Lg m2794d

mal an eine Frage an die kleine Fan Gemeinde dieses Monitors.
Warum ist denn der Samsung T260HD keine Alternative für euch? Nur wegen den 1,5" weniger? Was kann der LG besser? Im Test bei prad hat der Samsung relativ gut abgeschnitten...

laut Datenblatt ist der LG in fast allen Punkten besser bei etwa gleichem Preis.

Der LG hat 2 SCART Anschlüsse (Samsung 1)
Die Lautsprecher im Samsung T260HD (2x3W) sollen mies sein und eine externe Anlage lässt sich angeblich nur über die seitlich hinter einer Klappe angebrachten Kopfhörerausgänge anschließen.
Der LG hat immerhin 2x5W Leistung.

Mir persönlich gefällt auch dieses rote Design nicht, das Samsung aktuell hat.

Ich habe mich noch nicht definitiv entschieden, bei mir ist der ausschlaggebende Grund, ob ich auch mit niedrigere Auflösung als WUXGA bzw Full-HD gut spielen kann (das Bild sollte möglichst unverzerrt die volle Schirmfläche ausnutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, der LG hat 2 statt nur einem SCART-Anschluss, zusätzliche Cinch-Anschlüsse, S-Video, höheren (dynamischen) Kontrast, 16:9 statt 16:10 (ja, macht für mich beim Fernsehen schon was aus...), und höhere Helligkeit (400 cd/m² statt 300 cd/m²). Außerdem ist der Durchschnittspreis und die UVP niedriger beim M2794D als beim T260HD.
Das zusätzliche Zoll in der Diagonale lass ich einfach mal außer Acht. :p

V0lkan schrieb:
mal an eine Frage an die kleine Fan Gemeinde dieses Monitors.
Warum ist denn der Samsung T260HD keine Alternative für euch? Nur wegen den 1,5" weniger? Was kann der LG besser? Im Test bei prad hat der Samsung relativ gut abgeschnitten...

Der Samsung T260HD bleibt eine sehr gute Alternative, aber er ist teuerer (ab heute nicht mehr :lol:) & hat 4 Zentimeter weniger in der Diagonalen!

@PediM² viel spass & erfolg beim Testen :)

Zuletzt bearbeitet:
also das Preisargument lass ich nicht gelten. Laut geizhals.at: LG: 457€, Samsung: 433€.
Die max. Helligkeit ist auch kein Kriterium für mich, habe bei meinem HP w2207 abends die Helligkeit auf Stufe 0. Die zusätlichen Chinch Anschlüsse find ich zumindestens klasse, da könnte ich meine Wii direkt dran anklemmen.

Also bei mir soll es auch einer der beiden werden, aber wie so oft kann ich mich nicht entscheiden. Am liebsten wäre es mir ja beide Geräte mal beim Händler zu vergleichen, aber nach diesem Händler kann ich lange suchen.

Bin jedenfalls auch auf den Test von PediM² gespannt,

V0lkan schrieb:
also das Preisargument lass ich nicht gelten. Laut geizhals.at: LG: 457€, Samsung: 433€.

Der Preis des Samsung kennt ja auch, wie bei Hardware üblich, nur eine Richtung. ;)

s1_pricetrend_big.png

Mal sehen wie schnell der LG die 400 Euro erreicht. :evillol:

Ich will ihn aber jetzt haben. :rolleyes:

Die bei notebooksbilliger haben übrigens die, für diese Woche von LG angekündigte, Lieferung nicht erhalten.
Liefertermin ist nun auf KW48 verschoben worden.

Timbase schrieb:
Die bei notebooksbilliger haben übrigens die, für diese Woche von LG angekündigte, Lieferung nicht erhalten.
Liefertermin ist nun auf KW48 verschoben worden.
Was hab ich Glück, dass ich bei maclifestyle bestellt habe, hatten am 19.10. nämlich noch den besten Preis und die Ware haben sie gestern rausgeschickt, sollte also gewöhnlich morgen endlich den Weg zu mir gefunden haben :cool_alt:

Hallo miteinander :)

Hab gestern (von Inkpool) meinen M2794D TFT (-PZ Variante) bekommen.
Mein erster Eindruck zum Preis-Leistungsverhältnis ist gut wenn auch nicht ohne Zweifel.

Meine Frage an diejenigen die sich derzeit auch über ihr Gerät freuen:
Beim erstmaligen starten von COD4 hatte ich einen eindeutigen Grünstich gegenüber meinen Laptop-TFT. Durch hochdrehen der Helligkeit war der dann subjektiv verschwunden aber mir fehlt leider der Vergleich zu etwa gleichwertigen Geräten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Leider war ja nur ein VGA-Kabel mitgeliefert worden was u.a auch eine Ursache sein könnte. Die Sache hat mich irgendwie irritiert.

Gruss

Hab kurz CoD gestartet, gestern hatte ich nämlich Problem es zu starten, da hatte mein Catalyst Schmarn gebaut.
Derzeit habe ich allerdings noch ein Underscan Problem, von ca. 10%.
Allerdings steuere ich ihn derzeit über HDMI an.

Hier mal ein kurzes Review auf Englisch das ich gefunden habe.
http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/index.cfm?reviewid=107323

Mein Review nähert sich dem ersten Beta und kann auch bald in diesem Zustand online gehen. Muss nur noch schauen wo ich die derzeit 31 Bilder hochlade.
Ich werde ihn aber noch ergänzen, da ich die Darstellung von 1440x900 und andere Details vernachlässigt habe.
Gerade gecheckt. 1440x900 wird mit schwarzen Balken an den Seiten dargestellt.
Nur 16:9 Auflösungen machen sich wirklich gut (848x480; 1280x720; 1360x768; 1920x1080).
1776x1000 hat bei mir wieder ein Problem mit Underscan, ich versteh es nicht.

PS: Sehr angenehm in 848x480 zu schreiben. Alles so hübsch groß. ^^
PPS: Ein defekter Subpixel, arghh, mach ihn weg, mach ihn WEG. Nunja, zum Glück ist er Links Oben und aus 1,8 m nicht mehr sichtbar. Gepriesen sei das Licht wellig ist.

Zuletzt bearbeitet:
HeavyMörtel schrieb:
Das zusätzliche Zoll in der Diagonale lass ich einfach mal außer Acht. :p

Es sind 1,5 Zoll.
Der T260HD hat nämlich ein 25.5 Zoll Panel.

Der T260HD liegt größenmäsig also genau in der Mitte zwischen dem T240HD und dem M2794D.

Der LG M2794D ist also eigentlich ein T280HD. :lol:

@ PediM²

Na da bin ich ja mal gespannt auf dein Review. :daumen:
Dürfte das erste deutsche im Netz werden.

Über 30 Bilder ? Das ist echt viel.

Lieber paar weniger, aber dafür sinnvolle und in guter Quali. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, er schimpft mich schon das ich über 30 verwende. Muss wohl vier einsparen.
Des weiteren Leistet meine Samsung Cam nicht gerade ultimative Arbeit. Dafür bräuchte ich fürchterlich viel Geduld. Das wird meistens nur etwas wenn ich mindestens 10 Bilder mit verschiedenen Einstellungen mache.

Vor einen Bildschrim abzufotographieren ist so als ob man von der Kopie eine Kopie macht.

BattlePriest schrieb:
Hallo miteinander :)

Hab gestern (von Inkpool) meinen M2794D TFT (-PZ Variante) bekommen.
Mein erster Eindruck zum Preis-Leistungsverhältnis ist gut wenn auch nicht ohne Zweifel.

Meine Frage an diejenigen die sich derzeit auch über ihr Gerät freuen:
Beim erstmaligen starten von COD4 hatte ich einen eindeutigen Grünstich gegenüber meinen Laptop-TFT. Durch hochdrehen der Helligkeit war der dann subjektiv verschwunden aber mir fehlt leider der Vergleich zu etwa gleichwertigen Geräten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Leider war ja nur ein VGA-Kabel mitgeliefert worden was u.a auch eine Ursache sein könnte. Die Sache hat mich irgendwie irritiert.

Gruss

Hast du ihn an deinen Laptop angeschlossen?

geht das ohne probleme? kannst du da ein paar eindrücke schildern? hab das nämlich auch vor!

Also, ich hab meinen heute endlich endlich auch bekommen. Das Teil ist einfach nur der Hammer, leuchtendste Farben, saubere Bildwiedergabe über HDMI auf auf 1080p, auch wenn ich zwei Kritikpunkte habe:
- die Lautsprecher, druckvoll ist anders, vor allem XT TruSurround scheppert ohne Ende, aber irgendwie schafft es der Standardmodus trotz allem einen Surroundeffekt zu erzeugen
- das Fernsehprogramm über den DVB-C Reciever über SCART sieht immer so aus, als wären einfach Farben runtergeschraubt worden, das war mit dem alten Daewoo noch ned so... (~ leichtes Cell-Shading oder so xD)

Im großen und ganzen aber ein ziemlich epischer TV.

Hallo

@HeavyMörtel du kannst also das Teil mit gutem Gewissen weiterempfehlen?

- Fiept oder Pfeift der Monitor?

- Wie sieht es mit der 16/9 &4/3 Umschaltung aus?

- Wie sieht es mit Artefakte & Schlieren aus?

Danke im vorraus

ich kann leider noch kein vollständiges fazit mangels dvi-kabel treffen.
zum ersten eindruck gehört beim tv modus auf jedenfall das mit schönen farben gut ausgestattete bild. leider ist ein bildrauschen zu erkennen das bei etwas entfernung aber besser erscheint.

am laptop mittels vga-kabel angeschlossen habe ich wieder ein sehr schönes kontrastreiches Bild. wegen dem fehlenden kabel konnte ich nur mit 1440x900 antesten. beim start von cod4 hatte der tft dann plötzlich einen grünstich. diesen habe ich dann wie oben angesprochen mit heligkeit entgegenwirken können und es wurde besser. hier wird wohl unbedingt eine andere verbindung als vga notwendig sein. ein schlieren war nicht zu erkennen. hochauflösende filme hab ich bisher noch nicht getestet.

Es ist zu erwähnen das neben verschieden modi wirklich sehr einfach justiermöglichkeiten bzgl helligkeit vorhanden sind und man es recht leicht seinem persönlichen geschmack nachregeln kann. über pfeifen kann ich wegen tinitus nicht urteilen. beim pixeltest ist mir kein einziger fehler aufgefallen.mit den betrachtungswinekln bin ich relativ zufrieden und ist mit dem 2452 zu vergleichen.mich würde der direkte vergleich zwischen beiden versionen (selber die -pz) interessieren. immerhin ist u.a ein wesentlich verschiedener stromverbrauch angegeben.

mein eindruck ist das der tft in einem guten preisleistungsverhältnis liegt.

Zuletzt bearbeitet:
frischling schrieb:
Hallo

@HeavyMörtel du kannst also das Teil mit gutem Gewissen weiterempfehlen?

- Fiept oder Pfeift der Monitor?

- Wie sieht es mit der 16/9 &4/3 Umschaltung aus?

- Wie sieht es mit Artefakte & Schlieren aus?

Danke im vorraus

Auf jeden Fall.

Zu 1.: Nein, er gibt absolut kein Geräusch von sich, außer natürlich da wo er sollte :)
Nur nach dem Einschalten braucht er 3-5 Sekunden um wirklich anzugehen.

Zu 2.: Hm, gute Frage. Mein Reciever ist wie gesagt sehr dürftig über SCART angeschlossen, da wird das Bildverhältnis nich automatisch erkannt, auch unter AUTO nicht, aber ich vertrau mal drauf dass es sonst schön klappt. Über HDMI aber ist es perfekt angespasst.

Zu 3.: Ich habe weder groß (=keine) Artefakte und Schlieren erkennen können, vor allem bei niedriger aufgelöstem Material wird alles relativ sauber interpoliert.

Ansonsten funktioniert der Umschaltknopf TV/Input wegen dem blöden Reciever nur recht dürftig, deshalb benutz ich den Inputbutton und lande in einem wunderbar aufgelöstem Menü, in dem ich zwischen allen erdenklichen Inputs wählen kann. Ein bisschen umständlich, aber nun gut, der optische Effekt machts wett.

EDITH: Och nö, grad auch nen Pixelfehlertest gemacht und da is son kleiner permanent grüner Bastard rechts oben...

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen heute von redcoon bekommen. :daumen:

Hier mal paar Eindrücke:

Die Verarbeitung des Gerätes ist besser als beim Samsung T240. Allerdings wirkt der Samsung deutlich eleganter.
Damit der LG nicht ganz so klobig wirkt, habe ich die untere "Plexiglas-Schiene" abgeschraubt.

Die Anschlussbereich ist zwar sehr leicht zu erreichen, aber wenn der Monitor nicht direkt an einer Wand steht, sieht das absolut deplatziert aus.

Der Ton hat mich angenehm überrascht, mehr kann man von solchen Tröten nicht erwarten. Für Nachrichten reicht es absolut aus, bei Filmen oder Musik lässt man den Ton ja i.d.R. über die Anlage laufen.

Die Helligkeit des Displays ist sehr gut, diese musste ich sofort zurück regeln. Bei einfallendem Sonnenlicht hat man auf jeden Fall einige Reserven.

Der Schwarzwert ist ebenfalls nicht schlecht.

Pixelfehler ist mir noch keiner aufgefallen.

Die Blickwinkel gehen für TN absolut in Ordnung. PediM² hat das mit dem rosa ja schon beschrieben.

Das Menu und die Fernbedienung sind hevorragend, man bedient das Gerät sofort intuitiv.

Leider komme ich z.Z. nicht an mein Strommessgerät, würde mich nämlich mal interessieren, was er effektiv verbraucht.

Folgende Geräte habe ich momentan angeschlossen:

HDMI # DVB-S2 Receiver
HDMI # Notebook (durchgeschleift über AV-Receiver)
DVI # HTPC

Fernsehen über den Sat-Receiver hat mich etwas enttäuscht.

Bei PAL-Signalen muss man mindestens 2m Abstand zum Gerät haben, weil es sonst einfach zu "grieselig" wirkt. Der Sat-Receiver skaliert das Bild übrigens auf 1080.
Die Farben wirken überladen und aufdringlich. Da hat der Samsung ein viel natürlicheres Bild. Nach langem Einstellen ist es zwar schon besser geworden, aber wirklich glücklich bin ich damit noch nicht.

Bei HDTV ist das Bild zwar schon deutlich besser, aber trotzdem hätte ich mehr erwartet.
Schärfe und Kontrast müssten sauberer sein.

Auf dem Samsung wirkte das Bild viel plastischer und realer. Ich hatte mal einen 32" LG-LCD-TV, dieser hat ebenfalls ein viel besseres TV-Bild gehabt als der M2794D.

Den HTPC konnte ich am LG leider noch nicht testen, da vorgestern die Graka den Geist aufgegeben hat. Na ja, war ja auch schon fast 2 Monate alt. :rolleyes:

Daher habe ich erstmal das Notebook getestet.
Die Bildquali war unterirdisch. :freak:
Dann habe mal den direkten Weg genommen und das Notebook ohne den AV-Receiver drangehängt. Immer noch unterirdisch.
Also habe ich ein HDMI-DVI Kabel verwendet und bin nun auf den DVI-Eingang (welcher ja eigentlich für den HTPC reserviert ist) gegangen und siehe da: Gutes Bild.
Aber trotzdem nicht so perfekt, wie das des Samsung. Also in punkto Bildquali hat der T240 klar die Nase vorne. Ich vermute mal, beim T260HD wird es nicht anders sein.

Bleibt also festzuhalten:

DIE HDMI-EINGÄNGE LASSEN SICH NICHT VERNÜNFTIG ALS PC-EINGANG NUTZEN !

Bei dem schon mal erwähnten 32" LG konnte man beim DVI- sowie HDMI-Eingang auswählen, ob dort ein PC angeschlossen ist oder nicht.
Quasi ein PC-Modus.

Wenn man den HDMI-Anschluss des T240 nicht mit einem PC belegt, kann man dort AV-Modus einstellen.

Beim M2794D hat man keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich.
Ich halte das für eine absolute Sauerei.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mein Notebook anschließen soll. :mad:

Bis Montag werde ich entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht.
100% überzeugt bin ich nämlich nicht von dem Teil.
Wahrscheinlich werde ich ihn zurück schicken. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben