News LG OLED.EX: 97"-TV mit Vibrationssound und Gaming in 42" und 48"

Merkwürdige Diskussion. Als Fernseher reicht hier 4k sicher dicke. Ist ja vergleichbar mit nem 48" und FHD. Wer sich sowas kauft wohnt sicher nicht in einer kleinen Höhle und wird 2 m davor sitzen.
FHD hingegen wird schon deutlich problematischer.


Sound könnten sie eigentlich ganz weglassen, da man dann eh eine gescheite Lösung dazu kauft. Wenn man so viel Geld für Bild ausgibt wird man ja wohl auch gescheiten Sound haben. Und der WAF ist hier kein Argument, wenn man sich schon so einen große, schwarze Fläche an die Wand hängt. Gibt auch gut aussehende Lautsprecher.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist bestimmt ne Plackerei das 97 Zoll Gerät in die Bude zu bekommen, gerade wenn man durch engere Treppenhäuser muss.
Das Teil ist kaum größer als ne Wohnzimmertür. Bei der geringen Dicke sollte das rein gar kein Probleme machen. Ich hatte schon ein enges Treppenhaus, da gingen aber ganz andere Sachen durch. Da sind viele andere Möbelstücke deutlich kniffliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
derSafran schrieb:
Einen aktuellen 42"C2 am Black Friday oder auf diesen hier warten? 🤔
Gar keine einfache Sache... Wobei ich auf 30% mehr Helligkeit durchaus verzichten könnte. Mein aktueller 1000 nits Bildschirm brennt einem ja schon die Netzhäute aus und läuft nur auf 35% Helligkeit.
Hab ihn seit 2 Monaten. Ist hin und wieder für 1100€ zu haben. Helligkeit ist mehr als ausreichend. Darkmode ist aber zu empfehlen. Google Startseite auf Fullscreen wird schon krass abgedunkelt. Man gewohnt sich aber daran. Dynamisch bei Spielen und Filmen ist das Bild das beste was ich je gesehen habe. HDR haut mich jedes mal wieder aus den Socken.

Hab ihn auf 80% bei Fenster im Rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, derSafran, Gostulp und eine weitere Person
Ich musste mich letztens mal mit LED Anzeigetafeln beschäftigen. Die 25000€ sind geradezu ein Schnapper wenn der gewerbliche einsatzfall passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Frostdc
Fujiyama schrieb:
Ist bestimmt ne Plackerei das 97 Zoll Gerät in die Bude zu bekommen, gerade wenn man durch engere Treppenhäuser muss.
Einfach was mit doll Bass anmachen, dann kannst du den zumindest auf einer Ebene mit dem Finger steuern.
So im Ernst, allzu doll wird das wohl nicht werden mit dem Sound, aber wenn der Benchmark Monitorlautsprecher sind, ist die Hürde auch nicht allzu hoch.
Bin mal wirklich auf einen Test einer vom Hersteller unabhängigen Person gespannt. Muss ja gar keine echte Messung sein, eine subjektive Meinung würde auch schon interessant sein.
Ergänzung ()

GPUser schrieb:
Wenn das Panel selbst schwingt, müsste dann nicht das Bild durch die Schwingungen unscharf werden?
Kommt auf die Frequenz an.
 
onetwoxx schrieb:
Im Vergleich zu wem oder was und was/wieviel ist extrem hoch? Der Stromverbrauch sollte sich kaum unterschieden bei nahezu gleicher Hardwareausstattung, gleichen Einstellungen und gleichem Content
G2 ist mit 166kWh/1000h angegeben
https://geizhals.de/lg-oled-55g29la-a2685028.html

Der 807 mit 77kWh/1000h
https://geizhals.de/philips-55oled807-a2783119.html

beides natürlich HDR

@MasterWinne
Danke dir für deine Ausführung. Die Software ist mir eigentlich relativ egal. Die werde ich voraussichtlich nur 1x einstellen und ggfs. mal in den Gaming Modus schalten, das wars auch schon, denn alles andere wird meine Shield Pro übernehmen.
Was die Helligkeit usw. angeht:
Ich kenne das Bild der OLEDs (G2 und 806) und die sind mir mehr als ausreichend hell, da wir eh beim Fernsehen etwas abdunkeln.
Im Gegensatz dazu haben meine Nachbarn einen Samsung QLED und da tun jedes Mal die Augen weh, wenn man mal länger das helle Zeug schaut.

Zudem sei evtl. erwähnt, dass ich kein Samsung Zeug mehr kaufe (bis auf RAM Chips..), da ich schon mit 2x Handy 1x SSD da auf die Nase gefallen bin und das mach ich nicht noch mal mit.
 
HDR ist niemals sparsamer als SDR, die Angaben sind falsch oder es wurde gemogelt (schwarzes HDR Bild)

GH ist giesbzgl immer ein schlechter Ratgeber, da helfen reale Tests mit Stromverbrauchsmessung deutlich mehr
Wenn zB bei typischer Verbrauch 140 Watt steht, sollte klar sein das Angaben wie zB 80kwh/1000h absoluter Unsinn sind.
Samsung GQ55QN90A Energieverbrauch SDR 84kWh/1000h = F
Philips 55OLED807 Energieverbrauch SDR 84kWh/1000h = G
Was ja schon mal nicht sein kann

Richtiger G2 Test (mit Verbauch anhand von HDR Filmen)

Ein und dasselbe Panel verbaucht bei gleicher Helligkeit, Einstellung/Bildmodi und gleichem Content auch immer gleich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Ist wohl ein Fehler bzw. Mogelei. Die höheren Spitzenhelligkeiten müssen normalerweise für mehr Stromverbrauch sorgen.
Wenn das nicht der Fall ist wurde das Bild wohl einfach deutlich dunkler dargestellt.
Der normale non-HDR Verbrauch ist bei Philips wie üblich schlechter als der LG-Oled - der ist auch eher ein Indikator für den realen Stromverbrauch da hier die Helligkeitstoleranzen während der Messung enger sind.
Man kann also von einem etwas höherem Stromverbrauch bei vergleichbar hellem Bild beim Philips OLED Fernseher ausgehen.
 
MeisterOek schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Mir war so (Umschreibung dafür, dass ich es auch nicht fundiert weiß), dass zumindest bei Sony und seinem Accoustic Surface keine weiteren Treiber vorhanden sind. Dennoch geht der Bass recht tief.
Beobachte mal die schwingende Sicke eines LS bei Basswiedergabe, der Hubweg ist so deutlich, da müsste sich der Bildschirm richtig reinziehen.
Du bist doxh auch im hifi-forum unterwegs: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=314&thread=452&postID=1139#1139

"Mittel- Hochtonbereich"
Ergänzung ()

Oldtimer schrieb:
Kommt auf deine Augen an:
Siehst du schlecht, ist das Bild scharf...
perfekt
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Was den Stromverbrauch angeht, kann ich für vielgucker keinen Oled empfehlen, gegenüber LED frisst Oled leider massiv. Da man Oleds meist volle Pulle betreibt für gutes Bild geht entsprechend auch was durch die Steckdose. Besonders bei Zeichentrick, also wo Farbmischungen von allen Pixeln kommen wird einem übel bei Oled.
Verglichen zb mit zB einem Qled, hat man schon mit 1|4 eingestellter Helligkeit nicht nur mehr Helligkeit und allgemein ein helleres Bild als bei Oled bei gerade 1|4 bis 1|2 des Stromverbrauchs. [ein 48er c2 zieht zB. Bei Simpsons auf 90% Helligkeit schon 150 bis über 180w.
Qd-oled ist deutlixh effizienter bei der Farbdarstellung.

Gerade mit den neuen eu-regelungen zum Verbrauch von tvs ab 3.2023 könnte das noch interessant und wichtig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN und MeisterOek
Bestimmt gut für die Lebensdauer.

Sieht bestimmt auch gut aus, wenn das Bild bei Bässen stark vibriert.

Und bestimmt macht eine allein von vorn abstrahlende Fläche 5.1 Sound. 🙄

Und bestimmt wollen Leute, die so einen High-End Fernseher kaufen, integrierte Boxen und nicht etwas wirklich gutes seperates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Gargamehl schrieb:
Ist wohl ein Fehler bzw. Mogelei. Die höheren Spitzenhelligkeiten müssen normalerweise für mehr Stromverbrauch sorgen.
Wenn das nicht der Fall ist wurde das Bild wohl einfach deutlich dunkler dargestellt.
Der normale non-HDR Verbrauch ist bei Philips wie üblich schlechter als der LG-Oled - der ist auch eher ein Indikator für den realen Stromverbrauch da hier die Helligkeitstoleranzen während der Messung enger sind.
Man kann also von einem etwas höherem Stromverbrauch bei vergleichbar hellem Bild beim Philips OLED Fernseher ausgehen.
Ist beim 806er auch nicht anders angegeben. Aber so oder so: Ich warte eh erst mal Tests vom 807 ab und lasse mich überraschen.
Wobei der 806er mit HDR hier mit 119Watt gemessen wurde, was immer noch weit weg von 200Watt des G2 wäre:
https://www.chip.de/test/Philips-55...ll große OLED,separatem Bass etwas an Volumen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Und bestimmt wollen Leute, die so einen High-End Fernseher kaufen, integrierte Boxen und nicht etwas wirklich gutes seperates.
Gibt durchaus Leute, die wollen ihre Wohnung mit einem hochwertigen, großen Bildschirm ausstatten, aber es darf möglichst nichts auffällig im.Raum stehen.
Benutzt wird der tv dann eher selten, weil keine Zeit, aber man wollte sich es halt leisten, weil man's kann.
 
Schinken42 schrieb:
Funktioniert super. Ist ja auch nicht weit weg von einer Membran im Lautsprecher. Ist ja auch "nur" eine vibrierende Oberfläche.
Ja schon...
Aber ein Tieftöner macht so 1-3cm Weg für den Bass.
Sowas ist für einen Bildschirm unmöglich, da muss also irgendwie anders getrickst werden.

Ich finde die Idee dahinter eigentlich richtig cool. Aber die Umsetzung halt wohl noch nicht perfekt. (Edit... xD)
Eigentlich schade das dies in Smartphones nicht läuft.
Benötigt wohl zu viel Platz das ganze display zu bewegen.
nospherato schrieb:
Zudem sei evtl. erwähnt, dass ich kein Samsung Zeug mehr kaufe (bis auf RAM Chips..), da ich schon mit 2x Handy 1x SSD da auf die Nase gefallen bin und das mach ich nicht noch mal mit.
Wo ich dir da beim Handy voll und ganz zustimmen kann, und es auch bei SSDs gut wäre wenn Samsungs Marktanteil nicht weiter steigt haben sie doch 5-10 Jahre Garantie auf den SSDs was sie eigentlich immer eine Empfehlung macht.
 
Haldi schrieb:
Ich finde die Idee dahinter eigentlich richtig cool. Aber die Umsetzung halt wohl noch nicht defekt.
Ach, eine Frage der Zeit

LG Electronics (nicht lg displays) ist auch iwie recht spät dran mit ihren "Innovationen".
Aktuatoren kamen schon bei den sony oleds zum Einsatz und die zusätzliche Heatsink des g2 hat Panasonic schon ewig in seinen Topmodellen verbaut und sony seit dem a90j glaub ich.
 
nospherato schrieb:
Ist beim 806er auch nicht anders angegeben. Aber so oder so: Ich warte eh erst mal Tests vom 807 ab und lasse mich überraschen.
Wobei der 806er mit HDR hier mit 119Watt gemessen wurde, was immer noch weit weg von 200Watt des G2 wäre:
https://www.chip.de/test/Philips-55OLED806-im-Test_183982652.html#:~:text=Fazit vom 04.12.2021&text=Der 55 Zoll große OLED,separatem Bass etwas an Volumen.
Wie gesagt Preissuchmaschinen sind da ein schlechter Ratgeber, (da wurde wohl bei HDR der maximale Verbrauch eingetragen, statt des durchschnittlichen gemäß Herstellervoreinstellung)
Hier von der offiziellen Herstellerwebseite einfach mal runterscrollen zum Link des Energielabel, da sind es laut LG durchschnittlich 166kwh/1000h, also weit weg von dem was bei GH (einer Preissuchmaschine!) steht
Beim Product Sheet auf der Philips Webseite stehen sicherlich auch wieder andere Angaben

Aber du kannst ja ein paar Tests zum Philips abwarten, und wenn die Welt nicht Kopf steht, wird sich bgl des realen Verbrauchs unter gleichen Vorraussetzungen, wie schon immer die Jahre zuvor, nichts gegenüber den anderen Herstellern ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Suspektan schrieb:
Qd-oled ist deutlixh effizienter bei der Farbdarstellung.

Gerade mit den neuen eu-regelungen zum Verbrauch von tvs ab 3.2023 könnte das noch interessant und wichtig werden.
Ja, "Anfangs" stimmt das, da hier mit Phosphor "geboostert" wird. Leider unterliegt Phosphor einer besonderen Alterung wesshalb ich den QD Oleds keine lange Lebensdauer zutraue was Helligkeit und Farbwiedergabe angeht. Am Ende ist und bleibt es ein 0815 Oled nur in Blau. Und je weiter die Phosphorfilter altern, umsomehr nimmt der Helligkeitsboost ab und mehr Blau vom Oled geht durch durch die Filter, was die Farbdarstellung im laufe der Zeit unweigerlich verändert.
Man kennt das von LEDs. Auch nutzen einige Hersteller den Phosphor um LED Backlights in TVs und Monitoren zu boostern. Auch hier hat man am Anfang mehr "Licht" und weniger Blauanteil.

Man geht bei LEDs mit Phosphorwandlung davon aus, das bei 11% Helligkeitsverlust bereits 40% des Phosphors degradiert ist.

Hier mal einer der den s95b QD zerlegt hat, bei dem findet man auch zerlegte MiniLeds. Da ich selbst auch im Service | Reparatur von TVs Tätig bin weiß ich auch genau um die Thematik, welche aber bei keinem "Test" aufgegriffen wird und es auch keine NEU vs 1 oder 2 Jahre später Vergleiche gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Naja das wird halt wie damals als man beim streichen der Wohnung gesagt hat, ach den Schrank lassen wir stehen und streichen nur drum herum.
Wird bei der Größe ähnlich aussehen 😅
 
Prisoner.o.Time schrieb:
@Don Sanchez - meinen PC daran anschließen.
8K nutzt du dann aber nur auf dem Desktop? 8K Video Material gibt es ja quasi nicht und in Spielen bekommt man in 8K ja keine sinnvollen fps... und wenn du in 4K spielst und hochskalierst wird das Bild unscharf im Vergleich zu einem 4K Bildschirm...
 
Zurück
Oben