News Panasonic-Fernseher 2022: OLED-Modelle von 42 bis 65 Zoll sind auch für Spieler

Lazy-Joe schrieb:
Und? Wer möchte 2022 ohne VRR spielen oder auf HDR mit OLED verzichten? Du? Ok.
Wollte dich nur auf deine falsche Annahme "Obwohl ich eher zu einem Modell mit 120HZ tendieren würde.Und der Panasonic hat laut Text nur 60HZ" hinweisen.

Was ich will oder nicht, hat damit nichts zu tun.
Das volle Gaming Feature Programm gibt es ja 2022 eh nur bei LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, 3dfx_Voodoo5 und Zockmock
DriveByFM schrieb:
Hat sich dann ja schon wieder erledigt, mit dem "für Spieler". XD
Ergibt doch gar kein Sinn, der panasonic jz beherrscht bereits 4k2k 120fps vrr
nur leider nicht in Kombination mit hgig.

Allerdings wird von Problemen mit 4k2k 120fps vrr in Zusammenspiel mit der ps5 berichtet, wurde bereits an Panasonic weitergeleitet.

Womöglich bezieht sich cb's Aussage auch nicht auf hdmi 2.1 vrr, sondern das im Satz genannte freesync premium, hätte man deutlicher voneinander abgrenzen sollen?


den ebenfalls neuen LZW1504 fehlt bislang eine interessante Serie für Deutschland.
Erinnert mich an die selbe Aussage Panasonics bzgl. eines jzw1504, auch dieser ist in Deutschland nie erschienen, wohl aber baugleiche Fachhandelsmodelle.
Nennen sich dann jzc, jzx, jzf usw.

Panasonic wirds dieses Jahr denke ich sehr schwer haben, weil man sich kaum vom letztjährigen Modell absetzen kann (paar features und ne fehlende 120hz bfi), zugleich aber Premiumpreise für woled verlangen will, wo doch bereits qd-oled gerade bei Farbhelligkeit massiv im Vorteil ist.
40% leuchtstärkeres Blau? Qd-oled schafft locker 100-150% mehr, heute Abend werden ggfls. die Farbhelligkeiten des s95b durchgemessen, Kalibrierer d-nice ist ja bekannt dafür.

Dieses Jahr gehört dem samsung s95b und sony a95k qd-oleds, panasonic hat eine zeitnahe Einführung der Konkurrenz überlassen.
Ich seh schon nächstes Jahr einen panasonic qd-oled zum üppigen Premiumpreis natürlich NUR mit der 2004er Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
War vor Kurzem bei einem Bekannten, der hatte einen LG-TV, da kam jedes Mal beim Senderwechsel ein Popup über gut 30% des Bildes mit "Drücke die Rote Taste für Zusatzinformationen" ... Meist dann auch direkt Werbung ...
Das ist der Vorteil bei den Geräten von Panasonic, diese Funktion lässt sich einzeln für jeden Kanal aktivieren bzw. deaktivieren.
Ist am Anfang vielleicht etwas mühselig, aber nach der Einrichtung ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NadaSurf
Hab seit letzten Jahr einen 77c1 oled und überlege schon auf 83 Zoll zu gehen.
Schade, das Panasonic nur bis 65 Zoll etwas anbietet.
 
Damien White schrieb:
Aber wie die eigentliche Frage ist, wie viel "smart-Zeug" kann man abstellen? Wie nervig ist das UI und wie selten muss man selbiges aufrufen?
Genau meine Rede.

Mein VT30 hat niemals auch nur eine App geöffnet damals.

Und das hat auch der aktuelle LG Nano 916 nie.
Dann wird das der nächste OLED auch nicht.

Will einfach nur mein Gerät anschalten, die Konsole/Blu-ray Player dazu aktivieren und genießen.
Ergänzung ()

Jens11 schrieb:
Hab seit letzten Jahr einen 77c1 oled und überlege schon auf 83 Zoll zu gehen.
Schade, das Panasonic nur bis 65 Zoll etwas anbietet.
Für weniger als 10 % mehr Diagonale den dreifachen Preis zahlen...puuuuhhh.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Das volle Gaming Feature Programm gibt es ja 2022 eh nur bei LG
Das gibt es schon seit Jahren nur bei LG.
Und trotzdem kaufen Kunden immer noch Samsungs (meistens) überteuerten Technikschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und onetwoxx
BernmanHH schrieb:
Du willst dann gar nicht wissen auf was für kleine Röhren wir früher Mario Kart zu viert im Splitscreen gespielt haben.
Das ist noch die Generation die heute keinen Aimbot braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Das gibt es schon seit Jahren nur bei LG.

Und trotzdem kaufen Kunden immer noch Samsungs (meistens) überteuerten Technikschrott

random12345 schrieb:
Zum spielen geht nichts über LG.

Weiß nicht, warum so viele eine Featurelist mit Gamingtauglichkeit gleichsetzen, sie allein sagt nicht alles über die Qualität aus.
Lg waren die ersten und lange Zeit einzigen mit oled + hdmi 2.1 4k2k120fps vrr, dazu dv, geringer inputlag (120hz boost mode), freesync premium
aber abseits von 4k + dv + 120fps erfüllen andere mittlerweile ebenfalls viele der Features und auch lg ist nicht uneingeschränkt für Gaming zu empfehlen.
Sdr gamemode bietet kaum Optionen zur Helligkeits-/Kontrastoptimierung, "größte Helligkeit" (weißes subpixel) ausgegraut, contrast enhancement ebenfalls, das ist einigen am Tage zu dunkel.
Dolby vision Titel kaum vorhanden, deren hdr qualität fragwürdig und wer garantiert, dass im Gamingbereich sich nicht hdr10+ for games eher durchsetzt?
Zumal der Sinn von "dynamischen Metadaten" in Spielen zmdst. mal in Frage gestellt werden darf, da sdiese im Gegensatz zu Filmen nicht aus vorgegebenen Szenen/ Frames bestehen.
Erklären konnte mir die Umsetzung da keiner
Geringer Inputlag- bietet panasonic ebenfalls, samsung ebenso inkl. S95b
Freesync premium- bietet panasonic ebenfalls, samsung glaub ich auch
Upscaling ist sony derzeit überlegen mit seinem xr Prozessor
Hgig- bietet panasonic ebenfalls, nennen sie nur nicht so
4k2k120fps vrr - bietet panasonic ebenfalls, mit der ps5 limitiert es aber derzeit noch auf 60fps, mit der xbox sex komischerweise nicht
Asbl/ logo dimming- kann mit sony problematisch werden, weil das gesamte Bild abgedjnkelt wird, bei samsung und panasonic einstellbar
"Game motion plus" als Zwischenbildberechnung bei geringem Inputlag für Games- bietet ausschließlich samsung
1440p kompatibel- wohl nur lg und vielleicht samsung, Bedarf wird dank einstellbarer Ausgabeauflösung der Grafikkarten aber sehr gering sein.
144hz- nur samsungs s95b

Es ist also weit komplexer und differenzierter zu betrachten, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis dank vieler Angebote bei lg meistens überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, 3dfx_Voodoo5 und onetwoxx
LL88 schrieb:
Wir haben da auch noch Sony, die im Juni kommen ;)
Wobei man sich da sicher sein kann das Sony, wie bisher, LG erstmal wieder nachläuft.

Stichwort: Dolby Vision Gaming
  • bei LG 2021 (2020) 4K@60Hz+DV, bei den 2022ern auch mit @120Hz+DV
  • bei den 2022er Sony nur Schweigen, was gleichbedeutend erfahrungsgemäß mit "wieder kein DV Game Mode" sein wird
Abseits davon gibt es bei den neueren Features bei Sony mehr als nur eine Baustelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass es keine 58er mehr gibt. Bei mir passen keine 65er hin und mit 58 Zoll konnte ich gerade noch so leben. :heul:
 
MortalTeamwork schrieb:
Warum? Welches 1st Party Spiel oder AAA Spiel kann eine XSX oder ps5 nativ auf 4k mit 120hz darstellen? Das wird auch nicht kommen.
Mal abgesehen von der Verwendung am PC: wieso muss das Spiel nativ in 4K laufen? Und wieso muss es AAA sein? Der Output der Konsole bleibt 4K egal wie hochskaliert das Bild ist (außer man stellt den Output immer manuell um) und damit ist man dann auf 60 Hz beschränkt bei VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Suspektan schrieb:
Panasonic wirds dieses Jahr denke ich sehr schwer haben, weil man sich kaum vom letztjährigen Modell absetzen kann (paar features und ne fehlende 120hz bfi), zugleich aber Premiumpreise für woled verlangen will, wo doch bereits qd-oled gerade bei Farbhelligkeit massiv im Vorteil ist.
40% leuchtstärkeres Blau? Qd-oled schafft locker 100-150% mehr, heute Abend werden ggfls. die Farbhelligkeiten des s95b durchgemessen, Kalibrierer d-nice ist ja bekannt dafür.

Wer das beste Bild (und damit meine ich natürlichste) haben will, wird auch weiterhin nicht zu Samsung gehen:
 
Suspektan schrieb:
Sdr gamemode bietet kaum Optionen zur Helligkeits-/Kontrastoptimierung,
Leider muss ich dir hier zustimmen, allerdings sollte auch jeder seinen OLED professionell kalibrieren lassen.
Der Unterschied ist enorm.
Dann braucht es fast kein Panasonic Master Pro Panel (Blasphemie, ich weiß).
 
Der 42er wäre geil wenn er 8K hätte. Perfekte Größe für 8K-2:1-Skalierung, sprich Retina.
 
Fürs Gaming eher LG, für alle HDR-Formate (HDR10, HDR10+, Dolby Vision und natürlich auch BT.2020) Panasonic oder ggfs. Philips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
bigfudge13 schrieb:
Da wird wohl kein TV in der Größe mit aktueller Technik kommen, wenn dann ein (maßlos überteuerter) Monitor.
Ich denke er will die 32" eben genau um ihn als Monitor zu verwenden, zumindest geht es mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Schon klar, aber so ein TV wird höchstwahrscheinlich nicht kommen, wenn dann direkt als Monitor.
 
Panasonic ist Nische...leider.
Wenn man aber wirklich alle Formate vernünftig auf einem der besten Panels haben will, wird es schon schwierig.

Und sie können ja 120Hz mit allem (wichtigen) pipapo. Wenn die PS5 da mal wieder rum spackt...who cares. ist ja bei vielen geräten so.

Wer ernsthaft Samsung mit Panasonic in der Bildqualität vergleicht, der muss zum Optiker.
Aber ich sage nicht das Samsung schlecht ist...nur andere Zielgruppe (und Preisklasse).

Werde mir den neuen 1500er Pana gönnen. Passt perfekt hinter das Yamaha 7.4.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Warum ist es so viel einfacher bei fernseher die passende technik zu finden um konsole/pc voll ausnutzen zu können? Bei monitoren isr man gefühlt noch in der steinzeit und sucht vergäblich
 
Zurück
Oben