Lg Monitor und HDR

Spawn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
379
Tach zusamm,und zwar hab ich mir die Tage den LG 34GP950G gegönnt.
Zufrieden bin ich nihct wirklich, ohne HDR wirken Farben sehr blass lässt sich ein wenig verbessern, durch selbst Hand anlegen
mit Aktivierten HDR hat man wohl keinerlei einfluss mehr auf Helligkeit/Farbe? nun das Problem was mich Stört ist das über 3viertel des Monitors zusamm mit der Maus bewegung über die Ganze Verticale eine Helle Ausleuchtung zu sehen ist ;/

Egal ob in Film/Spiel/Desktop es fällt immer Störend auf ist das Normal ?
 
Ja, Edge LED + wenige Zonen. Das erzeugt diese vertikalen Ausleuchtungen. HDR ist hier ein Marketing Gag, nichts weiter. Wenn du echtes HDR willst, war der Monitor die falsche Wahl - bzw. generell IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xxMuahdibxx schrieb:
wenn es stört ... Gerät zurückschicken .... wenn online Kauf.

Ausleuchtung bei IPS ist naja nicht immer prall

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gp950g-nano-ips-gaming-monitor-mit-hdr/2/#Ausleuchtung
Jup werd ich wohl.. mir fällt auch auf das es einen größeren Bereich abdeckt zb. das Windows Fenster wo man HDR aktiviert
wenn ich das Verschiebe ist oder und unterhalb von dem Festener ein weisn schatten zu erkenn
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Ja, Edge LED + wenige Zonen. Das erzeugt diese vertikalen Ausleuchtungen. HDR ist hier ein Marketing Gag, nichts weiter. Wenn du echtes HDR willst, war der Monitor die falsche Wahl - bzw. generell IPS.
kenn mich nicht wirklich aus Generell erschliest sich für meine Bedürfnisse der Mehrwert duch HDR nicht ;(
bleibt nur die Frage ob das jetzt ein Mangel ist besnders bei der Preisklasse
 
Spawn schrieb:
kenn mich nicht wirklich aus Generell erschliest sich für meine Bedürfnisse der Mehrwert duch HDR nicht ;(
bleibt nur die Frage ob das jetzt ein Mangel ist besnders bei der Preisklasse
Ob du eine qualitativ hochwertige HDR-Ausgabe als wichtig erachtest, musst du selber entscheiden. Hinsichtlich der Bildqualität ist ein OLED mit aktiviertem HDR dem handelsüblichen LCD-Monitor meilenweit überlegen. Es gibt ein paar Gaming Monitore, die eine FALD Hintergrundbeleuchtung bieten und entsprechend viele Zonen. Die sind aber rar und meistens einfach zu teuer. Ob du das benötigst, musst du selber entscheiden. Ich würde fürs Gaming auf keinen Fall mehr einen LCD kaufen (zumindest nicht in der Preisklasse) - aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
HDR wenn es keine sehr kleinen Zonen gibt nur für Vollbildanwendungen gut .... beim Rest brauchts keiner

der normal User sollte eh bei 150 nits und nicht bei HDR mit 600 nits arbeiten ... trägt einfach auch nur zur Ermüdung der Augen bei.
 
Spawn schrieb:
kenn mich nicht wirklich aus Generell erschliest sich für meine Bedürfnisse der Mehrwert duch HDR nicht ;(
bleibt nur die Frage ob das jetzt ein Mangel ist besnders bei der Preisklasse
Naja ich muss sagen, wenn Du den UPV bezahlt hat, hast Du eigentlich in die Sch** gegriffen. Der LG hat zwar FALD aber nur 56 Zonen. Hinzu kommt, dass das Local Dimming bei dem Modell auch noch ausgesprochen schlecht umgesetzt ist. Laut RTings gibt es keine Einstellung, die das Dimming zufriedenstellend einsetzt. Habs jetzt nicht gefunden, aber wird ja wohl auch ein 8bit+(+FSR?) Panel sein. Also "Fake HDR". In SDR kann er wohl ganz gut punkten. Wenn Dir an HDR was liegt, ist es der falsche Monitor. Wenn nicht- machs aus.
Gib ihn zurück und kauf Dir nen günstigeren IPS für weniger, oder einen OLED für etwas mehr Geld.
Ich persönlich würde heute keine 800-900€ mehr für diese Technik ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und HDR nicht aktivieren wenn kein HDR Material wiedergegeben wird. zB taugt es auf dem Desktop nichts.
 
Ich Danke euch für eure Meinungen, werde den wohl zurück schicken.

mein alten Asus PQ348q der nochmal um einiges Teurer war hat den geist aufgegeben und ich wollte schnell ersatz ;( hätte mich besser vorher mehr Informieren sollen über die tolle neuen (alte`?) ISp Panel :p
 
IPS Glow ist leider ein Dauerthema und HDR machts nicht einfacher ..

OLED können vieles besser brennen dann aber wieder öfters ein.
 
Zurück
Oben