News LG: OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden

Ich habe nun bald zwei Jahre ein Nokia Lumia 930 und sehe auch nichts eingebranntes. Es ist auch ein paar Stunden am Tag die CB Leiste eingeblendet, keine Probleme.
 
Bei Plasmas brennt im normalfall nix ein.
Das waren die ersten Geräte am Anfang wo man aufpassen musste aber das ist sehr viele Jahre her.
Wie ich gelesen habe bewegen sich die Senderlogos leicht und können dadurch nicht einbrennen und der Fernseher wechselt glaub die Pixel/Bild hin und her damit nix einbrennt.
Meine 2 Plasmas haben überhaupt keine Einbrennspuren.
Denke mal bei Oleds wird auch das Bild immer um einen Pixel verschoben damit nix einbrennt und bemerkt man überhaupt nicht.
 
Dies entspreche einer Laufzeit von fast 30 Jahren bei zehn Stunden TV-Nutzung pro Tag.

Na ob das im Sinne von LG ist? :lol:
Die Klagen doch schon jetzt das keine Sau mehr Fernseher kauft sondern nur noch dann wenn es nötig ist.
 
Was hier immer alle mit Einbrennen haben... Ich kanns nicht nachvollziehen. Ich hatte ein HTC Desire(das erste), ein S2, S4 und aktuell ein S6. Allesamt mit OLEDs ausgestattet und viel im Gebrauch. Außerdem hatte ich einen Plasma Fernseher von Panasonic. Und bei keinem(!) der Geräte habe ich ein einbrennen festgestellt.
Aber bei meinem Laptop (Thinkpad Yoga der ersten Generation), mit einem IPS Panel, kann ich nach 10 Minuten mit statischen Elementen noch bis zu einer Stunde diese auf dem Bildschirm sehen.
Unterm Strich bin ich von OLEDs absolut überzeugt und Einbrennen kann mit jeder Technologie passieren
 
Ich habe auch weder auf meinen Lumia 820/730, noch meinem Galaxy, noch dme mitlerweile über 10 Jahre alten Panasonic Plasma von meinen Eltern irgendwas eingebranntes gesehen. Alle Displays sind nach wie vor Top - es kommt wohl extrem aufs Nutzungsverhalten an.

Dafür habe ich einen DELL IPS LCD von 2005, bei dem nach 5+ Jahren Nutzung Taskleiste und Co deutlich eingebrannt waren und noch sind. Dachte vorher das wäre gar nicht möglich bei der Technologie ;)
Ergänzung ()

Z / Dred schrieb:
W
Aber bei meinem Laptop (Thinkpad Yoga der ersten Generation), mit einem IPS Panel, kann ich nach 10 Minuten mit statischen Elementen noch bis zu einer Stunde diese auf dem Bildschirm sehen.

Ah, gut das ich nicht alleine bin :D
 
Wieviel Jahre behält man heutzutage seine Smartwatch..
Wie lange behält man sein Smartphone heutzutage, wie viel % der user haben einen 24Monate Vertrag und wechseln demnach alle 2 Jahre das Gerät..
Wieviel Jahre wird das notebook benutzt.. bzw. der PC und die Komponenten bevor sie ausgetauscht werden.
Warum wird ein OLED TV mit einem Röhrenfernseher verglichen ? ..und warum soll dieser TV > ein Jahrzehnt benutzt werden ?

Ich wechsele mein Phone alle 2 Jahre, ein TV wird bei mir auch nicht 10 Jahre stehen.
Aber vielleicht bin ich die Ausnahme.
Der Artikel handelt von der Lebenszeit der OLEDs und nicht der des TV SETs.
Ich kann euch sagen, dass vor den OLEDs andere Komponenten den Geist aufgeben werden.

Unterschiedliche Alterungen bei den verschiedenfarbigen OLEDs ist richtig,
wird jedoch automatisch softwaretechnisch ausgeglichen, also irrelevant.
 
Nach der Nutzung von bestimmten Apps, die immer dieselbe Stelle am Display belegen während der Navigation und starke Kontraste haben, hat sich bei meinem Galaxy Note 3 ein Helligkeitsunterschied und damit eine Kontur eingebrannt. Nur eine ebenso lange Nutzung mit der "Komplementärhelligkeit" bzw. -farbe würde laut Berichten im Netz helfen; da ich aber nicht viele Stunden der Navigation nachsimulieren kann und will, habe ich diese Blessur für immer auf dem Display.

Bei mir kommt kein OLED ins Haus, wenn ich Gefahr laufe mir Muster einzubrennen, nur weil ich einen Teil des Bildschirms immer mit demselben oder ähnlichen Inhalten fülle; denn im Zweifelsfall läuft ein Fernseher deutlich länger als mein Smartphone als Navi.

Bei Plasmas kann man das wenigstens mit etwas Mühe wieder "ausbrennen". Bei OLEDs sind einfach einige Dioden stärker oder eben weniger stark gealtert als der ganze Rest und dadurch weniger hell oder eben nicht; da kann man nichts dran rütteln.

EDIT: An den Stellen wo keine Icons bei der Statusleiste zu sehen waren hat sich von dem Custom OS, das ich aufgespielt habe, hat sich aufgrund der schwarzen Farbe der Statusleiste auch ein Rechteck quasi eingebrannt, da die OLEDs dort noch heller brennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Mein LG 50" Plasma ist jetzt 7 Jahre alt. Mittlerweile reichen Standbilder von ca. 15 Sekunden aus, damit sich sichtbar etwas einbrennt (Xone Menü z.B.). Allerdings ist das auch nach ca. einer Minute Bewegtbilder wieder weg.

Das ist aber Nachleuchten und kein Einbrennen.
Ich hab einen OLED TV von LG und hab keine Probleme mit Nachleuchten oder Einbrennen.
 
Ich möchte endlich richtige RGB-LED-TVs sehen, kein "Einbrennen" (wenn man mal krank ist und ne Woche 12 Std. täglich guckt gibt's da schon Probleme, auch wenn hier viele OLED-Besitzer sagen, sie hätten damit keine Probleme, sind sie mit 2 Std. täglicher Nutzungsdauer sicher nicht die Referenz, gleiches gilt für AMOLED SMs) viel höhere Helligkeit und kein Problem mit der Haltbarkeit. Leider hat man schon länger nichts mehr davon gehört, OLED ist mMn nur ein Zwischenschritt, ich glaube, langfristig werden sowohl Backlight-LEDs als auch die zukünftigen richtigen LED TVs den Merkt beherrschen. Auch SED war ein guter Ansatz.

Wenn in wenigen Jahren LCDs mit über 1000 Dimming-Zonen und bis 2000nits Helligkeit erschwinglich sind, braucht man sich sicher keinen OLED kaufen (meines Empfindens nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
anders als bei LCD benötigt OLED keine Hintergrundbeleuchtung aus LED oder CCFL bei älteren Geräten. Das Material leuchtet selbst. Wenn das Material durch Alterung kaputt geht und ich schätze mal das mit mit Lebenszeit gemeint. Bei LED-Lampen oder OLED-Lampen geben die Hersteller auch die Lebenszeit an.
Wenn LG OLEDs in Teslas Model 3 einbauen will, muss LG wirklich sehr zuversichtlich sein, was die Qualität von OLED angeht, denn ein EV-Auto hat gewöhnlich sehr lange Lebenszeit.
 
econlight schrieb:
Das ist aber Nachleuchten und kein Einbrennen.
Ich hab einen OLED TV von LG und hab keine Probleme mit Nachleuchten oder Einbrennen.

Alles klar :daumen:
 
Gerade ein Auto wird für gewöhnlich nur wenige Tausend Stunden genutzt (nehmen wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h an, so hat man nach nur 10.000 Stunden schon 400.000kilometer zuurück gelegt - wer tut das schon?) - die meisten Festplatten hier bei mir zu hause haben schon mehr Laufzeit weg.

Im Auto ist tatsächlich der extreme Temperaturbereich in dem sämtliche Mechanik und Elektronik laufen muss das Hauptkriterium für die Langlebigkeit. Da kommen mal schnell 100° Differenz zwischen "im Winter eingefroren" und "im Sommer in der Mittagssonne abgestellt" zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100.000 Stunden sollen die jetzt halten? Naja wer es glaubt. Alte Plasma TV´s haben auch nur ein circa Drittel der Zeit gehalten, die versprochen wurde.
 
Wenn LG OLEDs in Teslas Model 3 einbauen will, muss LG wirklich sehr zuversichtlich sein, was die Qualität von OLED angeht, denn ein EV-Auto hat gewöhnlich sehr lange Lebenszeit.
Du bist ja witzig. Von welchem Langzeittest hast du denn das? ;-) Es werden nur lange laufzeiten von EV-Autos verlangt! ob sie diese wirlich liefern weiß noch keiner.
 
econlight schrieb:
Das ist aber Nachleuchten und kein Einbrennen.
Ich hab einen OLED TV von LG und hab keine Probleme mit Nachleuchten oder Einbrennen.

Joar! Unser 4 Jahre alter 60er Samsung Plasma hatte mal eine Zeit lang nach stundenlangem Zocken ein Nachleuchten von 10-15 Minuten (Tacho vom Rennspiel). Mittlerweile hat er das nicht mehr. Eingebrannt ist da auch nix.
Allerdings hab ich das Teil auch behutsam "eingefahren" und erst nach und nach Kontrast und Helligkeit hoch gedreht. Hätte ich den in Werkseinstellungen laufen lassen, sähe das heute vielleicht anders aus :)
Und ich hab hier noch ein altes S2 liegen, das ebenfalls nichts eingebrannt hat, obwohl das bis Ende letzten Jahres noch intensiv genutzt wurde.
 
juansohn schrieb:
Und nur weil LG das erzählt glaubst du das oder wie?

Nie und nimmer packen die jedes Gerät ein und wieder aus, dass wird vielleicht Stichprobenartig gemacht, wenn überhaupt...Man braucht bloß mal in die Vergangenheit schauen, ich kann mich nicht erinnern das LG da für ihr besonderes Qualitätsmanagement bekannt war....wenn es bei Macbooks und Co Displayprobleme gab waren es immer LG Displays! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das LG die Problematik mit der Lebensdauer, Leuchtverlust etc in den Griff bekommen hat, zumindest nicht zu 100%...Es wird schon seinen Grund haben warum Samsung keine OLEDs anbietet

Ich hatte bis jetzt nur LG's gehabt und noch nie Probleme damit. (Monitor, Plasma TV, 2 Handys). Mein 55" LED TV ist ebenfalls ein LG (4 Jahre alt), Bildqualität & Verarbeitung ist super, die Software auch. Kein Vergleich zu Samsung-Schrott den ich vorher hatte. Ich finde Samsung Geräte als billige Fern-Ost Ware, da gibt sich LG mehr Mühe bei der Qualität und Verarbeitung.
 
Nitschi66 schrieb:
Für mich wäre die Lebenszeit schon beim Verlust von 10% der leuchtkraft gegeben, bzw. wenn die alterung unterschiede der verschiedenen farben die 10% übersteigt.
Soweit mir bekannt ist, benutzt LG die OLED in den Fernsehern nur als Hintergrundbeleuchtung, also nur mit weißen OLEDs. Damit hat sich das Problem unterschiedlicher Alterung der einzelnen Farben erledigt. Es kann höchstens noch passieren, dass, wenn manche Bereiche des Bildschirms sehr häufig viel heller sind als andere, die OLEDs dort schneller altern.
 
Weiß nicht warum man hier ernsthaft über eingebrannte Symbole diskutiert. Erstens sind die symbole im TV fast alle Transparent, sprich die OLEDs werden nie eine statische Läuchtkraft haben. Bei der Bildqualität der TV-Anbieter kommt ohnehin nie ein statisches Bild zustande... Zu guter Letzt frage ich mich wer heutzutage noch stundenlang den gleichen Sender im TV anschaut?! Ein paar Assi-Familien die RTL 24/7 im Hintergrund laufen lassen? :freak:

Naja ich besorg mir so ein Ding sobald die Preise vernünftig sind. Mir egal ob der dann nur 15 Jahre oder 30 Jahre hält. Länger hat man einen TV ohnehin nicht mehr. :rolleyes:
 
UnitedUniverse schrieb:
Erstens sind die symbole im TV fast alle Transparent, sprich die OLEDs werden nie eine statische Läuchtkraft haben.
Sie sind weiß-transparent und weiß lässt die entsprechenden OLEDS wesentlich schneller altern, als jede andere Farbe.
 
hyonu schrieb:
Unterschiedliche Alterungen bei den verschiedenfarbigen OLEDs ist richtig,
wird jedoch automatisch softwaretechnisch ausgeglichen, also irrelevant.
Wer das glaubt...
Kinobalken: die in der Mitte sind an, die oben und unten aus, schaut man sich dann wieder normale Sendungen an ist es oben und unten irgendwann mal heller.
Sendersymbole/Hud: Sorry, aber das verschieben um 2-3 Pixel bringt hier fast nichts. Sagen wir mal Senderlogo ist 50px breit und einfarbig, jetzt verschiebt man das um 3px, gut jetzt altern diese 3px etwas gleichmäßiger, aber die 47/44px in der Mitte nicht.

Was softwaremäßig wirklich funktionieren würde um dagegen zu helfen wäre das invertieren von Farben wenn der Fernseher statische Elemente über längere Zeit sieht - aber wer will schon Kinobalken die alle x Minuten von Schwarz zu weiß wechseln oder ein invertiertes Senderlogo bzw. gar invertierte HUD.

@Limit
Selbst wenn es so ist mit den weisen Oleds und Filtern (habe ich auch hin und wieder gelesen) gibt es eben immer noch das Problem der Kinobalken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben