LG G4 - vertikale Linie

Ist leider aber auch nicht mein einziges Problem mit dem TV.
Ich kann nicht mit meiner XBOX spielen, ohne Workaround.

Wenn ich ein Spiel starte oder schließe, verliert der Fernseher die Verbindung zur XBOX und zeigt mir das "Kein Signal-Bild" an. Ich muss dann VRR aus- und wieder einschalten und dann ist das Bild wieder da. Etwas Internetrecherche hat mich zu dem "LG XBOX Handshake Problem" geführt, welches wohl schon seit Jahren besteht.
Was man hier mache kann um es zu fixen: Einen Splitter dazwischenschalten, oder Features deaktivieren (VRR/Dolby Vision). Beides ist für mich eigentlich keine Lösung - ebenso wenig bei jedem Spielstart/-ende in den Einstellungen des Fernsehers rumzuspielen.
Ein Fernseher in dem Preisbereich sollte solche Workarounds nicht benötigen. Ich habe es an allen HDMI-Ports mit mehreren (zertifizierten) HDMI 2.1-Kabel getestet. Bei meinem Sony hat es seit Jahren mit der gleichen Hardware problemlos funktioniert.
Schockiert mich etwas, da das Problem wohl schon seit Jahren besteht. Wirklich schade, ich war echt voller Vorfreude.

Mein PC und die PlayStation funktionieren problemlos.

Das mit der XBOX ist ja wirklich inakzeptabel. Das muss, wenn es denn am LG liegt, erst mit späteren Tvs dazu gekommen sein. Mit meinen C1 habe ich keine Probleme mit der XBOX, wie von dir beschrieben

@Amiga500 Die ersten Berichte dazu finde ich ab dem C2.
Wenn man im Internet nach "LG XBOX Handshake" sucht, findet man unzählige Berichte. Gerade nochmal auf den ersten geklickt und da berichtet auch jemand, dass er vom C1 auf den G4 umgestiegen ist und seitdem die Probleme hat.
Ist für mich in diesem Stand auch absolut inakzeptabel.
Lustigerweise ist mir das am Freitag aufgefallen, da ging wirklich nichts. Am Samstag hat alles ohne Probleme funktioniert. Am Sonntag habe ich es nicht getestet. Gestern ging wieder nichts mehr, ohne den Workaround.

Ich hab hier schon mehrere Kabel getestet (auch das beiliegende der XBOX) und auch alle HDMI-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mein C2 in Kombination mit einer XBOX SX hat keine Auffälligkeit gezeigt.

fuck. Ich hab zu wenig Sonneneinstrahlung am TV-Platz. Sorry. Bringt bei mir nichts.
Aber Frage @KempA
Du hast keinen AVR unter dem Fernseher? Das wäre ja das gleiche wie ein Splitter, wenn Du das Signal über den AVR an den TV weiterleitest.

Fujiyama schrieb:
Zumindest mein C2 in Kombination mit einer XBOX SX hat keine Auffälligkeit gezeigt.
Ich nutze meinen freien Tag heute zum testen und habe inzwischen mehr herausgefunden: Ich habe hier ein sehr günstiges 2.1-Kabel von Amazon. Damit habe ich keinerlei XBOX-Probleme.
Wenn ich hier jetzt aber die VRR-Infos anzeige, sehe ich dass dieses Kabel bei Spielstart auf 8-Bit limitiert.
Meine anderen Kabeln, welche meistens nicht funktionieren, versuchen hier aber 10-Bit darzustellen. Den oben erwähnten Workaround zu nutzen, forciert immer 8-Bit und "funktioniert" deshalb.

Am Ende kann der TV kein Signal verarbeiten, welches 4K, 120Hz, Dolby Vision, 10bit und VRR liefert. Dies führt immer zum Signalverlust. Meines Wissens nach ist das auch "normal", da die XBOX DV nur mit 8Bit ausgibt - soweit ich weiß. Das Problem beim LG ist jetzt aber, dass die Firmware das nicht versteht und, je nachdem mit welchem Kabel man es versucht, 10Bit darstellen will. Lustigerweise habe ich ein 3m 7€-Kabel von Amazon, mit welchem es funktioniert. Mit meinen etwas teureren, funktioniert dieser "Handshake" nicht korrekt.

EDIT:
Ich habe gerade mit dem LG-Support telefoniert. Aussage dort "wir können volle Funktionalität nur garantieren, wenn ausschließlich LG-Geräte genutzt werden. Wenn ansonsten die Kommunikation mit dem Zuspieler eines Fremdherstellers nicht funktioniert, ist es eben so".

So eine Aussage gibt mir sehr zu denken. Aber eigentlich graut es mir davor, den Fernseher einpacken zu müssen.
HisN schrieb:
fuck. Ich hab zu wenig Sonneneinstrahlung am TV-Platz. Sorry. Bringt bei mir nichts.
Aber Frage @KempA
Du hast keinen AVR unter dem Fernseher? Das wäre ja das gleiche wie ein Splitter, wenn Du das Signal über den AVR an den TV weiterleitest.
Danke dir trotzdem fürs Nachschauen!
Nein, ich habe leider keinen AVR. Als "Soundsystem" nutze ich tatsächlich ein uraltes Edifier 2.1-System, welches ich mit einem optischen Kabel verbunden habe. Hier suche ich noch nach einem Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sieht man überhaupt ein Unterschied zwischen 8 und 10 Bit?

@Fujiyama 10 sind mit der XBOX und DV gar nicht möglich. Die XBOX begrenzt hier - meines Wissens nach - selbst auf 8 während des "Handshakes".
Problem ist aber, dass der LG damit nicht klarkommt und dann das Signal verloren geht. Das ist aber wohl ein LG-exklusives Problem.

Die Antwort von LG ist auch einfach lächerlich.
"Kein LG Produkt? Ja dann ist es uns egal und nicht unser Problem. Schieben wie es auf den anderen Hersteller. Trotzdem Danke für den Batzen Kohle vom TV Kauf"
Vorallem wenn es mit jedem anderen TV funktioniert aber nur bei LG nicht :lol:

Yiasmat schrieb:
Ich werd es Morgen mal begutachten.
Hattest du bei dir mal drauf geachtet? Frage mich immer noch ob das so normal ist.

@Shakyor Ja, die Antwort hat mich ebenfalls sehr verwirrt und den Support direkt in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Wenn sie schon so mit einem Kunden umgehen, der noch in der Widerrufsfrist ist, wie wird es dann erst in zwei oder drei Jahren bei einem Garantiefall aussehen?
Grundlegend konnte ich es ja jetzt lösen indem ich ein sehr günstiges Kabel gekauft habe. Aber ich hatte dann 5 Kabel durch bis es geklappt hat, inklusive dem beiliegenden der XBOX.

KempA schrieb:
Hattest du bei dir mal drauf geachtet?

Japp aber nichts feststellen können. Direkt treffen die Sonnenstrahlen bei Mir auch nicht auf's Panel. Zur Mittagszeit sind die Fenster halt nur sehr hell aber zu dieser Uhrzeitt ist der TV eh aus. In der Mittagspause trotzdem mal das TV Programm und die Console angeschaltet und getestet ob man dort vielleicht etwas in den unterschiedlichen Bildformaten (SD, HD, UHD mit DV usw.) auf dem Panel sehen / erkennen kann wenn es im Betrieb und Aus ist aber nichts gefunden.

Consolenmäßig bin Ich eh im SONY Lager und zwischen TV und Console hängt eine Vorstufe sodass ich diese Probleme mit dem Handshake nicht habe / feststellen konntte. Auch da alle anderen Geräte an der Vorstufe mitdran hängen.

@Yiasmat
Danke für die ganze Mühe! Tatsächlich sieht man es nur, wenn die Sonne genau draufscheint.

Beim Handshake habe ich herausgefunden, dass es mit Dolby Vision zusammenhängt. Ich habe hier auch meinen PC und meine PS5 Pro getestet und damit funktioniert alles ohne Probleme. Die bieten eben beide kein DV.

Ich bin auch gerade am überlegen einen Denon X1700H zu kaufen. Ich habe von sowas aber bisher sehr wenig Ahnung und ich glaube, ich habe nicht genug Platz passenden Boxen im Sideboard zum verstauen.

Habe das gleiche Phänomen bei meinem LG G4 mit dem Streifen. Das fiel mir anfangs auch nicht auf und man sieht es bei mir auch nur bei ganz hellem (weißen) Hintergrund.

Ich habe den im gleichen Abstand zur Mitte sowohl im linken, als auch im rechten Bereich, also sieht irgendwie gewollt aus, aber rechts sieht man den im Betrieb nicht.

Werde dann mal bei LG anfragen. Mein TV ist jetzt knapp 7 Monate im Betrieb.

@madcop Also bei mir sieht man die Streifen nur wenn die Sonne draufscheint. Sie sind aber über den Bildschirm auf beiden Seiten genau an der gleichen Stelle angeordnert, deshalb bin ich mir inzwischen sicher dass es normal ist.
Ich habe inzwischen zum Schutz des Panels vor der Sonne Plissees angebracht und jetzt sehe ich nichts mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben