LG OLED anderes Bild nach Paneltausch

R4ID

Commodore
Hallo Leute,

bei meinen LG B7D wurde nach knapp 2 Jahren das Panel getauscht aufgrund von toten Pixeln.

Das neue Panel funktioniert bestens was die Pixel angeht, jedoch habe ich ein insgesamt viel dunkleres Bild und kräftigere Farben.

In dunklen Filmen ist mir das ganze schon zu extrem das man eigentlich nur noch schwarz sieht.

Die Farben driften jetzt ziehmlich ins rote/orange ab was mir doch etwas zu bunt ist.

Einstellungen sind genau die gleichen wie mit dem alten Panel, Werkseinstellungen hat ebenfalls nix gebracht.

Was kann man jetzt in dem Fall tun da ja im Grunde kein Defekt vorliegt ?

Wenn du mit der Reparatur nicht zufrieden bist, zurück mit dem Ding.
Der Händler hat dir das Produkt verkauft und hat bis zu 3 Versuche der Nachbesserung.

Klarer Fall für den LG - Service.

Wenn andere Einstellungen nötigt sind, müssen Die von LG an den Kunden übermittelt werden. Bzw. eigentlich direkt vom Servicetechniker eingestellt werden.
Wenn das "neue" Panel ein Problem hat, muss LG nachbessern.

Ich hab schon echt sämtliche Einstellungen durch komme aber nicht auf das Ergebnis wie es davor war.

Kann es sein das LG ihre Panel während der gesamten Produktionszeit vielleicht unterschiedlich kalibriert obwohl es das selbe Modell ist ?

Das wird nur LG wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sakulthefirst
Kann es sein das dein alter OLED einfach viel genutzt wurde und dadurch eine geringere Leuchtkraft und farbintensität herrschte als es jetzt bei dem Austausch Panel der Fall ist?

Mein altes Panel wurde viel genutzt ja, aber müsste es dann nicht anders herum sein und ich mit den neuen Panel ehr ein helleres Bild wieder haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
mein tipp:
damit arrangieren und sich an das neue panel gewöhnen, ansonsten wird das ne never ending story.

grüße

Wenn das neue Panel viel dunkler ist als das Alte, dann stimmt was nicht. -> Reklamieren
Achim_Anders schrieb:
Kann es sein das dein alter OLED einfach viel genutzt wurde und dadurch eine geringere Leuchtkraft und farbintensität herrschte als es jetzt bei dem Austausch Panel der Fall ist?
Wie der rtings-Langzeittest beweist, treten diese selbst bei über 12000 Stunden nicht sichtbar/kaum messbar auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Naja außer der Helligkeit ist alles in Ordnung.
Kein vertical banding dafür etwas color banding.

Hallo R4ID, was ist ein Teil Panel geworden? Habe den selben TV und ein ähnliches Problem.

Mein Beitrag im hifi-forum:
Nach einer Woche mit dem neuen Panel muss ich schon sagen, dass das alte Panel minr besser gefallen hat. Das jetzige geht zwar viel heller aber die Steuerung vom B7 passt nicht ganz zusammen. Also mir kommt vor das ein Panel von einer neueren TV Generation eingebaut wurde aber die Steuerung ist eben die alte vom B7 geblieben. Bei Fußball schwankt oft Helligkeit zu extrem, bei hellen Content wird das Panel etwas zu hell und bei dunklen Content zu dunkel. Bei Fußball ändert sich oft der Blickwinkel oder die Kamera und dadurch kommt der Hell/Dunkel Wechsel zustande. Dabei ändert sich eben die Rasenhelligkeit, obwohl es die gleiche Kamera ist, weil eben davor dunklerer Content war. Etwas schwierig zu erklären hm... Um das einigermaßen im Griff zu bekommen habe ich lange mit den Settings gespielt. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, weil es scheinbar nicht wirklich händelbar ist mit den Verfügbaren TV Einstellungen vom B7.

@Koloss78

Hi,

ich habe bei dem Panel nix mehr weiter unternommen und mich einfach damit abgefunden wie es jetzt ist.

Der B7D hängt jetzt eh im Schlafzimmer und wird nur Abends genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koloss78
Zurück
Oben