News LG: OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden

Steff456 schrieb:
Was nützt einem die hohe Lebenszeit der OLEDs, wenn das Netzteil als Hauptwärmequelle wieder neben wichtigen Kondensatoren liegt und diese schneller altern lässt? Geplante Obsoleszenz ist hier das Stichwort und die werden daran auch nichts ändern und dem Kunden plötzlich ein Gerät verkaufen, welches sehr lange hält.

Genau so ist es. Deshalb ist mir die Aussage der Überschrift auch direkt negativ aufgestoßen. Sie suggeriert doch, dass der TV, also das gesamte Gerät, eine eben solch hohe Lebenszeit besitzt, wobei wahrscheinlich jeder Mensch mit nur geringem Verständnis für Elektrotechnik und deren verschiedenen Bauteile widersprechen wird.

Die angegebene Lebenszeit beschränkt sich wohl ausschließlich auf die OLEDs und keinesfalls auf die "TVs". Daher würde ich mir den Titel der Überschrift sowie einige Passagen im Text lieber doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Cya, Mäxl
 
Was ist denn die "Lebenszeit"? Die Zeit, bis die OLEDs komplett kaputt sind? Diese Zeit ist doch ziemlich egal und seit Jahren Ausreichend. Das Problem ist die unterschiedlich schnelle Alterung der verschiedenen Farben. Blaue OLEDs haben nur einen Bruchteil der Lebenszeit von grünen OLEDs. Je heller die OLEDs angesteuert werden, umso schneller altern sie. Und das das kein problem mehr ist höre ich seit Jahren. Aber da brauch ich nur auf mein 9 Monate altes nexus 6 gucken. Dort hat sich die Android Navigationsleiste bereits komplett "eingebrannt" und auch die Statusleiste teilweise (z.B. die Akkustandsanzeige, Wifi etc.). Letzte Woche habe ich mir bei Saturn mal die neuen Smartphones angeguckt. Und oh gott. In ziemlich vielen Samsungmodellen hatten Sich Werbeanzeigen und co. verewigt und das auch in den aktuellen Topmodellen.

So schnell kaufe ich mir keinen OLED Fernseher oder OLED Monitor. Die Bildqualität ist schon genial, aber von der Lebenszeit bin ich nicht überzeugt. Bei meinem alten Galaxy S3 haben sich zwar keine Symbole eingebrannt, aber die blauen OLED Zellen haben schon kräftig an Leuchtkraft verloren, wodurch das Bild grünstichig wird (die grünen OLEDs haben am längsten eine hohe Leuchtkraft). Und nicht umsonst bestehen die ganzen LG OLED Demos hauptsächlich aus schwarzen Bildelementen und vielen überdeckungen ^^

Und wenn ich hier immer lese... ja in meinem Galaxy XY hat sich nichts eingebrannt. Glückwunsch. Entweder verwendest du wenige statische Bilder und hast öfters verschiedene Farbige abwechslung, du hast dein Display immer auf minimaler Helligkeit oder du bist blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle aktuell weniger an der Haltbarkeit der Displays als an der von den verbauten Netzteilen.

Die Technologie des Displays hat mit einer der häufigsten Ursachen für Ausfälle nämlich nichts zu tun. Viele Geräte verweigern den Dienst nach der Garantie wegen billiger Kondensatoren. Jene sind oft auf gerade einmal 1000 Stunden ausgelegt bei 85°C und befinden sich dazu oft in der Nähe des Kühlkörpers der Sekundärseite des Netzteils.

Da ist es schön wenn das Display 100.000 Stunden macht, wenn andere Bauteile deutlich davor kaputt sind.

Beeindrucken könnten sie mich wenn sie auf das verbaute Netzteil wie bei PCs 5 Jahre oder mehr Garantie geben würden. Das Display alleine ist nutzlos.
 
Statistik halt.

Mag ja sein, das OLED 100.000 Stunden durchhalten, aber was bringt mir das, wenn sie nach 5.000 Stunden nur noch 50% Leuchtkraft haben?

Darüber sagt die Zahl ja garnichts aus.
 
OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden
Das glaube ich erst, wenn die das wirklich getestet haben.
Ebenso mit diesen tollen LED-Lampen, die gehen oft schneller kaputt als Glühfadenlampen.

Bereits verpackte Fernseher werden im Anschluss wieder von den Mitarbeitern ausgepackt um das Gerät aus Sicht des Kunden noch einmal zu überprüfen, erklärt Lee Byung-chul, Vice President von LGs TV- und Monitor-Sparte, der Korea Times.

Die ausgepackten Fernseher lässt LG anschließend 72 Stunden bei Zimmertemperatur laufen, um Unregelmäßigkeiten aufzudecken.
Genau so machen wir das auch mit unseren Produkten (keine Fernseher, sondern Geräte für die Industrie), wie vorgeschrieben einmal im Jahr für das interne Audit. Nur den Langzeittest ersparen wir uns (Funktionstest genügt), da jedes Gerät ohnehin über längere Zeit durch den Klimaschrank muss, natürlich zyklet dieser über den gesamten Betriebstemperaturbereich und hält nicht nur auf Zimmertemperatur.
 
das erste was kaputt geht ist das Netzteil(Platine) geplante Obsoleszenz und so.
 
@flappes, sehr feines Profilbild, Siedler 5 aaah Erinnerungen.

Ich sag dir das die nach 5.000 Stunden nicht um 50% sinken. Bei Menschen die den Fernseher den ganzen Tag eingeschalten haben würde der ja innerhalb des Garantieanspruchs arge Mängel vorweisen. Währ so also Untragbar für LG. Ich glaub wir reden hier von 0.xx oder aber von 0.0x% Verlust auf 5000 Stunden.
 
Habe letzte Woche bei einem 2015'er Modell zugeschlagen. Hat meinen Pioneer Plasma 50" von 2006 ersetzt.
Obwohl ich das gute Plasmabild gewöhnt bin, versetzt der OLED mich bildtechnisch ins Staunen.

Mir würde es schon reichen, wenn der TV 10 Jahre übersteht, dann ist es spätestens Zeit für ein neues Gerät. So ein TV ist nichts für die Ewigkeit.

LG,
Nid
 
juansohn schrieb:
Und nur weil LG das erzählt glaubst du das oder wie?

Nö, ist einfach nur ein realistischer Schritt, LG bietet immerhin schon seit 3 Jahren OLED Glotzen für den Massenmarkt an und konnte deswegen einen Haufen Erfahrungen sammeln.

juansohn schrieb:
Nie und nimmer packen die jedes Gerät ein und wieder aus, dass wird vielleicht Stichprobenartig gemacht, wenn überhaupt...

Als ob man keine Einblicke in die Fabriken bekommen kann ^^ Bei VW wird, wenn Ich dort meinen Ferienjob verrichte, auch immer so ein riesen Aufriss über "Betriebsgeheimnisse" gemacht und dann sieht man 2 Wochen später Kamerateams in den Produktionsstraßen. Wenn LG da lügt, fliegt das schnell auf ^^


juansohn schrieb:
Man braucht bloß mal in die Vergangenheit schauen, ich kann mich nicht erinnern das LG da für ihr besonderes Qualitätsmanagement bekannt war....wenn es bei Macbooks und Co Displayprobleme gab waren es immer LG Displays!

Du machst die Qualität der aktuellen Geräte einer Firma also davon aus, was in der Vergangenheit passiert ist? Dann würde keine Firma mehr etwas verkauft kriegen ^^ Aus persönlicher Erfahrung kann Ich sagen: LG hat bei mir seltener Probleme gemacht als Samsung.

juansohn schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das LG die Problematik mit der Lebensdauer, Leuchtverlust etc in den Griff bekommen hat, zumindest nicht zu 100%...

Sagen sie ja auch nicht ^^ Lediglich, dass die Lebensdauer der OLEDs im Sinne der Leuchtkraft erhöht wurde.

juansohn schrieb:
Es wird schon seinen Grund haben warum Samsung keine OLEDs anbietet

Weil die genug mit ihren Pseudo-Premium LED Glotzen verdienen, die ca. so viel wie die OLEDs kosten?^^
 
Dann halt nach 7.500 Stunden, um aus der Garantie rauszkommen. Die Zahl war nur ein Beispiel. Könnten auch 20.000 Stunden sein.

Erinnert mich an 1.200.000 Stunden MTBF bei Festplatten, heißt ja nicht, dass die Platte nicht nach 2 Jahren abrauchen könnte, oder nach 5 Sekunden, oder 20 Jahre.
 
Schön.

Mal sehen, ob so ein aktueller Fernseher wirklich so lange hält, wie die Röhre, die ich vorher hatte.
Den hatte ich 20 Jahre im Einsatz.
 
Ich find es auch klasse wenn die Dinger mal was günstiger werden.
Warte noch sehnsüchtig auf einen guten >32Zoll OLED Monitor mit 4k zum Vernünftigen Preis.

Bei meinem alten Galaxy S2 hat sich nach 4,5 Jahren auch nichts eingebrannt. Man erkennt nur wenn ich es neben meinem Oneplus X halte das es wesentlich dunkler ist.
Aber da sind ja auch 4,5Jahre Entwicklungszeit zwischen :)

Ich sag mal wenn ein TV 10.000h durchhält ist dieser eh überaltert in der heutigen Zeit.
 
Hab noch nie einen wirklich kaputten Fernseher bei Verwandten und Freunden gesehen.
Aber wie gesagt, es ist vollkommen egal wie lange ein Display macht bevor es kaputt ist, es ist wichtig wie lange es macht bevor man eine Alterung merkt - und die merkt man bei Oled nunmal sehr schnell eben weil es nicht gleichmäßig altert.
Naja, wenn man komplett im Dunkeln sitzt und den Fernseher auf niedrigster Helligkeit hat ist das kein Problem, leider haben die meisten die ich kenne die Helligkeit entweder sehr hoch oder gar auf Max.

Und wer meint das ist doch alles okey weil das bei seinem Handy nicht so ist: die alten Geräte haben ne sehr schlechte Helligkeit - neue Geräte die mit der Helligkeit von LCDs konkurrieren wollen altern da deutlich schneller. Nicht umsonst kann man bei einnigen OLED Phones die höchste Helligkeit gar nicht manuell erreichen sondern nur im Auto Modus wenn dieser erkennt, dass sie auch nötig ist.
Ps: Beim alten S1 hat sich damals tatsächlich nichts eingebrannt, zumindest bei mir, nur sah man eben, dass die Farben nicht mehr stimmten.
Ab S2 aufwärts hab ich eigentlich immer irgendwas eingebranntes gesehen zusammen mit der ungleichmäßigen Alterung - das übrigens nicht nur bei mir.
 
eSportWarrior schrieb:
@flappes, sehr feines Profilbild, Siedler 5 aaah Erinnerungen.

Ich sag dir das die nach 5.000 Stunden nicht um 50% sinken. Bei Menschen die den Fernseher den ganzen Tag eingeschalten haben würde der ja innerhalb des Garantieanspruchs arge Mängel vorweisen. Währ so also Untragbar für LG. Ich glaub wir reden hier von 0.xx oder aber von 0.0x% Verlust auf 5000 Stunden.

Im Leben nicht, warum sollte das untragbar sein?! Das wären bei 5-6h pro Tag, zirka 3 Jahre...Auf die OLEDs gibt es glaub ich 2 Jahre Garantie und was nach den 2 Jahren passiert ist den Herstellern absolut Latte und du glaubst doch selbst nicht das deine Augen eine Verschlechterung selbst im 10-20% Bereich bemerken würden...Solange du keinen Vergleich hast ist das nahezu unmöglich, dass Wissen die Hersteller...OLED ist super, aber das der Kontrast und die Helligkeit nach 2-3 Jahren unverändert sein soll halte ich für unwahrscheinlich...

Außerdem werden die meisten TV Geräte schon mit Mängeln ausgeliefert, du brauchst bloß mal bei Media Markt und Co schauen wieviel Geräte Fehler wie Clouding, Ghosting oder Bleeding haben, okay das ist LCD aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Technik bereits heute nahezu fehlerfrei ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Steff456 bereits gesagt hat:
Was bringen 100.000 Stunden wenn die verbauten Kondensatoren weiterhin nach wenigen Jahren abschmieren.
 
DJMadMax schrieb:
Genau so ist es. Deshalb ist mir die Aussage der Überschrift auch direkt negativ aufgestoßen. Sie suggeriert doch, dass der TV, also das gesamte Gerät, eine eben solch hohe Lebenszeit besitzt, wobei wahrscheinlich jeder Mensch mit nur geringem Verständnis für Elektrotechnik und deren verschiedenen Bauteile widersprechen wird.

Der Trend das Netzteil aus dem Gerät aus zu lagern (Computer Monitore) ist schon einmal sehr gut :)

Gebaut, um kaputtzugehen: Flachbildfernseher leben kurz

Ob das auch der Fakt bei grösseren TV's ist (siehe bis 100W) weis ich grad nicht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=123_100~3952_OLED#xf_top
 
TheDarkness schrieb:
Selbst bei neuster Technik wie im S6 brennen sich Oleds ja noch ein. (Glaub mal nicht, dass Oled TVs da viel bessere Technik haben)

Also bei meinem alten S3 hat sich bis heute nix eingebrannt. Bei Mediamarktgeräten, die 20 Stunden am Tag an sind und immer dasselbe anzeigen ist das halt anders. ;)
 
textract schrieb:
Ich hatte über 5 Jahre lang ein Galaxy S und da ist nicht eingebrannt.
WTF? Hast du es nur für Telefonie benutzt?
Ich hatte mein Galaxy S nicht ganz 4 Jahre. Nach einem halben Jahr hat man schon einen leichten Helligkeitsverlust gesehen. Nach einem Jahr war es schon relativ deutlich, wobei es sich dann etwas normalisiert hat und die Helligkeit nicht mehr so schnell zurückking. Die ersten Eingebrannten Bilder sind so nach ca. einem dreiviertel Jahr zu sehen gewesen. Am Ende seiner Lebenszeit hat man die Statusleiste immer gesehen, egal was am Bildschirm angezeigt wurde. Auch beim Galaxy S meiner Schwester und von einem Freund war das so.

Wenn ich jetzt so nachdenke: 100 000 h bis 50% Helligkeit. Bei weniger starker Nutzung hat man, da trotzdem schon nach drei oder vier Jahren mehr als 10% an Helligkeit verloren. Wenn die verschiedenenfarbigen OLEDs dann auch noch unterschiedlich schnell altern, dann will ich mir den Bildschirm nach 4 Jahren nicht mehr antun.
Ich glaube sie sind auf einem guten Weg mit der Entwicklung, aber ich würde mir den ersten Fernseher mit OLEDs erstn in etwa 5 Jahren kaufen, wenn die Technologie wirklich ausgereift ist.
 
Zurück
Oben