu nichts sagen.
 
direkter Nachbar = Bruder = Sony 55A83J + PS5 Besitzer
Abseits davon kann man die Probleme auch nachlesen, in jedem entsprechenden Forum.

- Der Standby Verbrauch ist immer noch ein Problem, da ist nichts passé, siehe hier und hier
Das Problem ist nur wirklich gelöst wenn diverse Smarte Features kappt, was eigentlich nicht der Sinn eines SmartTV sein sollte. Bei den anderen Herstellern funktioniert es ja auch.
  • Trotz dem neusten Update von letzter Woche ist kein Expotieren/Importieren der Senderliste möglich, man muss an TV sortieren. Blöd nur das der TV alle paar Wochen mal einen Sender rauswirft (warum auch immer), Sendeplatznummer wird einfach übersprungen, im letzten halben Jahr schon 3 mal passiert
  • Er nutzt auch eine CI+ Karte von Vodafone, aber alle paar Tage gibt es diverse Artefakte bei den HD Sendern. (Auch da wird in den Foren darüber berichtet, bei manche haben ein Problem mit CI+, manche nicht)

Diese Probleme werden nun mit einem externen DVB Receiver und Firestick umgangen. Nur zu Testzwecken wird nach jedem Firmware Update geschaut ob/welche Probleme Sony nun gefixed hat und sie auch nicht mehr vorghanden sind.
Deshalb bin ich da auch recht gut auf dem neusten Stand

- Hier der ALLM Zwang in Verbindung mit der PS5 ( Nicht jede Bildversserung treibt gleich den Input Lag ins unspielbare hoch, und nicht bei jedem Game ist ein extrem niedriger IL nötig. Es sollte den Nutzer überlassen werden. Bei SOny TV und PS5 ist aber nur möglich auf DV umzuschalten was zu einem sehr hohen IL fürt (ca 150ms)

  • Der A83J verliert auch gerne mal die Verbindung zum Denon AVR-S660H und läaast sich nicht mher über CEC/Bravia Sync bedienen, TV Neustart von Nöten
  • Bei PC/G-Sync Nutzung bleibt auch gerne mal das Bild schwarz, auch da hilft nur Neustart
-

Ich als LG OLED Besitzer habe nicht diese Probleme. Nur weil du etwas nicht nutzt oder keine Probleme hast, bedeutet es nicht dass es bei anderen keine Probleme gibt. Die Probleme sind ja keine Einzelfälle und die Käufer wettern ja nicht weil sie es geil finden das etwas nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
@TenDance
Man kann nunmal nur das anbieten/verkaufen was es gibt.
Wenn es bisher noch keine 42 Zoll Evo Panels gibt, wie soll denn dann ein Hersteller entsprechende TVs mit so einem Panel verkaufen???
War das PRO wie vor zwei Jahren nicht einfach "nur" die bessere Kühlung mit dem Kühlkörper auf der Rückseite? Die Evo-Panels sind doch 2021 an den Markt gekommen?
 
Suspektan schrieb:
Erinnert mich an die selbe Aussage Panasonics bzgl. eines jzw1504, auch dieser ist in Deutschland nie erschienen, wohl aber baugleiche Fachhandelsmodelle.
Nennen sich dann jzc, jzx, jzf usw.
Genau so ein Fachhandelsmodell habe ich und könnte nicht glücklicher sein. Bildqualität ist TOP! Aber am allerbesten ist das minimalistische und unaufdringliche OS. Beherrscht nur die notwendigsten Features und Apps (außer Airplay, was noch toll wäre), ist dafür sehr bedienerfreundlich und übersichtlich. Und es wird nirgends ein Google oder sonstiges Konto benötigt oder Werbung angezeigt. Da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden... So ein OS würde ich mir für jeden TV wünschen. Wenn ich mehr brauche, häng ich einfach einen AppleTV dran.
Nach einem sehr unstabilen (Abstürze und Hänger) Android OLED TV von Sony und einem Samsung Zweit-TV mit auch nicht so tollem OS, endlich mal ein TV, den ich uneingeschränkt (bis auf den Preis vl.) weiterempfehlen würde.
 
daos06 schrieb:
Genau so ein Fachhandelsmodell habe ich und könnte nicht glücklicher sein. Bildqualität ist TOP! Aber am allerbesten ist das minimalistische und unaufdringliche OS. Beherrscht nur die notwendigsten Features und Apps (außer Airplay, was noch toll wäre), ist dafür sehr bedienerfreundlich und übersichtlich. Und es wird nirgends ein Google oder sonstiges Konto benötigt oder Werbung angezeigt. Da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden... So ein OS würde ich mir für jeden TV wünschen. Wenn ich mehr brauche, häng ich einfach einen AppleTV dran.
Nach einem sehr unstabilen (Abstürze und Hänger) Android OLED TV von Sony und einem Samsung Zweit-TV mit auch nicht so tollem OS, endlich mal ein TV, den ich uneingeschränkt (bis auf den Preis vl.) weiterempfehlen würde.
Derzeit aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert, da 4k2k120fps vrr noch nicht in Zusammenspiel mit der ps5 funktioniert, lg/ samsung/ sony gelingt es ja auch, also liegt der Fehler bei panasonic und ist gefälligst zu beheben.
Zur Werbung:
Lg/ samsung ist oft "billiger", also logisch, dass man sich nachträglich auch Kosten über iwelche Werbeverträge wieder reinzuholen versucht, an deaktivierter Werbung kann man daher dort nicht interessiert sein.
Panasonic ist derzeit der Grund, warum ich mit qd-oled noch warte, samsung lässt sich kaum natürlich im Gamemode einstellen und sony a95k könnte interessant werden, aber insgst. tendiere ich doch eher zu Panasonic.
 
Zurück
Oben